Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frontscheibe von innen vereist (13616-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 30

@Snowangel: Habe meine Kollegin gefragt. Bei ihr war es ein Problem der Türdichtungen. Die haben Feuchtigkeit rein gelassen und die ist dann an den Scheiben gefroren. Nach dem Wechseln ist wohl jetzt Ruhe.

@Gabriel Indigo: Danke fürs nachfragen  :-) heute hat es bei uns auch den ganzen Tag geschneit und heute war auch gar nichts innen auf den Scheiben. War alles frei, nur halt von außen. Hoffe, dass es bei mir nicht auch die Dichtungen sind. Werd es die nächsten Tage beobachten und wenn es weiterhin einfriert, werd ich mal zu meinen Händler fahren, der soll sich das mal anschaun.

Antwort Nr. 31
Also nur durch heizen die Feuchtigkeit wegzubekommen idr. wird nicht funktionieren, zumindest nicht bei Kurzstrecke.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, desshalb werden die Scheiben frei.
Aber was passiert wenn man dann aussteigt? Die Luft kühlt ab und kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten -> am nächsten Tag wieder vereiste Scheiben.  :icon_no_sad:

Die Feuchtigkeit muss also aus dem Auto raus, da hilft meiner Erfahrung nach nur lüften.
Ich mache das so, dass ich nachdem sich der Innenraum etwas erwärmt hat oder spätestens kurz vor dem Ziel das mindestens das Beifahrerfenster aufmache für ein paar Sekunden. (Bei Geschwindigkeiten deutlich über 50 kmh oder wenn es extrem kalt ist nur einen Spalt weit und dafür länger oder mehrmals)
Die Idee dahinter: Die erwärmte Luft hat schon die überschüssige Feuchtigkeit aufgenommen (Beschlag an den Scheiben ist weg) und durch das Lüften wird die warme Luft nach draußen befördert.

Hat bisher immer funktioniert, hatte noch nie zwei Tage hintereinander innen vereiste Scheiben.  :-)

Antwort Nr. 32
@HSDFan: Da habe ich ja dann die Lösung. Am Zielort angekommen habe ich für einen Moment immer noch mindestens 2 Türen offen. Dann kann die warme Luft samt Wasser entweichen! Hat also doch etwas für sich, wenn man noch ein wenig trödelt.  ;D

Antwort Nr. 33
OT Infiniti (mehr kann ich hier eh nich beitragen)

@ KSR
Es ist ja weniger interessant, was die Klima alles misst, als was sie daraus macht.
Im Infiniti wird die Luftfeuchte auch geregelt, damit es nicht zu trocken wird (für den Komfort) und die Scheibe dennoch nicht beschlägt. So gefällt mir das!

@zottel
Wie Selbstfahren geht, habe ich schon nicht verlernt. Habe ja noch den Subaru, der nach wie vor richtig Spaß macht. Nur eben auf andere Art.

Und bevormundet wird da niemand. Ganz einfach weil man den ganzen Spielekram einstellen kann. Also wie viel Aussenluft darfs sein. Möchte man die Ionen-Reinigung? Den Waldduft? Die automatische Umluftkontrolle. Erfrischenden Luftschwall oder lieber zugfrei?

Erwartet habe ich ne normale Klimaanlage.
Bekommen habe ich ein ausgetüfteltes High-End-Teil, dass alles bestens macht und sich dazu noch prima einstellen lässt.

Gruß,
Alex

Antwort Nr. 34
Das Interesse an deinem Infiniti steigt, Alex. Wo wohnst du nochmal?  ;)

Antwort Nr. 35
Schon klar, Alex. ;)

Bei passender Gelegenheit schaue ich mir deinen Iiii auch mal etwas näher an.

.
.
.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe ja auch schon ein paar Fahrzeuge gefahren, aber außer beim 56er Ovali-Käfer meiner damaligen LAGin habe ich noch nie eine von innen zugefrorene Frontscheibe gesehen.
:-/ :-/

Antwort Nr. 36

Also nur durch heizen die Feuchtigkeit wegzubekommen idr. wird nicht funktionieren, zumindest nicht bei Kurzstrecke.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, desshalb werden die Scheiben frei.
Aber was passiert wenn man dann aussteigt? Die Luft kühlt ab und kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten -> am nächsten Tag wieder vereiste Scheiben.  :icon_no_sad:

Die Feuchtigkeit muss also aus dem Auto raus, da hilft meiner Erfahrung nach nur lüften.
Ich mache das so, dass ich nachdem sich der Innenraum etwas erwärmt hat oder spätestens kurz vor dem Ziel das mindestens das Beifahrerfenster aufmache für ein paar Sekunden. (Bei Geschwindigkeiten deutlich über 50 kmh oder wenn es extrem kalt ist nur einen Spalt weit und dafür länger oder mehrmals)
Die Idee dahinter: Die erwärmte Luft hat schon die überschüssige Feuchtigkeit aufgenommen (Beschlag an den Scheiben ist weg) und durch das Lüften wird die warme Luft nach draußen befördert.

Hat bisher immer funktioniert, hatte noch nie zwei Tage hintereinander innen vereiste Scheiben.  :-)

Danke für die tolle Erklärung  :-)
Also ich hab gestern auch gelüftet und heute morgen weder vereiste noch beschlagene Innenscheiben. Alles war super, konnte sofort losfahren. Natürlich hab ich das heute auch gemacht und hoffe, dass morgen früh auch alles frei ist. Hoffe das die vereiste Innenscheibe nur eine einmalige Sache war.

Antwort Nr. 37
Gebe auch mal meinen Senf dazu.
Bei meinem P II hatte ich dieses Problem auch, allerdings relativ selten. Beim P III ist dies ausgeprägter. Allerdings fahre ich Ultrakurzstrecken und die Bude wird kaum warm. Mit der in den Foren hundertfach geschilderten Vorgehensweise ( Türen nach Fahrtende kurz aufmachen) klappt das wunderbar. Fenster geht auch, aber meistens sind die bei mir eingefroren und dann knallt es. Die Fensterheber machen das sicher nicht oft mit.
Warum ich auf diese Methode nicht eher gekommen bin? Sie ist sowas von logisch. :icon_doh:

Antwort Nr. 38
Keine Probleme mehr, seit ich manuell in die Klimaregelung eingreife:
- Kompressor wird sofort ausgeschaltet, nach aktivieren der Automatik/des Defrosters
- Scheibe vorn links + hinten rechts kurz vor Fahrtende ein Stück öffnen, Klima ist spätestens ab dann off.
- Gelegentlich Luftverteilung manuell von "Nur Fußraum" auf "Fußraum und Scheibe" stellen

Gerade das Lüften scheint sehr wichtig. Wir waren am Wochenende in Niederbayern und auch mit 4 naßgeregneten oder -geschneiten Personen ist nichts beschlagen. Zwischendurch mal kurz Feuchtigkeit raus lassen macht wahrscheinlich am meisten aus.

LG
Klaus

Antwort Nr. 39
Ich mache das genau so.
Sogar fast immer mit niederbayrischer Luft  ;D
Der einzige Unterschied ist, dass die Luftverteilung bei mir ganzjährig auf Scheibe und Fußraum eingestellt ist.

Antwort Nr. 40
Mir ist das auch nie wieder passiert. Die Tipps haben super geholfen, danke nochmals dafür. Und jetzt wird es ja hoffentlich wärmer und somit hat sich das Problem erstmal erledigt, bis zum nächsten Winter  ;)

Antwort Nr. 41
? Wie der Winter ist vorbei? Ich sehe nach draußen und wunder mich. :-/
BTW: hatte von innen nie vereiste Scheiben, selbst bei meiner Extremkurzstrecke von 5km bei der die Lüftung zu 80% aus ist, weil der Verbrauch sonst zu hoch.... Kälte härtet ab. :-D

Antwort Nr. 42

? Wie der Winter ist vorbei? Ich sehe nach draußen und wunder mich. :-/

Ok, das mit dem Winter ist so eine Sache, wird wohl dieses Jahr nicht mehr wärmer :-( Pünktlich zum Frühlingsbeginn ist hier auch noch mal der Winter eingezogen :icon_madnew: Und heute wieder mit nasse Schuhe und nasse Klamotten Kurzstrecke gefahren. Hoffentlich hab ich morgen nicht wieder das Problem innen. Langsam kann der Schnee einen echt auf die Nerven gehn   :icon_karte3_rot:

Antwort Nr. 43
Ich war mal mutig und habe für Montag den Termin für die Sommerreifen festgelegt. Ich hoffe ja nicht, dass es nochmal richtig fiesen Schnee gibt.  :-X

Antwort Nr. 44
Nee nee, Jorin, wenn du auf Mallorca wohnst, war die Entscheidung bestimmt recht vernünftig...   :wldn:

zum Thema:

Ohne die kompletten Beiträge gelesesen zu haben, möchte ich hinzufügen, dass auch ich ein absoluter Feuchtigkeitsvermeider im Auto bin, und
1. ständig feuchtes Schmelz- oder Regenwasser aus dem Fußraum mit einem Lappen entferne und diesen zu Hause trockne, und
2. im Firmenwagen (ohne Klima) einen Raumluftentfeuchter spazieren fahre, dessen Wirkung ich sehr schätze.

Euch allen einen schönen Frühling !!  :-X