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Thema: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius (97477-mal gelesen)
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Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 270
Danke für den ausführlichen Bericht. Schön, wenn Du so zufrieden bist. Die lange elektrische Fahrt finde ich schon Klasse. Es verwundert natürlich, dass e-tron und GTE soviel schlechter sind als der Jetta. Hast Du die reine Hybridfahrt verglichen oder inkl. Laden und elektrischer Fahrt?

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 271
@Wandedüne:
Ich meine unabhängig vom Lade-Gedöns die Eigenschaft, im Vollyhybridmodus mit einem leichten Gasfuß so zu fahren, dass der Benziner nicht anspringt und als Fahrleistung ausschließlich der E-Motor zur Verfügung steht.
Während das bei den anderen Kandidaten nur wenige Sekunden mit wenig Kraft war, hat der Jetta gefühlt mehr Kraft (und damit auch eine größere Range für den Gasfuß). Sofern die Batterie des Jettas vorher ausreichend gefüllt ist, kann man das durchaus sogar mehrere Kilometer durchhalten. Das konnte im direkten Vergleich z.B. der Golf quasi nicht. Übrigens auch bei keinem Plugin. Dazu auch ein einfaches Rechenexempel. Wenn ich meine Batterie von 90% auf 35% leersegle, entspricht das bei der 1,1 KWh Batterie also Pi*Daumen 0,6 KWh.

Die Plugins lassen ein Segeln über 0,6 KWh schlicht nicht zu. Bei einem Golf GTE würde das z.B. bedeuten, dass die Batteriereichweite bei 8,8 KWh um 3,4 KM in der Restreichweite schwankt. Das lassen die nicht zu, die Restreichtweite bleibt immer konstant, ändert sich maximal um 1 KM. Ob man das nur macht um die Batterie zu schonen oder um den Fahrer nicht zu ärgern kann ich mir nicht erklären. Ich vermute aber, es hängt auch an dem Anfangs von vielen verspöttelten 27 PS-Elektromotor, der gar nicht mal so doof ist. Er ist wohl so sparsam gebaut, das er für seine 27 PS (im NICHT-E-Modus sind es gefühlt nur 15 PS) nicht viel Strom verbraucht. Ich glaube, die haben bei ihren Zuchtmaschinen (Lexus nicht ausgeschlossen) das Problem, dass die E-Motoren mit über 100 PS einfach nicht so sparsam für 15 PS Leistungsabgabe ansteuerbar ist. Wohl gemerkt, wenn man im Ort keinen hinter sich hat, reichen die 15 PS aus, um das Fahrzeug problemlos auf 50 km/h zu beschleunigen und über mehrere Kilometer zu halten. Allerdings muss man dann irgendwann den E-Modus dazuschalten. Ohne E-Modus möchte der Batteriemanager nicht, dass man die Batterie ohne Grund einfach so leer fährt.

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 272
Gerade die Tage habe ich zwei Fotos gemacht um dem Freundlichen zu zeigen, dass ich ihm mit den günstigen Verbrauch des Jettas keinen Bären aufbinde.

Das Foto mit 4,1 l Verbrauch zeigt den Verbrauch bei heißem Motor nach einem Tankstop.
Das Foto mit 5,4 l Verbrauch zeigt einen normalen Arbeitsweg von mir. Das Auto stand nachts draußen, der Motor war kalt, Außentemperatur war nur 1,5 Grad.

Beides war (zeigt schon die Außentemperatur) auf Winterreifen aufgenommern ;)

Bei gaaanz langen Staus, also wenn ich für die 52 km nicht 36, sondern 190 Minuten benötige, steigt der Verbrauch auf ca. 6,1 - 6,2 an. Ich wette, die ganzen Dieselfahrer um mich rum im Stau fluchen über deutlich höhere Verbräuche...

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 273
Auf die Display Werte vom Benzinverbrauch verlasse ich mich nie, für mich sind die richtigen Werte welche ich zum Beispiel mit dem App * Fuell Log Evo * für das iPhone verwende und diese Werte sind sehr genau. Es werden bei jedem Tankstopp Liter und Km notiert.

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 274
Richtig, auf das Display sollte man sich auch nie verlassen, es sei denn, man hat nach 2,5 Jahren festgestellt, dass die Abweichung, die man unbedingt nachmessen möchte, eigentlich nicht existent ist.
Von Tanken zu Tanken nutze ich immer den Langfrist-Verbrauch. Und die getankte Menge stimmt immer zur verbrauchten Menge überein bis auf... und jetzt kommts! Ich finde die größte Messabweichung habe ich beim Volltanken selbst. Einige Tankstellen sind nicht ganz gerade sondern haben eine leichte Neigung, getankt wird zu unterschiedlichen Temperaturen, bei denen sich das Benzin ausgedehnt hat... da ich meistens kleinere Mengen tanke, sehe ich diese Unterschiede dann doch. Und zwar mal in die eine, wie auch in die andere Richtung.  Skeptiker sollten zur Sicherheit immer mal einen Liter mehr auf die Verbrauchsanzeige rechnen, wenn sie sich damit sicherer fühlen...  ::)

Ich wollte heute trotzdem die Hybrid-Piloten mal mitnehmen und habe einfach mal willkürlich mitfotografiert, was ich heute erleben durfte. Am heutigen Samstag standen verschiedene Erledigungen an. Diverse Einkäufe, zwei Baumärkte, Tanken und waschen, Fitnessstudio  usw.... das streckte sich über den ganzen Tag und war natürlich mit kürzeren und längeren Pausen verbunden.

Zu sehen sind jeweils:
1. Anzeige nach der ersten Fahrt wieder zurück zu Hause, mit der Anzeige der Nicht-Benzinmotorisierten Nutzung des Rückweges Die Anzeige wurde danach NICHT zurückgesetzt.
2. Anzeige am Ende des Tages wieder zurück zu Hause, ebenfalls mit der Anzeige der Nicht-Benzinmotorisierten Nutzung.

Leider gibt's die Anzeige der Nicht-Benzinmotorisierten Nutzung immer nur für die jeweils letzte Fahrt.

Zu sehen ist, dass ich direkt nach der ersten Tour einen Verbrauch von 5,3 l/100 km hatte.
Am Ende des Tages waren es nur 5,1 l/100 km.

Meine heutigen Abschnitte hatten neben Autobahnen (Limit 100 km/h) auch verhältnismäßig viel Landstraße und Stadtverkehr. Werktags ist der Autobahnteil deutlich länger und wird bei fehlender Limitierung natürlich auch schneller befahren.

Ich denke mal der Kaltstartverbrauch war heute deshalb so günstig, weil der Wagen vorher in der Sonne stand. Zudem hatte ich wohl auch die Batterie etwas leerer gefahren, weshalb ich beschlossen hatte, am Ende des Tagen nochmal zu dokumentieren.


Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 275
Hi, war hier schon länger nicht mehr zu Hause, aber wie ich sehe, ist doch noch Interesse da.

Natürlich! Die meisten von uns sind immer an allen möglichen Fahrzeugen und Erfahrungen damit interessiert. Schön, dass du uns noch nicht vergessen hast!  :-)

Heute habe ich mich entschieden.... es wird wieder ein Jetta Hybrid !!      :-)

 :-D  Na, wenn du zufrieden bist, warum auch nicht! Glückwunsch zum neuen Jetta!

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 276
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

Ich habe auch für VW und Porsche Werkstätten gearbeitet.  Das ist jedoch schon 35  Jahre her.

Yaris Gerd

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 277
Ich weiß, dass ein @DerJettaFahrer es nicht leicht hat,  bei der Toyota Dominanz in diesem Forum.  Aber wir wollen doch alle mit alternativen Antrieb hier vertreten.

Ich freue mich schon auf den ersten Langzeit Bericht von DerJettaFahrer.

Yaris Gerd

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 278
Immer her mit den Berichten über den Jetta. Ich bin hier auch in der Minderheit, fühle mich aber nun wirklich nicht ausgeschlossen. :)


Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 279
Ich weiß, dass ein @DerJettaFahrer es nicht leicht hat,  bei der Toyota Dominanz in diesem Forum.  Aber wir wollen doch alle mit alternativen Antrieb hier vertreten.

[...]

Ich glaube das liegt zum Teil auch eher an dem meines Erachtens zurecht eingebüßten Ökoimage der Marke VW und der einseitigen und inkonsequenten deutschen Fachpresse.

Ich bin bei meinen Priusrecherchen auch auf den Jetta gestoßen und der machte objektiv betrachtet eigentlich auch einen guten Eindruck.

Dass ich persönlich VW kategorisch ausschließe liegt eher an meinen persönlichen Erfahrungen mit der Marke (ich hatte mal einen Golf), dessen Markenimage (oftmals Blender), vielen ihrer Konzepte (z.B. "Sportwagen" als Austattungsvariante) und leider zum Teil auch an einigen Fahrern. Abgesehen von der Lobby, der ich die hohen Versicherungseinstufungen der Japaner unterstelle. (Prius so hoch wie GTI? DAFUQ)
Will da auch nicht zu weit ausholen, denke mal, das hat schon seinen Grund, weshalb gerade Fahrer von Toyota und Co. vom Grundsatz eher ein bisschen contra VW eingestellt sein könnten.

Bin allerdings bereit über meinen Schatten zu springen und würde mich auch freuen, wenn Jettafahrer hier seine Erfahrungen zum Besten gibt. Wir können nur davon profitieren.

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 280
@MGLX

Es freut mich, dass Du über deinen Schatten springen willst. Ich habe 1974 bei VW meine Ausbildung abgeschlossen. Später habe ich bei Porsche gearbeitet. Mein letztes Auto vor meinem jetzigen und ersten Toyota war ein Golf III 2.0 Automatik. Der war zwanzig Jahre alt und lief sehr gut. Nur der Verbrauch war in der Stadt etwas hoch. Ich bin auch bereit bei allen Herstellern und Fahrzeugen über meinen Schatten zu springen. Es gibt für mich keinen Grund jemanden auszugrenzen. Ich bin für faire unvoreingenommene Diskussionen. Nun lasst uns wieder zum Thema zurückkehren.

Yaris Gerd

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 281
Nochmal ein Highlight, heute auf dem Heimweg von der Arbeit.

Wegen des ergiebigen Regens war der Verkehr etwas zäher, und Geschwindigkeiten >105 km/h selten möglich. Trotz der nassen Fahrbahn war ich überrascht über den niedrigen Verbrauch zu Hause. Start und Ziel liegen auf der gleichen Höhe. Gibt mir dann schon zu denken, warum man eigentlich immer schnell nach Hause fahren muss.

Zugegeben, da ich selten auf der Strecke so einen deutlichen Wert unter 5,0 Litern schaffe habe ich nochmal nachgeprüft und festgestellt, dass ich einen Rückenwind von 12 km/h hatte. (Wetter-App und Fähnchen-Test)

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 282
Stau !!

Zwei Wochen vor Ostern hat es einem wieder voll erwischt. Berufsverkehr und Messe sorgten dafür, dass der Weg zur Arbeit unerträglich lang wurde. Am 26.02. war ein freier Weg zur Arbeit gepostet - 5,4 Liter und 36 Minuten Fahrzeit.

Wie aber verhält sich der Verbrauch, wenn man rund eine Stunde länger auf Rädern ist. Bei kalten Temperaturen, mit Heizung, Gebläse, Radio? Auch hier hat sich der Jetta wacker geschlagen  :applaus:

Nur 5,7 l/100km oder in absoluten Zahlen ausgedrückt, lediglich rund 165 ml mehr Benzinverbrauch. Das war sicher auch etwas dem Glück zu verdanken, dass sich die Abschnitte mit stehen und fahren gut abgewechselt haben, so dass die Batterie immer mal wieder zwischenatmen konnte.

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 283
Wie groß ist denn die Abweichung zwischen dem BC und dem realen Verbrauch, gemessen an der Zapfsäule?

MfG

Lars

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 284
Habe gestern zum ersten Mal in Berlin einen Jetta Hybrid gesehen. Ein herrlich unauffälliges und unspektakuläres Auto. Der wird sicher so einige überraschen, da er optisch auch nur 75 PS haben könnte.