Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105315-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 105

Danke für die vielen Kommentare zu meinem Post.  :-)
Ich habe einen Ordner voller Berichte, Tests und Kommentare zum Yaris Hybrid gesammelt.
Hier wird in der  Breite von einem kombinierten Verbrauch von 5 Litern gesprochen. Mein Ziel ist es zumindest
das zu erreichen. Sollte mir dies nicht gelingen, dann ist etwas faul mit meinem YARIS HYBRID.
Gerade habe ich übrigens meinen Steuerbescheid bekommen. 30 Euro. Das ist zumindest ein Wort.
Damit habe ich meine 2. Tankfüllung umsonst bekommen.  1. Händlergeschenk 2. indirektes Finanzamtgeschenk  ;D
Das ist zumindest ein kleiner Trost.
Versicherung kostet mich übrigens bei einer 20er Einstufung 258 €. Vollkasko 300 Euro Selbstbeteiligung

Tschau
Gutsch
;)

Jährlich? Quartal? Monatlich?!

Antwort Nr. 106
@Dieter40: Denke mir, dass es leider auch zu Mißverständnissen kommt, da die Betonung als unterschwellige Botschaft fehlt! Manchmal schreibt man etwas mit einem Fragezeichen im Hintergrund und der andere versteht das aber ganz anders. Wenn man drüber reden kann, um seinen Standpunkt klar zu machen, dann ist das aber schon das A und O, um nicht Unstimmigkeiten aufkommen zu lassen. Bin ja auch nicht eingeschnappt.  :-) Ist echt nicht so, wie du es aufgefaßt hast. Ich liege im Mittelfeld und da werde ich aufgrund meiner leicht forschen Fahrweise auch bleiben. Da ist auch kein Neid gegenüber den echten Spritsparern aber ein leichtes Unverständnis über einen höheren Verbrauch und dazu

@Ulrich: Sollte das mit den 6 Litern bleiben, dann würde ich tatsächlich mal den Händler anfragen. Bei mir war mal am Yaris Benziner etwas falsch eingestellt und der verbrauchte dann 1l mehr. War irgendwas mit der Benzinzuführung (?????). Eine Möglichkeit wäre es,  wenn mal jemand ganz anders deinen Wagen fährt. Dann wüßte man ob's am Fahrer oder am Auto liegt?

Liebe Grüße

Sabine (ja, ich bin ein Mädchen! Die sind oftmals ganz begeistert über ihr neues Spielzeug - oder waren das die Jungs?)

Antwort Nr. 107
@ Sabine
Nö nö, mach dir mal keine Sorgen. Missverständnisse gehören mal dazu. Ich habe halt einiges falsch gedeutet. Deine Richtigstellung ist doch vollkommen ok. Ich gehöre zu denen, die sowas ganz gelassen nehmen, nicht so wie manche Sensibelchen, die es in jedem Forum gibt. Also, denn weiterhin gute Fahrt.
Gruß
Dieter

Antwort Nr. 108
Bin jetzt das Auto mal ca. 850km gefahren, davon sehr viel BAB. Einmal 380km, die mit 7,6l zu Buche schlugen, dann noch einmal 380km, die mit 7.0l zu Buche schlugen.

Dabei lief das Auto auf recht bergigen Autobahnen (A5/A3/A7/A70) mit Geschwindigkeiten um 155 (Tacho) im Regelfall, darüber hinaus auch lange Vollgaspassagen (z.B. A3 zwischen AB->F/F-DA). Mit dabei viele Abbrems- und Beschleunigungsvorgänge, wobei ich jeweils mit voller Last auf die o.g. Geschwindigkeiten hochbeschleunigt habe. Vmax 172km/h lt. GPS, entspricht knapp 180km/h auf dem Tacho, dann regelt das Auto spürbar ab und der Verbrauchsanzeiger wandert an das Ende des Eco-Bereiches.

Bin die Strecken schon öfter gefahren (im Regelfall mit einem deutlich stärkeren Fahrzeug und auch insgesamt zumeist mit Tempomat 170/180) und brauche - ohne Stau - ziemlich genau 3h. Darunter geht nur in Ausnahmefällen (Feiertag). Mit dem Yaris habe ich 3h 5min gebraucht, obwohl weniger als halb soviel Leistung hat. An der Tankstelle waren dass dann 40€ einfach. Sonst tanke ich für etwa 60€ für die einfache Strecke.

Insgesamt kann man sehr gut lange Strecken fahren, am liebsten aber mit konstanter Geschwindigkeit, alle außer den Deutschen (Geschwindigkeitsfanatikern) können äußerst bequem mit Tacho 140 (ca.135) praktisch ohne Motorgeräusche auf der Ebene dahingleiten.

Das zügige Beschleunigen (z.B. nach LKW) liegt dem Auto aber nicht, weil der Motor dann ziemlich laut aufheult und so einen gequälten Eindruck erzeugt. Er geht aber auch im oberen Bereich recht gut, man kann auch mit vermeintlich leistungsstärkeren Fahrzeugen gut mithalten, z.b. BMW X1 18d oder auch Golf TDI und Co.

Im Stadtverkehr bekomme ich das Auto - selbst wenn ich an der Ampel im Regelfall "der erste" bin, nicht über 5,1. Ruhige Fahrweise im Verkehrsfluss bringt Verbräuche um 4,5l jetzt in der kalten Jahreszeit. Die hier angesprochenen 6Liter scheinen mir sehr viel zu sein, vielleicht bei extremen Kurzstrecken?

Antwort Nr. 109
@Dieter: Liebe Grüße zurück!

@Ergoprox: Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nur, dass ich auf der A42 nicht konstant hohe Geschwindigkeiten fahren kann, wegen dem Berufsverkehr, und daher noch nie auf 7l gekommen bin. Jedoch auch bei meinen Ultrakurzstrecken habe ich noch nie 6l erreicht! Deshalb wäre tatsächlich eine Überprüfung bei Ulrich in's Auge zu fassen.
Schön zu wissen, dass man ~ 170 fährt, wenn der Tacho 180 zeigt. Habe es noch nicht ausprobieren können, ob der tatsächlich nicht über 180 geht (obwohl ich das mit dem Abregeln jetzt auch verstanden habe!). :-D
Liebe Grüße auch an dich!

Antwort Nr. 110
Hallo,

ja, wir fahren hauptsächlich extreme Kurzstrecken. Zur Topographie: bei uns ist es bergig und wir wohnen ca. 80 m oberhalb der Stadt.  Wir benutzen die Autos praktisch nur zum Einkaufen und nur ich bzw. meine Frau fahren sie. Was mich wundert ist , dass unser Prius 3 (GP-UA 60) bei gleichen Fahrprofil und gleichen Anforderungen weniger als unser Yaris Hybrid (GP-UA 160 zur Zeit ca. 6 l/100 km) verbraucht! Wir haben schon Testfahrten unternommen bei denen die Fahrzeuge direkt hintereinander her fuhren und immer hat der Prius dabei weniger verbraucht. Die Fahrten gingen über mehrere 100 km wobei der Prius oftmals mit seinem Abstandsradar folgte um das gleiche Gasgebeverhalten des Vorausfahrenden zu simulieren. Unser Prius hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,9 l/100 km über seine gesamte Fahrstrecke in 2 Jahren.
Meiner Meinung liegt der Haupt-Vorteil des Yaris gegenüber dem Prius in seiner Wendigkeit und Übersichtlichkeit (Blick nach außen durch die Fenster).
Der Vorteil vom Prius liegt in seinem Komfort, in der Bedienung und Erkennung seiner Anzeigen im Armaturenbrett bzw. in der Frontscheibe und im Verbrauch.

Ist das wirklich so?

In der nächsten Woche werde ich bei unserem Händler eine Termin für die Überprüfung des Benzinverbrauches beim Yaris beantragen.

Antwort Nr. 112

Oh Gott, muss man das machen? Hab ich nicht gemacht.

Nein,muß man nicht.
Aber es wird trotzdem noch empfohlen.
Die Fertigungstoleranzen der Motoren ist zwar kleiner geworden,sodas kaum noch Abrieb
zu erwarten ist.
Allerdings kann man dies auch nicht ganz ausschließen.

Antwort Nr. 113
Hallo Ulrich,

Der Vorteil vom Prius liegt..... im Verbrauch.

Ist das wirklich so?

Da bin ich mir sehr sicher, dass dies nicht so ist, zumindest nicht auf Landstraßen und Statd/Ortschaften.

Schöne Grüße
Gerald

Antwort Nr. 114
Mit was vergleicht Ihr den Yaris, PII oder PIII?
Ich denke mal, der Yaris dürfte im Vergleich zum PII auf der Landstraße und in der Stadt noch sparsamer sein und auf der AB mehr verbrauchen. Der PIII hingegen ist noch besser auf der AB: Verbrauchsverringerung durch Upsizing! Das hat schon beim BMW E30 ETA in den 1980ern funktioniert. Mehr Kraft = weniger Drehzahl = weniger Durst.

LG
Klaus

Antwort Nr. 115

Nein,muß man nicht.
Aber es wird trotzdem noch empfohlen.
Die Fertigungstoleranzen der Motoren ist zwar kleiner geworden,sodas kaum noch Abrieb
zu erwarten ist.
Allerdings kann man dies auch nicht ganz ausschließen.

Müsste man den Ölwechsel alle 2000 Km machen, wäre der bei mir auch monatlich. Und jeden Monat ca. 40 € für nen Ölwechsel wäre da doch ein bisschen heftig!
Normal ist doch alle 15.000 Km oder?

Antwort Nr. 116

Müsste man den Ölwechsel alle 2000 Km machen, wäre der bei mir auch monatlich. Und jeden Monat ca. 40 € für nen Ölwechsel wäre da doch ein bisschen heftig!
Normal ist doch alle 15.000 Km oder?

Er meint natürlich nur nach den ersten 2000 km. Ja, üblich sind 15000 km bzw. jährlich.

Antwort Nr. 117

Er meint natürlich nur nach den ersten 2000 km. Ja, üblich sind 15000 km bzw. jährlich.

Sorry - natürlich _nach_ 2000 km. Es ist eine alte Angewohnheit aus Zeiten als man Autos noch eingefahren hat.
IMHO wird der eine oder andere Span aus der Fertigung ( Entgraten ) ins Öl fallen und nach 2000km sollte der ganze Müll im Filter liegen oder im Öl schwimmen. Sicher ist sicher.
Mach ich immer so.

dentus

Antwort Nr. 118
seit jetzt Schnee liegt und es kälter ist, liegt mein Verbrauch laut BC bei 5.3l/100km.

Bin gespannt wie hoch der Verbrauch noch wird wenns mal richtig kalt wird

Gruß Elby

Antwort Nr. 119
Ich habe da ganz andere Infos. Der häufige Ölwechsel ist nur ein
Wunsch der Werkstätten und Ölhersteller, die damit den
Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Es wurden Tests gemacht, wo Autos mehr als 100000 km mit
dem gleichen Öl gefahren wurden und sich dennoch bester
"Motorgesundheit" erfreuen.

ölwechsel ist überflüssig

Tschau
Gutsch
:-)