Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (104344-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 450
Mal sehen, ob ich das mal erleben darf. Gestern das zweite Mal vollgetankt und lt. Spritmonitor wieder exakt den selben Durchschnittsverbrauch von 5,29 Litern erzielt. Klingt komisch, ist aber so :D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 451
So, ca. 900km gefahren und ein Verbrauch von 5,5l im Eco-Modus ohne betont sparsame Fahrweise.
Schau mer mal wie das weiter geht...

MfG Michael


 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 453
Seit ich die Sommerreifen drauf hab und es wärmer ist liege ich knapp unter 5l . Hab das Gefühl zu vorsichtige Fahrweise bringt das Gegenteil. Hab ja auch schon alles probiert. Einfach richtig Gas geben bis auf Wunschgeschwindigkeit, dann hat man auch Spaß und dann dann "gleiten" dann kommt man auch runter mit dem Verbrauch. Der Rest liegt einfach an der Strecke

Gruß Elby

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 454

Hab das Gefühl zu vorsichtige Fahrweise bringt das Gegenteil.


Nach 5 Jahre Prius fahren kann ich das nur bestätigen. Bei jeder Beschleunigung Gaspedal mindestens halb durchtreten oder mehr. Den Rest macht Tempomat und viel rollen lassen.
Momentan fahr ich mit 4,5L laut BC nach 600km im Berliner Großstadtverkehr bei dieser Fahrweise.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 455
Nach dem dritten Mal tanken möcht ich auch meinen "Senf" zum Thema Verbrauch loswerden.
ECO-Modus ist von Anfang an aktiv, damit Frau nicht erschrickt beim Gas geben.  :-D
Es reicht ja, wenn sie ab und an beim kuppeln ins Leere tritt.  :icon_no_sad:
Die ersten 2 Werte waren nicht gerade der Brüller. Mit dem gestrigen tanken war schon eher mein persönliches Verbrauchsziel erreicht. Die 4,45 LHK sind noch etwas zu hoch, aber für den AB-Anteil von 60% nicht ohne.
Was hab ich anders gemacht als zuvor? Die AB-Fahrten hab ich genutzt,
um den Tempomat und seine Handhabung zu verinnerlichen.
Bin halt noch von gestern, hatte sowas noch nicht.  :-[
Also öfters "gespielt". "Set, reset, cancel, erhöht, verringert ...
immer im Bereich 100-120 kmh.
Auch das rollen hab ich gezielt ausgereizt.
Und zum dritten diese dauernden Fahrten durch einen Kreisverkehr.
Wenn möglich zügig rein und auch durch, dann kommste hinten mit weniger
Energie wieder auf Tempo. Glaub inzwischen, das macht schon was aus im Gesamtverbrauch. Die ganze Fahrt ist dadurch gleichmässiger und m.E. stimmiger.

Schaun mer mal, was der nächste Tankstop sagt.

LG hybbi56




Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 456

Nach dem dritten Mal tanken möcht ich auch meinen "Senf" zum Thema Verbrauch loswerden.
ECO-Modus ist von Anfang an aktiv, damit Frau nicht erschrickt beim Gas geben.  :-D
Es reicht ja, wenn sie ab und an beim kuppeln ins Leere tritt.  :icon_no_sad:


Na solange sie nur "ins Leere" tritt und nicht auf die Bremse, ist es ja noch O.K. ;)

Gruß Gerd

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 457
 ;) Na dann wär sie auf Entzug ... Fahrentzug.  :-D

lg hybbi56

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 458
Ich muss mal was positives berichten:
hatte diese  Woche nen Auris I HSD als Ersatzauto und konnte diesen mal testen. Auf meiner täglichen Fahrtstrecke ne 2,9 auf dem BC hinterlegt :-P Ca. 25km Landstraße. Aber ich durfte dann gestern feststellen,  das der Yaris das noch unterbieten kann, gleiche Strecke 2,6 ;D.
Also steckt den Kopf nicht in den Sand, es geht einiges mit den HSDs ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 459
Hatte auch schon mal ne 2.9 aber wenn man normale Strecken hat und auch mal 120 fährt sind unter 5l fast nicht zu erreichen. Will ja auch noch etwas Spass am fahren haben
Gruß Elby

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 460
Wir haben unseren Yaris HSD nun seit Mitte Oktober 2012 und sind im Schnitt bei 5,9 (Spritmonitor).
Wir hatten nie eine 4 vor dem Komma. Wir fahren manchmal Autobahn, dann aber bis höchsten 140km/h, sehr konstant mit Tempomat.
Ich fahre das Auto recht selten, meine Frau fährt es meistens.  Ich achte auf niedrige Verbräuche, sie nicht . sie fährt einfach, aber langsam und entspannt. Das Auto wird quasi täglich bewegt - bei eine Laufleistung von ca. 8200km im Moment (seit dem 12.10.2012 sind ca. 7 Monate vergangen) nach haben wir somit eine durchschnittliche Fahrleistung von knapp 40km/Tag. Das ist OK finde ich und somit der Kleine kein reines Kurzstreckenauto. Trotzdem hätte ich mir den Verbrauch niedriger erhofft.

Ist das ein Grund bzw. gibt es eine Möglichkeit, bei Toyota eine komplette Kontrolle des Fahrzeugs inkl. Motormanagement einzufordern??

Ich hatte gedacht, dass der Verbrauch bei Temperaturen über 10°C unter 5 Liter sinkt... Eigentlich eher gehofft!!

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 461
Ich kann mich nur immer wiederholen: Einfach mal abwarten! Es dauert in der Regel mehrere Monate, bis man sich fahrtechnisch umgestellt hat, auch wenn man denkt, man fährt doch besonders sparsam. Bei mir hat die unbewusste Umstellung knapp über ein Jahr gebraucht. Zudem kommt es stark auf die Fahrstrecke an. Fahrten unter 15 km sind Gift für den Verbrauch, das sehe ich an meinem. Höhenunterschiede spielen eine Rolle, und auch, wie die ersten Kilometer einer Fahrt ausschauen.

Defekt ist am Yaris bestimmt nichts, keine Sorge. Wenn er plötzlich über 10 Liter schluckt, ja dann...  ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 462
5,9 lhk - mit etwas Feingefühl schafft man das auch mit dem neuen Lexus GS450h (also quasi 3,5 Yaris HSD)...  :icon_pfeif2:

Frauchen fährt absolut nur Kurzstrecke mit dem Auris HSD und hat seit knapp 2 Jahren einen Durchschnitt von unter 5,1 - da ist der Yaris wohl doch eine kleine Fehlkonstruktion.
Toyota wird schon wissen, warum Daihatsu vom europäischen Markt verschwinden musste - ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 463
Bist du in letzter Zeit schlecht drauf, oder was? Man kann wohl kaum davon sprechen, dass der Yaris Hybrid generell eine Fehlkonstruktion ist, nur weil jemand einen Verbrauch von über 5 Litern erreicht. Es gibt genug, die deutlich weniger verbrauchen - sind deren Yaris dann defekt, oder wie?  :-D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 464

Ich kann mich nur immer wiederholen: Einfach mal abwarten! Es dauert in der Regel mehrere Monate, bis man sich fahrtechnisch umgestellt hat, auch wenn man denkt, man fährt doch besonders sparsam. Bei mir hat die unbewusste Umstellung knapp über ein Jahr gebraucht. Zudem kommt es stark auf die Fahrstrecke an. Fahrten unter 15 km sind Gift für den Verbrauch, das sehe ich an meinem. Höhenunterschiede spielen eine Rolle, und auch, wie die ersten Kilometer einer Fahrt ausschauen.

Defekt ist am Yaris bestimmt nichts, keine Sorge. Wenn er plötzlich über 10 Liter schluckt, ja dann...  ;)


Hallo Jorin,
das macht alles absolut Sinn!! Und selbst wenn ich mal mit vollem Akku los fahre uns somit auf meinem 11km Hinweg zur Arbeit eine 4 vorne hatte, dann sieht der Rückweg schlechter aus wegen dem leeren Akku... Und wir fahren entweder deutlich unter 15km pro Strecke oder Strecken mit Autobahn. Beides kann den Verbrauch wohl nicht unter 4 oder 5 Liter drücken...
Schade!!