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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105363-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 135
Hier mal mein Verbrauch der letzten Jahre im Anhang.

Der Graph fängt im Januar an und mit steigenden Temperaturen sinkt der Verbrauch, mit sinkenden Temperaturen steigt der Verbrauch wieder. Es gibt ein paar Ausreisser (z.B. den fünften von links kann ich nicht erklären) aber man kann eine Tendenz erkennen.

Die rechten fünf Verbräuche sind wesentlich höher, weil ich in letzter Zeit überwiegend Kurzstrecke in der Stadt fahre.

Klimaanlage steht immer auf "Auto", im Winter stelle ich die Temperatur aus 21 Grad ein, im Sommer - (Moment, bitte beachten das ich in Mittelitalien wohne) - auf 26 Grad ein. Ich sehe mehr Änderungen im Verbrauch durch Stau und Verkehr als durch die Temperatur im Auto. Und ehrlich gesagt: ein wenig bequem möchte ich es schon haben :)



PS: Die App zum Bild gibt es zum Nikolausi, siehe hier

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 136
@Dieter40: Danke für die Erklärung und den Link. Das war Aufklärung über den Sachverhalt knapp und bündig, womit man mal was anfangen kann!  ;D

@Olaf: Die Graphik bestätigt ganz genau die Vorstellungen, die ich auch über den Verbrauch habe!  :-D

Liebe Grüße

Sabine


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 137
Guten Abend, ich möchte mich nun auch mal zum Thema melden, nachdem ich das Forum schon einige Zeit verfolge.

Ich fahre seit dem 15.11. den Yaris Hybrid. Wir haben noch den Honda Insight seit 2009. Ehrlich gesagt muss mich der Yaris noch überzeugen... Nach 2283km kann ich sagen: mein bester Verbrauch war 5,58l. Und nach einer längeren Autobahntour (140km/h) bei 6.38l. Ich fahre mit dem Yaris hauptsächlich zur Arbeit (18km, Landstraße, Dörfer).

Mein Insight (jetzt 67000km) liegt in diesem Jahr bei einem Gesamt-Mittel von 5,7l. Das finde ich einen guten Wert.

Es stimmt natürlich, dass jetzt bei Winter, Schnee und Frost das Auto mehr verbraucht. Aber macht das soviel aus?


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 138
Beim Yaris scheinbar deutlich mehr als bei Prius und Konsorten. Zudem mag der Yaris höhere Geschwindigkeiten anscheinend nicht so sehr. Wobei höher auch schon über 80 bedeutet.  :-X

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 139
@holgers yaris: Herzlich Willkommen hier im Forum!
Als Yaris-Fahrer kann ich die Antwort von Jorin nur bestätigen. Mit 140 über die Autobahn und der Yaris fängt an zu saufen. Da ich diese Geschwindigkeit jedoch nicht oft fahren kann, fällt das bei mir jedoch nicht so in´s Gewicht. Ich denke, einen wirklichen Durchschnitt kann man erst nach einem Jahr erkennen, wenn man jede Jahreszeit erlebt hat - mit dem Auto.  :-)



Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 140

Guten Abend, ich möchte mich nun auch mal zum Thema melden, nachdem ich das Forum schon einige Zeit verfolge.

Ich fahre seit dem 15.11. den Yaris Hybrid. Wir haben noch den Honda Insight seit 2009. Ehrlich gesagt muss mich der Yaris noch überzeugen... Nach 2283km kann ich sagen: mein bester Verbrauch war 5,58l. Und nach einer längeren Autobahntour (140km/h) bei 6.38l. Ich fahre mit dem Yaris hauptsächlich zur Arbeit (18km, Landstraße, Dörfer).

Mein Insight (jetzt 67000km) liegt in diesem Jahr bei einem Gesamt-Mittel von 5,7l. Das finde ich einen guten Wert.

Es stimmt natürlich, dass jetzt bei Winter, Schnee und Frost das Auto mehr verbraucht. Aber macht das soviel aus?


:icon_charly_willkommen: unter den Hybrid -Piloten Holger,

Yaris Hybrid und Honda Insight im Haushalt?  Hört sich interessant an.
Hier werden wir wohl Unterschiede im Alltagsbetrieb von dir zu  hören bekommen  im  :icon_forum: .
Wenn Du den Honda Insight noch behalten wirst.

Der Verbrauch steigt war im Winter auch bei Hybrid Fzg.'en, ist aber meines Erachtens auch viel den erhöhten Heizungsanforderungen geschuldet.

Wenn man das starten des Motors's mal eine halbe Stunde im Stand beobachtet, und auf Scangauge die Werte Akku Ladestand ,Wassertemperatur und Benzinverbrauch verfolgt, sieht man deutlich warum der Motor (ICE) dauernd läuft.  Wenn man dabei mal an den Heizungs Einstellungen spielt

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 141
@ holger yaris

Ist denn angedacht den Insight zu behalten?

Würde mich auch sehr über ein paar Berichte von Dir zum Insight freuen, da ich ja den gleichen Antrieb im Jazz fahre. Und Du hast bestimmt interessante Langzeiterfahrungen. Gab es Probleme, Ausfälle oder ähnliches?

Ansonsten erst mal alles Gute zum neuen Fahrzeug. :)

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 142
Ich lese hier still und heimlich mit. Ihr macht euch Gedanken wenn das Auto im Winter 5 bis 6 Liter braucht? Ich würde mich freuen wenn mein jetziger Wagen das auch nur annähernd könnte. Ist ein Fiat 500. Und ich bin zur Zeit bei 8,5 Liter lt. BC. Reell leider 8,7. Wird Zeit das er weg kommt!

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 143

Ich lese hier still und heimlich mit. Ihr macht euch Gedanken wenn das Auto im Winter 5 bis 6 Liter braucht? Ich würde mich freuen wenn mein jetziger Wagen das auch nur annähernd könnte. Ist ein Fiat 500. Und ich bin zur Zeit bei 8,5 Liter lt. BC. Reell leider 8,7. Wird Zeit das er weg kommt!


Na klar machen wir uns Gedanken. Denn bei unseren Hybriden sind 5-6 Liter halt schon recht viel, je nach Modell. :)
Schau Dich nach einem Hybriden um, ggf. heulst Du dann auch schon bei 6 Litern Durchschnittsverbrauch rum. ;)


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 145
Nein, das tue ich nicht. Ich habe mir einen Yaris Hybrid für einen Tag geliehen. Ohne jegliche Vorerfahrung kam ich auf einen Schnitt lt. BC von 4.80 Liter. Auf 108KM gemischten Betrieb. Das war vor zwei Monaten. Würde ich jetzt die selbe Runde drehen müssten doch mehr bei raus kommen. Heizung, Heckscheibe, schwerer Lauf, Winterreifen, ich denke da wäre ein zusätzlicher Liter drin. Für mich völlig in Ordnung.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 146
Hallo! Vielen Dank für die vielen netten Reaktionen.

Tatsächlich bleiben beide Autos (Insight und Yaris) im Haushalt und ich schreibe gerne mehr dazu. Jetzt aber nur kurz soviel:

Ich habe in den vergangenen drei Jahren nicht ein einziges Problem mit dem Insight gehabt. Er steht viel draußen auch bei Schnee und Frost und läuft hervorragend. Einziger Punkt, der mir nicht gefällt ist der Zustand der hinteren Bremse. Die wird angeblich nicht so stark beansprucht und rostet daher (im Sommer kann man sogar leichte "Schleifgeräusche" hören). Nach Angaben des Händlers sei das "normal" und kein Problem, naja... Sein Tip: ich solle ab und zu mal mit angezogener Handbremse fahren. Ich kenne mich technisch nicht aus und glaube das mal, obwohl dem Toyota Händler die Bremse sofort aufgefallen ist... Verbauch bisher im Jahresmittel 5,7l (Im Sommer 5,2 und im Winter zur Zeit 6,0). Ich finde das für dieses System, das Fahrzeug und unsere Nutzung in Ordnung.
Vom Yaris erwarte ich mehr bzw. weniger.


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 147
Die Erwartungshaltung ist meist das Problem. Auch ich habe diesmal eher sehr knapp beim Verbrauch gerechnet.

Wobei ich momentan nicht sehr schlau aus dem Auto werde. Der Durchschnittsverbrauch steigt zwar laut BC mit jeder Tankfüllung, auch der Reale. Doch mal ist es Real über den BC, mal darunter. Offensichtlich wird das Auto nicht immer gleich voll getankt, was bei dem kleinen Tank schon einiges ausmacht.

Hab zwar nicht immer die BC Werte bei Spritmonitor drin stehen, bei der aktuellen, Heute getankten Füllung sollten es 5,2 L sein. (der Wert wurde erst gestern durch die Werkstatt gelöscht)

Da ich außerdem die Kühlöffnungen vorn zu 90% zugemacht habe, weiß ich auch noch nicht, wie stark sich das auf den Verbrauch auswirkt. Auf die Wassertemperaturen hat das enormen Einfluss. Zur Zeit hab ich 20-30°C mehr im Gegensatz zu vorher - auf der gleichen Strecke versteht sich. Subjektiv betrachtet läuft der Benziner nun etwas seltener als vorher, aber weiterhin merklich "im Winterprogramm". Das war im Sommer noch ganz anders.

Mit den aktuellen 4,9 L auf 1600 km bin ich aber zufrieden.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 148


Ich habe in den vergangenen drei Jahren nicht ein einziges Problem mit dem Insight gehabt. Er steht viel draußen auch bei Schnee und Frost und läuft hervorragend. Einziger Punkt, der mir nicht gefällt ist der Zustand der hinteren Bremse. Die wird angeblich nicht so stark beansprucht und rostet daher (im Sommer kann man sogar leichte "Schleifgeräusche" hören). Nach Angaben des Händlers sei das "normal" und kein Problem, naja... Sein Tip: ich solle ab und zu mal mit angezogener Handbremse fahren.


Das mit der hinteren Bremse ist kein "normales" Problem, es tritt beim Hybriden nur verstärkt auf, da die Bremse tatsächlich noch weniger als beim Normalfahrzeug genutzt wird. Bei meinem alten Civic (Nichthybrid) musste die hintere Bremse nach nur 5.000 km komplett gewechselt werden, da die total hinüber war. DA war es dann nicht normal.
Beim Jazz hat die hintere Bremse erst nach über 6.000 km richtig funktioniert, vorher war ein blockieren mit Handbremse unmöglich. Nun ist sie richtig eingelaufen und ich nutze ab und an die Handbremse, damit die Bremsanlage nicht rumgammelt.
Wichtig ist hier auf ausreichende Gängigkeit und Schmierung der Bremsbelagsführungen zu achten, dann gibt es kaum Probleme

Aber wenn man mal in den Foren liest, Honda hat generell ein Problem mit den hinteren Scheibenbremsen, da die mit zu engen Passungen in den Belagführungen arbeiten. (trifft aber auch andere Hersteller (VW, Ford, Mercedes als Beispiel)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 149
Schön zu lesen, nix für ungut, daß die Honda auch das Bremsproblem haben.  ;D
Beim Prius ist das so normal, daß manche Fahrer bei jeder Inspektion oder gar bei jedem Reifenwechsel die Bremsen reinigen (lassen). Beim Prius 2 kommt es sogar immer wieder vor, daß die Führung der Beläge in den Sätteln so vergammelt ist, daß die Beläge nach einer mechanischen Bremsung nicht mehr ausreichend zurückgehen und permanent schleifen, was bei mir zu lauten, fiesen Geräuschen und einem Mehrverbrauch von ca. 0,3l/100km führte. Meine Bremsen werde ich nächstes Frühjahr nach dann 2Jahren wieder zerlegen. Nötig wäre es jetzt schon, aber bei dem Wetter lieber nicht.
Übrigens gegen rostende Scheiben haben sich manche P2-User neue Scheiben zunächst mit einem Zinkspray "lackiert". Damit wird ein aufblühen des Scheibenrandes verhindert. Nach Montage haben die User wohl ein paarmal mechanisch gebremst und so die Zinkschicht zwischen Belag und Scheibe abgerieben.

Übrigens hatte mir der Mechaniker, der im Herbst das Öl wechselte, geraten, mindestens einmal die Woche kräftig zu bremsen! Seit ich das mache, sehen die Bremsscheiben besser aus und nichts kratzt mehr.

LG
Klaus