Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter! (11082-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Nachdem ich mich  hier einige Zeit nicht beteiligt habe, weil
mir der Ordnungs- und Verschiebefimmel des Admin Jorin
gewaltig auf den Keks gegangen ist, hier mal wieder
ein kleiner Beitrag aus gegebenem Anlass.
4 Monate sind vergangen. Für den 6. November wurde
mir die Lieferung meines Yaris Hybrid fest zugesagt.
Leider hat sich der Händler bis jetzt nicht bei mir
gemeldet, obwohl er dies "hoch und heilig"  zugesagt hatte.
Diese Pfeife geht mir gewaltig auf den Sa.. .
Ich befürchte bereits, dass sich die Lieferung
nun zum 2. Mal um einen Monat verzögert.
Sollte dies der Fall sein, werde ich auf einer Kaufpreis-
minderung bestehen, da mir ein Verlust entstehen wird.
(Verkauf meines Altfahrzeugs an einen Freund
ist dann nicht  mehr möglich)
Stimmt es eigentlich, dass ein Händler nicht
spätestens am Tag der Lieferung von Fahrzeugen die
Möglichkeit hat, genau festzustellen, welche Autos
bei ihm eintreffen werden.
Ich habe den Händler am heutigen Morgen angerufen
und er behauptete, er könne immer noch nicht sagen,
welche Autos heute auf seinen Hof rollen würden?
Ich fühle mich so langsam gewaltig von ihm verar....  :icon_banned:

Tschau
Gutsch
:icon_boxen4:

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 1
Ordnungs und Verschiebefimmel  :icon_wp-question:

Lieber Gutsch,  der Jorin sorgt nur für Ordnung und Übersicht.
Sonst wäre hier schnell Kraut und Rüben , und man würde gar keine Struktur mehr erblicken können.

Ein wenig RESPEKT sollte man schon haben , für die ZEIT die Er als Betreiber hier investiert.

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 2

Nachdem ich mich  hier einige Zeit nicht beteiligt habe, weil
mir der Ordnungs- und Verschiebefimmel des Admin Yorin
gewaltig auf den Keks gegangen ist, ...


Jorin mit J. Ich bin ja kein Yaris.  ;)

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 3

Ordnungs und Verschiebefimmel  :icon_wp-question:

Lieber Gutsch,  der Jorin sorgt nur für Ordnung und Übersicht.
Sonst wäre hier schnell Kraut und Rüben , und man würde gar keine Struktur mehr erblicken können.

Ein wenig RESPEKT sollte man schon haben , für die ZEIT die Er als Betreiber hier investiert.


Etwas weniger, wäre manchmal mehr...und dankbar für seine Arbeit und dieses Forum
bin ich durchaus. Nur entstand bei mir hier schon der Eindruck, dass dieses Forum
mit einer Datenbank gleichgesetzt wird, wo alles 100% richtig eingestellt sein
muss.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 4
Und jetzt zurück zum Thema  :-P

Mir gefallen die langen Lieferzeiten auch nicht, ich hab Liefertermin auch erst im April  :icon_daumendreh2:

Wenn dieser Termin verschoben werden würde, wäre ich auch nicht begeistert  :-/

Handbuch im Netz

Antwort Nr. 5
Hallo zusammen,
vor vier Wochen habe ich einen Yaris hybrid bestellt.
Im März 2013 soll er (so Gott will) geliefert werden.
Ich würde gerne die Wartezeit nutzen um das Benutzerhandbuch
zu studieren.
Weiß jemand ob man dieses irgendwo in den weiten des WWW
herunterladen kann?

wartende Grüße
Rainer











Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 6
 Hallo Rainer! Herzlich willkommen!  :-) Frag' doch einfach mal ganz nett deinen Händler, ob er dir das Handbuch des dortigen Vorführwagens für ein paar Tage leiht. Die dir wichtigen Passagen einfach kopieren oder scannen, dann kennst du dein Auto schon theoretisch, wenn es kommt. War auf jeden Fall bei mir so.  :-D

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 7

Sollte dies der Fall sein, werde ich auf einer Kaufpreis-
minderung bestehen, da mir ein Verlust entstehen wird.
(Verkauf meines Altfahrzeugs an einen Freund
ist dann nicht  mehr möglich)


Sowas wird nur funktionieren, wenn Du einen verbindlichen Liefertermin hast.

Mein Händler konnte mir übrigens bereits vor ca. 2 Wochen sagen, dass mein Prius am 6. Dez bei Ihm steht. Ich denke mal + 1 Woche bis der Brief da ist.
Also, wenn es ein netter Händler ist, und Du auch nett  ;) auftrittst, sollte er Dir einen Liefertermin mittlerweile nennen können.

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 8
Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen das ein Händler nicht weiß welche von ihm verkauften Autos am nächsten Tag bei ihm angeliefert werden  :icon_doh:. Hoffentlich weiß er wenigstens welche Autos er überhaupt verkauft hat bzw. auf welche Autos seine Kunden warten...

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 9

Mein Händler konnte mir übrigens bereits vor ca. 2 Wochen sagen, dass mein Prius am 6. Dez bei Ihm steht. Ich denke mal + 1 Woche bis der Brief da ist.
Also, wenn es ein netter Händler ist, und Du auch nett  ;) auftrittst, sollte er Dir einen Liefertermin mittlerweile nennen können.


Da werft ihr was durcheinander. Der Prius wird in Japan gebaut, da kommen noch die Wochen des Seeweges hinzu. Klar, wenn die Fahrgestellnummer
von der Produktionsstätte vergeben ist, kann man hochrechnen, Produktionsdatum, Seeweg, Transport vom Landehafen, und man hat einen Liefertermin
schon Wochen vorher.
Beim Yaris kann eine Vorhersage erst gemacht werden, wenn die Fahrgestellnummer vergeben ist und eine Produktionswoche feststeht. Der Seeweg
entfällt, und somit ergibt sich der so kurze Vorhersagezeitraum. Es hängt alles daran, was das Produktionswerk macht.

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 10
Ah, OK. So habe ich das noch nicht gesehen.
Andererseits sollte doch ein Yaris der eigentlich schon morgen beim Händler stehen sollte, zumindest schon eine Fahrgestellnummer haben.  :-/

 

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 11

Da werft ihr was durcheinander. Der Prius wird in Japan gebaut, da kommen noch die Wochen des Seeweges hinzu. Klar, wenn die Fahrgestellnummer
von der Produktionsstätte vergeben ist, kann man hochrechnen, Produktionsdatum, Seeweg, Transport vom Landehafen, und man hat einen Liefertermin
schon Wochen vorher.
Beim Yaris kann eine Vorhersage erst gemacht werden, wenn die Fahrgestellnummer vergeben ist und eine Produktionswoche feststeht. Der Seeweg
entfällt, und somit ergibt sich der so kurze Vorhersagezeitraum. Es hängt alles daran, was das Produktionswerk macht.


Wo wird der Yaris denn produziert?

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 12

Sowas wird nur funktionieren, wenn Du einen verbindlichen Liefertermin hast.



Nein, so was funktioniert auch bei einem unverbindlichen Liefertermin. Wenn der um 6 Wochen überschritten ist, kann man eine angemessene Nachfrist (2 Wochen) setzen. Wenn auch die nicht eingehalten werden kann, kann man vom Vertrag zurücktreten bzw. eine Preisminderung verlangen.

Die ungefähren Produktions-/Liefertermine kann der Händler selbstverständlich vorher einsehen. Nur werden diese bei Toyota, so hat es mir zumindest mal ein Toyota Mitarbeiter erklärt, nicht ständig aktualisiert, sondern, soweit ich weiss, einmal im Monat. Daher erfährt es der eine z.B. 4 Wochen vorher, der andere erst ne Woche vorher.

Der Yaris wird in Frankreich produziert.

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 13
Alles persönliche Meinungen und keine Rechtsberatung! Trotzdem wäre die eine oder andere Quelle interessant.

Re: Yaris Hybrid Lieferung verzögert sich weiter!

Antwort Nr. 14

Trotzdem wäre die eine oder andere Quelle interessant.


Das sehe ich genauso!
Wenn es denn so wäre, hätte der Händler von Gutsch ja dann noch 6 + 2 = 8 Wochen Zeit bis wirklich was passiert.  :icon_blush-pfeif2: