Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 75 – 18. November 2012, 22:37 Mir ist auch der stark erhöhte Verbrauch bei niedrigen Temperaturen aufgestoßen.Statt ~4l bei 20-30 Grad (war noch im Juli)brauchte ich~5,5l bei knapp 10 Gradauf meiner Arbeitsstrecke.(jeweils über 3 Wochen gemittelt hin- und rückweg)Stimmt also ungefähr mit euren Erfahrungen überein (1,5l Mehrverbrauch)Die Strecke ist 8 km lang und setzt sich aus 6 km Landstraße (durchgehend 50km/h) und 2 km Stadt.Eigentlich also optimal für Hybrid, war auch von den 4l im Sommer eigentlich schon etwas enttäuscht.Ich fahre weitgehend mit Tempomat, ist sonst echt schwierig die 50 km/h auf der Landstraße einzuhalten.ist wohl auch eine gute Einnahmequelle, hab schon ein Ticket bekommen wegen 56 km/h (wohlgemerkt außerorts).Seit 2 Wochen habe ich es mit einer neuen Methode probiert. Dabei versuche ich den Akku vor der Ankunft möglichst leer zu fahren (2 Balken). Die Idee dahinter ist, dass bei der nächsten Fahrt der Benziner die ersten Minuten unter hoher Last laufen kann (Akku wird geladen) und so schneller Betriebstemperatur erreicht.Nach 2 Minuten oder knapp 1 km schaltet sich der ICE dann ab.Damit bin ich jetzt trotz Temperaturen von mittlerweile 0-5 Grad auf ~5,1l/100km Verbrauch runtergekommen.Auch wenn der Testzeitraum ziemlich kurz ist könnte das vielleicht für den ein- oder anderen ein Tipp sein um den Verbrauch im Winter wieder zumindest etwas zu reduzieren Edit: im gleichen Zeitraum habe ich allerdings auch noch auf Winterreifen getestet (Michelin A4), denke aber nicht, dass das den Spritverbrauch reduziert hat. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. November 2012, 22:48 von HSDFan
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 76 – 18. November 2012, 22:53 Ich fahre zwar keinen Yaris h, aber möchte trotzdem meine Erfahrungen mit meinem Prius II im Winterbetrieb kundtun.Im Sommer liegt mein Verbrauch meist zwischen 4,6 und 5,3 l, im Winter zwischen 5,2 und 5,8 l. (Durschnittswert insgesamt ca. 5,1l) Der Winterverbrauch ist also je nach Temperatur und Schneebedingungen vielleicht etwa 0,8 l höher. Möglicherweise ist der Unterschied beim Yaris h aber tatsächlich größer.Anmerken möchte ich dabei noch folgendes: Mein Fahrzeug steht nachts in einer (frostfreien) Tiefgarage. Einen recht großen Einfluss hat m.E. die Einstellung der Klimasteuerung. Ich stelle die Temperatur im Winter auf kürzeren Strecken (10 bis 15 km) nicht über 19 Grad ein, da ich dann ja die Winterjacke nicht ablege. Außerdem habe ich einen Teil der Kühleröffnungen verschlossen.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 77 – 19. November 2012, 09:11 Interessant, was Gerdo + HSDFan schreiben und ich kann ihnen nur zustimmen. Auch ich erlebe einen deutlichen Verbrauchsanstieg in der kalten Jahreszeit, wobei mein Wagen in einem Carport steht und somit auch alle Minusgrade erlebt. Damit der Kaltstart erleichtert wird, heize ich mit dem 'Tauchsieder' - sprich HOT Frog - das Kühlwasser ein bischen vor.Der Benzinverbrauch pendelt im Winter zwischen 4.1 und 4.4 l/100 km, dagegen sind es im Sommer zwischen 3.5 bis 3,7 l/100 km, jenachdem, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. November 2012, 15:57 von Berne
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 78 – 19. November 2012, 12:51 Zitat von: BJW – am 18. November 2012, 20:01Hätte ich von diesen Mehrverbräuchen bei kalten Temperaturen vorher gewusst, hätte ich mir das noch ein paar mal überlegt, einen Hybrid zu kaufen, auch wenn ich sonst vom Fahrgefühl her sehr zufrieden bin.Mal ganz allgemein. Dass ein Auto jedweder Art im Winter mehr Sprit braucht, dürfte bekannt sein, da ist nichts Interessantes oder gar Neues dran. Der Mehrverbrauch hängt von vielen Faktoren ab, z.B. vom Wetter (häufig sehr tiefe Temperaturen), Straßenverhältnisse (viel Schnee?), Reifen, Topografie und und. Da ist eine Vergleichbarkeit nur schwer herstellbar.Wer einen Hybriden nur aus Gründen des vermeintlichen geringeren Spritverbrauchs kauft, kann ganz schnell frustriert sein, weil seine Erwartungen nicht erfüllt werden. Das muss nicht sein. Ja, ich nehme es hin und fahre gelassen durch die Gegend. Ich habe meinen Hybrid hauptsächlich wegen des einmaligen Fahrgefühls gekauft. Und da enttäuscht er mich nun wirklich nicht. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 79 – 19. November 2012, 13:00 @Dieter40: Ich bin immer noch zufrieden! Mein Yaris HSD verbraucht wesentlich weniger als mein vorheriger Wagen (auch im Winter), er hat einen geringeren CO2-Ausstoß und das Fahrgefühl ist genial. Den gebe ich nicht mehr her.Weniger Verbrauch war nur einer unter vielen Punkten - in der Hauptsache brauchte ich ganz einfach ein neues Auto! Und mehr Im Winter hat auch mein normaler Benziner verbraucht. Was soll es somit. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 80 – 19. November 2012, 17:43 Zitat von: Gabriel Indigo – am 19. November 2012, 13:00... das Fahrgefühl ist genial. Den gebe ich nicht mehr her. ...Exakt das ist es für mich! Überzeugt hatte mich das Fahrgefühl bei der Probefahrt mit Stilgars Prius und in zweiter Linie erst der Verbrauch!Ich verwirre die Leute so gerne, mit denen ich zum ersten mal über Prius und Hybrid rede: Die Frage "Und?!", die erfahren will wie mein Verbrauch ist, beantworte ich immer mit "Fährt sich total geil!" gefolgt von einem Redeschwall mit "Zugkraftfreier Vortrieb", "über 400Nm vom Stand an" usw. setzen die meisten Dieselfreaks erst mal einen Moment außer Gefecht. Als nächstes hebe ich die TÜV- und ADAC-Statistiken ins Licht. Jedenfalls juckts mich nicht die Bohne, ob ich im Winter 2l mehr als Normangabe (4,3l beim P2) verbrauche. Ich sehe hier keinen Nachteil des HSD! Das HSD kann seine Vorteile nicht zu 100% ausspielen, das ist alles. Dafür habe ich noch nie gehört, daß ein HSD mit von Ausflockungen des Diesels, wegen des Frostes, verstopftem Kraftstofffilter liegen geblieben ist. LGKlaus Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 81 – 19. November 2012, 18:48 Ihr braucht nur mal den Durchschnittsverbrauch vom Yaris HSD im Spritmonitor anschauen, der steigt langsam an weil immer mehr Leute bei den kalten Temperaturen mehr brauchen. Ich fahre grade so um die 5l laut BC, also vermutlich wird der nächste reale Wert 5.2l sein. Egal, die Karre ist saugeil und macht SpaßGruß Elby Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 82 – 19. November 2012, 19:23 Zitat von: KSR1 – am 19. November 2012, 17:43Exakt das ist es für mich! Überzeugt hatte mich das Fahrgefühl bei der Probefahrt mit Stilgars Prius und in zweiter Linie erst der Verbrauch!Ich verwirre die Leute so gerne, mit denen ich zum ersten mal über Prius und Hybrid rede: Die Frage "Und?!", die erfahren will wie mein Verbrauch ist, beantworte ich immer mit "Fährt sich total geil!" gefolgt von einem Redeschwall mit "Zugkraftfreier Vortrieb", "über 400Nm vom Stand an" usw. setzen die meisten Dieselfreaks erst mal einen Moment außer Gefecht. Als nächstes hebe ich die TÜV- und ADAC-Statistiken ins Licht. Dem muss ich zustimmen, das Fahrgefühl ist super. Verglichen mit meinem Avensis Diesel mit 177 PS kommt der Yaris Hybrid in der Stadt wesentlich zügiger auf Tempo, obwohl der Avensis die von dir angeführten 400 Nm Drehmoment hat. Bei dem fühle ich beim Beschleunigen aus dem Stand immer erst ein Loch. So nutzen wir für die Fahrten zum Einkaufen etc. praktisch nur noch den Yaris, weil es viel mehr Spass macht, den zu fahren. Als wir noch den Seat Leon stattdessen hatten, bin ich nie freiwillig mit dem gefahren, ich habe damals immer den Avensis genommen, und wenn es nur ums "Brötchen holen" ging, da der schon viel angenehmer fuhr als der Seat. Der Yaris schlägt den Avensis aber im Kurz- und Mittelstreckenverkehr vom Fahrgefühl her um Längen. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 83 – 19. November 2012, 19:32 Heute mal wieder getankt, diesmal voll, da Reichweite trotz >5L Schnitt bei 702 km.5,54 L/100 km auf 486 km Strecke. Davon waren 200 km mit 4,5 L Schnittverbrauch. Zuzüglich der fehlenden Liter aus der vorigen Tankfüllung.In etwa kommt also der angezeigte BC-Verbrauch hin. Diesmal hab ich aber keinen Wert für die ganze Tankfüllung, weil ich Streckenweise den BC gelöscht habe. Versuche die aktuelle Tankfüllung mal ohne BC-Löschung zu fahren.Beobachte das erstmal weiter. Hab mich nun auf höhere Werte eingestellt, beibt mir ja nichts anderes übrig. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 84 – 19. November 2012, 20:31 Ich bin mal gespannt wenn ich meinen im nächsten Jahr habe, ich rechne mit einem Jahresdurchschnitt von 5l/100Km (das ist für 95% Großstadtverkehr nicht schlecht). Wenns weniger wird ist es umso besser. Aber 5l Jahresschnitt wäre im jetzigen Vergleich schon eine Verbesserung um 2,5-3l/100Km. Und dazu das Fahrgefühl welches mich auf der Probefahrt schon sehr überzeugte. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 85 – 25. November 2012, 20:29 Aktuell nach 220 km hab ich 4,7 L Schnitt laut BC. Dürfte die Tage steigen, wenn es kälter wird. Fahre zur Zeit ja meist über 5°C damit rum.Was mir aber aufgefallen ist: am Anfang fuhr ich meine Arbeitsstrecke und kam mit einem fast bzw. ganz leeren Akku am Abstellort an. Durchschnittsverbrauch war in etwa gleich wie Heute. Zur Zeit ist der aber (fast) voll, wenn ich mein Auto abstelle. Gesamtfahrleistung ist ca. 1000 km. Ist der Akku am Anfang nicht voll nutzbar und entfaltet seine volle Wirkung erst mit der Zeit oder hat das eher andere Gründe? Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 86 – 25. November 2012, 20:53 Zitat von: R-Adi – am 25. November 2012, 20:29Ist der Akku am Anfang nicht voll nutzbar und entfaltet seine volle Wirkung erst mit der Zeit oder hat das eher andere Gründe?...das hat andere Gründe. z. B. läuft ja wenns kälter wird, der Motor an Ampeln nur um zu Heizen, und damit die Energie nicht ganz sinnlos verpufft, wird damit die Batterie geladen. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 87 – 25. November 2012, 21:31 Hab ich mir auch schon gedacht. Aber streng genommen müsste dann der Durchschnittsverbrauch höher sein. Ist er aber nicht.Ich würde sogar behaupten, dass ich die letzten 3-4 km vor dem Abstellen mehr bzw länger elektrisch fahre als am Anfang, weil ich die Gasdosierung nun besser beherrsche.Genauer:Heimwärts sind es z.B. 2,5 km, die ich rein elektrisch fahre und der Akku ist dann immer noch voll. (bis auf die 2 oberen Balken) Strecke ist bis auf eine leichte Steigung die ich gerade noch elektrisch fahren kann leicht abschüssig, letzte 500m mit Tempo 30, sonst 50. E-Motor hilft aber oft mit. Vorher waren es ca. 2 grüne Balken weniger.Zur Arbeit fahr ich die letzten 1,5 km mit 50 kmh (letzte 500m auch mit 30) rein elektrisch (ebene Strecke) und auch hier komme ich jetzt mit mind. 2 grünen Balken mehr an als vorher... (3-4 oberen grau, vorher nur 2 grün)Seit dem ich also nicht mehr mit leeren Akku starte, ist der Verbrauch eher geringer als vorher, gemessen auf die gesamte Strecke von 15 km. Obwohl der Motor wg. kaltem Wetter die oben genannten Kilometer dann voll im Benzinbetrieb fährt, um den Motor zu wärmen.Ampeln hab ich keine, nur 2 Kreuzungen, die ich abbiegen muss und evlt. auch anhalten. Rest ist hügelige Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten.Der Motor läuft in der oben genannten Zeit (Streckenende) definitiv nicht mit, da immer EV im Tacho leuchtet. Deshalb die Frage wg. dem Akku. Der Effekt wäre so am einfachsten zu erklären. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 88 – 26. November 2012, 18:50 Huhu,beim P2 ist der Verbrauch immer fürchterlich wenn man mit leerem Akku startet, wird beim Yaris Hybrid vermutlich nicht anders sein.Warum jetzt aber am Anfang der Akku bei Ankunft immer schlapp war, und aktuell nicht mehr, da kann ich leider auch nix zu sagen. Vielleicht sind es minimale Veränderungen im Fahrstil?!Gruß,Thomas. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 89 – 26. November 2012, 20:53 Wird schon so sein, hab ja auch geschrieben, dass ich jetzt etwas anders damit fahren kann. Wahrscheinlich habe ich vorher auf den letzten km nicht sehr effizient den E-Motor belastet und so den Entladevorgang beschleunigt.Im Grunde kann ich zufrieden sein, es hat sich ja gebessert, auch mein Verbrauch ist die letzten 2 Tage gesunken, was aber eher an den milden Temperaturen lag. Bevor der Schnee hier ankommt, will ich aber meinen Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens mal testweise abkleben. Klebeband hab ich schon gekauft. Lasse nur den untersten Schlitz frei, die anderen 4 werden ganz zugemacht. Sind dann insgesamt noch 3 offen. (Grill, oberhalb des Kennzeichens und ganz unten einer)Bin mal gespannt, wie sich das auf den Verbrauch bzw. Motoraktivität auswirkt. Zur Überwachung der Motortemperaturen habe ich vor, mir das ScanGauge Eco zu kaufen. Quote Selected