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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105528-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 360
 :-/

Bin nicht mehr jung aber Neuling  ;)

V1.0 ist was ...?  :-[

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 361
Ach du, das haben sich manche Priusfreunde damals so ausgedacht: Autofahren Version Eins Punkt Null sind alle konventionell angetriebenen Fahrzeuge, und Version Zwei Punkt Null (also die Evolution, das größere Update) sind die Hybridfahrzeuge. Offizielle Bezeichnungen sind das aber nirgends.

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 363
Danke Jorin, so ähnlich hatte ich vermutet, gehöre dann doch noch nicht soooo zu den ganz alten Greisen  ;D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 364

... Mein persönliches Gefühl ist, das viel Leistung  und Sprit durch das Getriebe verpufft. ...

Gruß Elby

Hallo Elby,

dann hat rein naturwissenschaftlich gesprochen Dein Auto sehr viel Wärme produziert? Bzw. anders herum: lt. Energieerhaltungsgesetz muß die zugeführte Leistung irgend wo hin gehn. Wärme, elektrische Energie, was auch immer.

Nachdem ich seit Freitag die 5 voll hatte [l/100km], ist die Welt heute wieder gut:


Temperatur war ca. 4°C, wie auch bei den 5l. Aber andere Strecke und ende letzter Woche war ich nicht mehr so ausgeglichen wie gestern und heute. ;)
Wenn es passt, kommt auch sowas bei raus. Über 2 Tankfüllungen nur 0,05l/100km über dem Normverbrauch von 4,3. :)

Übung macht den Meister. Der Rest ist von Wetter und Strecken sowie der Zielgeschwindigkeit abhängig.

LG
Klaus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 365
Nichts gegen dich, Klaus, aber ich weiß nicht, ob es Yaris-Fahrern so viel bringt, wenn man das Einsparpotential des Prius 2 hier ins Thema einbringt. Wir wissen ja nicht, wie das "neue kleine" HSD im Yaris Hybrid reagiert, welche Potentiale es hat, wie es geregelt/gesteuert wird. Es wird deutliche Unterschiede zum Prius 2 haben, dafür spricht ja der deutlich höhere EV-Anteil beim Yaris Hybrid, also kann man die Systeme wohl nicht genau miteinander vergleichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass man sagen sollte: "Ich schaffe mit dem Prius 2 4,5 Liter/100 km. Das muss dein Yaris genauso schaffen, wenn du ihn genauso fährst wie ich meinen Prius." Verstehst du?  ;)

Ich bin nur sehr sehr gespannt auf Anfang April, wenn ich den Yaris Hybrid von Köln bekomme. So unterschiedlich, wie hier die Erfahrungen zu sein scheinen, wird das ein spannendes Ding!

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 366

[...] ich weiß nicht, ob es Yaris-Fahrern so viel bringt, wenn man das Einsparpotential des Prius 2 hier ins Thema einbringt.[...]

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass man sagen sollte: "Ich schaffe mit dem Prius 2 4,5 Liter/100 km. Das muss dein Yaris genauso schaffen, wenn du ihn genauso fährst wie ich meinen Prius." Verstehst du?  ;)


Das nicht, aber wenn man sich die Spritmonitor-Werte ansieht, erkennt man deutlich, dass der Yaris nicht der hauptsächlichste Faktor ist, wenn es um den Verbrauch geht...

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 367


Scheinbar nicht. Klar, wenn ich einen 100 PS-Kleinwagen auf der Autobahn trete und scheuche, muss ich mich nicht wundern, wenn er mehr als 6 Liter verbraucht.  ::)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 368

Scheinbar nicht. Klar, wenn ich einen 100 PS-Kleinwagen auf der Autobahn trete und scheuche, muss ich mich nicht wundern, wenn er mehr als 6 Liter verbraucht.  ::)


Gemäß dem Motto: Hilfe, bei 250 zieht mein Bobby-Car leicht nach links...

Ich denke, wenn er sich vorher mal intensiv mit der Toyota-Tochter Daihatsu auseinander gesetzt hätte, hätte er womöglich mit einem Cuore relativ viel Freude:
- Kaufpreis deutlich unter 10.000 €
- 20,- Steuer/Jahr
- Verbrauch nach NEFZ 4,4 l/100km und da ohne empfindliches Hybridsystem real wohl zwischen 4,5 und 5 l/100km (lt. Spritmonitor geht auch deutlich unter 4,0)
- günstiger Versicherung
- günstigere Wartungskosten
- zuverlässige Toyota-Technik made in Japan
- geringfügig höherer Nutzwert, da sich Vorder- und Rücksitze nahezu eben umklappen lassen

Nachteil: sieht nicht so sportlich aus, wie der YHSD, ist dafür aber ein absoluter Exot.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 369

Das nicht, aber wenn man sich die Spritmonitor-Werte ansieht, erkennt man deutlich, dass der Yaris nicht der hauptsächlichste Faktor ist, wenn es um den Verbrauch geht...



erstens Strecke, ist das entscheidenste, dann Temperatur usw

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 370


Ich denke, wenn er sich vorher mal intensiv mit der Toyota-Tochter Daihatsu auseinander gesetzt hätte, hätte er womöglich mit einem Cuore relativ viel Freude:
- Kaufpreis deutlich unter 10.000 €
- 20,- Steuer/Jahr
- Verbrauch nach NEFZ 4,4 l/100km und da ohne empfindliches Hybridsystem real wohl zwischen 4,5 und 5 l/100km (lt. Spritmonitor geht auch deutlich unter 4,0)
- günstiger Versicherung
- günstigere Wartungskosten
- zuverlässige Toyota-Technik made in Japan
- geringfügig höherer Nutzwert, da sich Vorder- und Rücksitze nahezu eben umklappen lassen

Nachteil: sieht nicht so sportlich aus, wie der YHSD, ist dafür aber ein absoluter Exot.


... und er wird noch mehr zum Exoten werden, da Daihatsu den Neuwagenvertrieb in Europa eingestellt hat.

Nach nun etwa 5000 km Yaris Hybrid habe ich den Eindruck, dass nicht nur die Temperatur, sondern auch Regen einen sehr großen Einfluss auf den Verbrauch hat. Wenn es absolut trocken ist, schaffe ich auf dem Arbeitsweg bei -5° oder kälter Verbräuche unter 5 l, wenn es nass ist, komme ich zur Zeit kaum mal unter 5,6 l.

Am letzten Wochenende bin ich 120 km auf recht hügeliger Strecke rauf und runter gefahren. Beim ersten Hochfahren dachte ich erst, dass gibt jetzt verbrauchstechnisch eine Katastrophe, aber beim Bergabfahren hat der Wagen das mehr als aufgeholt.
Hier sehe ich deutlich mehr Potential beim Hybridantrieb als auf ebener Strecke.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 371
.. jetzt kommt kurz mein fahrbericht.

bei abholung hatte der yaris hsd 2 km auf dem tacho, die fahrtstecke lautete dann die A7 einmal hoch und runter zu fahren. das waren dann um die 1200 km autobahn non-stop. gefahren bin ich um die 100- max. 120 km/h. die strecke geht ja teilweise bergauf, bergab. bergauf waren teilweise verbräuche von 9-15 l/100 km. aber das nur kurzfristig, es geht ja auch wieder bergab, und da war dann das einsparpotential gegeben. im durchschnitt hat das fahrzeug 5-5,5 l/100 km verbraucht, bei trockener strecke und 2-8 grad außentemperatur. ein sehr guter wert, wie ich finde. zum verbrauch im stadtverkehr kann ich kaum was sagen. nur soviel bis max. 60 km/h habe ich im EAV Modus geschafft. auf gerade strecke fühlst sich der yaris pudelwohl und rein elektrisches fahren ist öfters gegeben

meim fazit bisher: ein sehr leises, super angenehmes fahren. auch die sonstige verarbeitung des fahrzeug und der komfort lässt für mich keine wünsche offen. ich bin von dem fahrzeug begeistert. das fahrzeug ist mein erster kontakt zu einem hybrid fahrzeug. ich bin jetzt schon überzeugt und sehr froh einen yaris hsd gekauft zu haben. danke toyota!

chris

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 372
Rund 200 Kilometer mit Geschwindigkeiten von 130 bis 170 km/h und doch einen Wert von unter 6 Litern auf dem Bordcomputer. Ich finde, das kann sich durchaus sehen lassen. Über die Verbräuche im Stadt- und Überlandverkehr kann ich noch nicht allzuviel sagen, aber der Wert fällt derzeit noch stetig.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 373

im durchschnitt hat das fahrzeug 5-5,5 l/100 km [...] ein sehr guter wert, wie ich finde.


Naja, sehr gut ist anders. Durchschnittlich trifft es eher.


Wert von unter 6 Litern auf dem Bordcomputer. Ich finde, das kann sich durchaus sehen lassen.


Das schaffen größere und schwerere Autos auch (Prius, Auris und sogar andere V1.0-Verbrennerfahrzeuge) , inwiefern kann sich das also sehen lassen? Wenn du das im negativen Sinne meinst, dann hast du recht.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 374
Wenn ich einen Kleinwagen oft am Limit bewege und er so richtig ackern muss, finde ich schon, dass sich das im positiven Sinne sehen lassen kann.