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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105504-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 315
Mein Verbrauch liegt jetzt nach rund 5000 km bei 4,9 Litern.
Bin aber in letzter Zeit wirklich sehr sparsam gefahren, vor allem auf der Autobahn (90-100 kmh), trotzdem keine Chance unter 5,0 Litern zu bleiben.
Das entspricht ziemlich genau dem Durchschnitt den ich vorher mit dem Aygo hatte (runde 5,0 Liter im Schnitt auf ~25000 km)

Mein Ziel ist nach wie vor mindestens 0,5 Liter weniger zu verbrauchen als mit dem Aygo, sprich 4,5 Liter.
Während der Wartezeit auf die Auslieferung hatte ich schon von 3,xx Verbräuchen geträumt, die habe ich bisher aber nicht ein einziges mal geschafft, geschweige denn im Gesamtschnitt  :icon_no_sad:

Edit: Bester Verbrauch beim Aygo waren 3,7 Liter auf eine Tankfüllung, die müssen zumindest einmal unterboten werden mit dem Yaris HSD  :icon_wp-exclaim:

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 316

Ja, heute morgen auf 25km Landstraße nen Schnitt von 3,4 laut BC rausgefahren. Neuer persönlicher Rekord auf Winterreifen
   :-P


Ist mir ein absolutes Rätsel wie das funktionieren soll. Du arbeitest nicht zufällig bei Toyota ?
Die Klimaanlage war aber wohl aus? Hast Du einen Tempomat? Steigungen gibt es keine?
Ampeln? Geschwindigkeit? Tankinhalt? Genaue Beladung (Kompressor, Bordwerkzeug entfernt?)
Leichtmetallfelgen? Außentemperatur?
Gib uns mal mehr Daten.....

Tschau
Gutsch
;D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 317

Ist mir ein absolutes Rätsel wie das funktionieren soll. Du arbeitest nicht zufällig bei Toyota ?
Die Klimaanlage war aber wohl aus? Hast Du einen Tempomat? Steigungen gibt es keine?
Ampeln? Geschwindigkeit? Tankinhalt? Genaue Beladung (Kompressor, Bordwerkzeug entfernt?)
Leichtmetallfelgen? Außentemperatur?
Gib uns mal mehr Daten.....

Tschau
Gutsch
;D


Spritverbrauch mit Auris, nur um dich noch etwas weiter zu deprimieren:

Klick mich

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 318

Spritverbrauch mit Auris, nur um dich noch etwas weiter zu deprimieren:

Klick mich

Ähm das ist ein Eintrag und der ist vom April letzten Jahres, der zählt nicht  :-P
Bin jetzt bei knapp 1000 Kilometer und ich muss sagen, das ich stellenweise, mit ach und Krach unter die 5,0 Liter komme, beim letzten mal waren es sogar ca. 5,5 Liter, aber das ist wahrscheinlich der Temperatur geschuldet?!?
Wir haben hier immer hin -6 Grad und auf dem BC stand heute morgen, eine 5,0.
Mal abwarten, bis es wärmer wird.
Mein bester Wert war 4,7, da war es aber auch relativ "warm" ::)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 319

...aber das ist wahrscheinlich der Temperatur geschuldet?!?


Dem Wetter und dem noch nicht trainierten Gasfuß. Macht euch doch bitte keinen Stress, ihr Yaris-Fahrer. Gebt euch mal ein Jahr Zeit, euch ans Hybridsystem zu gewöhnen, und wartet auf den Frühling. Dann schaut die Sache ganz anders aus, versprochen! Ich hatte bei noch warmem Wetter bei meinem Yaris Hybrid als Ersatzwagen, während mein Prius zur Inspektion war, selbst auf Kurzstrecke damals problemlos eine 4 vor dem Komma, wenn ich mich recht erinnere.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 320

Dem Wetter und dem noch nicht trainierten Gasfuß. Macht euch doch bitte keinen Stress, ihr Yaris-Fahrer. Gebt euch mal ein Jahr Zeit, euch ans Hybridsystem zu gewöhnen, und wartet auf den Frühling. Dann schaut die Sache ganz anders aus, versprochen! Ich hatte bei noch warmem Wetter bei meinem Yaris Hybrid als Ersatzwagen, während mein Prius zur Inspektion war, selbst auf Kurzstrecke damals problemlos eine 4 vor dem Komma, wenn ich mich recht erinnere.

Was genau heißt trainierter Gasfuß?
Wobei ich die 5 schon gar nicht schlecht finde

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 321
Eigentlich müsste es trainierter Fahrer/in heißen. So ein Hybrid verlangt eine Umgewöhnung, wenn man vom normalen Verbrenner kommt und diesen so wie vermutlich 90% aller Fahrer auch bewegt hat, nämlich mehr oder weniger flott. Den Hybriden fährst du sparsam, wenn du dich an die Spritspartipps für Hybride bei Sogehthybrid! hältst.

Ich kann z.B. sehr schön beobachten, dass die Drehzahl des Verbrenners deutlich niedriger ist, wenn man nach dem Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit das Gaspedal kurz lupft und danach so weit drückt, dass man die Geschwindigkeit hält. Wenn man dagegen beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit einfach den Druck aufs Pedal reduziert, dreht der Verbrenner höher und verbraucht so natürlich mehr Sprit. Eine weitere Möglichkeit: Während der Fahrt versuchen, darauf zu achten, in welcher Situation die eingeschaltete Heizung nur unwesentlich zum Verbrauch bei trägt oder wann man sie besser kurz ausschaltet, obwohl man dabei drauf achtet, dass das Fahrzeug deswegen weder im Innen- noch im Motorraum auskühlt. Das ist nicht ganz so trivial, bietet aber auch Möglichkeiten, auf die Dauer Sprit zu sparen.

Es sind viele Kleinigkeiten, die sich erst im Laufe der Monate oder gar Jahre erschließen, die aber am Ende durchaus einen Liter auf einhundert Kilometer ausmachen können.

Ich hatte mal die Idee, zusammen mit einem Autohaus eine Art Spritspartraining zu organisieren. Bestünde daran denn Interesse?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 322
Oh weh, das Lupfthema, das verstehe ich nicht ganz, ich erreich also die Geschwindigkeit, und dann gehe ich vom Gaspedal ganz herunter?
Um dann wieder etwas Gas zugeben, um die Geschwindigkeit zu halten?
Gehe ich aber von Gaspedal, verringert sich die Geschwindigkeit, im Umgekehrschluß bedeutet das für mich ich gehe etwas über die Geschwinigkeit die ich erreichen möchte, und gehe dann erst vom Gas, um die Geschwindigkeit zu halten, sehe ich das so richtig?
Dann komme ich gleich zu nächsten Frage wie weit lass ich denn dann den "Drehzahlmesser" fallen, bzw. wann gebe ich dann wieder leicht Gas?

Ich muss zugeben, habe ich nämlich schon probiert, eine Veränderung im Spritverbrauch konnte ich nämlich nicht feststellen!
Gut ich gebe zu, vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, mag aber auch daran liegen, das ich einen bestimmten Ehrgeiz entwickelt habe :-[
Und natürlich woran erkenne ich wann ich das Gaspedal zu 75% durchgedrückt habe?
Ich bin immer nach dem Drehzahlmesser gegangen, sobald der Zeiger bei der oberen Ecoanzeige war, habe ich nicht mehr das Gaspedal weiter herunter gedrückt.
Habe mir nämlich schon öfters die Spritfahrtipps durchgelesen :-)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 323

Gehe ich aber von Gaspedal, verringert sich die Geschwindigkeit, im Umgekehrschluß bedeutet das für mich ich gehe etwas über die Geschwinigkeit die ich erreichen möchte, und gehe dann erst vom Gas, um die Geschwindigkeit zu halten, sehe ich das so richtig?
Dann komme ich gleich zu nächsten Frage wie weit lass ich denn dann den "Drehzahlmesser" fallen, bzw. wann gebe ich dann wieder leicht Gas?


Richtig. Etwas über die Geschwindigkeit, es reichen 2-3 km/h, dann Fuß für einen kurzen Moment runter vom Gaspedal, muss nicht mal ne Sekunde sein, und dann wieder sachte drauf. Zumindest beim Prius bringt das was. Für den Yaris Hybrid kann ich erst im April von Erfahrungen damit berichten, dann hab ich den im Test.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 324

Ich hatte mal die Idee, zusammen mit einem Autohaus eine Art Spritspartraining zu organisieren. Bestünde daran denn Interesse?


Ja, gerne.
Kommt natürlich auch drauf an wo und wann es stattfindet.

AW: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 325
Ja klar also kommt drauf an wo dein AH liegt, denn in der Theorie hört sich das alles toll an

Werde das lupfen weiter probieren bzw. weiter üben

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 326
Ich habe nichts entfernt und die Klima war tatsächlich aus. Habe wohl eine passende Strecke gefunden ;D
Bin mit der aktuellen Tankfüllung bei 4,1 und versuche natürlich weiterhin den Wert noch zu drücken. Habe auf meiner Hausstrecke wenig Betrieb und kann wirklich oft verbrauchsoptimiert fahren. Wie ich das mache, keine Ahnung :icon_doh:
Ich bin auch nach über 11500 km immer noch am experimentieren, wie es besser geht. Heizung läuft ab ca.5Minuten nach Fahrtantritt bei 20ºC auf Stufe 1-2. Zur Geschwindigkeit: wechselnd, mal 80, mal 100. Bin also noch unentschlossen, was die richtige Fahrweise angeht.  :-[

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 327

...
Ich hatte mal die Idee, zusammen mit einem Autohaus eine Art Spritspartraining zu organisieren. Bestünde daran denn Interesse?


Damit cgausm und ich Euch zeigen wie es geht?  :-/

Ironie beiseite! Die Faktoren nach Wichtung aus meiner Sicht:
1. Gewünschte Geschwindigkeit.
2. Streckenprofil; im Winter erweitert um den Punkt Garagenparker ja/nein.
3. "Können" des Fahrers.
x. Der Joker Wetter. Kann sich in Abhängigkeit vom Rest fatal auswirken oder nur wenig.

Auf alle Fälle sollte man nicht verzweifeln noch verkrampfen! Ich pers. fahre den Prius weil er sich m.E. sehr schön fährt, er zuverlässig ist, gut ausgestattet und wenig verbraucht. Verbrauch ist also nur ein Aspekt eines Autos.
Schaut Euch mal meinen Verbrauch der letzten 2 Monate/4.000km an! 4,81 l/100km. So und nun, gestatte bitte Jörg, schaut die letzten 2,5 Monate, 3.700km von Jorin. 5,73 l/100km. Hier glaubt hoffentlich niemand, ich kann "0,91l/100km besser fahren" als er!?! Oder beißt sich sogar an den  4,37l/100km meiner vorletzten Tankfüllung fest. :icon_no_sad: Ja, ich bin schon so eitel, daß ich hier stolz auf mich bin! Aber wie cgausm schreibt:

... Habe wohl eine passende Strecke gefunden ;D

4.000km im letzten Winter. 0,24l/100km mehr als aktuell. Ja, ich habe meine Fahrweise etwas geändert. Schätze mal, das könnte einen halben Zehntel Liter gebracht haben. Aufgerundet auf 0,06l wäre das ein Viertel der Gesamtersparnis.

So, ich glaube hier kommt der Kern des "wie fährt man sparsam?":
Zitat
Wie ich das mache, keine Ahnung :icon_doh:

Sehr gut! Popometer und rechter Fuß als Sensoren des Kleinhirns, und schon funktioniert das! Grübeln bringt nix. Theoretische Tips bringen auch nix. "Ich fahre nur mit Tempomat, weil es sparsam ist!", ist genau so quatsch, "Pulse und Glide, das ist es!".

Letzlich geht nichts über ausprobieren und Übung! Oder einfach normal fahren und am Auto freuen! Freut Euch über den Komfort Eures Hybriden! Wenn Euch der normal geworden ist, dann sucht Euch Weiteres, wie Grillblocking, Fahrertraining usw.

LG
Klaus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 328
Sehe ich genauso wie Klaus.

Dieses verkrampfte Spritsparen funktioniert selten. Denn es hängt ja nicht nur am eigenen Fahrstil, sondern auch an den äußeren Gegebenheiten. Und die kann man ja nicht erzwingen, nur um noch ein Zehntelchen zu sparen. Am Ende kann es sogar noch gefährlich für einen selbst oder die anderen Verkehrsteilnehmer werden.

Also fahren und genießen, die Hybridtechnik macht schon. :)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 329
Holla, da hat sich KSR1 mit diesem Rundumschlag ein Denkmal gesetzt. Kurz gesagt teilt er euch mit: Mensch, ihr jammernden Spritsparer, so wird's gemacht. Nehmt euch ein Beispiel an mir. Dann könnt ihr auch von euch behaupten

Ja, ich bin schon so eitel, daß ich hier stolz auf mich bin!

Ich bin zum Glück kein Spritsparer. :icon_daumendreh2: