Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius mit Brennstoffzelle 2015 (2698-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius mit Brennstoffzelle 2015

Zitat
Der Konzern setzt dennoch auf die Wasserstoff-Technik um bei reinen Elektroautos die Reichweite zu erhöhen. Im Jahr 2014 soll die Brennstoffzellen-Version des Toyota Prius in die Serienproduktion gehen und ein Jahr später auf den Markt kommen.


http://www.elektroauto-nachrichten.de/elektroauto-news/toyota-brennstoffzellenauto-zu-teuer/

Aber Brennstoffzellen Antrieb sind laut Toyota noch zu teuer. Nach meiner Meinung kann das auch so bleiben, den irgendwann werden wir auch mit besser Akkutechnik überflutet werden und dann sind Reichweiten von 300 km locker drin für alle Autoklassen, größere Autos könnten dann auch 800 km ect. zurück legen oder mehr.

Aber das wisst ihr ja auch schon das ich sehr gegen Brennstoffzellen Antrieb bin.

Aber interessant ist eben bei den Beitrag das das Brennstoffzellen Antrieb in den Prius gegen soll, zu dieser Zeit soll ja auch der Prius 4 dann auf den Markt kommen :) Gab es ja auch erste Gerüchte dazu schon.

Re: Prius mit Brennstoffzelle 2015

Antwort Nr. 1
Mal abgesehen von den Kosten für so ein Fahrzeug: Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein Auto mit Brennstoffzellentechnik. Man beginnt jetzt wohl endlich damit, überschüssige Wind- oder Sonnenenergie dafür zu nutzen, Wasserstoff zu produzieren. Dieser könnte dann in Zukunft u.a. auch zum Fahren verwendet werden.

Gruß Gerd

Prius mit Brennstoffzelle 2015

Antwort Nr. 2
Wie sagte mal ein Kanzler?
"Entscheidend ist was hinten raus kommt".


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk


Re: Prius mit Brennstoffzelle 2015

Antwort Nr. 4
Klar aber was bringt und schon dieser extrem teure Brennstoffzellentechnik? 2-3 mal so viel Reichweite und was sonst nichts, nur noch Nachteile.

Re: Prius mit Brennstoffzelle 2015

Antwort Nr. 5
Die Reichweite theoretisch. Ist es nicht so, dass diese Technik auch sehr temperaturabhängig ist? Also, im Winter kaum zu gebrauchen?

Re: Prius mit Brennstoffzelle 2015

Antwort Nr. 6
Huhu,

Grundsätzlich ist die Brennstoffzelle heutzutage die einzige Technik welche einen zügigen Fernverkehr auf unseren Straßen ohne fossile Brennstoffe ermöglichen würde. Insofern ist die Forschung schon nicht unwichtig.

Der Preis ist allerdings ein Wirkungsgrad-Problem. Stelle ich aus Strom Wasserstoff her, entsteht zunächst ein Wandlungsverlust. Muß ich diesen Wasserstoff dann noch auf hohen Druck pressen, brauche ich eine erhebliche Menge zusätzlichen Strom für den Kompressor. Die Brennstoffzelle selbst hat dann auch nochmal einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als eine Batterie. Außerdem kann man sie effizient nur auf Grundlast ausgelegt mit möglichst konstanter Leistung betreiben. Eine kräftige Batterie ist also auf jeden Fall zusätzlich nötig, welche die Spitzenleistung bereitstellt und die Bremsenergierückgewinnung ermöglicht. Rekuperieren kann eine Brennstoffzelle nämlich auch nicht. Zusammen mit den ebenfalls recht schweren Druckbehältern ist das System so voluminös, das man dafür tatsächlich auch gleich Batterien für 200 Kilometer aufwärts verbauen kann.

Sinnvoll wäre die Brennstoffzelle nach heutigen Maßstäben also durchaus bei Reisebussen und großen LKWs, wenn es darum geht lange Strecken ohne Pausen zu überbrücken.
Linienbusse und Kleinwagen kann man rein elektrisch betreiben, wenn Lademöglichkeiten bereitstehen.
Größere Fahrzeuge als Plug-in Hybride oder Range Extender EVs, damit möglichst elektrisch bei Bedarf aber auch Nonstop gefahren werden kann. So könnte man mit dem verbleibenden Sprit noch sehr lange fahren, bzw. hier kann vielleicht wirklich Biosprit die Lücke schließen ohne die Nahrungsmittel zu verteuern.

Aber mich fragt ja keiner.  ;D ;)

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Prius mit Brennstoffzelle 2015

Antwort Nr. 8
@Jorin: Bis jetzt ja, kommt aber auf den Akku und der Kühlung an. Den einige Autos haben in den härte Test letztes Jahr bei Minus 25 Grad Hälfte an Verlust hin nehmen müssen, aber andre kaum.
Bin übrigens gespannt wie nächst Test aus Russland, Norwegen, Finnland Zwecks Autos kommen, den dort wird der Leaf getestet und in Finnland bei Minus 30 Grad und Plus 30 Grad in Täglichen gebrauch der BYD K9 Elektrobus. In CHina hat alles bestens geklappt, das wollen die Europäer eben überprüfen jetzt bis Frühjahr 2013.

@Gutsch: Hübsches Video von neuen Prius :)

@Tommy601: Eben du Sprichst da nur ein wichtigen Punkt an. Klar als Range Extender für LKW oder Langstrecken Fahrzeuge könnte das mal was werden, aber in Italien wird ja jetzt eine LKW Hochleitung auf der Autobahn getestet auf 80 KM Länge.

Mein wichtiger Kritikpunkt bei Brennstoffzelle ist die Abhängigkeit von Wasserstoffherstellern und von deren Verfügbarkeit, besonders in Winter. Nächste ist das Wasserstoff jetzt schon sehr teuer ist, was soll mal werden wenn es die Hauptenergiequelle ist um Handy, Roller, Auto, Nah-, Fernverkehr, Schiffe, Heizung, Stromerzeugung ect. genutzt wird. Aktuelle bei Prototypen Autos hat man kosten an Wasserstoff von 8 Euro auf 100 KM.
Nächste ist die extrem teuren H2 Tankstellen mit um die 1 Million Euro für 4-6 Ladesäulen. Dazu kommt der extrem hohe Energieverbrauch pro Tankstelle (Zwecks Pumpe der Ladesäule und der Speicherung des H2 in Flüssigen Zustand).

Re: Prius mit Brennstoffzelle 2015

Antwort Nr. 9
Geiles Verbevideo.
Ich stell mir das mal so vor. Ich kippe Wasser in einen Tank. In der anderen Ecke des Autos schlummert die Hybridbatterie. Dieser Strom stellt nun irgendwo in der Mitte Wasserstoff her welcher dann zum Antrieb dient. Hinten raus wieder Wasser welches sogar zurück geführt werden könnte. Wenn das nun mit Schmutzwasser funktionieren würde....

Re: Prius mit Brennstoffzelle 2015

Antwort Nr. 10
@aubroehr: So einfach ist das eben leider nicht, hast ja schon mal bemerkt das es kein Dreckiges Wasser genutzt werden kann, auch nicht jedes Wasser.

Die Energie wird auch nicht durch Strom und H2O gespalten sondern durch O2 und H2 wird in der Brennstoffzelle Energie.

Und der Hybrid Lithium AKku ist für die Rekuperation gedacht.

Re: Prius mit Brennstoffzelle 2015

Antwort Nr. 11
ja ja  - ich stell es mir aber mal so vor