Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105369-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 180
Glühwein!  ;D :-D

Antwort Nr. 182
Ach - der Prius fährt statt mit dem teuren Super auch mit Glühwein?  :-D

Antwort Nr. 183

Hier muss ich @twiity zu 100% Recht geben. Alle Hinweise auf den Verbrauch weggestellt und gut ist. Hier in Berlin habe ich festgestellt, dass der PIII am verbrauchsgünstigsten mit 70 h/km unterwegs ist. Ups :-X

Exakt! Am besten aber Abends nach 22h wenn 30% der dooxxx Ampeln der B1 aus sind :-)
Zum Speedlimit: von Osten nach Berlin reinkommend, kann man bis Friedrichsfelde mit 70 unterwegs sein, kostet nur auf den letzten 3 Kilometern 15€(hab da noch nie nen Blitzer gesehen). Im Berufsverkehr ist man mit 70 allerdings ein Verkehrshindernis.. :-X

Antwort Nr. 184
Möchte allen HSD-Fahrern zu Weihnachten eine Freude machen:

Kilometerstand: 4.188 km

heute Morgen war der Durchschnitt noch 10,3 l

Antwort Nr. 185

heute Morgen war der Durchschnitt noch 10,3 l

???
Beim tanken genullt und ein paar Kilometer nach dem tanken abgelesen? Kenne ich von meinem jetzigen, der Wert während der ersten paar Kilometer nach dem tanken ist gelegentlich astronomisch hoch...
Egal, gönne ihm einen Extraschluck zu Weihnachten!  :-)

Antwort Nr. 186

???
Beim tanken genullt und ein paar Kilometer nach dem tanken abgelesen? Kenne ich von meinem jetzigen, der Wert während der ersten paar Kilometer nach dem tanken ist gelegentlich astronomisch hoch...
Egal, gönne ihm einen Extraschluck zu Weihnachten!  :-)

Das wäre zu einfach, schau Dir mal die Bordcomputerauswertung an ...  ;D

Roland

Antwort Nr. 187
Die Lösung interessiert mich, ich finde sie nicht. Die Anzeige (AVG/AWG) ist nicht der Gesamtkilometerstand. Das ist mir klar. Also der Durchschnittsverbrauch einer Teilstrecke?

Ich bin die Tage (auch jetzt) im Krankenhaus und habe naturgemäß wenig Zugriff auf meine Bedienungsanleitung - aber viel Zeit für Rätsel ;D. Also ich bin auf die Auflösung gespannt.

Gruß Wilhelm

Antwort Nr. 188
Ich bin mit dem was angezeigt werden sollte oder was angezeigt wird leider noch nicht vertraut da ich auf meinen noch warte. Finde die Lösung derzeit auch nicht.
Ich lese nur heraus: abgelaufene Zeit 0:00 Min., Balkendiagramm zeigt wohl die Durchschnittsverbräuche der letzten 15 Min. an, Restreichweite 551Km, gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 0Km/h.
Also 15 Min. Leerlauf das heißt ICE lief 15 Min. ohne das man gefahren ist?  :-/

P.S.: Gute Besserung an Wilhelm!

Antwort Nr. 189

Ich bin mit dem was angezeigt werden sollte oder was angezeigt wird leider noch nicht vertraut da ich auf meinen noch warte. Finde die Lösung derzeit auch nicht.
Ich lese nur heraus: abgelaufene Zeit 0:00 Min., Balkendiagramm zeigt wohl die Durchschnittsverbräuche der letzten 15 Min. an, Restreichweite 551Km, gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 0Km/h.
Also 15 Min. Leerlauf das heißt ICE lief 15 Min. ohne das man gefahren ist?  :-/

P.S.: Gute Besserung an Wilhelm!

Nein, worauf ich hinaus will, die ganzen letzten Touren hatten einen Verbrauch, der um die 10 l war, bis hoch zu 15 l.

Roland

Antwort Nr. 190
Scheint richtig zu sein :)

Das unten in Tacho ist der Durchschnittsverbrauch über die letzten Km. Die Balken auf den Bildschirm sind der Verbrauch während jeweils einer Minute.  Der Momentanverbrauch während der einen Minute ist immer hochgerechnet auf 100 Km.

Mal ein Beispiel mit Zahlen:
Wegen Stau oder Verkehr fährt das Auto langsam mit 10 km/h. Wir bräuchten also 10 Stunden um 100 km zu fahren. 
Der Verbrennungsmotor konsumiert in dieser einen Minute 50 ml Benzin.

Multipliziert mit 60 (60 Minuten in der Stunde) ergibt das 3000 ml oder 3 Liter in der Stunde.

Um auf Liter pro 100 Kilometer zu kommen rechnen wir die 3 Liter mal 10 (die 10 Stunden um 100km zu fahren) und kommen dann auf 30 Liter pro 100 km. Die Anzeige zeigt nur maximal 15 l/km an, also steht da "15".

Anderes Beispiel, diesmal rollt das Auto so dahin, mit 50 km/h. Der Motor verbraucht in der Minute wieder 50 ml. In der Stunde werden immer noch 3Liter verbraucht, aber wir schaffen 100km in zwei Stunden, also 3 mal 2 ergeben 6l/100km.

Ist nur höhere Mathematik, ist noch keine Zauberei.

Antwort Nr. 191
Wenn das nicht gerade 500m-Touren zum Brötchen oder Zigaretten holen waren sondern der Wagen einige Kilometer gefahren wurde empfinde ich den Verbrauch als unnormal, selbst für einen V1.0-Benziner dieser Fahrzeugklasse.

Die Erläuterung von Olaf leuchtet mir allerdings ein.

Antwort Nr. 192
Des Rätsels Lösung:

Im Bordcomputer werden die Säulen pro Trip gebildet. Nachdem ich im November noch 1.500 km fast ausschließlich Autobahn mit vielen Vollgasphasen hatte, bei denen der Verbrauch dann wirklich auf 7 l gegangen war, habe ich im Dezember tatsächlich nur Touren mit 1,5 km Strecke gehabt. Das reicht mal gerade, um die Klimaautomatik auf die gewünschte Temperatur zu bringen, also läuft fast alles über den Benziner. Die Säule mit den 15 l Verbrauch stammt wohl von dem Tag, an dem ich das Touch & Go Update über 15 Minuten im Stand eingespielt habe, der Auslieferungszustand war Software 1.5.7L, lt. Toyota Deutschland Kundendienst hätte es aber 1.7.8L sein müssen, ebenso war das Kartenmaterial aus 3/2011, hätte aber aus 2/2012 sein müssen. Eigentlich sind die Händler angehalten, das bei der Übergabeinspektion zu aktualiseren. Aber mein Händler hatte diesen Stand offensichtlich nicht.

Nun verfalle ich aber nicht in Panik, denn in meinem Excel-Sheet berechne ich den Durchschnittsverbrauch selber, zumal ich jedes mal nach dem Tanken die Anzeige im Tacho nulle. Trotz der fast 50 % Autobahnanteil habe ich also einen Durchschnitt von 5,5 l, also weniger, als ich mit dem 1 l Yaris (5,8 l) verbraucht habe. Und das empfinde ich, bei eineinhalbfachem Hubraum, schon als eine starke Leistung.

Antwort Nr. 193
Wir sind heute mit dem Yaris von Gatersleben (Quedlinburg) nach Jöhstadt (Annaberg, Erzgebirge) gefahren. Das machen wir öfter - Familie Besuchen. Der Yaris zeigte einen Verbrauch von 6,5 l an. Das hat mein Insight noch nie verbraucht - höchstens 6l.
Bei Bergfahrten, da gibt es einige auf der Strecke, fährt der Insight seine Batterie leer. Der Yaris nutzt scheinbar sein Potenzial gar nicht aus und so arbeitet der Benziner mehr und verbraucht dadurch mehr. Der Benzinmotor scheint ohnehin alleine einen recht hohen Verbrauch zu haben. Bin auf der Autobahn 120km/h gefahren - also nicht schnell.
Alles in allem erscheint mir bisher der Insight vom System her stimmiger zu sein. Überraschendes Ergebnis - hätte nicht gedacht , dass ich das einmal schreiben würde.

Ich frage mich allmählich, ob mit meinem Yaris alles in Ordnung ist.

Antwort Nr. 194
Ja mir kommen da auch manchmal zweifel ob da alles bei meinem stimmt. Ich würde so gerne mal mit einem mitfahren der 4l brauch und dann die gleiche Strecke mit meinem Yaris nochmal abfahren.
Selbst wenn ich rumfahre wie eine Schnecke mit nem Ei unter dem Gasfuß bin ich weit noch unter 5l entfernt