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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105420-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 210

Der Knackpunkt ist, dass betont vorsichtiges Gasgeben beim HSD eben gerade nicht zu einer Verbrauchsminderung führt, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Einfach mal ganz normal fahren, sogar eher mal ein wenig flotter beschleunigen, dann wird sich das schon von selbst einspielen.


Hm, ich fahre aber zu 90% nur mit betont vorsichtig Gasgeben und hab meist einen niedrigen Verbrauch, siehe Spritmonitor.

Dass die momentane Jahreszeit äußerst schlecht für Verbrauchsrekorde ist, da sind wir uns bestimmt alle einig.
Ab März/April werden die Verbräuche wieder ansehnlicher.  ::)

Ich kann jeden verstehen, der enttäuscht ist, wenn der Yaris Hybrid jetzt über 5 oder 5,5 l/100km verbraucht, aber je niedriger die Normverbrauchsangabe, desto mehr hauen Kurzstrecken, kalte Temperaturen, Schnee, Regen, Wind und Winterreifen rein. Das ist bei jedem Auto leider so, nur bei Normanagebe 3,5 wird der prozentuale Unterschied besonders groß.  :-(

Viele Grüße
Gerald

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 211

Die Daten und Zahlen die mir das Auto unterwegs anzeigen haben mir seit dem ich Auto fahre in keinster Weise interressiert. Die können so schön lügen oder auch nicht.


Tut mir leid, aber wenn ich so was lese, kann ich nur wieder beten:

Lieber Gott, werf Hirn vom Himmel!

Ein Bordcomputer kann nur rechnen, rechnen, aufgrund der bisher vorliegenden Daten, aber nicht lügen. Das es irgendwo Programme gibt, die die Realität verbiegen,
ist bekannt (Arbeitslosenzahlen usw.), weil die Parameter da nicht stimmen, die zugrunde gelegt werden. Aber das Ergebnis des Bordcomputers kann man durch ein
bisschen Rechnen selber überprüfen, sofern man rechnen kann. Aber viele Leute hier brauchen dafür ja den Spritmonitor ...

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 212

Nachtrag: Soeben stelle ich fest das bei ElbysHybrid die Standheizung im Betrieb ist siehe sein Spritmonitor.

Daher betrachte ich die 5,72Liter als völlig in Ordnung.


Elby schreibt zwar, dass er keine Standheizung hat, aber CHris11, deine Annahme, dass ein Auto mit Standheizung automatisch mehr verbraucht ist so nicht pauschalisierbar.

Gerade ein Hybridfahrzeug würde mit Standheizung einen niedrigeren Verbrauch haben, denn durch den vorgewärmten Motor - Warmfahren ist nicht mehr nötig, somit auch kein erhöhter Spritverbrauch - und den vorgewärmten Innenraum, welcher ebenso den Akku auf "Betriebstemperatur" bringt, spart man das, was die Standheizung verheizt locker ein.
Nach meinen Erfahrungen trägt eine Standheizung aktiv zum Spritsparen bei, schont außerdem den Motor und ist ein Sicherheits-Plus.

Das einzige Problem einer Standheizung ist, dass man das, was aus der 12V-Batterie gezogen wurde, wieder reinfahren muss, aber das wirkt sich ja weniger auf den Verbrauch sondern mehr auf die Lebensdauer der 12V-Batterie aus.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 213

Elby schreibt zwar, dass er keine Standheizung hat, aber CHris11, deine Annahme, dass ein Auto mit Standheizung automatisch mehr verbraucht ist so nicht pauschalisierbar.

Gerade ein Hybridfahrzeug würde mit Standheizung einen niedrigeren Verbrauch haben, denn durch den vorgewärmten Motor - Warmfahren ist nicht mehr nötig, somit auch kein erhöhter Spritverbrauch - und den vorgewärmten Innenraum, welcher ebenso den Akku auf "Betriebstemperatur" bringt, spart man das, was die Standheizung verheizt locker ein.
Nach meinen Erfahrungen trägt eine Standheizung aktiv zum Spritsparen bei, schont außerdem den Motor und ist ein Sicherheits-Plus.


Da bin ich mal gespannt. Logisch hört es sich an- meine Erfahrungen mit Benziner und Diesel sind andere.
Möglich, dass Hybrid hier anders reagiert.
Insgesamt ist die Standheizung Luxus pur, den ich nicht mehr missen möchte. Motorschonung und Sicherheit bekommt man quasi umsonst noch hinzu.

dentus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 214
Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen YHSD, aber ich kann den Fahrern, die meinen einen zu hohen Verbrauch zu haben, nur raten zu ihrem FTH zu fahren um dort ihre Erfahrungen zu schildern.

Ein guter FTH wird immer interessiert sein, dass seine Kunden zufrieden sind. Vielleicht bietet er eine Untersuchung (welcher Art auch immer) an.

Ich hatte mich vor 18 Jahren mal bei meinem Händler über den hohen Verbrauch eines neuen Peugeut 306 beklagt. Dort wurde dann eine Messfahrt (mit echtem Durchflußmesser in der Spritleitung) durchgeführt. Der Werkstattmeister fuhr dann den Wagen in extrem verhaltener Fahrweise (womit man zum Hindernis wird!) und erreichte damit im Sommer (bei warmen Motor) den angegebenen Normverbrauch.

Ich lag im mehrmonatigen Schnitt (nur Sommermonate) über einen Liter (Diesel) drüber. Trotz des Verbrauches während der Messfahrt veränderte man etwas am Motormanagement, so dass mein realer Verbrauch um mehr als 0,5l herunterging.

Grüße
Peter

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 215
Interessant die Diskussion nach meinem letzten Beitrag zu verfolgen.
Ich habe die letzte große Tour mit dem Yaris mit derselben Strecke mit meinem Insight verglichen. Bei gleicher Beladung - Familie mit Gepäck - verbrauchte der Yaris mehr. Das ist das eigentlich überraschende gewesen.
Der Yaris hat einen tollen E-Motor. Aber ich finde den Benzin-Motor viel zu durstig. Der Yaris fährt auch bei der Bergfahrt im Vergleich die Batterie nicht leer - wie kann das sein? Der Insight nutzt die Batterie bis sie leer ist - lädt sie wieder auf und nutzt sie wieder. Beim Yaris ist die Batterie nur zur Hälfte benutzt - warum?

Ja, ich werde sicherlich demnächst meinen Händler mit diesem Eindruck beschäftigen.

Ansonsten sage ich allen - immer locker bleiben! Die Vermutung, ich habe mich vor dem Kauf nicht mit dem Auto auseiandergesetzt, ist - wenn man etwas nachdenkt - wohl nicht zielführend. Ich teile in diesem Forum gerne meine Eindrücke und Erfahrungen mit. Und bisher erweist sich diese als nicht positiv hinsichtlich des Benzinmotors des Yaris. Nicht mehr und nicht weniger.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 216

Interessant die Diskussion nach meinem letzten Beitrag zu verfolgen.
Ich habe die letzte große Tour mit dem Yaris mit derselben Strecke mit meinem Insight verglichen. Bei gleicher Beladung - Familie mit Gepäck - verbrauchte der Yaris mehr. Das ist das eigentlich überraschende gewesen.
Der Yaris hat einen tollen E-Motor. Aber ich finde den Benzin-Motor viel zu durstig. Der Yaris fährt auch bei der Bergfahrt im Vergleich die Batterie nicht leer - wie kann das sein? Der Insight nutzt die Batterie bis sie leer ist - lädt sie wieder auf und nutzt sie wieder. Beim Yaris ist die Batterie nur zur Hälfte benutzt - warum?

Ja, ich werde sicherlich demnächst meinen Händler mit diesem Eindruck beschäftigen.

Ansonsten sage ich allen - immer locker bleiben! Die Vermutung, ich habe mich vor dem Kauf nicht mit dem Auto auseiandergesetzt, ist - wenn man etwas nachdenkt - wohl nicht zielführend. Ich teile in diesem Forum gerne meine Eindrücke und Erfahrungen mit. Und bisher erweist sich diese als nicht positiv hinsichtlich des Benzinmotors des Yaris. Nicht mehr und nicht weniger.


Ich kann diese Beobachtung nur bestätigen. Es ist sehr ärgerlich, dass die Nutzung der E-Batterie trotz vorsichtigem Gaspedaleinsatz nicht optimal ist. Häufig wird trotz relativ voller Batterie
und langsamer Geschwindigkeit der Benzinmotor genutzt. Nicht einmal die EV-Taste kann den Yaris Hybrid bewegen in den elektrischen Modus zu wechseln. Nur eine Art Piep kommt und sofort ist
er wieder im Benziner..... :icon_doh: Schon extrem leichtes Gaspedalstreicheln, z.B. wenn man aus einem Kreisverkehr kommt, löst oft prompt das Einschalten des Benziners aus. Gar nicht gut!
Leider! Zur Zeit liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5.5 l/100 km

Tschau
Gutsch
:-)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 217
Die hier erwähnten Verbrauchswerte für den YHSD halte ich aufgrund der Eckdaten für normal. Hier müssen immerhin 1,5 Liter Hubraum gefüttert werden, gerade mal 74 PS müssen sich mit 1,2 Tonnen Leergewicht abmühen und natürlich läuft der Benziner in dieser Jahreszeit fast durch.
Dafür ist ein Verbrauch von 5,5-6 Litern auf 100km für ein Automatikfahrzeug völlig im Rahmen.

Ich denke hier ist der Mildhybrid von Honda im Vorteil, ist doch der Verbrauchsanstieg nicht so gravierend wie beim Vollhybrid. Der Jazz beispielsweise wiegt rund 50 Kilo mehr. Aber hier arbeitet nur ein 1,3 Liter Motor, der aber 88 PS liefert. Trotz Aktinsonzyklus beim Toyota halte ich den Benzinmotor des Honda an sich für etwas sparsamer, wenn an beide Fahrzeuge nur im Benzinmodus laufen lassen würde. Mein Verbrauch schwankt zur Zeit zwischen ca. 4,9-5,6 Litern.

Wird es wieder wärmer, ist der Yaris sicher wieder klar im Vorteil, genauso wie im Jahresmittel. Aber klar ist, der Yaris kann im Winter wohl eher nicht mit 4 Litern bewegt werden.

Natürlich ist die Erwartungshaltung beim Yaris auch groß, bei einem angegebenen Normverbrauch von 3,5 Litern. Während mein Jazz nun maximal einen Liter über der Werksangabe liegt (22,2%) sind es beim Yaris mal gleich 2 Liter (57,1%). Das tut irgendwie weh, obwohl die Werte doch echt okay sind.

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 218
Folgende Gedanken kommen mir bei "Benziner vom Yaris verbraucht zuviel", "Akku wird nicht optimal genutzt" und dem Verbauchsvergleich mit dem Insight:


  • Der Insight ist ein sehr gutes Auto. Er hat eine gute Aerodynamik, was ich vom Yaris so nicht sagen würde. Zumindest nicht so sehr optimiert.

  • Bei 120km/h dürfte die Aerodynamik schon viel ausmachen. Ich halte es für möglich, daß alleine das schon 0,2l/100km ausmacht. Wenn nicht mehr.

  • Honda ist für seine guten und sparsamen Benzinmotoren bekannt.

  • Die Atkinson des HSD an sich sowie das Gesamtkonzept sind nicht nur auf den Verbrauch optimiert, sondern auch auf Schadstoffärme.

  • Die Fenster für Ströme, Kapazität und Temperatur sind beim HSD eher konservativ, auf Haltbarkeit ausgelegt. Besonders deutlich beim Gen. 2 Prius.

  • D.h. wenn dem System der Akku zu kalt oder zu warm ist, wird er nur wenig oder auch garnicht belastet. Ich habe es immer mal, daß ich den Akku gerade "randvoll" rekuperiert habe und anschließend im Ort bei <50km/h der Wagen nur vom Benziner angetrieben wird, weil das System den Akku als zu warm deklariert.

  • Der Fahrstecke angepasste Nutzung des Akkus wäre wünschenswert. Es mag sein aber ich glaube es nicht, daß man diesbezüglich in Zukunft mehr in die Hand des Fahrers legen wird. Meine Hoffnung für Gen.4 ist eine ans Navi gekoppelte Steuerung, die das Höhenprofil der Strecke mit auswertet und so den Akku vor einem längeren Gefälle besonders weit entleert.

  • Wer ist Zielgruppe für das Auto? Beim Yaris sehe ich hier nicht unbedingt den "Öko", sondern alle Menschen, denen ein "Kleinwagen" reicht.

  • Wie würde es werden, wenn der Akku leer wäre und der User oder Autotester plötzlich bei voller Leistungsabforderung nur noch die Leistung des Benziners zur Verfügung stünde? Das wäre dramatisch! Ich bin vom Gefühl her ziemlich sicher, daß 90% der potentiellen Interessenten das als k.o.-Kriterium sehen würden. Im Prius II habe ich das schon ein paar mal erlebt. Daher nutze ich das elektrische Gleiten bewußt nicht, verbrenne also gewollt Benzin, wenn ich weiß das bald Leistung gebraucht wird wegen Steigung, Überholmanöver usw.



LG
Klaus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 219

Tut mir leid, aber wenn ich so was lese, kann ich nur wieder beten:

Lieber Gott, werf Hirn vom Himmel!


Aber, aber Herr Oeser, heute wieder mal sehr streng? Bitte freundlich bleiben ;D.
Lass doch die Leute reden (schreiben). Besser kannst du doch die Denkweise der anderen nicht erkennen. Ob du sie nachvollziehen kannst, ist eine ganz andere Sache.
Dass da immer wieder vom Normverbrauch gesabbelt wird und zum Vergleich herangezogen wird, ist leider allgegenwärtig. Es wird einfach nicht realisiert, was diese Angabe bedeutet, die zwar die gleiche Ermittlungsbasis für alle Autos (hier in Europa) hat, aber zu unterschiedlichen Ergebnissen je nach Fahrzeugtyp führt. Der HSD hat nun mal (dummerweise?) einen sehr niedrigen Wert. In dem Fahrzyklus war sicher auch kein Winterbetrieb dabei. :icon_doh: ;-D
Ich wiederhole mich ausnahmsweise mal. Wenn jemand den Normverbrauch erreichen will (warum auch immer), und das ist machbar, dann muss er genau die Bedingungen einhalten, die dem Normverbrauchszyklus zugrundeliegen. Der ist allerdings nicht alltagstauglich. Demzufolge taugt er nicht für Vergleiche bei den speziellen Strecken, die nun mal jeder individuell fährt. Und der Händler, der mit solchen Klagen konfrontiert wird, hört sich das an, lächelt japanisch freundlich, erzählt etwas, wovon der Normalo sowieso nichts versteht,  und wenn du vom Hof ist, haut er sich im Verein mit seinen Kollegen vor Vergnügen auf die Schenkel ob soviel Naivität. :icon_fred_ironie:

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 220
Ach und was mir jetzt noch zum Beitrag von Herrn Oeser einfällt, es heißt übrigens:

wirf Hirn vom Himmel

Für jemanden der Bücher schreibt und mit Einigen hier hart ins Gericht geht ein grober Schnitzer.

Obwohl...Dir ging es ja auch mehr ums Rechnen. ;)


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 221

Dass da immer wieder vom Normverbrauch gesabbelt wird und zum Vergleich herangezogen wird, ist leider allgegenwärtig.

Ich wiederhole mich auch ausnahmsweise nochmal: ich vergleiche nicht den Yaris mit dem Normverbrauch. Ich stelle hier nur meine Erfahrungen mit meinem Yaris und mit meinem Insight dar.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 222

    Folgende Gedanken kommen mir bei "Benziner vom Yaris verbraucht zuviel", "Akku wird nicht optimal genutzt" und dem Verbauchsvergleich mit dem Insight:


    • Der Insight ist ein sehr gutes Auto. Er hat eine gute Aerodynamik, was ich vom Yaris so nicht sagen würde. Zumindest nicht so sehr optimiert.

    • Bei 120km/h dürfte die Aerodynamik schon viel ausmachen. Ich halte es für möglich, daß alleine das schon 0,2l/100km ausmacht. Wenn nicht mehr.

    • Honda ist für seine guten und sparsamen Benzinmotoren bekannt.

    • Die Atkinson des HSD an sich sowie das Gesamtkonzept sind nicht nur auf den Verbrauch optimiert, sondern auch auf Schadstoffärme.

    • Die Fenster für Ströme, Kapazität und Temperatur sind beim HSD eher konservativ, auf Haltbarkeit ausgelegt. Besonders deutlich beim Gen. 2 Prius.

    • D.h. wenn dem System der Akku zu kalt oder zu warm ist, wird er nur wenig oder auch garnicht belastet. Ich habe es immer mal, daß ich den Akku gerade "randvoll" rekuperiert habe und anschließend im Ort bei <50km/h der Wagen nur vom Benziner angetrieben wird, weil das System den Akku als zu warm deklariert.


    [/list]

    Dem kann ich zustimmen, sind auch meine Gedanken!

    So weit ich es mitbekommen habe, wird der E-Motor vermehrt eingesetzt (Unterstützung), wenn der Verbrenner im schlechten Wirkungsgrad ist (Drehzahl/Geschwindigkeit, Gaspedal wie weit gedrückt). Da kann es vorkommen, dass auch bergauf nur relativ wenig Strom fließst, weil der Verbrenner gerade einen relativ guten Wirkungsgrad hat.

    Ich finde übrigens die Normangabe vom 2012er Modell des Insight sehr beeindruckend: 4,1l/100km, das als Midhybrid.

    Viele Grüße
    Gerald

    Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

    Antwort Nr. 223

    Ach und was mir jetzt noch zum Beitrag von Herrn Oeser einfällt, es heißt übrigens:

    wirf Hirn vom Himmel

    Für jemanden der Bücher schreibt und mit Einigen hier hart ins Gericht geht ein grober Schnitzer.

    Obwohl...Dir ging es ja auch mehr ums Rechnen. ;)


    Aha, es ist also doch jemandem aufgefallen. Im Ursprungsbeitrag stand auch "wirf", wie man unten im Beitrag sehen kann, habe ich im Nachhinein um 18:35 Uhr "wirf" in "werf" geänderte, nach dem Motto, mal sehen, was jetzt passiert! Gut aufgepasst!

    Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

    Antwort Nr. 224

    Ich wiederhole mich auch ausnahmsweise nochmal: ich vergleiche nicht den Yaris mit dem Normverbrauch. Ich stelle hier nur meine Erfahrungen mit meinem Yaris und mit meinem Insight dar.

    Warum meldest du dich dann? Mir ist nicht in Erinnerung, jemand bestimmtes gemeint zu haben... :icon_daumendreh2: