Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (104339-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 465
Ihr wohnt vermutlich zu weit von Frankfurt/Main weg, um das zusammen mal auszuprobieren? Interessiert mich ja schon, wie ihr so fahrt (langes, sanftes Ranbremsen an die Ampel, Finger weg vom EV-Modus, die Heizung auf den ersten Kilometern auslassen, etc).

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 466

Es gibt genug, die deutlich weniger verbrauchen - sind deren Yaris dann defekt, oder wie?  :-D


So Viele sind's nicht, die den angegebenen Verbrauch erreichen - und bitte nicht wieder die Diskussion ob es machbar ist, oder nicht.
Laut Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei 4,96lhk - bei 298 Fahrzeugen ist das schon repräsentativ.
Der Yaris ist mit 3,5/3,7lhk angegeben - da sind 5 lhk schon eine heftige Abweichung.
Immerhin ist es auch schon eine Weile warm, weswegen die Winterverbräuche auch langsam relativiert sein müssten.
Vor allem bei Langzeitnutzern schwanken die Verbräuche auch nur noch minimal bzw. pegeln sich auf ein Niveau ein, weswegen eine spürbare Minderung des Spritverbrauch mehr Wunsch als Realität sein wird.

Klar ist, dass der Fahrer viel beeinflussen kann, aber seltsam ist es schon, dass beim Prius viele Fahrer unter den Normverbrauch kommen, beim Auris Einige und beim Yaris Wenige.

Ist es schon Blasphemie, wenn man meint, das auch das HSD seine Grenzen hat und Toyota bzw. die Kunden dies - speziell beim Yaris - zu spüren bekommen?
Dazu muss man nicht schlecht gelaunt sein, sondern einfach mal neutral an die Sachlage heran gehen.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 467
Die 5,x hat man schnell vorne, wenn man sehr häufig in den Powerbereich fährt bzw. bei anfahren das Gas durch drückt.
Ich gebe Jorin recht, das es etwas dauert, bis man es raus hat, ich denke auch ich kann hier und da kann immer etwas verbessert werden, vor allen wenn man einen an der Hand hat, der schon Erfahrung hat.
Wie zum Beispiel, den Akku nicht immer bis zum Anschlag leer zufahren, also das Auto mit mehr als zwei Striche abzustellen.

Auch denke ich das man den angegebenen Verbrauch von 3,5 Liter nicht erreicht, vielleicht wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 468

Immerhin ist es auch schon eine Weile warm,...


Also, komplette Tankfüllungen bei hybridfreundlichen 20 Grad hab ich erst eine oder zwei geschafft. Und ich fahre ja nicht gerade wenig. Dank der ergiebigen Regenfällen der letzten Wochen und immer wieder zu kalte Phasen im Mai, war immer irgendwas (zumindest in Niederbayern), was den Verbrauch doch noch negativ beeinflusst.

Aber jetzt wirds ja mit den Temperaturen, und es lässst mich hoffen, dass auch mein Durchschnittsverbrauch noch weiter sinkt. Auch andere werden noch positiv überrascht werden, da bin ich mir sicher.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 469
Hm... Wenn man sich mal bei Spritmonitor umsieht, kann wohl ein reiner Stadt-Hybrid wirklich weniger Verbrauchen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/530699.html

Wobei dieser Yarisfahrer anfänglich auch die Autobahn genutzt hat. Trotzdem kann sich der Verbrauch sehen lassen.

Ich hoffe bei meinem Auris auch auf einen niedrigen Verbrauch. Im Moment zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 4,4l/100km an.
Als reiner Stadtfahrer, mit einer täglichen Strecke von ca. 30km, würde mich dieser Durchschnitt schon freuen.

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 470
Ich fahre nur Stadt und ein wenig Umgebung, genauer Hamburg. Ich liege lt. Bc. zwischen 3.9 und 4.3 Liter. Ich tanke nur Super+. Benutze ich den eco mode trete ich beim Beschleunigen kräftiger rauf, sonst wird das nichts mit dem geringen Verbrauch bei mir. Natürlich sofort bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit lupfen. Und dann nur noch nach vorne schauen was passiert und entsprechen voraus handeln.
Es klappt dann ganz von alleine mit einem sehr niedrigen Verbrauch.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 471

Ich fahre nur Stadt und ein wenig Umgebung, genauer Hamburg. Ich liege lt. Bc. zwischen 3.9 und 4.3 Liter. Ich tanke nur Super+. Benutze ich den eco mode trete ich beim Beschleunigen kräftiger rauf, sonst wird das nichts mit dem geringen Verbrauch bei mir. Natürlich sofort bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit lupfen. Und dann nur noch nach vorne schauen was passiert und entsprechen voraus handeln.
Es klappt dann ganz von alleine mit einem sehr niedrigen Verbrauch.


Was ist der Grund das Du *Super + * tankst, gibt es kein 98 Oktan in Deutschland ?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 472
Der Verbrenner springt weicher an. Besonders im eco mode ist es fast nicht mehr möglich zu erfühlen wenn er anspringt. Und ich habe einen niedrigeren Verbrauch als mit E10.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 473

Der Verbrenner springt weicher an. Besonders im eco mode ist es fast nicht mehr möglich zu erfühlen wenn er anspringt. Und ich habe einen niedrigeren Verbrauch als mit E10.


Ok, das Problem in Deutschland ist dieses E10, das kennen wir in der Schweiz nicht, dafür haben wir das günstigere 98 Oktan.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 474
Peter Wandt, Manager Advanced Technologies Toyota Deutschland GmbH sagte zu stern.de :

"Der Hybridantrieb reagiert stärker als reine Verbrennungsmotoren auf die individuelle Fahrweise des Nutzers."
Anders, als meist vermutet, solle man in der Beschleunigungsphase kräftig Gas geben, damit die Energie komplett
aus dem drehmomentstärkeren Elektromotor komme.
"Zögerliches Gas geben erhöht den Verbrennungsanteil an der aufgewendeten Energie und treibt den Spritverbrauch nach oben."

Richtig?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 475
Das macht auch mehr Spaß....

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 476

So Viele sind's nicht, die den angegebenen Verbrauch erreichen - und bitte nicht wieder die Diskussion ob es machbar ist, oder nicht.
Laut Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei 4,96lhk - bei 298 Fahrzeugen ist das schon repräsentativ.
Der Yaris ist mit 3,5/3,7lhk angegeben - da sind 5 lhk schon eine heftige Abweichung.


Da hast du wohl recht. Das ist ein himmelweiter Unterschied in Prozent gesehen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass nach unten die Luft immer dünner wird. Also: Je näher Richtung Null, desto schwieriger wird es, noch was einzusparen. Wunder darf man ab einer gewissen Grenze also nicht erwarten, und ich fürchte, dass wir nicht mehr erleben werden, dass normale Serien-Hybride reale Verbräuche von durchgängig unter 3 Litern erreichen werden. Irgendwann ist eben Ende, das Perpetuum Mobile gibts nicht.


Immerhin ist es auch schon eine Weile warm, weswegen die Winterverbräuche auch langsam relativiert sein müssten.


Eine Weile warm? Bei mir erst knapp 2 Wochen.


Klar ist, dass der Fahrer viel beeinflussen kann, aber seltsam ist es schon, dass beim Prius viele Fahrer unter den Normverbrauch kommen, beim Auris Einige und beim Yaris Wenige.


Das mag am Klientel liegen. Die Prius-Fahrer/innen sind meist älter und geübter im Umgang mit einem Hybriden als die Fahrer/innen eines Yaris Hybrid. Die älteren fahren einfach langsamer, denen ist der Spaß beim Fahren in Form von flottem Vorwärtskommen nicht so wichtig. Zudem denke ich, dass die Pendler vermehrt Auris oder Yaris fahren, und die haben eben die typischen Kurzstrecken. Rentner fahren eher in Urlaub oder die Verwandtschaft besuchen, also längere Strecken. Das macht vermutlich eine Menge aus. Das sind aber natürlich nur meine ganz eigenen Vermutungen, beweisen kann ich diese Theorien nicht.


Ist es schon Blasphemie, wenn man meint, das auch das HSD seine Grenzen hat und Toyota bzw. die Kunden dies - speziell beim Yaris - zu spüren bekommen?
Dazu muss man nicht schlecht gelaunt sein, sondern einfach mal neutral an die Sachlage heran gehen.


Nein, natürlich hat das HSD (eigentlich müsste es doch der HSD heißen?) seine Grenzen, was den möglichst niedrigen Verbrauch und die Kraftstoffeinsparung angeht, siehe oben. Mir fällt in den letzten Tagen nur verstärkt auf, dass du vorzugsweise negativ schreibst, und dann auch so richtig. Man wird doch noch (hoffentlich so freundlich, wie es von mir gedacht war) nachfragen dürfen, was da los ist?  :icon_daumendreh2:

Ich habe derzeit phänomenale 4,7 Liter auf dem BC stehen, nach sehr enttäuschenden fast 6 Litern bei den letzten beiden Tankfüllungen. Ich schieb es auf die Strecke, meine Lust aufs Schnellfahren auf der Autobahn und das nun deutlich bessere Wetter.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 477

Ok, das Problem in Deutschland ist dieses E10, das kennen wir in der Schweiz nicht, dafür haben wir das günstigere 98 Oktan.


E10 ist kein Problem in Deutschland, dieser Sprit ist nur eine Option.
Und 98 Oktan ist bei uns Super +. Ist allerdings der teuerste Sprit (von irgendwelchem nutzlosen Premiumsprit mal abgesehen). Wir haben hier auch noch ganz regulär Super mit 95 Oktan im Angebot.

Kann tatsächlich sein, dass der YHSD mit 98 Oktan weicher anspringt. Liegt aber nicht am "besseren" Kraftstoff sondern eher an der schlechteren Zündwilligkeit gegenüber dem regulären Super. Eine gewisse Verbrauchseinsparung mit Super + gegenüber E10 konnte ich auch an einigen Fahrzeugen feststellen.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 478

"Zögerliches Gas geben erhöht den Verbrennungsanteil an der aufgewendeten Energie und treibt den Spritverbrauch nach oben."


Bei Prius und Auris würd ich Ja sagen. Beim Yaris eher Nein, da dort der ECO-Bereich im Hybridindikator der ist, wo der Yaris am sparsamsten blieb. Da ich den Yaris aber nur zwei Wochen hatte, lasse ich mich gerne aufklären, ob das kräftige Beschleunigen auf Dauer nicht doch besser ist.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 479
Ich fahre fast ausschliesslich Großstadt (Hamburg), zum Großteil Berufsverkehr. Ich schwimme flott im Verkehr mit, fahre zügig an (den Zeiger oft über den ECO-Bereich) und liege derzeit lt. Spritmonitor bei 4,8l. Für mich entspricht das meinen Erwartungen bei Fahrzeugkauf da ich nicht unbedingt den Verbrauchsversprechen der Hersteller Glauben schenke sondern mit dem Fahrzeug vergleiche welches ich ersetzt habe, dieses war gleiche Fahrzeugklasse (allerdings Vanartig gebaut) und brauchte in meinen Nutzungsjahren im Sommer 7-7,5l und im Winter 8-8,5l/100Km. Wenn ich im Jahresschnitt bei 5-5,5l liege entspricht der Verbrauch meinen Erwartungen und in diese Richtung scheint es sich zu entwickeln (derzeit lügt mein Bordcomputer was von 4,2l was knapp 4,5 sein dürften).
Ich habe auch eher den Eindruck das zaghaftes anfahren dem Verbrauch nicht zuträglich ist, gelegentlich geht es aber nicht anders da man in der Stadt nicht allein unterwegs ist.