Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (104328-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 480

...

Das mag am Klientel liegen. Die Prius-Fahrer/innen sind meist älter und geübter im Umgang mit einem Hybriden als die Fahrer/innen eines Yaris Hybrid. Die älteren fahren einfach langsamer, denen ist der Spaß beim Fahren in Form von flottem Vorwärtskommen nicht so wichtig. Zudem denke ich, dass die Pendler vermehrt Auris oder Yaris fahren, und die haben eben die typischen Kurzstrecken. Rentner fahren eher ...

...


Ähämm, Hallo Jorin,

willkommen im Club der frühberenteten Alten, lol. Nein, im Ernst, Du und ich widersprechen deiner Theorie doch wohl schon krass, nicht dass wir noch Jünglinge sind, aber Alte sind wir auch noch nicht, sonst brauchen wir bald einen neuen Begriff ür Menschen über 75  ;) .

Gruß Christian

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 481
Ab 50 ist man Jungsenior habe ich mal gelesen, Jorin ist aber noch nicht da. Meines Wissens hat der junge Hüpfer  ;) noch nicht mal die 40 voll.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 482
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel, besonders hier im Forum, aber immer, wenn ich in freier Wildbahn einem Prius begegne, sitzt jemand reiferes am Steuer, ich schätze meist so ab 50 aufwärts.


Meines Wissens hat der junge Hüpfer  ;) noch nicht mal die 40 voll.


Aber bald.  :icon_altes_eisen:

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 483
Im Fernsehen kam eine Sendung:  "DIE UNALTEN"   :-D
Das wäre doch ein schöner Begriff für uns über 20, oder ?   ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 484
Dann bin ich unjung (50+).  ;D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 485

Ihr wohnt vermutlich zu weit von Frankfurt/Main weg, um das zusammen mal auszuprobieren? Interessiert mich ja schon, wie ihr so fahrt (langes, sanftes Ranbremsen an die Ampel, Finger weg vom EV-Modus, die Heizung auf den ersten Kilometern auslassen, etc).

Wir wohnen in Quickborn (nördlich von Hamburg) - FFM ist da ein wenig weit.
Wir fahren nur im ECO Modus. Meine Frau ist aber sicherheitshalber sehr beratungsresistent. Sie möchte einfach nur fahren.

Wenn ich morgends von der Auffahrt fahre, nutze ich den EV-Modus. Da wir an der Hauptstrasse wohnen, kann es manchmal nen Moment dauern, bis man losfahren kann. Da muss der Motor nun wirklich nicht laufen. Danach lasse ich aber die Finger davon.

Leider haben wir aber eine Fahrverteilung von ca. 80/20 (meine Frau und ich), somit habe ich wenig Einfluss auf den Verbrauch. Ich finde aber, dass der Verbrauch im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen OK ist (mein 94er MX-5 verbraucht eher 9 Liter bei meinem Fahrprofil und unser Golf4 Diesel, den der Yaris ersetzt hat, hatte 7,5 im Schnitt!!). Aber leider kann ich so nicht bei Freunden und Kollegen mit der Hybridtechnik punkten, denn mit nem Diesel verbraucht man auch im Schnitt nicht viel mehr... Das Argument kann ich nicht widerlegen.

Toyota sagte mir, dass man solange keine Motorwarnleuchte oder Ähnliches leuchtet, auch keinen Defekt vorliegen habe  :-X :-/ :icon_doh:

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 486

Aber leider kann ich so nicht bei Freunden und Kollegen mit der Hybridtechnik punkten, denn mit nem Diesel verbraucht man auch im Schnitt nicht viel mehr... Das Argument kann ich nicht widerlegen.


Das nicht, aber dein Benzin-Hybrid ist a) ruhiger im Außengeräusch als ein Diesel-Kleinwagen, kann b) rein elektrisch durchs Wohngebiet schleichen, und ist c) gerade in der Stadt deutlich sauberer als ein Diesel. Das schont Umwelt, Lungen der Kinder und tolle historische Denkmäler. Dort liegt kein Ruß von dir drauf.  ;)

Weitere Vorteile kannst du bei So geht Hybrid! nachlesen (und den Freunden und Kollegen unter die Nase reiben), besonders die Seite 5 gute Gründe dürfte interessant sein.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 487
Finde Deine Argumentation gegen Dieselfahrzeuge sehr gelungen Jorin...

Geräuschkulisse innen und aussen, Ruß auf Denkmälern und und und..., unsichtbare Nanopartilel sorgen für reichlich Feinstaub
in den Städten, meinst Du die Dieselfahrer denken an die Lungen Ihrer Kinder? Doch nur daran möglichst "billig" zu tanken.

Dieselfahrzeuge werden gekauft weil 1 Liter Diesel mit über 18 Cent pro Liter "subventioniert" wird

Was mir auffällt das einige vom Verbrauch des Yaris HSD enttäuscht sind und kiwi1702 von "Verbrauchsgrenzen"
spricht und auf der anderen Seite "cgausm" mit 2,6 Liter fährt.

Ich denke genau da will VW mit dem Jetta Hybrid ansetzen und den Eindruck vermitteln: Mit unserem Auto immer Vollgas mit 230 km/h,
Leistung satt und das mit 4,1 Liter, CO2-Ausstoß mit 95 g/km.
Das sind bessere Werte als die Diesel-Aggregate der Baureihe vorweisen können!!!

Wieso haben "Sie" dann solange auf Diesel-Aggregate "gesetzt" ?

"Tja Konsequenz ist der Kobold kleiner Geister"   ;D




Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 488
Mal wieder aktualisieren bei ca. 8500km (EZ Nov 2012), wir liegen nun bei 4,5 im Gesamtschnitt, keinesfalls "lahm", sondern im Regelfall "mitschwimmen" bzw. in der Stadt an der Ampel auch gern mal schneller als die anderen ;-)

Maximal 7,6; minimal 3,5 (die allerdings "nur" über ca. 20km).

Im Fahrprofil meiner Frau (die zu 95% den Yaris fährt) ist etwa 80% Kurzstrecke (5-15km) (Kita, Einkaufen, Stadtverkehr), der Rest BAB (max. 120km/h).

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 489
Na das liest sich doch ganz gut ergoprox, 4,5 Liter bei normaler Fahrweise...

Der Benchmark liegt ja bei 2,6 L über 25 km, da geht noch was  ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 490
Update: mein Yaris rollt auf die 4000Km zu, 95% Großstadtverkehr, zügig mitgeschwommen, zügig von Ampeln weg: also normal gefahren und nicht auf den letzten Tropfen Spritsparen bewegt. Ich lasse hauptsächlich "das Auto machen".
Derzeitiger Gesamtschnitt lt. Spritmonitor 4,8l, derzeitige Anzeige im BC (beim letzten tanken genullt) mal 4,1 und mal 4,2l.
Mal sehen was Spritmonitor sagt wenn ich nächstes mal tanke (in sechs Tagen ist "das letzte mal" ein Monat her).
Der Yaris hat zwar den deutlich kleineren Tank im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug gleicher Größenordnung, jedoch sehe ich die Tanke seltener von innen...
Euch einen schönen Sommeranfang, ab morgen werden die Tage wieder kürzer  :'(.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 491
So, 4 Wochen und 2300 km liegen hinter mir. gestartet bin ich mit Verbrauch von 5,8l .
hatte anfangs einige autobahntouren. Zügig unterwegs mit klima und so 140 km/h dann so um 5,8l, bei langsamer Autobahnfahrt um 120 km/h so um 5,5l. jetzt im Stadtverkehr (wohne in Dresden ) habe ich 4,2l stehen. Ich fahre im Normalmodus, der liegt mir besser und ich lerne das sensible Umgehen mit dem Gas. dann zügig auf geschwindigkeit. ansonsten nicht permanent auf den verbrauch achten sondern fahren und das auto machen lassen....dann ist man überrascht, was für gute ergebnisse rauskommen. ich denke, wenn ich noch paar mehr kilomer runter habe, wird sich auch nochwas am Verbrauch nach unten entwickeln.
Schönen Gruß aus Dresden

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 492
Mein Durchschnitt der letzten Tankfüllung (gestern getankt): 4,32l. Ich mache mir mal den Spaß und fahre die gesamte "frische" Tankfüllung im ECO-Modus, mal sehen was sich da tut. Am Anfang bin ich häufig im ECO-Modus gefahren und bin dann auf den Normalmodus für den Alltag gewechselt, ich hatte den Eindruck das die Ersparnis im ECO-Modus kaum vorhanden ist.
Für die ersten 50Km mit meiner frischen Tankfüllung im ECO-Modus zeigt mir der BC jetzt allerdings 3,4l an (dürfte real knapp 3,6l sein), insofern bin ich derzeit mit meiner Meinung "bringt wenig bis nichts" am schwanken. War wie üblich Großstadtverkehr, allerdings ruhige Wochenend-Verkehrslage und nicht auf Krampf sparsam gefahren. Mal sehen was rauskommt wenn die Tankfüllung durch ist, die letzte dauerte einen knappen Monat...
Wäre natürlich schön wenn sich der ECO-Modus doch erheblich bemerkbar machen würde, für den Großstadtbetrieb reicht er aus und wenn man mal etwas mehr "Biss" haben will kann man ja immer noch in den Normalmodus wechseln (außer bei der jetzigen "Probe-Tankfüllung").

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 493
Nach fast 40000km lieg ich bei 5.1l/100km laut Spritmonitor. Im Sommer immer locker unter 5  aber jetzt bei <5º da will er dann einfach selber >5l.  Fahren meine Kids oder Frau slso ungeübte oder welche die einfach fahren dann sinds 5 bis 5.5l/100km. Also alles erträglich

Gruß Elby

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 494
@Elby

Versuche mal nicht gleich mit 3/4 Gas zu beschleunigen. Beginne mit wenig Gas und drücke es gefühlvoll weiter durch. Dann beschleunigt das Auto zunehmend mehr und wenn Du 80 - 100 Km/h drauf hast, dann nimm das Gaspedal ein Stück zurück und dann gib wieder gefühlvoll Gas. Dabei sinkt die Drehzahl, und die Verbrauchsanzeige. Dabei kannst Du das Auto bis 120/140 hochziehen. Das Auto läuft dann auch viel ruhiger. Man hört den Motor kaum noch. Nur die Windgeräusche bekomme ich nicht weg.

Gruß Yaris Gerd