Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105265-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 90
@Adam: Ja, habe das mit dem geringeren Verbrauch auch bemerkt. Bin im Moment wieder bei 4,5 eppes angelangt. Mal sehen, was passiert, wenn die Temperatur drastisch fällt.
Das mit dem Abkleben traue ich mich nicht. Bin aber mal gespannt, was bei dir so dabei rauskommt.

LG
Sabine

Antwort Nr. 91
Ich fahre zurückhaltend im Eco Modus. In der Hauptsache zur Arbeit und zurück. Eigentlich nie eine höhere Geschwindigkeit
als 90km/h. Nur Landstraße und Stadtverkehr (hier schaffe ich über 90% elektrisch - riesige 30er Zone  und viele Ampeln)
15 km hin und 15 km wieder zurück.
Noch bin ich erst ca. 300 km gefahren. Die komplette Tankfüllung wurde erfreulicherweise vom Händler bezahlt.
Bisher habe ich leider einen Verbrauch von 5,9 Litern, was wohl neben den niedrigen Temperaturen auch den Kurzstreckenfahrten und den
Verbrauchern  zuzuschreiben ist.
Klimaanlage bei 18 Grad Celsius. Licht morgens an. Radio an.
Berauschend ist das nun wahrlich nicht.  Mit meinem Vorgänger habe ich allerdings zwischen 7 und 7,5 Liter verbraucht.
Trotzdem das muss besser werden.  Sonst wäre ich verdammt enttäuscht.
Und bitte erzählt mir nicht, dass meine Fahrweise schuld ist. Sie ist bewusst defensiv und vorausschauend bremsend und rollend.
Zudem kenne ich die Strecke im Schlaf und kann entsprechend "intelligent" fahren.

Tschau
Gutsch
;)

Antwort Nr. 92
Hallo Gutsch,

es liegt einzig und allein dran, dass du dich ans Fahrzeug, besser gesagt ans Gaspedal gewöhnen musst.

Gruß Elby

Antwort Nr. 93
@Gutsch:
Vermutlich sind bei Dir momentan die meisten Parameter ungünstig: Winterreifen, Kälte und Kurzstrecke.
Dann ist der Wagen noch nicht eingefahren und Du hast ihn noch kein halbes Jahr.
Bin der Meinung dass man ca. 6 Monate braucht bis man die Feinheiten wirklich kennt und das Potential des HSD voll nutzen kann.

Antwort Nr. 94

Berauschend ist das nun wahrlich nicht.  Mit meinem Vorgänger habe ich allerdings zwischen 7 und 7,5 Liter verbraucht.
Trotzdem das muss besser werden.  Sonst wäre ich verdammt enttäuscht.
Und bitte erzählt mir nicht, dass meine Fahrweise schuld ist. Sie ist bewusst defensiv und vorausschauend bremsend und rollend.
Zudem kenne ich die Strecke im Schlaf und kann entsprechend "intelligent" fahren.

So schlecht ist dein Verbrauch im Verhältnis zur alten Kiste doch nicht.  Irgendwann wirst du schon noch'n Zehntel rausquetschen. Wird dich aber nicht glücklicher machen. Dass du enttäuscht bist, liegt daran, dass du zu hohe Erwartungen in das Spritsparvermögen gesetzt hast. Sicherlich gefördert durch einige Beiträge, in denen man den Eindruck hat, deren Verfasser bringen noch Benzin zurück zur Tankstelle. Der Hybrid ist nicht vordergründig ein Spritsparauto.
Und wer ist denn nun nach deiner Meinung schuld, dass du soviel Sprit brauchst?

Antwort Nr. 95

So schlecht ist dein Verbrauch im Verhältnis zur alten Kiste doch nicht.  Irgendwann wirst du schon noch'n Zehntel rausquetschen. Wird dich aber nicht glücklicher machen. Dass du enttäuscht bist, liegt daran, dass du zu hohe Erwartungen in das Spritsparvermögen gesetzt hast. Sicherlich gefördert durch einige Beiträge, in denen man den Eindruck hat, deren Verfasser bringen noch Benzin zurück zur Tankstelle. Der Hybrid ist nicht vordergründig ein Spritsparauto.
Und wer ist denn nun nach deiner Meinung schuld, dass du soviel Sprit brauchst?

Dass Gutsch diese Erwartung des Spritsparens hat, liegt aber auch daran, dass der Hersteller einen Verbauch von 3,5/100 angibt  :-P

Antwort Nr. 96

Dass Gutsch diese Erwartung des Spritsparens hat, liegt aber auch daran, dass der Hersteller einen Verbauch von 3,5/100 angibt  :-P

Woher weißt du das ? Ob das daran liegt, kann nur Gutsch beantworten. Aber alle, die diesen Normverbrauch als das Nonplusultra ansehen, sollten sich mal schlau machen, wie so ein Normverbrauch ermittelt wird. Da ist der Hersteller an festgelegte Verfahrensweisen gebunden. Und wenn du ganz genau so fährst wie es der Zyklus vorschreibt, dann hast du auch den angegebenen Verbrauch. Wird dir nur in den allerseltensten Fällen gelingen.

Antwort Nr. 97

Woher weißt du das ? Ob das daran liegt, kann nur Gutsch beantworten. Aber alle, die diesen Normverbrauch als das Nonplusultra ansehen, sollten sich mal schlau machen, wie so ein Normverbrauch ermittelt wird. Da ist der Hersteller an festgelegte Verfahrensweisen gebunden. Und wenn du ganz genau so fährst wie es der Zyklus vorschreibt, dann hast du auch den angegebenen Verbrauch. Wird dir nur in den allerseltensten Fällen gelingen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da mit Gutschs antwort ganz richtig liege  ;D

Klar ist es eher surreal den Normverbrauch zu erreichen, aber einen Verbrauch weit über 5 L finde ich auch ein wenig übertrieben. Aber wenn der Winter vorbei ist, wird das ja auch wieder besser!

Antwort Nr. 98
Hallo,
ich kann meinen Vorautoren in vielen Punkten ihrer Statements voll zu stimmen nur beim Verbrauch ist unser Yaris Hybrid eine Katastrophe! Zur Zeit, nach ca. 3000 km liegt er eher bei ca. 6 l/100 km Stadtverkehr, vom Autobahn-Verbrauch bei ca. 120 km/h will ich gar nicht sprechen.

Bitte nun keine Kommentare los lassen wie "Lerne erst mal Hybrid-Fahren" -- wir haben auch einem Prius P3 (18.000km, 2 Jahre alt) und nur mit ihm vergleichen wir ihn. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Prius kauften wir uns den Yaris. Unser Yaris verbraucht aber ca. 1 Liter mehr pro 100 km auf gleicher Strecke als der Prius!

Der auffälligste Unterschied ist, wenn wir in die Stadt fahren geht es ca. 80 m bergab, dabei beschleunigt der Prius bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit von 50 auf ca. 85-90 km/h ohne zu bremsen, der Yaris von 50 auf maximal 65 km/h! Man hat das Gefühl, als ob er schwergängiger fährt. Ein uns alternativ zur Verfügung gestellter Yaris Vorführwagen kam auf ca. 70 km/h.  Außerdem ist es relativ schwer im Yaris die erforderliche Geschwindigkeit von 7 km/h in unserer verkehrsberuhigten Straße zu fahren.

Wir müssen in naher Zukunft mal wieder zu unserem freundlichen Toyotahändler gehen und nachfragen was wir falsch machen bzw. ob wir vielleicht einfach falsche Erwartungen an den Yaris stellen. Bis jetzt sind wir immer bei ihm abgeblitzt, mit der Bemerkung, der Yaris ist noch nicht eingefahren und so schlecht sei der Verbrauch doch nicht im Vergleich mit dem Fahrzeug (C3) welches wir in Zahlung gegeben hätten.

Wir werden weiter berichten.

Antwort Nr. 99
@Gutsch: Das mit dem bewußt zurückhaltendem Fahren habe ich aufgegeben. Komischerweise habe ich die niedrigsten Verbräuche, wenn ich ganz normal fahre!?
Jetzt am Wochenende habe ich einen Durchschnitt von 4,5 l/100km geschafft - Hammer - und das trotz Verbraucher. Jetzt auf dem Weg zur Arbeit mit Kurzstrecke um die 4,9 - 5,2l. Ich hoffe, dass jetzt bald die Einfahrphase vorbei ist und daher der Verbrauch auch runtergeht. Gehe jetzt auf die 5000 gefahrenen Kilometer zu. ;D

@Ulrich: Was, 6l??? Das habe ich noch nicht mal mit meiner rabiatesten Fahrweise (180 km/h) geschafft?! Und in der Stadt trotz Ultrakurzstrecken auch nicht. Und ich habe vorher noch nie Hybrid gefahren, das ist mein Erster! Hatte vorher einen Yaris Benziner und nunmehr froh, das lahme Ding los zu sein!

Antwort Nr. 100

Ich hoffe, dass jetzt bald die Einfahrphase vorbei ist und daher der Verbrauch auch runtergeht. Gehe jetzt auf die 5000 gefahrenen Kilometer zu. ;D

Spitz dich -und auch alle anderen- nicht so auf das Ende einer imaginären "Einfahrphase". Gibt es die überhaupt? Ich weiß es nicht. Wird von manchen angezweifelt. Und wo ist sie denn zu Ende? Wenn überhaupt, dann nicht gerade bei 5000km, könnte weniger, aber auch viel mehr sein. Womit lässt sich das begründen? Ich glaube nicht, dass du dann schlagartig einen signifikanten Geringverbrauch feststellen wirst. Ich möchte dir aber keinesfalls deine Träume zerstören. Ich habe schon in all deinen Beiträgen bemerkt, dass du endlich diesen Punkt erreichen willst, um dann in den Olymp der Spritsparer aufzusteigen :icon_irre4:. Viel Erfolg dabei.

Antwort Nr. 101
@Dieter: Nö, ließ mal meine Beiträge richtig! Mir ist das total Brause und DAS habe ich auch schon mehrmals verlauten lassen. Sonst würde ich nur mit 100 km/h durch die Gegend schleichen und meinen Wagen nicht auf 180 hoch jagen. Ich brauche mit meinem Verdienst keinen Spritspar-Olymp erreichen und bin mit dem Mittelfeld in dem ich liege sehr zufrieden (5,3 ist nun wirklich nicht wenig). Als ehemaliger BMW-Fahrer bin ich ganz andere Verbräuche gewohnt. Mir kam es in erster Linie auf andere Dinge an. Die habe ich aber schon in einem meiner anderen Beiträge aufgeführt, was man weiß, wenn man die gelesen hat!

Zu der Einfahrphase: Kann man sich drüber streiten, ob es die gibt oder nicht. Ich habe einen deutliche Knick bei meinen anderen Fahrzeugen bemerkt. Brauch aber niemand anderem so gehen.

Ich finde auch nichts Verwerfliches daran, wenn man sich über einen niedrigen Verbrauch freut oder Erfahrungen austauscht. Ich glaube, dafür ist das Forum da!!!

P.S. Ich wüßte auch nicht, dass ich gesagt hätte, dass die Einfahrphase bei 5000 endet????? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich jetzt fast 5000 km runter habe! Da liest du etwas rein, was ich nicht geschrieben habe.

Antwort Nr. 102
Na da hab ich mich eben wieder mal geirrt. :icon_daumendreh2: Sorry.

Antwort Nr. 103

Hallo,
ich kann meinen Vorautoren in vielen Punkten ihrer Statements voll zu stimmen nur beim Verbrauch ist unser Yaris Hybrid eine Katastrophe! Zur Zeit, nach ca. 3000 km liegt er eher bei ca. 6 l/100 km Stadtverkehr, vom Autobahn-Verbrauch bei ca. 120 km/h will ich gar nicht sprechen.

Der auffälligste Unterschied ist, wenn wir in die Stadt fahren geht es ca. 80 m bergab, dabei beschleunigt der Prius bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit von 50 auf ca. 85-90 km/h ohne zu bremsen, der Yaris von 50 auf maximal 65 km/h! Man hat das Gefühl, als ob er schwergängiger fährt. Ein uns alternativ zur Verfügung gestellter Yaris Vorführwagen kam auf ca. 70 km/h.  Außerdem ist es relativ schwer im Yaris die erforderliche Geschwindigkeit von 7 km/h in unserer verkehrsberuhigten Straße zu fahren.

Wir müssen in naher Zukunft mal wieder zu unserem freundlichen Toyotahändler gehen und nachfragen was wir falsch machen bzw. ob wir vielleicht einfach falsche Erwartungen an den Yaris stellen. Bis jetzt sind wir immer bei ihm abgeblitzt, mit der Bemerkung, der Yaris ist noch nicht eingefahren und so schlecht sei der Verbrauch doch nicht im Vergleich mit dem Fahrzeug (C3) welches wir in Zahlung gegeben hätten.

Wir werden weiter berichten.

Guten Abend Ulrich,

Bei 6 liter würde ich den Wagen beim Toyota Händler vorstellen und auf eine kostenlose Fehlersuche bestehen. Freundlich natürlich. Unser Yaris wird nicht geschont  s. Spritmonitor leichte Erhöhnung Wetter/ Winterreifen Hankoog.
Unterschiedliche Fahrer, Winterreifen, Heizung etc. Also keine Schonung. Bei 2000km Ölwechsel.

Grüsse dentus

Antwort Nr. 104
Danke für die vielen Kommentare zu meinem Post.  :-)
Ich habe einen Ordner voller Berichte, Tests und Kommentare zum Yaris Hybrid gesammelt.
Hier wird in der  Breite von einem kombinierten Verbrauch von 5 Litern gesprochen. Mein Ziel ist es zumindest
das zu erreichen. Sollte mir dies nicht gelingen, dann ist etwas faul mit meinem YARIS HYBRID.
Gerade habe ich übrigens meinen Steuerbescheid bekommen. 30 Euro. Das ist zumindest ein Wort.
Damit habe ich meine 2. Tankfüllung umsonst bekommen.  1. Händlergeschenk 2. indirektes Finanzamtgeschenk  ;D
Das ist wenigstens ein kleiner Trost.
Versicherung kostet mich übrigens JÄHRLICH  :-D bei einer 20er Einstufung 258 €. Vollkasko 300 Euro Selbstbeteiligung

Tschau
Gutsch
;)