Sprachfehler im Navi? 31. Dezember 2012, 12:04 Hi,mein Navi hat (von Anfang an) einen leichten Sprachfehler...am auffälligsten ist es bei dem Wort "Kreisverkehr"... ich kann es nicht besser beschreiben, aber es hört sich an wie früher bei Audiokassetten kurz vor dem "Bandsalat".Ist das ein spezielles Feature von meinem "Ken" oder hat noch jemand diesen Eindruck?Inzwischen ist es auch zweimal vorgekommen, dass die Sprachausgabe komplett ausfällt (mitten in einer Ansage). Man muß das System (also das ganze Auto) komplett ausschalten und neustarten. Wirklich nicht sehr prickelnd wenn das mitten in einer fremden Großstadt passiert...Kommt gut ins neue Jahr!Frank Quote Selected
Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 1 – 31. Dezember 2012, 12:27 Was fürn Navi mit welcher Software und welcher Audioausgabe? Beim Navigon kommt es bei einigen Stimmen vor, dass Fehlerhaft erkannt, ausgegeben und das ganze System sich daran aufhängt. Update nötig. Sent from my iPad4 using Tapatalk Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 2 – 31. Dezember 2012, 12:31 Zitat von: Manicmechanic – am 31. Dezember 2012, 12:04Inzwischen ist es auch zweimal vorgekommen, dass die Sprachausgabe komplett ausfällt (mitten in einer Ansage). Man muß das System (also das ganze Auto) komplett ausschalten und neustarten. Wirklich nicht sehr prickelnd wenn das mitten in einer fremden Großstadt passiert...Ist ja witzig, gibts das Problemchen immer noch? Das kommt selbst bei meinem Prius 2 ab und zu vor. Es reicht aber, die Navigation abzubrechen, das Ziel neu festzulegen und schon ist die Stimme wieder da. Zumindest bei mir. Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 3 – 31. Dezember 2012, 12:58 Echt, also meine Susi bzw. Sushi hatte bisher noch keinen Bandsalat oder Ausfall zu verzeichnen Nur wenn irgendwie zwei Ansagen fast gleichzeitig zusammenfallen, kann es sein, dass die erste Ansage direkt von der zweiten unterbrochen wird.Ich dachte beim Threadtitel, dass es um den Grammatikfehler geht, der sich vom P 2 zum P 3 tapfer gehalten hat: "3 km weiter, fahren sie auf dieser Straße" Aber mittlerweile lieben Sushi schon fast dafür. Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 4 – 31. Dezember 2012, 13:06 Hi,original Touch'n Go, Software 1.7.9L.... für mein Garmin Navi würde ich nicht hier nachfragen @Jorin: Leider genügt die Eingabe eines neuen Ziels nicht, ich muß stehenbleiben und 'von vorne' anfangen.... ich empfinde es auch als mehr als ein "Problemchen".... am Samstag mitten in Rotterdam war es schon schwierig einen Platz zum Neustarten zu finden.Frank Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 5 – 01. Januar 2013, 10:36 Bei meinem PIII hatte ich bis jetzt nie Probleme mit de Sprachführung und brauche das Navigationsystem sehr häufig, ist auch immer auf dem neusten Stand (ein wenig teuer der Update) . Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 6 – 01. Januar 2013, 11:59 Mein Fräulein im P2 hat Probleme mir der Betonung (typisch bei zusammengesetzten Texten).Text: 200 Meter links HALTENstatt: 200 Meter LINKS haltenDas dick Geschriebene ist betont.Macht sich nicht gut in einem Autobahn-Kleeblatt. Ich mache übrigens nicht alles, was diese Mitfahrerin mir empfiehlt.Schöne Grüße und alles Gute zum neuen JahrHelmut Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 7 – 01. Januar 2013, 13:26 Meine (also die Navistimme) quatscht einfach zuviel! Dadurch kommt sie - ganz besonders in einem bestimmten Kreisel bei uns - nicht hinterher.Sagen will Sie:ZitatIn hundert Metern im Kreisverkehr geradeaus, Nutzen Sie die zweite AusfahrtDen Kreisverkehr verlassen, Nutzen Sie die zweite AusfahrtJetzt kommt die AusfahrtSie sagt aber:ZitatIn hundert Metern im Kreisverkehr geradeaus, Nutzen Sie die zweite - den Kreisverkehr verlassen, Nutzen Sie - Jetzt kommt die Ausfahrt Quote Selected
Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 8 – 01. Januar 2013, 14:00 Klarer Fall Du fährst zu schnellSent from my iPad4 using Tapatalk Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 9 – 01. Januar 2013, 23:22 Zitat von: aubroehr – am 01. Januar 2013, 14:00Klarer Fall Du fährst zu schnell Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 10 – 01. Januar 2013, 23:49 Hi,vielen Dank auch!Knapp zehn Antworten und ich bin nur einen winzigen Schritt weiter ....Ich habe es schon an anderer Stelle mal angemerkt:Warum werden hier eigentlich mit sturer Regelmäßigkeit einfache Threads mit überschaubaren Fragen derartig zerredet ?Ist die Frage, ob außer mir noch jemand mit einem Yaris (sonst würde ich es in einem anderen Bereich unterbringen) das geschilderte Problem hat (um bei Toyota sagen zu können "es gibt das Problem öfter" ... oder eben nicht) zu kompliziert gestellt ? In anderen Foren wird wenigstens angekündigt wenn ein Fred gekapert wird.Frank Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 11 – 02. Januar 2013, 07:43 Zitat von: Manicmechanic – am 31. Dezember 2012, 12:04mein Navi hat (von Anfang an) einen leichten Sprachfehler...am auffälligsten ist es bei dem Wort "Kreisverkehr"... ich kann es nicht besser beschreiben, aber es hört sich an wie früher bei Audiokassetten kurz vor dem "Bandsalat".Ist das ein spezielles Feature von meinem "Ken" oder hat noch jemand diesen Eindruck?Sprachfehler würde ich das nicht nennen, ich fand aber die Zusammensetzung der einzelnen "Wortfetzen" auch etwas unsauber. Ich habe die Sprache daraufhin auf englisch umgestellt, dort ist das besser gelöst und außerdem eine weibliche Stimme . Französisch habe ich auch probiert, da klingt es bei längeren Ansagen so, als würden sich drei bis vier Mädels ständig gegenseitig ins Wort fallen .ZitatInzwischen ist es auch zweimal vorgekommen, dass die Sprachausgabe komplett ausfällt (mitten in einer Ansage). Man muß das System (also das ganze Auto) komplett ausschalten und neustarten. Wirklich nicht sehr prickelnd wenn das mitten in einer fremden Großstadt passiert.Ist bei mir einmal vorgekommen (in Paris), allerdings nicht mitten in einer Ansage und nach einer ungewöhnlich langen Serie von ignorierten Navi-Anweisungen mit darauf folgender Neuberechnung. Plötzlich "beleidigtes" Schweigen. Abhilfe auch bei mir ein Neustart des Autos (an der nächsten roten Ampel). Ob etwas anderes wie neue Zieleingabe auch geholfen hätte, weiß ich nicht, der Neustart schien mir am einfachsten durchzuführen, daher habe ich das gleich probiert.Im übrigen ein frohes Neues! Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 12 – 02. Januar 2013, 08:09 Zitat von: Manicmechanic – am 01. Januar 2013, 23:49Hi,vielen Dank auch!Knapp zehn Antworten und ich bin nur einen winzigen Schritt weiter ....Ich habe es schon an anderer Stelle mal angemerkt:Warum werden hier eigentlich mit sturer Regelmäßigkeit einfache Threads mit überschaubaren Fragen derartig zerredet ?Ist die Frage, ob außer mir noch jemand mit einem Yaris (sonst würde ich es in einem anderen Bereich unterbringen) das geschilderte Problem hat (um bei Toyota sagen zu können "es gibt das Problem öfter" ... oder eben nicht) zu kompliziert gestellt ? In anderen Foren wird wenigstens angekündigt wenn ein Fred gekapert wird.FrankDa helfen aber auch zig Leerzeilen nichts. Ich sehe gerade mal zwei blödelige Antworten, und keine 10. Alle anderen passen zum Thema, auch wenn es sich um andere Fahrzeuge und Navi-Systeme handelt. Ich für meinen Teil fand es lustig, dass es solche Probleme immer noch gibt, und sah kein Problem darin, meine Erfahrungen hier wiederzugeben. Davon lebt ein Forum.Gekapert hat hier niemand, oder geht es plötzlich seitenweise um ein ganz anderes Thema? Wenn mal zu sehr gekapert wird, schreiten wir ein und bitten darum, zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen. Wenn das nicht klappt, werden einzelne Beiträge auch aus dem Thema heraus genommen. Bisher ist das hier aber nicht notwendig. Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 13 – 02. Januar 2013, 09:02 Ich weiß, dass es ein Update für das Radio gibt, weil ich es selbst aufspielen lassen wollte. Habe beim USB Stick ein "Ordnerproblem" und erhoffte mir damit, dass es dann behoben ist.Leider funktioniert das Update ausschließlich für Navi-Radios und es sind "eigentlich andere Probleme" damit behoben, sagte mein Händler dazu.Kenne die aktuelle Softwarenummer aber nicht und um welche Probleme es sich handelt, es muss aber wohl mit dem Navi zu tun haben. Das ganze war vor einem Monat. Quote Selected
Re: Sprachfehler im Navi? Antwort Nr. 14 – 04. Januar 2013, 07:55 Hallo Frank,ich fahre auch einen YHSD und denke, dass ich dasselbe NAVI habe, wie du. Ja, auch mir ist es - wenn auch bisher nur einmal - passiert, dass das Ding einen Totalabsturz hatte. Es ging gar nix mehr und ich mußte auf einen Parkplatz und den Wagen ausstellen. Danach ist der Fehler allerdings nicht wieder aufgetreten und ich habe mir gedacht "Na, ist halt wie dein Computer mal abgestürzt!". Ich habe mir danach auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Mein TamTam hat schließlich zwischendurch auch mal eine Ruhepause eingelegt. Wo ich mich jedoch dran gewöhnen muss, ist dieses blöde "rechts Halten". Der erklärt einfach nicht, dass man abfahren soll. Manches, was die Stimme da von sich gibt, ist für mich einfach nicht verständlich. Das Witzigste ist noch "Sie erreichen jetzt DARTH ZIEL". Darth Vader kenne ich ja, aber was soll Darth Ziel sein. Geschweige denn der andere Schwachsinn, den das Dingen von sich gibt.Und von wegen zu schnell! Ich fahre bestimmt nicht zu schnell und das NAVI erklärt mit aller Fröhlichkeit, dass ich an der Ampel abbiegen soll, wenn ich schon über der Kreuzung bin. Ich habe mir vor lauter Wut schon mal überlegt, ob ich mein TamTam wieder reaktivieren soll? Es kann doch nicht sein, dass man für ein Extra so viel hinblättern muss und dann kommt man mit dem ******teil nicht klar! Im Moment schiebe ich es aber auf die Eingewöhnunsphase und warte erst einmal ab.Liebe GrüßeSabine Quote Selected