Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 15 – 11. Oktober 2012, 15:59 So klingts der Rückruf bei der Zeitung mit den großen Buchstaben Es ist echt ein Wunder, dass wir noch leben. Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 16 – 11. Oktober 2012, 19:02 Zitat von: ellert_de – am 11. Oktober 2012, 15:39Nur ich bin froh, dass man mich sofort informiert und repariert.Andere müssen vielleicht mit dem Schaden bis zur nächsten Inspektion, wo das dann "heimlich" beseitigt wird, weiter fahren.Ist kein gutes Gefühl, denke ich mir.Dann lieber Rückrufe der "lauten" Art, dann wird wenigstens jeder erreicht.So sehe ich das auch - auch wenn es mich nicht betrifft - wie ich wo anders schon schrieb, gibt es Autofirmen, die Schäden am Fahrzeug und sogar am Kunden in Kauf nehmen, nur um Fehler still und heimlich bei der nächsten Inspektion zu beseitigen... Quote Selected
das ist die Härte - die Aktuelle Stunde ... Antwort Nr. 17 – 11. Oktober 2012, 19:43 Die Aktuelle Stunde im WDR hatte heute natürlich mit der üblichen Rückschau auf Bemspedale usw. das Thema Rückrufaktion Toyota. Man könne ja seine Meinung auf Facebook dazu posten.Habe ich gemacht, in meiner unaufdringlichen, introvertierten Art, der Schlußsatz war:.... ich lach mich tot - vorsichtshalber - denn ich fahre Toyota!Und was durfte ich feststellen? Mein Kommentar ist ganz offensichtlich gelöscht worden. Man siebt ganz offensichtlich gezielt aus, was die Zuschauer erfahren dürfen, und was nicht ...Nehme alles zurück, hatte an der falschen Stelle eingegeben .... Quote Selected Zuletzt geändert: 11. Oktober 2012, 19:46 von RolandOeser
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 18 – 11. Oktober 2012, 21:35 Huhu,klemmende Fensterheberschalter gibts nicht nur bei Toyota. Dadurch das manche die Tür auch bei Regen mal länger offen haben, oder die Schalter mit Schmutz/Zigarrettenasche beaufschlagen kommt sowas sogar immer wieder mal vor, wenn auch nicht häufig. Dies kann natürlich ein durchbrennen des Antriebsmotors oder des Schalters mit entsprechendem "Gestank" zur Folge haben, wenn einem als Fahrer das nicht auffällt und man den Schalter zurückknibbelt. Das eine ganze Tür durch den überhitzten Motor/Schalter in Brand gerät ist natürlich nicht unmöglich aber doch extrem unwahrscheinlich. Vermutlich wirds einfach qualmen und stinken.Toyota verhält sich hier also vorbildlich den möglichen Fehler kostenlos und im Rahmen der Rückrufaktion schnell und kostenlos zu beheben!Andere Autofirmen haben gravierendere Konstruktionsmängel die nur bei der Inspektion heimlich, oder teilweise sogar verkauft als "Verschleiß" auf Kosten der Kunden repariert werden! Da ist es so doch wohl viel Besser und meiner Meinung nach eine sehr vertrauensbildende Maßnahme. Das die Presse das natürlich wieder zerreden muß wundert mich im Grunde nicht besonders...Gruß,Thomas. Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 19 – 14. November 2012, 08:18 Und auf geht's zu einer neuen Runde - diesmal betrifft es in Deutschland ca.40.440 "Avensis" der Produktionszeiträume August 2002 bis Oktober 20084.050 "Corolla" der Produktionszeiträume Juli 2001 bis März 200416.505 "Prius II" der Produktionszeiträume Juni 2003 bis März 2009mit folgenden Problemen:ZitatZum einen mit der Lenkung – hier könnte sich ein Bauteil verformen, was sich wohl durch Knackgeräusche beim Lenken bemerkbar macht, ggf. muss ein Teil der Lenkung ausgetauscht werden.Zum anderen ist unter Umständen die Wasserpumpe betroffen, die das Hybridsystem versorgt, sie könnte im schlimmsten Fall beim Prius II ausfallen. Zuvor würde aber eine Warnleuchte im Display den Fehler anzeigen.Hier noch ein Artikel der "Zeit" Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 20 – 14. November 2012, 08:24 Ist die Wasserpumpe beim Prius 2 nicht längst erledigt? Das gabs doch vor zig Monaten schonmal? Ist meine eigentlich gemacht? Quote Selected
erneuter Rückruf Antwort Nr. 21 – 14. November 2012, 08:24 Aber beides wurde beim P2 schon vor Jahren gemacht. Da gab es schon Rückrufe. Sent from my iPhone 5 using Tapatalk Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 22 – 14. November 2012, 08:48 stimmt, ist damals bei unserem PII auch gemachtworden.Gruß Klaus Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 23 – 14. November 2012, 09:11 "Meine" Wasserpumpe wurde bei der 75.000er getauscht, da mein Händler nichts in den Aufzeichnungen des allseits geliebten Autohauses aus DA fand, in dem der Prius bisher gewartet wurde. Das Thema Lenkung werde ich dann demnächst bei der 90.000er zur Sprache bringen. Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 24 – 14. November 2012, 10:23 Die Wasserpumpen (beide) waren doch schon immer ein Thema beim Prius 2. - Wasserpumpe Motorkühlung (Riementrieb) - Wasserpumpe Hybridsystem (Elektrisch)Die dritte elektrische Wasserpumpe für den Heizkreislauf anscheinend nie , oder?Die Lenkung wurde auch oft thematisiert in Kulanzreparaturen (das knacken).Wäre schön wenn jetzt alle noch betroffenen Fzg.'e kostenlos instandgesetzt würden.Toyota packt das wenigstens an, andere Hersteller schweigen es lange tot. Für Toyota's Image sieht das allerdings zuerst negativ aus, ist es aber eigentlich gar nicht. Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 25 – 14. November 2012, 11:00 Hier noch der Artikel von Toyota.de Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 26 – 14. November 2012, 11:10 Zitat von: Sly – am 14. November 2012, 10:23Toyota packt das wenigstens an, andere Hersteller schweigen es lange tot. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die ältesten P II ja aus 2003 stammen, und somit bereits 9,5 Jahre alt sind.Wäre interessant, was andere Hersteller machen, wenn bei einem so alten Auto auf einmal Probleme auftauchen. Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 27 – 14. November 2012, 16:56 Ich bin begeistert!! So bekomme ich ohne Aufwand die Info, ob das beim meinem PII schon gemacht wurde, wie fein!Zitat von: Sly – am 14. November 2012, 10:23Die Wasserpumpen (beide) waren doch schon immer ein Thema beim Prius 2. - Wasserpumpe Motorkühlung (Riementrieb) - Wasserpumpe Hybridsystem (Elektrisch)Die dritte elektrische Wasserpumpe für den Heizkreislauf anscheinend nie , oder?Mechanische Wasserpumpe Motorkühlung leckt manchmal - war bei meinen Vorwagen oft eine kostenpflichtige Reparatur "ist halt so". Nun vielleicht kostenlos oder zumindest kostengünstig bei einem 6 Jahre alten Auto!Elektrische Wasserpumpe Hybridsystem machte vereinzelt Geräusche oder soll wohl ausfallen können. Komischer Weise gab es Erfahrungsberichte, daß die neue Pumpe lauter war/ist, als die alte. Das es die 3. Pumpe gibt bezweifel ich gelegentlich, weil bei meinem die Heizleistung deutlich nachlässt, wenn die ICE steht. Aber ok, es scheint noch etwas zu heizen bzw. es kommt zumindest lauwarme Luft und keine eiskalte.Zitat von: Sly – am 14. November 2012, 10:23...Die Lenkung wurde auch oft thematisiert in Kulanzreparaturen (das knacken).Wäre schön wenn jetzt alle noch betroffenen Fzg.'e kostenlos instandgesetzt würden....So ist es und bringt mich in einen Konflikt: vermutlich sollte ich es machen lassen, zumal wenn kostenlos. Andererseits wissen nicht nur Faultmanager "never touch a running system" und bei mir knackt noch nichts...Zitat von: kiwi1702 – am 14. November 2012, 11:00Hier noch der Artikel von Toyota.deDanke!Zitat von: twiity – am 14. November 2012, 11:10Vor allem, wenn man bedenkt, dass die ältesten P II ja aus 2003 stammen, und somit bereits 9,5 Jahre alt sind.Wäre interessant, was andere Hersteller machen, wenn bei einem so alten Auto auf einmal Probleme auftauchen. In meinem Fall, auf deutsche Hersteller bezogen: ich werde dort nie Kunde und habe es dem betroffenen Familienmitglied verständlich gemacht warum. Daher fährt sie ja jetzt Nissan und nicht mehr Das Auto... und sie freut sich immer mehr über die Entscheidung: alles funktioniert, keine ausfallenden Fensterheber und sonstige Ärgernisse und keine Sorge, daß im nächsten Winter wieder der Motor Totalschaden erleidet! Und für's gleiche Geld Klimaautomatik statt mechanisch, Start-Stop-Knopf, BC, feiner CD-Player, Regensensor, Bedienelemente am Lenkrad, 5PS mehr ....Erfreute GrüßeKlaus Quote Selected Zuletzt geändert: 14. November 2012, 16:59 von KSR1
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 28 – 14. November 2012, 17:43 Na , schon einer der sich freut Quote Selected
Re: erneuter Rückruf Antwort Nr. 29 – 14. November 2012, 18:13 Zitat von: Sly – am 14. November 2012, 17:43Na , schon einer der sich freut Natürlich! Und zwar sehr! Du glaubst ja nicht, wie sehr ich mit dem Schritt zum Prius gehadert habe! Kein Deutsches Auto mehr. Fährt nur 170. Schlechter Ruf dank der Medien in D. Aber Probefahrt hatte mich einfach nur begeistert! Dann noch vermutlich 500 mal die TÜV-Reports ansehen, Erfahrungsberichte gelesen. Und nun frage ich mich seit knapp 2 Jahren, warum ich nicht schon länger Prius fahre! Und ich werde doch immer wieder bestätigt, es ist richtig so! Der Motor des deutschen Herstellers war verreckt auf Grund eines konstruktiven Mangels. Lange bekannt und unter den Tisch gekehrt. Toyota schreibt selbst Halter 9 Jahre alter Fahrzeuge an und warnt? Nach meinem Empfinden Porsche-Niveau!Was mich am meisten stört ist, daß ich nur einen PII SOL fahre und keinen PiP mit Vollausstattung. Quote Selected