Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wieviel verbraucht euer Prius im Vergleich zum vorhergehenden V1.0 (in L / 100km)?

0,5 - 1,0 weniger
[ 4 ] (12.1%)
1,5 - 2,0 weniger
[ 5 ] (15.2%)
2,5 - 3,0 weniger
[ 5 ] (15.2%)
noch mehr gespart
[ 16 ] (48.5%)
Prius verbraucht mehr
[ 1 ] (3%)
1,0 - 1,5 weniger
[ 1 ] (3%)
2,0 - 2,5 weniger
[ 1 ] (3%)
0,0 - 0,5 weniger
[ 0 ] (0%)

Stimmabgaben insgesamt: 15

Thema: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0 (1219-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 15

Diese Umfrage ist mir eingefallen, da hier eigentlich meistens vom Absolut-Verbrauch des Prius geredet wird.
Und auch, dass es um 10tel Liter hin und her geht.

Mich interessiert aber nun mal der "relative Verbrauch", also der Abstand vom alten V1.0-Verbrauch zum neuen 2.0-Verbrauch.

Beispiel:
Wer früher gedüst ist und 13 Liter rausgepustet hat, verbraucht jetzt 8 Liter mit dem Prius.
Ein Wahnsinnsverbrauch für einen Prius, aber eine Ersparniss von 5 Litern.

Das nenne ich relativen Verbrauch.

Gruß
Helmut


Hi Helmut,
warum bietest du dann die 5 Liter nicht an? In meinem Fall reichen die nicht. ;)

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 16
Bei mir sind es laut Spritmonitor 5 Liter, aber eigentlich 6 Liter, da ich in der letzten Zeit mit dem BMW meist Stadt gefahren bin und knapp 12 Liter im Schnitt hatte. Mit dem Prius bin ich in der Winterperiode knapp unter 6 Liter, da werden es vermutlich ca. 5,5 l/100 km im Schnitt.

Ich würde gerne über 6 bzw. 6 - 7 Liter angeben, gibt es aber nicht.

Grüße
Joachim
Prius 4 Executive Platinsilber (EZ 06/16) - voher: Prius 3 Life platinsilber (EZ 10/09) Komfortpaket, Citypaket (inkl. EPH hi.), Einparkhilfe vorn, USB-Anschluss

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 17

Bei mir sind es laut Spritmonitor 5 Liter, aber eigentlich 6 Liter, da ich in der letzten Zeit mit dem BMW meist Stadt gefahren bin und knapp 12 Liter im Schnitt hatte. Mit dem Prius bin ich in der Winterperiode knapp unter 6 Liter, da werden es vermutlich ca. 5,5 l/100 km im Schnitt.

Ich würde gerne über 6 - 7 Liter angeben, gibt es aber nicht.

Grüße
Joachim

Joachim,
du kannst zwar deine Ersparnis nicht beziffern. Aber Du könntest mit noch mehr gespart abstimmen?

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 18
Hatte noch Hoffnung, dass andere Werte hinzukommen. Ok, ich stimme ab.

Grüße
Joachim
Prius 4 Executive Platinsilber (EZ 06/16) - voher: Prius 3 Life platinsilber (EZ 10/09) Komfortpaket, Citypaket (inkl. EPH hi.), Einparkhilfe vorn, USB-Anschluss

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 19
Hmm hätt' ich nicht gedacht - kommen die meisten doch von stark motorisierten und/oder großen Autos.
Mein alter nahm ca. 5 Liter mehr auf 100 km.

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 20
Ich hatte auch gedacht, dass ich mit "noch mehr gespart" hier
zu einer Minderheit gehöre – erstaunlich; bin ich wohl nicht der
Einzige, der richtig vernünftig geworden ist ...  ;)

(Vorgänger war ein Grand Cherokee Limited 2.7 CRD; der nahm
gerne so um die 10 – 10,5 l Diesel / 100 km.)

Chris

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 21
ja meine EX TSI Möhre nahm mit sparsamer Fahrweise im Durchschnitt 8,2 (Normverbrauch 6,6l/100km)
im Winter und in der Stadt bedeutend mehr!

Der schicke Prius hier braucht so rund 50% weniger  :wldn:



Mfg
diligens