Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105543-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 375

.. jetzt kommt kurz mein fahrbericht.

bei abholung hatte der yaris hsd 2 km auf dem tacho, die fahrtstecke lautete dann die A7 einmal hoch und runter zu fahren. das waren dann um die 1200 km autobahn non-stop. gefahren bin ich um die 100- max. 120 km/h. die strecke geht ja teilweise bergauf, bergab. bergauf waren teilweise verbräuche von 9-15 l/100 km. aber das nur kurzfristig, es geht ja auch wieder bergab, und da war dann das einsparpotential gegeben. im durchschnitt hat das fahrzeug 5-5,5 l/100 km verbraucht, bei trockener strecke und 2-8 grad außentemperatur. ein sehr guter wert, wie ich finde. zum verbrauch im stadtverkehr kann ich kaum was sagen. nur soviel bis max. 60 km/h habe ich im EAV Modus geschafft. auf gerade strecke fühlst sich der yaris pudelwohl und rein elektrisches fahren ist öfters gegeben

meim fazit bisher: ein sehr leises, super angenehmes fahren. auch die sonstige verarbeitung des fahrzeug und der komfort lässt für mich keine wünsche offen. ich bin von dem fahrzeug begeistert. das fahrzeug ist mein erster kontakt zu einem hybrid fahrzeug. ich bin jetzt schon überzeugt und sehr froh einen yaris hsd gekauft zu haben. danke toyota!

chris


Aber "Tanken" musstest Du schon, oder?  ;D
Diese Lobeshymne könnte auch ein Toyota Händler von sich gegeben haben.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 376
Niemand behauptet, dass der Yaris perfekt ist. Die hinteren Türverkleidungen sind z.B. an optischer und haptischer Billigkeit kaum zu überbieten. Aber Chris ist eben völlig begeistert von seinem ersten Hybriden. Gönn ihm doch den Spaß und erspare uns bitte diese ständigen Unterstellungen. Dafür wäre ich dir wirklich sehr dankbar.

AW: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 377
Hallo,
mein Verbrauch lag nach 100km bei 6,8 l.
Aktuell habe ich einen Verbrauch von 5,9l und bin 280 km gefahren.  So langsam gewöhn ich mich an das Auto und die Automatik.

MfG

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 378
Hallo Anubis!

Ich glaube, bei dem Yaris HSD ist, wie bei jedem anderen Auto, je nach Fahrweise, Strecke und Temperatur alles drin. Ich habe als höchsten Verbrauch bisher 9,85 l auf 79 km gehabt. Das bei Minustemperaturen und Ultrakurzstrecken. Mein niedrigster Wert liegt bei 4,2 l auf der Autobahn. Im Durchschnitt ist der Verbrauch so, wie ich ihn mir vorgestellt habe und ich bin zufrieden.  :-)

Liebe Grüße


Sabine

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 379
Habe mich auch sehr gewundert über den hohen Mehrverbrauch bei niedrigen Temperaturen.
Vor allem, da dass auch bei längeren Autobahnetappen deutlich zu spüren (und zu messen) ist, obwohl da die Kühlwassertemperatur durchgehend bei knapp 90° liegt.
Der Mehrverbrauch bei Regen wäre ja zumindest teilweise durch die zusätzlichen Verbraucher wie Licht und Scheibenwischer zu erklären, aber wieso machen die Temperaturen soviel aus?

Lese regelmäßig hier im Forum und habe irgendwo gelesen, dass der Prius den Katalysator versucht möglichst schnell aufzuheizen und dadurch mehr Benzin verbrennt ("Flammenwerfermodus").
Wenn das stimmt, wäre es ja auch denkbar, dass bei niedrigen Temperaturen der Katalysator nicht die Betriebstemperatur hält und so ständig "zugeheizt" werden muss(?)
Wobei mir nicht klar ist wie der "Flammenwerfermodus" funktionieren soll?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 380
Ich erinnere mich auch, etwas in der Art hier im Forum bereits gelesen zu haben. Da ich im Winter aber auch bei meinen Normaloautos einen Mehrverbrauch hatte, finde ich das jetzt nicht so dramatisch.

Wird aber auch einen Grund haben, warum einige Hybridfahrer ihren Kühlergrill zukleben, damit die Wärme im Motorraum bleibt und der Verbrauch sinkt!? :-/

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 381

Naja, sehr gut ist anders. Durchschnittlich trifft es eher.

Das schaffen größere und schwerere Autos auch (Prius, Auris und sogar andere V1.0-Verbrennerfahrzeuge) , inwiefern kann sich das also sehen lassen? Wenn du das im negativen Sinne meinst, dann hast du recht.


.... ich sehe das natürlich immer im preis/leistungsverhältnis. ich kann mir auch einen tesla holen, der verbraucht 0 liter/100 km. bessere autos als den yaris gibt es sicherlich, zu einem anderen preis. aber das ist ein anderes thema. ich bin jedenfalls zufrieden. angegeben mit 3,5 l verbrauch, real habe ich auch mit ca. 5 l gerechnet. und das hat er erfüllt.  ich hätte mir auch einen polo blue motion kaufen können, oder ..... usw. aber ich wollte bewusst keinen reinen verbrenner.... für mich ist alles im grünen bereich. der rest ist mir egal  ;)

bye, bye. chris.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 382
Ich liege bei meiner täglichen Strecke bei dem Wetter so bei 5.6l. Das ist halt so. Bei meinen längere Ausfahrten über Land  sind auch Problemlos Verbräuche um 4.2l rausgekommen und das bei kaltem Wetter. Hab jetzt 9000km drauf und bin sehr zufrieden mit meinem Hybi

Gruß Elby

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 383
Bei Kurzstrecken säuft auch der Prius. Das ist halt so. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 384

Bei Kurzstrecken säuft auch der Prius. Das ist halt so. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ja, aber warum, denn es ist nunmal nicht zufrieden stellend und meiner Meinung nach anhand der Werbung, Betrug am Kunden. Schon alleine, dass die angegebene Verbrauchsmenge ansich schon kaum zu erreichen ist. Regen ist klar, Wasser auf Fahrbahn pp. Aber Kälte alleine? Da ist die Antwort, das ist halt so, wenig zufriedenstellend bei dem Mehrpreis des Fahrzeuges.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 385

Da ist die Antwort, das ist halt so, wenig zufriedenstellend bei dem Mehrpreis des Fahrzeuges.


Klar ist sie das. Verstehe ich auch. Aber ich hab die Kiste nicht konstruiert. Was weiß ich, warum der dann bei einigen so viel schluckt?  ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 386
@Jorin: Wie man an deinem Wert vom Spritmonitor sieht, hast du einen ähnlichen Wert, wie ich. Im Sommer/Herbst letzten Jahres stand da noch 4,irgendwas. Da kann man doch zufrieden mit sein. Mein niedrigster Wert war bisher 3,2 l/100 km (immer schön bergab).

Ich bin so zufrieden mit meinem Yaris, dass ich mir tatsächlich überlege, danach einen Auris oder Prius zu kaufen. Die sind halt doch etwas größer und haben diesen oder jenen Schnickschnack mehr - mal sehen.  :-/

@aubroehr: Ich hatte vorher einen "normalen" Yaris und der hat teils 4 l/100 km mehr als angegeben verbraucht und 9l/100 km  auf der Autobahn finde ich schon reichlich happig für einen Kleinwagen. Die vom Hersteller angegebenen Verbräuche habe ich bisher nie erreicht, also eine gängige Praxis.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 387
Ich bin ja auch mit den 5,3 aufs ganze Jahr zufrieden. Kurzstrecke (12 km), Heizung/Klima immer an, um die 120 auf der Autobahn, etc. Ich bleib vermutlich auch bei Toyota. Oder Honda, mal gucken, was aus deren neuen Systemen wird. Aber Hybrid auf jeden Fall!

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 388
Ja, Ihr Beide, ist mir schon klar. Nur, Toyota betreibt ausschließlich auf diese theoretischen Verbrauchswerte ihr Werbung auf. Wenn wegen der Versprechen Kunden das Auto kaufen werden sie enttäuscht sein. So wie ich im Jahre 2004. Mir ist schon klar dass es Leute gibt die Meister Propper kaufen und warten das ein Glatzkopf nun die Wohnung sauber macht. Mir ist auch klar, dass V1 Autos auch mehr verbrauchen. Ich lag mit dem Picnic auch zwischen 8 und 10 Liter, nur der wurde mir Raumangebot beworben und nicht mit Minderverbrauch.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 389

Mir ist schon klar dass es Leute gibt die Meister Propper kaufen und warten das ein Glatzkopf nun die Wohnung sauber macht.


Mann! Die arme Tastatur!  :icon_charly_rofl: