Zum Hauptinhalt springen
Thema: Renault installiert weltweit größte Photovoltaik-Fläche der Automobilbranche! (929-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Renault installiert weltweit größte Photovoltaik-Fläche der Automobilbranche!

Zitat
Was ich aber mit Freude erfahren habe, dass Renault derzeit die weltweit größte Photovoltaikfläche der Automobilbranche installiert. Auf den Dächern von sechs seiner Produktionsstätten in Frankreich (Douai, Maubeuge, Flins, Batilly, Sandouville, Cléon) verlegt das Unternehmen gemeinsam mit dem Spezialisten Gestamp Solar bis Anfang 2012 450.000 Quadratmeter Solarpaneele. Dies entspricht einer Fläche von rund 63 Fußballfeldern. Die auf diesem Weg pro Jahr erzeugten 60 Megawatt würden ausreichen, eine 15.000-Einwohner-Stadt mit Energie zu versorgen.

In einer ZDF/Arte-Dokumentation wird erwähnt, dass ca. 10 m² Photovoltaik für 10.000 elektrische Kilometer im Jahr reichen würden. Rechnet man das hoch könnten diese 450.000 m² sage und schreibe 45.000 Elektroautos ein Jahr lang mit Strom für 10.000 km versorgen. Das ist doch mal echt nachhaltig und erneuerbare Energien gibt es ja echt im Überfluss (Sonne, Wind, Erdwärme).


http://www.elektroauto-infos.com/photovoltaik/

Seit der letzte Woche habe ich neben Toyota und VW (nur weil sie geile Design und Innraumdesign haben) langsam ein neue Lieblingsfirma in der Autoindustrie :)