Frontscheibe von innen vereist 11. Dezember 2012, 18:26 Habe ein großes Problem Die letzten Tage war die Frontscheibe von innen fast immer beschlagen. Mit der Frontscheibenheizung (heißt das so?) ging das eigentlich immer relativ schnell weg, aber es nervt, wenn man immer erst warten muss, bevor man morgens zur Arbeit fährt oder Abends nachhause. Ein weiches Festertuch hab ich auch immer im Auto, damit gehts auch schneller.Aber heute, wie ich nach der Arbeit zum Auto kam, war der Hammer. Alle Scheiben von außen frei, nur die Frontscheibe war innen total vereist. Da ich innen nicht kratzen will, hab ich erstmal die Frontscheibenheizung angemacht. Es hat fast 5 Minuten gebraucht bis das Eis weg war und nur noch nass, das hab ich dann weggewischt. Jetzt hab ich mir schon so einen kleinen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt reingelegt, aber das hilft wohl nicht Hat von euch irgendjemand das auch oder weiß jemand wie man das verhindern kann? Hoffe ja nicht, dass irgendwas undicht ist. Oder ist es durch die Feuchtigkeit im Auto, die man immer mit nassen Schuhen reinbringt? Fahre nur Kurzstrecken und das Auto wird eigentlich nie richtig durchgeheizt. Garage hab ich leider keine.Hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben, wie ich das bekämpfen kann. Sollte es dieses Thema bereits geben, vergebt mir, ich hab mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 1 – 11. Dezember 2012, 18:44 hast du denn deine Klimaanlage an? Die entfeuchtet im Winter das AutoGruß Elby Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 2 – 11. Dezember 2012, 18:45 Hallo,was ich im Winter mache: Nach jeder Fahrt für ca 1 Minute alle Türen öffnen, so dass es richtig schön durchzieht und die feuchtwarme Luft rausgeht.Hoffe das hilft.Viele Grüße,Helmut Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 3 – 11. Dezember 2012, 18:56 Hallo Snowangel, bis auf mein erstes Auto - ein Scoda Forman, und der war undicht - habe ich das bisher nicht erlebt! Ich fahre auch Ultakurzstrecken und habe oftmals nasse Schuhe und Kleidung vom Regen. Ist kein Problem, Lüftung an und erledigt. Das mit dem Eisproblem hat auch meine Kollegin mit ihrem Nissan QashQai. Bisher keine Lösung bei ihr in Sicht. Kann sie aber mal Morgen fragen, ob schon etwas Konkretes von der Werkstatt gesagt wurde. Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 4 – 11. Dezember 2012, 19:03 Hatte dasselbe Problem auch schon einmal im Yaris Hybrid, aber auch früher schon in anderen Autos.Es hat jeweils gereicht 2-3 Minuten mit offenem Fenster zu fahren, bei den Temperaturen bietet sich natürlich eher das Beifahrerfenster an Mit der Klimaanlage hatte ich keine so guten Ergebnisse Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 5 – 11. Dezember 2012, 19:05 Angelaufen, ja, das kenne ich vom Prius nur zu gut. Innen gefroren waren sie nur einmal, da stand der Wagen über Nacht im dicksten Schnee, völlig Wind und Wetter ausgeliefert. Aber das kam bisher nur einmal in sehr ländlicher Gegend vor. Du könntest mal so eine Schutzmatte für die Frontscheibe ausprobieren. Seit ich das nutze, habe ich natürlich kein Eis mehr auf der Scheibe und der Beschlag ist weniger schlimm. Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 6 – 11. Dezember 2012, 19:09 ZitatHat von euch irgendjemand das auch...Unsere beiden Auris gefrieren auch regelmäßig innen, zum einen die Frontscheiben während des Parkens - trotz Lüften nach der Fahrt mit Öffnen aller Türen - und zum anderen die Seitenscheiben während der Fahrt bei laufender Lüftung.Scheint wohl ein typübergreifendes Problem bei Toyota zu sein, denn vom Prius gibt es ähnliche Berichte.Komischerweise hab ich das von Lexus noch nicht gehört - als muss es ja bei Toyota doch technisch vermeidbar sein. Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 7 – 11. Dezember 2012, 19:28 @ ElbyJa die Klimaanlage läuft nachdem ich mit der Frontscheibenheizung soweit das meiste weg hab, immer.@ muenchner + HSDFanIch werds morgen mal versuchen, mit offenen Fenster fahren und zuhause alle Türen aufmachen. Hoffentlich hilfts.@ Gabriel IndigoWär nett, wenn du mal fragst, vielleicht weiß sie ja was.@ JorinIch werd mir wohl eine besorgen müssen, der Winter ist ja noch lang und es wird ja auch noch kälter@ kiwi1702Ist nicht so toll, wenn es ein typübergreifendes Problem bei Toyota ist. Danke schon mal für eure Erfahrungen, werd eure Tipps mal ausprobieren, wenns hilft werd ich euch berichten. Mich ärgert das halt, weil von einem neuen Auto erwartet man sowas nicht. Früher hatte ich das in einem alten Auto auch, aber da war es normal. Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 8 – 11. Dezember 2012, 20:02 Der Umluftschalter ist doch etwa nicht ständig eingeschaltet Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 9 – 11. Dezember 2012, 20:29 Zitat von: Chris11 – am 11. Dezember 2012, 20:02Der Umluftschalter ist doch etwa nicht ständig eingeschaltet Nein der ist nie an. Hab den Schalter erst letzte Woche wahr genommen, muss den wohl die ersten 2 Wochen übersehen haben *oh wie peinlich* Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 10 – 11. Dezember 2012, 20:55 Zitat von: kiwi1702 – am 11. Dezember 2012, 19:09Unsere beiden Auris gefrieren auch regelmäßig innen, zum einen die Frontscheiben während des Parkens - trotz Lüften nach der Fahrt mit Öffnen aller Türen - und zum anderen die Seitenscheiben während der Fahrt bei laufender Lüftung.Echt wahr? Sogar während der Fahrt? Ich hoffe jetzt mal, dass du schlichtweg in einer kälteren Gegend wohnst? Ich hatte in drei Wintern den Fall erst einmal, und da war es auch nicht während der Fahrt. Und ich habe ja auch das Problem der Kurzstrecke und des Laternenparkens. Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 11 – 11. Dezember 2012, 21:00 Zitat von: Jorin – am 11. Dezember 2012, 20:55Echt wahr? Sogar während der Fahrt? Ich hoffe jetzt mal, dass du schlichtweg in einer kälteren Gegend wohnst? Ich hatte in drei Wintern den Fall erst einmal, und da war es auch nicht während der Fahrt. Und ich habe ja auch das Problem der Kurzstrecke und des Laternenparkens.So ist es leider, aber mörderlich kalt muss es dabei nicht sein: letztens hat es die Lüftung wieder nicht geschafft und die beschlagenen Seitenscheiben sind während der Fahrt bei -8°C (Außen) von Innen gefroren. Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 12 – 12. Dezember 2012, 00:41 Hallo ihr "Bademeister" und "Saunagänger" beschlagene oder gar angefrorene Scheiben von innen sind ein Ärgernis, keine Frage.Und ich kann leider auch keine praktische Hilfestellung zur Abhilfe geben. Ich kann lediglich sagen, daß wir bisher keinerlei Probleme dieser Art hatten.Der Auris steht überdacht im Freien und ist von 2 Seiten geschützt vor Wind und Wetter. Wir haben die Klima die meiste Zeit des Jahres nie an, außer an den paar Hochsommertagen oder nach längerer Standzeit in der Sonne. Beim Start ist auch Heizung (20 Grad) und Lüftung aus. Wenn nach ein paar Min die Kühlwassertemp am steigen ist, schalte ich die Lüftung manuell zu mit Einstellung 2 oder 3 Balken. (Einstellung Pfeil Oberkörper+Füße)Da bläst kaum merklich ein lauwarmer Luftstrom durch die Räumlichkeit und das wars. Lüftungsklappen sind auch nur zur Hälfte offen.Bei den PF's wurde im Yaristhread auch schon darüber geklagt. Kann nur vermuten, dass in den meisten Fällen die Klima da irgendwie eine maßgebliche Rolle spielt.Einen seriellen Produktionsfehler würde ich ausschließen, wobei in Einzelfällen (Montagsauto) auch mal eine defekte oder unsauber eingesetzte Abdichtung z.B. in einem Beleuchtungmodul die Ursache sein könnte. Irgendwie muß die Feuchtigkeit ja nach innen kommen, um dort an der Scheibe zu kondensieren bzw. zu gefrieren. Lg hybbi56 Quote Selected Zuletzt geändert: 12. Dezember 2012, 12:00 von hybbi56
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 13 – 12. Dezember 2012, 07:02 Zitat von: Snowangel – am 11. Dezember 2012, 20:29Nein der ist nie an. Hab den Schalter erst letzte Woche wahr genommen, muss den wohl die ersten 2 Wochen übersehen haben *oh wie peinlich*Ich muss da mal einen saublöde Frage stellen und bitte nicht lachen Für was bzw. wann setzte ich den Umluftschalter ein bzw. wann mache ich diesen an? Quote Selected
Re: Frontscheibe von innen vereist Antwort Nr. 14 – 12. Dezember 2012, 07:40 Zitat von: Kell3052 – am 12. Dezember 2012, 07:02Für was bzw. wann setzte ich den Umluftschalter ein bzw. wann mache ich diesen an?Ich nutzte die Umluftfunktion nur, wenn ich durch einen langen Tunnel fahre, um nicht den Gestank im Auto zu haben.Durch den Umluftschalter wird nur die Innenraumluft im Auto ungewälzt und (fast) keine Luft von außen zugeführt. Quote Selected