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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105367-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 120
Hatten wir doch schon mal...oder irre ich mich?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 121
Verbrauch bei mir aktuell auch bei 5,3 L laut BC. Bei der letzten Tankfüllung war der Realverbrauch aber 4,5% höher als der BC Wert...

Habe die Front abgeklebt. Bis auf den Grill selbst und die unteste Öffnung. Es sind also nur noch gut 25% der ganzen Kühlungsfläche offen.
Am Verbrauch merk ich nicht wirklich was. Wetter schwankt aber zu sehr.
Evlt. wird es im Innenraum schneller warm, kann ich aber jetzt nicht so direkt sagen. Bei den 15 km Stecken wird er eh kaum richtig warm. Für einen Kaltstart mit +5° in der TG und abgeklebten Kühlergrill hätte ich etwas bessere Werte erwartet.
Wassertemperatur kann ich noch nicht ablesen, kommt bald...

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 122
Das Abkleben des Kühlungsgrills hat meines Erachtens nichts mit im Innenraum schneller warm werden zu tun, sondern nur das die Wassertemperatur etwas langsamer abkühlt.

Wird das Auto im Innenraum nicht schnell warm liegt es am Fahrer selbst. Man sollte wissen wie man die Heizung bedient. :-)


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 123
Gestern Abend vollgetankt und BC zurückgesetzt, heute dann auf dem Hinweg ins Büro (25km Landstraße und überwiegend Autobahn) 4,3, nach dem Rückweg dann 4,8 (das letzte Stück geht es heftig bergauf...).

Es scheint mir in der Tat an der Heizung zu liegen. Wenn ich die auf den 4km bis zur Autobahn erst einmal ganz herunterdrehe, dann geht der ICE tatsächlich wieder nahezu so fix aus beim Halten an der Ampel, wie ich das im Sommer gewohnt bin. Auf der Autobahn habe ich dann wieder auf die üblichen 21° hochgedreht, weil der Motor da ja sowieso läuft. Ich werde das mal ein paar Tage so durchziehen, aber ich nehme an, dass die Heizungsanforderung die Wurzel allen Übels beim Mehrverbrauch im Winter ist. Oder sagen wir mal zumindest einen guten Teil davon ausmacht. Ich berichte dann am Ende der Woche wieder, ob/was das gebracht hat.

Liebe Grüße,

Holger


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 124
Irgendwo muss die Wärme ja herkommen. Das kostet Energie. Die Energie kommt vom Verbrenner. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Dann noch die Klima an und der Verbrauch schnellt nach oben.
Wer die Kälte verträgt, kann ja einfach die Heizung auf kurzen Strecken aus lassen. Wenn man aber empfindlich ist und sich auf nix konzentrieren kann, als auf die Kälte, dann ist das ein Sicherheitsrisiko, welches man nicht eingehen muss.
Ich brauche es warm, dafür muss ich den gestiegenen Verbrauch in Kauf nehmen.
Natürlich ist aber nicht nur die Heizung daran Schuld, klar! Auch der Motor will warm werden. Von nix kommt nix - ganz einfache Lösung für den gestiegenen Verbrauch.  :-D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 125
Fahre im Winter mit 18°C auf Auto und ohne AC.
Reicht vollkommen, schließlich sitze ich da mit meiner Winterbekleidung drin und auch kaum länger als ne gute halbe Stunde. ;)

Im Sommer übrigens auf 22°C und auch ohne AC, es sei dem, es wird draußen zu warm, dann muss der Kompressor arbeiten.
AC schalte ich bei Plusgraden aber immer 1x im Monat mal für mind. 10 km ein, um das ganze regelmäßig in Betrieb zu haben. So mach ich das auch schon seit über 5 Jahren und fahre gut damit...

Bin Gestern mal eine 60 km Strecke gefahren, statt der sonst üblichen 15 km. Nun bin ich auf 5,1 L runter, aber jetzt wirds zäh da noch was zu verbessern.
Hab mir Heute das Scangauge bestellt, kann ab nächste Woche also genaueres zu den Temperaturen berichten.
Bei mir ist aber die sehr hügelige Strecke und vor allem "nur" die 15 km das eigentliche Übel. Erst darüberhinaus wäre er wieder einiges sparsamer. Das Jahresziel von 4,5 L im Schnitt wird aber wie es aussieht dann doch etwas schwierig werden...

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 126
@R-Adi: Ich schalte die Klima an, wenn es feucht ist, damit die Scheiben nicht beschlagen. Sonst ist die auch aus. Schaltet man sie zu, bemerkt man sofort einen Anstieg des Verbrauchs. Ansonsten brauche ich Wärme. War früher auch nicht so, aber nachdem ich die Arthrosen gekriegt habe, werden die Gelenke bei Kälte steif und der Schmerz lenkt dann ab. Man muss ja als Fahrer auch immer auf die Sicherheit achten. Aber wärmer als 21 Grad geht auch nicht. Ist dann wieder zu warm.  ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 127
Ich hab beschlossen, dieses Jahr mal den ganzen Winter mit Klimaanlage und 21 Grad (Auto) zu fahren. Entgegen allen Empfehlungen. Bisher, toi toi toi, keine feuchten Scheiben.  :-)  Wer den Thread zu meinem Prius verfolgt hat, weiß, dass das ohne Klima im Winter bisher ganz anders aussah. Aber das ist nun alles ziemlich Offtopic.  :-[

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 128
... und ich fahre meine 80-100 km mit dickem Wintermantel, mit 24 Grad, mit Sitzheizung (die mache ich erst nach 'ner halben Stunde aus) und Kompressor - muss die Luftfeuchte aus dem Auto kriegen, sonst geht die Frisur kaputt  ;)
Ich werd die Mehrkosten bis zum Frühjahr halt aushalten. Und Ölwechsel mach ich auch nicht (erst bei 15.000 km :-)

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 129
@Koschte: War das jetzt der Ironie-Modus oder fährst du TATSÄCHLICH mit 24 Grad und Mantel? Das wäre selbst mir zu warm!  :-o
Ölwechsel wird bei 15000 km erledigt, hat meinem ersten Yaris nicht geschadet und diesem sicherlich auch nicht! :-)

@Jorin: Gute Entscheidung! Beschlagene Scheiben können nicht nur nervig sein. Bilde ich mir das eigentlich nur ein oder beschlagen die Hybriden deutlich schneller und mehr? Eine so heftige Feuchtigkeitsbildung hatte ich bisher nicht erlebt! Ist das Auto evtl. besser abgedichtet? :-/

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 130

@Koschte: War das jetzt der Ironie-Modus oder fährst du TATSÄCHLICH mit 24 Grad und Mantel? Das wäre selbst mir zu warm!  :-o
Ölwechsel wird bei 15000 km erledigt, hat meinem ersten Yaris nicht geschadet und diesem sicherlich auch nicht! :-)
@Jorin: Gute Entscheidung! Beschlagene Scheiben können nicht nur nervig sein. Bilde ich mir das eigentlich nur ein oder beschlagen die Hybriden deutlich schneller und mehr? Eine so heftige Feuchtigkeitsbildung hatte ich bisher nicht erlebt! Ist das Auto evtl. besser abgedichtet? :-/


Ja das beschlagen der Scheiben ist ein wenig ein Übel, wegen dem läuft dann bei der Defroster Einstellung die Klimaanlage, auch im Winter.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 131
Frage mich immer noch wie das mit der Klimaanlage und der Entfeuchtung im Winter funktionieren soll? Alle von mir bisher genutzten Klimaanlagen haben bei Unterschreitung der Außentemperatur zwischen 0-4 Grad den Dienst  aus Eigenschutzgründen komplett eingestellt.

Auch eine Entfeuchtung war deshalb nicht mehr möglich (auch wenn auf dem Display "AC ON" steht, das ist ja nur die Sollvorgabe, der Istzustand ist halt "off").

Verbaut Toyota hier etwas speziell Abweichendes? Am elektrischen Klimakompressor allein kann das ja nicht liegen.

Nebenbei: Trotzdem hatte ich nie Feuchtigkeitsprobleme im Fahrzeug, die normale Heizung mit Lüftung sorgt immer flott für freie Sicht.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 132
So wie ich das gehört habe, schaltet sich die Klimaanlage auch beim Yaris unter einer bestimmten Temperatur ab (ich meine es wären 4°, bin mir aber nicht sicher). Ich selbst habe die Klimanlage praktisch nie an, mit der normalen Heizung funktioniert auch bei mir alles tadellos. Zur Not mache ich halt beim Losfahren mal 1 Minute das Fenster einen Spalt auf (war bisher nur selten nötig), das hilft besser als jede Heizung und Klimaanlage, die bei kaltem Fahrzeug ja eh nicht viel bewirkt.

Ich habe mittlerweile die 2000 km überschritten, der Verbrauch geht nun zumindest laut Bordcomputer deutlich runter. Hatte eigentlich bei den Temperaturen mit einem Anstieg auf 5,5 l gerechnet, komischerweise zeigt der BC jetzt 4,4 l an. Bin mal gespannt, ob die Tendenz so bleibt.
Beim letzten Tanken wurde der Tank leider nicht voll. Habe extra den Zapfhahn soweit wie möglich zurückgezogen und immer wieder gedrückt. Dennoch kann der Tank nicht voll gewesen sein (Anzeige zeigt nicht voll und der Verbrauch wäre rechnerisch 3,9 l/100 km gewesen, was ich auch bezweifle). Hat jemand bisher die Erfahrung gemacht, dass bei verschiedenen Tankstellen die Zapfpistole unterschiedlich schnell abschaltet?  Habe bisher nämlich immer bei einer anderen Tankstelle getankt, und da war der Tank immer voll.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 133

Frage mich immer noch wie das mit der Klimaanlage und der Entfeuchtung im Winter funktionieren soll? Alle von mir bisher genutzten Klimaanlagen haben bei Unterschreitung der Außentemperatur zwischen 0-4 Grad den Dienst  aus Eigenschutzgründen komplett eingestellt.



Diese Frage wurde schon öfters in den Foren gestellt. Entweder wurde nicht darauf eingegangen oder die Antworten waren unbefriedigend. Ein gute Erklärung habe ich hier gefunden.http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=18770 Beitrag #2
Daraus lässt sich ableiten, dass bei Temperaturen unter 4°C (es gibt da auch andere Angaben) diese Entfeuchtertaste nicht gebraucht wird. Beim P III z.B. lässt sich der Modus "Luft auf Scheibe und Fußraum" einstellen. Sollte die gleiche Wirkung  haben (beim P II ist das direkt erkennbar). Ich fahre sowieso meistens mit dieser Einstellung. Natürlich muss man heizen und kräftig blasen, damit die warme Luft auch die Feuchtigkeit im Innenraum aufnehmen kann. Und dafür sorgen, dass diese feuchte Luft nach draußen kann. Ist natürlich beim Losfahren mit dem kalten Auto, da, wo man die Entfeuchtung dringend braucht, problematisch.
In diesem Zusammenhang über Mehrverbrauch im Winter zu klagen, halte ich, gelinde gesagt, für kindisch. Sicherheit geht vor.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 134
Danke Dieter40.

Anscheinend vermuten wirklich die Meisten, dass durch die mittlerweile fast in allen Fahrzeugen vorhandene Defrostertaste zwingend auch immer der Kompressor mitläuft, da es ja auf dem Display auch oft suggeriert wird.