Zum Hauptinhalt springen
Thema: Multimedia und Navi im Yaris Hybrid? (3829-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Multimedia und Navi im Yaris Hybrid?

Wer hat Informationen darüber, welcher Hersteller
das Multimediasystem Toyota Touch and Go im
Yaris Hybrid liefert? Von wem stammen die  Lautsprecher?
Von wem stammt das Navigationssystem und die
zugehörige Software?
Vor kurzem gab es einen Test in dem die Qualität des
Radios im Touch and Go bemängelt wurde.
Wie sind hier die Erfahrungen der User, die den
Yaris Hybrid schon einige Wochen fahren ?
(Bei mir dauert es wahrscheinlich noch bis Ende
kommender Woche.)

Tschau
Gutsch
  ;)

Re: Multimedia und Navi im Yaris Hybrid?

Antwort Nr. 1
Also Radio ist hier zumindest absolut ok, allerdings höre ich auch einen Sender der keineswegs grenzwertigen Empfang hat, sondern eigentlich immer gut empfangen wird, also auch Innen mit Handy empfang über Kopfhörer Kabel als Antenne etc.

Soundqualität der Lautsprecher ist auch ok, nichts besonderes natürlich, aber geht in Ordnung.

Über BT ist die Klangqualität auch noch ok, allerdings ist alles recht leise, BT Lautstärke auf dem Handy voll aufgedreht und trotzdem muss ich auf 40 hochgehen auf dem Touch, ich hatte noch den Staupiepser Kram umschalter an (Testweise), wenn er dann umschaltet hat bekam man fast nen Hörsturz  :-D

Was mir aufgefallen ist, manchmal legt das Touch eine "Gedenkpause" ein(nicht wirklich häufig aber es fällt auf), für etwa ne viertel Sekunde wird der Sound geskippt, sowohl beim Radio als auch über BT hab ich das schon mitbekommen.

Antwort Nr. 2

Wer hat Informationen darüber, welcher Hersteller
das Multimediasystem Toyota Touch and Go im
Yaris Hybrid liefert? Von wem stammen die  Lautsprecher?
Von wem stammt das Navigationssystem und die
zugehörige Software?

Der Hersteller der Touch(&Go) ist Harman.
Die stellen seit einiger Zeit die meisten (alle?) Audiosysteme für Toyota her, die Marken JBL und Mark Levinson gehören zum Konzern. Zum Konzern gehört auch der Navihersteller Becker, was möglicherweise ein Hinweis zur letzten Frage ist (Kartendaten von Navteq). Bei den Lautsprechern würde ich von No-Name-OEM-Kram ausgehen, sonst würden sie damit Reklame machen. Was nicht heißt, dass nicht die gleichen Speaker auch als JBL verkauft werden...

Antwort Nr. 3
Hallo,

ich habe das Auto erst seit Donnerstag, habe also noch keine Langzeiterfahrung.

Meine ersten Eindrücke vom Touch and Go im Yaris Hybrid:
Radio-Empfang ist sehr gut, eher besser als beim Polo, den ich vorher hatte, die Klangqualität ist auch in Ordnung, überhaupt gefällt mir das Bedienkonzept und Design der Einheit Boardcomputer, Navi und Audiosystem.

Meine einzige Kritik:
Ich habe heute das Navi auf einer mir sehr gut bekannten Strecke getestet, (die Einstellung für die Lautstärke der Navi-Ansagen auf Mittelstellung) und habe gleichzeitig Radio gehört (Lautstärke etwas über Zimmerlautstärke aber auch keine rollende Disco): Von den Navi-Ansagen war absolut nichts zu hören, da das Radio viel lauter war. Habe dann die Einstellung der Lautstärke der Navi-Ansagen auf maximal gestellt, dann ging es zur Not. Im Polo hatte ich verschiedene mobile Navis, die hat man bei ungefähr der gleichen Radio-Lautstärke besser gehört. Mein Verbesserungsvorschlag an Toyota: Wenn schon Navi und Radio eine Einheit ist und Radio und Naviansagen über die gleichen Lautsprecher abgespielt werden, dann muss es doch möglich sein, Navi und Radio-Lautstärke-Einstellungen so zu koppeln, dass die Navi-Ansage IMMER lauter als das Radio ist???

Frage an die anderen User: Oder gibt es vielleicht diesbezüglich eine Einstellung, die ich noch nicht entdeckt habe.

Ein anderer Nachteil eines fest eingebauten Navis ist, dass man es während der Fahrt viel schlechter im Blickfeld hat als ein mobiles Navi an der Windschutzscheibe, aber das weiß man ja schon vor dem Kauf.

Viele Grüße,

Helmut

Antwort Nr. 4

Der Hersteller der Touch(&Go) ist Harman.
Die stellen seit einiger Zeit die meisten (alle?) Audiosysteme für Toyota her, die Marken JBL und Mark Levinson gehören zum Konzern. Zum Konzern gehört auch der Navihersteller Becker, was möglicherweise ein Hinweis zur letzten Frage ist (Kartendaten von Navteq). Bei den Lautsprechern würde ich von No-Name-OEM-Kram ausgehen, sonst würden sie damit Reklame machen. Was nicht heißt, dass nicht die gleichen Speaker auch als JBL verkauft werden...

Danke für die Info. Das wundert mich aber. Ein japanischer Hersteller baut Multimediatechnik eines amerikanischen Hifibauers ein. Oder ist Harman Kardon mittlerweile auch von Japanern übernommen
worden?  Ich dachte immer, dass JBL ein japanischer Boxenbauer wäre....
Nun ja, man lernt immer dazu......

Tschau
Gutsch
;)

Antwort Nr. 5
JBL war schon immer ein US Unternehmen und wurde 1969 an (später) Harman verkauft, wird aber als eigenständige Marke weitergeführt.
Eventuell hast du an JVC gedacht, was mittlerweile zu Kenwood gehört, die sind beide japanisch.

In den Automarkt "groß" eingestiegen als Erstausrüster für viele Europäische Automarken ist Harman durch die Akquisition von Becker 95 und einigen anderen.

Warum Toyota jetzt auf einen US Ausrüster setzt gute Frage, aber ich denke Toyota ist bestimmt an mehrere Hersteller rangetreten und das beste und dabei preisgünstigste Design hat gewonnen.

Antwort Nr. 6
Autobauer orientieren sich halt global wenn es um Zulieferer geht (ich mache es mit der Wahl meiner Automarke inzwischen genau so). Der "japanische" Yaris wird ja auch in Frankreich gebaut. Bei einigen Autoherstellern und deren Ausstattungslinien ist z.B. Bose auch gut im Geschäft, auch ein Ami. JVC habe ich noch als Matsushita-Tochter (Technics, Panasonic) in Erinnerung, wusste gar nicht das die inzwischen woanders hingehören. Waren neben Sony im Bereich TV Broadcast-Equipment ja einer der grossen Ausrüster auf dem Markt. An wen ist egentlich Blaupunkt damals verkauft worden, die gehören ja seit längerem nicht mehr zur Bosch-Gruppe (habe in meinem derzeitigen Fiat noch ein Erstausrüster-Blaupunkt)?

Antwort Nr. 7
@JBL: So oder so kann JBL gute Lautsprecher bauen! Damit meine ich aber nicht die NS-10. Gut ist m.E. anders aber man muß anerkennen, es war ein wichtiger Lautsprecher als Vergleich zu "neutral" beim Recording.
Und HK? Ist der Hersteller meines ersten Heimkinoreceivers. THX zertifiziert. Damals mit Verarbeitungsmängeln und bei mir (Spezialfall) zu wenig Leistung, daher nur Center und Surround an den internen Endstufen. Insgesamt ein feines Gerät. Mein Klang war nach allem was ich damals gehört hatte über Jahre der beste.

LG
Klaus

Antwort Nr. 8
Blaupunkt wurde 2008 an eine Holding names Aurelius AG verkauft, operiert also eher als "Eigenständiger" Player weiter und nicht nur als Marke eines anderen Konzerns, das Erstausrüstergeschäft was eigentlich die Haupteinnahmequelle war mit 80% am Umsatz ist jedoch bei Bosch verblieben als  Robert Bosch Car Multimedia GmbH und nur das Direktkunden Geschäft wurde abgegeben.

Blaupunkt wird allerdings aus meiner Sicht zumindest systematisch ausgeschlachtet und runter gewirtschaftet und bietet Elektronikschrott zu Ramschpreisen wie TVs etc. an. Da der eigentlich lukrative Teil ja gerade nicht verkauft wurde...

Antwort Nr. 9
Danke für die Info mit der Erstausrüstung. Die Ramscherei im Endkundenmarkt habe ich auch schon bemerkt.