Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frontscheibe von innen vereist (13618-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 45
wenn fieser Schnee kommt hat Jorin ganz bestimmt einen Testwagen on Tour. :-)

Antwort Nr. 46

Ich war mal mutig und habe für Montag den Termin für die Sommerreifen festgelegt. Ich hoffe ja nicht, dass es nochmal richtig fiesen Schnee gibt.  :-X
Warte damit bis nach Ostern!

Antwort Nr. 47

Ich war mal mutig und habe für Montag den Termin für die Sommerreifen festgelegt. Ich hoffe ja nicht, dass es nochmal richtig fiesen Schnee gibt.  :-X

Warum auch nicht - ich spar seit zwei Wochen sowas an Sprit...  :-D

Antwort Nr. 48

Auf den 4. April verschoben. Wenns dann immer noch schneit, bleib ich einfach zuhause.  :-P :-D

Antw.: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 49
Nun hat es mich auch erwischt. Ich hatte in den letzten Tagen mehrmals eine von innen vereiste Frontscheibe  :icon_doh:
Das hat mich gewundert, da ich das noch nicht hatte.
Am Wochenende habe ich dann eine total durchnässte Stofftüte mit Klamotten aus dem Kofferraum geholt  :nrv:
Der Kofferraumboden war auch feucht und in der Reserveradmulde habe ich ein paar Tropfen gefunden.
Habe dann alles getrocknet, aber nachdem es heute geregnet hat, habe ich wieder Wasser im Kofferraum gefunden. Es scheint vom rechten Rücklicht zu kommen. Muß dann morgen mal bei Toyota einen Termin machen....

Antwort Nr. 50
Vielleicht nützt einigen mein jetztiger Beitrag etwas, spreche vom P2 . Hörte Mitte vergangenen Jahres beim Anhalten ein gluckerndes Geräusch. Ah, der Tank - kam gerage vom Tanken und nichts dabei gedacht. Tage später etwas aus dem Behälter unter dem Kofferaumboden geholt. Plastetüte innen geschwitzt, ohhhh... Muß ja irgendwo herkommen. Boden raus, Behälter raus, Reserverad freigelegt. Das Ding lag sage und schreibe zu 2/3 im Wasser - modernes Auto mit Swimmingpool - hat auch nicht jeder. Stöpsel unter Reserverad raus und ich stand in ca. 10l Wasser. Der Vorbesitzer - mein Junge - hatte schon mal hinter der Stoßstange wo die 12V Batterie sitzt Wasser. Ich Zugangsteile abgebaut, Hand rein, bis Handgelenk naß. Stöpsel hinter rechtem Radkasten raus - weitere ca. 5l.
Schnelldurchgang: Werkstatt - Suche, wo Wasser rein kommt - Rückleuchten raus, frisch abgedichtet, Rückl. rein - 170€ los - 14 Tage später nach mäßigem Regen gleiches Spiel auch auf anderer Seite - wieder Werkstatt, andere Rückleuchte raus/rein - weitere 180 € nicht bezahlt, da wieder reichlich Wasser in Stoßstangenkästen - selbst Werkstatt verzweifelt - 2 Leute drangesetzt - Himmel/gesamte Kofferaumverkleidung ausgebaut - mit Spezialflüssigkeit alles abgesucht. Feststellung: Test mit Leitungswasser bringt nicht viel, Regenwasser weicher und kriechfähiger.
Leckstellen (jedenfalls beim P2): 1. Haarrisse am Ende der Fugen zw. Längsholm und Dach kurz vor der Heckscheibe, Wasser lief an den Holmen innen bis zu den Rücklichtern, dort drumherum und unter den RL war dann der Filz naß (deshalb der Anfangsverdacht, RL undicht) - 2. Wasser lief durch Kohäsion zw. Blech und Hecktürgummi nach oben und sozusagen um die Ecke in den Innenraum. Werkstattmaßnahme: Am Dach abgedichtet - Befestigung Heckklappe abgebaut, Befestigung abgedichtet und wieder dran - Heckklappendichtung komplett raus, mit Dichtmittel versehen und wieder drauf.
Ergebnis: Auf Heimfahrt von Werkstatt einen Wolkenbruch mitgenommen - Scheibenwischer Stufe 3 und < 50 km/h - trocken bis heute + + +
Scheinen also nicht unbedingt undichte Rückleuchten zu sein.

Antwort Nr. 51
Danke für den Tip.
Da ich noch Garantie habe, kann Toyota einfach mal suchen  :-)

Ich denke aber nicht, daß es bei mir Risse in den Fugen sind. Das ist normalerweise eher was bei älteren Autos wo die Dichtmasse langsam spröde wird und Risse bekommt.

VG,
Lutz

Antwort Nr. 52
Die Dachantenne kannst ausschließen?

Dürfte nicht sein. Dann müßte der Himmel im Innenraum nass sein.

Antwort Nr. 53
Ich guck nachher mal. Regnet zum Glück heute in Hamburg :-)

EDIT: der Himmel ist trocken. Wird wohl eher nicht von der Antenne kommen.
Egal, am Montag habe ich einen Termin bei Toyota. Die werden schon rausfinden wo das Wasser reinkommt.

Antwort Nr. 54
Ich guck nachher mal. Regnet zum Glück heute in Hamburg :-)

EDIT: der Himmel ist trocken. Wird wohl eher nicht von der Antenne kommen.
Egal, am Montag habe ich einen Termin bei Toyota. Die werden schon rausfinden wo das Wasser reinkommt.

Einer fährt durch die Waschanlage und der Andere versteckt sich im Kofferraum?

Antwort Nr. 55
Ja, denke die werden es bei Toyota so machen. Mein FTH hat eine eigene Waschanlage.
Wenn ich Glück habe bekomme ich sauberes Auto zurück  :applaus:

EDIT:
So, Auto war 3 Tage in der Werkstatt. Ich habe das Auto sauber zurück bekommen.
Es wurden diverse Dichtungen hinten am Auto getauscht: Rückleuchte, Entlüftung, Stoßstangenhalter.
Der Wagen soll jetzt dicht sein. Es wurden deshalb soviele Dichtungen getauscht, weil auch die hinter der Stoßstange liegenden Dichtungen etwas leckten, wenn man den Wasserschlauch draufhält. Sicher ist sicher.
Lt. dem Werkstattmeister war es das erste Mal, daß die so ein Problem beim Yaris HSD hatten.
Hoffen wir mal, daß andere davon verschont bleiben  :-)

Als Ersatzwagen hatte ich einen Aygo. War OK, ist aber nicht mit meinem geliebten Yaris zu vergleichen.
Bin froh, daß ich ihn zurück habe.