Zum Hauptinhalt springen
Thema: HV Batterie in der Winterruhe ? (2381-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HV Batterie in der Winterruhe ?

Gibt es jemanden im Forum, der in den Wintermonaten seinen Hybrid-getriebenen Fahruntersatz 'einwintert' oder seid ihr alle auch im Winter ständig HYBRID unterwegs?

Für die Hybridfahrer, die ihren Wagen Wochen und vielleicht Monate nicht bewegen, stellt sich die Frage: Wie lange kann man wohl den Wagen unbeschadet stehen lassen, ohne dass bei längerem Nichtgebrauch die Batterie de-gradiert und de-balanciert. Mir ist nicht bekannt, ob es einen Unterschied macht, ob die HV Batterie eine Li-Po oder eine Ni-Metallhydrid Batterie ist.

Für die Batteriepflege meiner kleinen HAWKER Odyssey 680T Blei-Gel Batterie seit Februar 2010 benutze ich ein CTEK-Ladegerät und hänge dieses einmal alle 10 Tage an; dabei zeigt mir eine ROTE Diode einen zu niedrigen Ladezustand an und wenn die Batterie wieder voll geladen ist, dann leuchtet eine GRÜNE Diode auf.

Im Falle eines PLUG IN Hybrids hat man ja die Möglichkeit den Ladestecker nach Belieben anzuhängen, um wenigstens für ein paar Stunden der HV Batterie 'Saft' zu spenden.

Wie pflegt Ihr Euere HV Batterie, wenn ihr keinen PLUG IN Hybrid besitzt ? 


 

HV Batterie in der Winterruhe ?

Antwort Nr. 1
Ich pflege nicht, ich fahre.


Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: HV Batterie in der Winterruhe ?

Antwort Nr. 2
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Fahre den Hybrid zwar das ganze Jahr über und plane hier nichts zu ändern, aber seit ich Scangauge hab, kommen einem solche Fragen... ;)

Es wurde ja schon mal berichtet, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist, weil der Hybridakku (aus welchen Grund auch immer) leer war. Die 12V Batterie aufzuladen wird nicht helfen, weil diese die große nicht lädt, sondern nur umgekehrt. (gehe wenigstens davon aus)

Als ich zuletzt in der Werkstatt war, ist mir jedoch aufgefallen, wie schnell der Akku vom Motor geladen wird, wenn das Fahrzeug kalt ist und nicht bewegt wird. Würde im "Überwinterungsfall" also einmal im Monat bzw. mit Anzeige des Akku-Ladezustands bei Bedarf mal den Motor für eine gewisse Zeit anmachen und den Hybridakku so etwas aufladen. Das ist simpel und relativ schnell erledigt. Das sollte dann für alle Hybride ohne Plug-In gelten.

Ob die kleine 12V Batterie zusätzlich zwischendurch geladen werden sollte, muss jeder selbst rausfinden. Schaden würde es nicht.

Re: HV Batterie in der Winterruhe ?

Antwort Nr. 3

...Es wurde ja schon mal berichtet, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist, weil der Hybridakku (aus welchen Grund auch immer) leer war. Die 12V Batterie aufzuladen wird nicht helfen, weil diese die große nicht lädt, sondern nur umgekehrt. (gehe wenigstens davon aus)


Adam, genauso ist es mir letzten Winter ergangen, als ich ca. 3 Monate unseren Insight nicht bewegt habe; da hat er keinen Mucks mehr gemacht, sogar die 12 V Batterie war leer.

Deine Annahme stimmt übrigens, dass der DC-DC Converter  es nicht erlaubt, die HV Batterie via 12 V Bordbatterie aufzuladen - nur der Weg von 144 V hinunter zu 12 V ist eine Einbahnstrasse  ;)

Ich habe dann die 12 V Batterie und separat die HV Batterie geladen - glücklicherweise besitze ich solch einen 'GridCharger', der bei 220-230 V etwa 340-450 mA Ladestrom abgibt, genauso wie mein CTEK Ladegerät.

Die HV Batterie habe ich 12 Std. via GridCharger geladen und danach konnte ich problemlos starten. Mein BCM gab nach ca. 3 km Fahrt einen positiven Recall und die SOC Anzeige der IMA Batterie kletterte bis zum letzten Teilstrich hoch und vermeldete VOLLE Ladekapazität.

Re: HV Batterie in der Winterruhe ?

Antwort Nr. 4
Wenn ich meinen Prius längere Zeit nicht fahren würde, würde ich ihn einmal im Monat für eine halbe Stunde betriebsbereit schalten, die HV-Batterie also vom Benziner laden lassen. Ich glaube in der Bedienungsanleitung müsste das auch beschrieben sein, ggf. ist aber sogar mehr als ein Monat ohne Ladung unkritisch.

LG
Klaus

HV Batterie in der Winterruhe ?

Antwort Nr. 5
Bei dem 12 V Akku ist es bei mir so gewesen. 4 Wo weg bei -20 Grad nicht abgeklemmt nix passiert
Ein Jahr später 2Wo weg bei minus 25 Grad nichts abgeklemmt - Totalausfall!


Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: HV Batterie in der Winterruhe ?

Antwort Nr. 6

Bei dem 12 V Akku ist es bei mir so gewesen. 4 Wo weg bei -20 Grad nicht abgeklemmt nix passiert
Ein Jahr später 2Wo weg bei minus 25 Grad nichts abgeklemmt - Totalausfall!

Sent from my iPad4 using Tapatalk



Ich pflege nicht, ich fahre.

Sent from my iPad4 using Tapatalk

Kein Wunder  :-)

Re: HV Batterie in der Winterruhe ?

Antwort Nr. 7
@Berne,

mach es doch einfach so - schau dir nach 7 Tagen stehen mit der ScanGauge die Veränderung des SOC an - dann kannst abschätzen, wann der HV-Akku unter 40% fallen wird. Zeit zur Sicherheit halbieren und dann HV Akku durch Motor an wieder laden.

VG

Re: HV Batterie in der Winterruhe ?

Antwort Nr. 8
Im LOC wurde das auch schon mal diskutiert. Es ging um einen langen Auslandsaufenthalt.
Damals gab es die Info von Lexus, das Auto müsse alle 3-4 Wochen bewegt werden, damit sich die Batterie "auf natürlichem Wege" wieder auflädt. Der Fahrzeugbesitzer hat das Auto damals im Autohaus gelassen (wenn ich mich recht erinnere), wo man sich um den Wagen gekümmert hat.

edit: Man hat den Wagen damals alle 3 Wochen 10km/30 Min bewegt.

Gruß,
Alex