Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD, Standheizung (22682-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 30
Die einzige Anzeige im Auto ist die Vorwahluhr. Es gibt aber noch ne Fernbedienung mit Display.
Was kostet denn jetzt ne Standheizung fix und fertig im Yaris?
Ist das die kleinwagen oder mittelklassegröße?

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 31
Lies mal bitte meine Beiträge im Forum, da weisst Du (fast) alles. Späßle beiseite; es waren exakt 1550 € und die angegebene WEBASTO Evo4 mit Vorwahluhr. Eine mit Fernbedienung stand im März 13 angeblich nicht zur Verfügung. Es ist einfach (fast) kein Platz im Motorraum! Ich mußte sie nach dem Eibau erst einmal "suchen". War ziemlich unten links / Fahrerseite unter einer Vielzahl von Kabeln und Leitungen verbaut. Habe mich auch vom Einbaumonteur noch ausführlich beraten lassen. Er meine ehrlicherweise, es wäre eine Heidenarbeit für ihn gewesen; bzgl. des kaum vorhandenen Platzes. Wie ich aber schon mehrmals schrieb, funktioniert alles gut und auch Benzin E10 würde nichts ausmachen. Das dazu.
Gruß Mutzel22

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 32
Ich werde mal schauen, was es kostet sie direkt bei webasto zu bestellen und von bosch einbauen zu lassen.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 33

Die einzige Anzeige im Auto ist die Vorwahluhr. Es gibt aber noch ne Fernbedienung mit Display.
Was kostet denn jetzt ne Standheizung fix und fertig im Yaris?
Ist das die kleinwagen oder mittelklassegröße?


Ich hatte damals vom Händler folgende Optionen erhalten (inkl. Einbau):

Standheizung Evo 4 mit Fernbedienung 1.899,00 Euro

Alternativ: Standheizung Evo 5 (höhere Heizleistung) mit Fernbedienung 2.149,00 Euro

Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Sommer von Webasto ein Sonderangebot in Verbindung mit bestimmten Bosch Werkstätten. Da gabs die für um die 1000 EUR inkl. Einbau. Wenn du also die Standheizung nicht unbedingt diesen Winter schon brauchst kannst du nächstes Jahr bestimmt viel Geld sparen.

Ausserdem gibt es Vergünstigungen für ADAC Mitglieder. Guckst du hier:
http://www.webasto.com/de/maerkte-produkte/pkw/standheizungen-nachruesten/aktionen/fuer-adac-mitglieder/


Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 35

Kurzer Nachtrag:

Die "Sommeraktion" gibts immer noch und nennt sich aber Kleinwagenaktion. Gilt für bestimmte Fahrzeuge (Yaris Hybrid steht auf der Liste). Für 1098 EUR Festpreis inkl. Einbau.


So stands ja auch im letzten Kundenmagazin. Davor gab's von meinem Händler nur ein "nicht verfügbar". Und die 1098,- gelten auch nicht für den Yaris, auch wenn hier noch die kleine Variante, die es bei anderen Modellen für die 1098,- gibt, zum Einsatz kommt. Die einfachste Version mit Zeituhr sollte 1770,- kosten, mit Fernbedienung dann knapp 2000,-
Von Webasto direkt war das Angebot auch in der Region, und ob es mir dann soviel Wert ist weiß ich ja wirklich nicht.

Grüße

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 36


Die Aufkleber habe ich auch. Die bleiben bei den Unterlagen. Ich brauche die nicht am Auto.
Ich habe mal die Anleitung für T91 Fernbedienung durchgelesen. Die optische Anzeige gibt es nur an der Fernbedienung selbst. Ne Leuchtdiode die rot oder grün leuchtet. Daher im YHSD kein Taster oder Schalter.



Hallo Zusammen,

prinzipiell sehe ich persönlich das ähnlich.

Fakt ist aber, dass eine Standheizung grundsätzlich eintragungspflichtig ist, ansonsten verliert man die Zulassung.

Ausnahme: Der Einbau erfolgt nach ECE R122

Und die ECE R122 besagt, dass sowohl ein Aufkleber an der Standheizung sein MUSS, als auch im Tankdeckel.
Ausserdem ist  mindestens eine Leuchte im Innenraum nötig, die dem Fahrer deutlich sichtbar erkennen lässt, ob das System gerade läuft oder nicht.
(bei meinem vorherigen Auto war dies ein beleuchteter Taster, mit dem man das System dann auch schalten konnte (ebenso eine Webasto))

Zum Nachlesen:
ECE R122
5.3.2.4
5.3.3.3
Anhang 7  7.1

Und ich habe keine Lust, wegen solch Kram Ärger zu riskieren, deshalb habe ich ja beim Toyota Händler einbauen lassen...

Sollte meine Recherche stimmen und die Toyota Händler generell keine Anzeige einbauen, fahren wohl inzwischen schon etliche Autos ohne Zulassung rum.


Und noch eine Frage am Rande: Gluckert Euer Auto gelegentlich beim Fahren? Kann es sein, dass mein System nicht entlüftet wurde oder ist das halt so?

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 37
Eine Standheizung ist nur dann eintragungspflichtig, wenn keine ABE vorliegt.

Standheizungen mit E-Prüfzeichen (Webasto und Eberspächer liefern mittlerweile nur noch solche aus) müssen nicht begutachtet werden > siehe §19 Abs. 3 StVZo

Zitat
(3) Abweichend von Absatz 2 .Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

1. für diese Teile

a) eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22 a erteilt worden ist oder

b) der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist

und die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung nicht von der Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht worden ist oder

2. für diese Teile

a) eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder

b) eine Genehmigung nach Regelungen in der jeweiligen Fassung entsprechend dem Übereinkommen vom 20. März 1958 (BGBl. 1965 II S. 857) über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung, soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden, erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind oder

3. die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung dieser Teile nach Nummer 1 Buchstabe a oder b von einer Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht ist und die Abnahme unverzüglich durchgeführt und nach § 22 Abs. 1 Satz 5, auch in Verbindung mit § 22 a Abs. 1 a, bestätigt worden ist oder

4. für diese Teile

a) die Identität mit einem Teil gegeben ist, für das ein Gutachten eines Technischen Dienstes nach Anlage XIX über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Ein- oder Anbau dieser Teile (Teilegutachten) vorliegt,

b) der im Gutachten angegebene Verwendungsbereich eingehalten wird und

c) die Abnahme des Ein- oder Anbaus unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIII durchgeführt und der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau entsprechend § 22 Abs. 1 Satz 5 bestätigt worden ist; § 22 Abs. 1 Satz 2 und Absatz 2 Satz 3 gilt entsprechend.

Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 38

So stands ja auch im letzten Kundenmagazin. Davor gab's von meinem Händler nur ein "nicht verfügbar". Und die 1098,- gelten auch nicht für den Yaris, auch wenn hier noch die kleine Variante, die es bei anderen Modellen für die 1098,- gibt, zum Einsatz kommt. Die einfachste Version mit Zeituhr sollte 1770,- kosten, mit Fernbedienung dann knapp 2000,-
Von Webasto direkt war das Angebot auch in der Region, und ob es mir dann soviel Wert ist weiß ich ja wirklich nicht.

Grüße


Warum sollte der Preis nicht für den Yaris gelten? Steht doch in der Liste.
Dein Toyotahändler hat mit der Aktion nichts zu tun. Das läuft nur über Webasto und Bosch.
Ich werde nächste Woche mal zu Bosch.
Übrigends gabs hier die Toyotaversion schon für 1500€ und nicht für 1700€. Da sollteste nochmal nachhacken.


 

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 40

Korrekt, aber die erfordert den Einbau nach ECE122, ausser ich habe da was übersehen.


Sollte ja in der authorisierten Fachwerkstatt kein Problem darstellen, oder? Nach Einbau einfach die ABE mit sich führen und alles ist gut.
(hatte damals nie Probleme mit TÜV oder dergleichen)

Solange man die Standheizung nicht in der Hinterhofbastelwerkstatt "ohne Rechnung"  einbauen lässt sollte es keine Probleme geben.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 41

Warum sollte der Preis nicht für den Yaris gelten?


Gute Frage, die sowohl Webasto (mit ca. 1800,-) und Toyota (mit den 1770,-) irgendwie nicht so richtig beantworten konnten. Bei Webasto steht bei dem Angebot für die Kleinwagen, bei denen auch der YHSD aufgelistet ist, immerhin "ab" 1098,- womit ja alle Hintertürchen offen sind. Im Toyota Kundenmagazin stand kein "ab", dann greift aber wohl die grundsätzliche "Angaben ohne Gewähr" Klausel.
Wie auch immer, für 1098,- hätten die sofort einen Abnehmer, mit knapp 2000,- halt nicht.

Falls du einen Toyota oder Webasto Händler findest, der das beim YHSD für 1098,- macht wäre ich sehr dankbar für die Kontaktdaten.

Grüße

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 42

Sollte ja in der authorisierten Fachwerkstatt kein Problem darstellen, oder? Nach Einbau einfach die ABE mit sich führen und alles ist gut.


Das dachte ich mir auch.

Aber bei mir (und soweit ich weiss generell bei allen Webastos) liegt keine ABE bei, sondern eine ECE Typgenehmigung.

Wenn Du Dir das Blättchen ansiehst, wird mit Sicherheit auch draufstehen: ECE Typgenehmigung E1 122R
Die Rückseite dieses Blattes muss übrigens ausgefüllt sein (ist sie bei mir nicht).

Und dort bestätigt die Werkstatt auch den korrekten Einbau, welcher eben nach den Richtlinien der ECE R122 erfolgen muss.

Und in diesen Vorgaben wird eben auch die Anbringung der Aufkleber und das Vorhandensein einer Betriebslampe im Innenraum vorgeschrieben.

Auf alle diese Punkte wird auch explizit in der Einbauanweisung von Webasto hingewiesen.


Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 43

Falls du einen Toyota oder Webasto Händler findest, der das beim YHSD für 1098,- macht wäre ich sehr dankbar für die Kontaktdaten.


Ich habe 5 Toyota Werkstätten angeschrieben und habe durchaus unterschiedliche Preise genannt bekommen.
Zwei davon machten bei der Aktion für 1098€ mit.
Lohnt sich also etwas zu recherchieren.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 44

Ich habe 5 Toyota Werkstätten angeschrieben und habe durchaus unterschiedliche Preise genannt bekommen.
Zwei davon machten bei der Aktion für 1098€ mit.
Lohnt sich also etwas zu recherchieren.


Da steht kein ab. Das ist ein festpreis.

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2730.asp