Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD, Standheizung (22683-mal gelesen)
0 Benutzer und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 15
Nachdem es nun schon Einige mit Standheizung gibt...


Wie lange hat bei Euch der Einbau gedauert und gab es Probleme?
Auf was sollte man beim Abholen achten (Drehzahl Lüfter, Laufdauer,...)?

Meiner braucht noch nen Tag... (den Dritten)    :icon_skeptisch2:

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 16

Wie lange hat bei Euch der Einbau gedauert und gab es Probleme?
Auf was sollte man beim Abholen achten (Drehzahl Lüfter, Laufdauer,...)?

Meiner braucht noch nen Tag... (den Dritten)    :icon_skeptisch2:

Wie lange der Einbau gedauert hat weiß ich nicht, war noch mehr zu tun. Ersatzbatterien für die Funkfernbedienung sind unverschämt teuer, 10 Euro, und es gibt keine passenden Ersatz-Akkus für 6 Volt Spannung. Wie lange die halten weiß ich noch nicht, die zuerst mitgelieferte Batterie war eventuell überlagert.

Die Drehzahl des Lüfters stellt Toyota nach meiner privatmeinung mit 60% viel zu hoch ein, dort so vorgeschrieben, sonst Garantieverlusst. Die Lüfterdehzahl lässt sich daher nur heruntersetzen, solange das Hybridsystem eingeschaltet ist, das verstehe wer will. Bisher keine Batterieprobleme, bei Fahrtdauer 40 Minuten, Heizdauer 10 oder 20 Minuten. Die Heizdauer ist nur in 10-Minuten-Schritten konfigurierbar, Dauerbetrieb garnicht. Sonst klappts.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 17
Hi, noch mal zur Standheizung.
Habe meine seit Ende März 2013 drin (schrieb das irgendwo im Forum bereits), bei ca. 1,6 T€ Kostenaufwand. Habe die WEBASTO mit der Vorwahluhr drin und der Einbau klappte super! Brachte den Wagen vormittags zum FTH und nach 16 Uhr war alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Auf meinen Wunsch wurde noch ein Ladekabel vom CTEK-Gerät an die 12V-Batterie gebaut. So werde ich auch im Winter bei Bedarf (wenn ich dauernd die Standheizung gebrauche, aber weniger Zeit fahre, als ich standheize) nachladen. Das CTEK-LG ermöglicht mir ja über "Tamyra-Stecker/Kupplung" einen unkompizierten Ladeanschluss. Da ich darüberhinaus 14-Tages-Pendler bin, wird die Batterie dann auch noch intensiv geladen, sodass ich mit dieser Kombination optimal für die kalte Jahreszeit gerüstet bin. Als letzte Woche erstmalig mal kurz die Außen-Temperatur früh um die 0°C war, fuhr ich bequem bei 10 °C Innentemperatur und 15 min Standheizzeit zur Arbeit. Alles funktionierte sehr gut und auch die Vorwahluhr ist wirklich einfach einzustellen. Klar, eine entsprechende Fernbedienung ist noch kofortabler! Also, die alten Trabbi-Zeiten möchte ich aus diesem Blickwinkel betrachtet nie mehr erleben!!

Nachtrag: Vom FTH bekam ich die Einstellung der Temperatur und weitere Hinweise auf einem Beiblatt ausgehändigt. Ich stellte diese bereits als Bild hier ins Forum.

Grüßle von Mutzel22

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 18
Hat jmd die von Toyota drin? Scheint etwas billiger zu sein als die von Webasto.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 19

Hat jmd die von Toyota drin? Scheint etwas billiger zu sein als die von Webasto.


Es gibt keine von Toyota, zumindest für den Yaris nicht. Die Standheizung im Zubehörprospekt des Yaris ist die von Webasto.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 20
Von Eberspächer gibts noch eine für kurze Fahrzeiten. Ist aber teurer als die von Webasto.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 21
Super, Danke für die Antworten!

Dann bin ich mal gespannt...

Nachdem der Einbau anscheinend in einem Tag machbar ist (ist das die Regel oder die Ausnahme?), werd ich da mal nachhaken müssen, drei Tage finde ich schon heftig.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 22
Hallo,
ich habe die Standheizung, und bei mir war das innerhalb von einem Tag erledigt, allerdings, sagte man mir auch, dasdies wirklich den ganzen Tag benötigt.
Heißt für mich der gute Mann ist 8  Stunden beschäftigt, wenn nun natürlich was dazwischen kommt, z.b.: Krankheit, kann dies ganze natürlich länger dauern.
Auch brauch man angeblich eine extra Lehrgang, ob das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 23

Von Eberspächer gibts noch eine für kurze Fahrzeiten. Ist aber teurer als die von Webasto.


Mir hatte der Händler damals noch als Alternative die "Evo 5", mit höherer Heizleistung, von Webasto genannt. Wäre aber nochmals 300 EUR teurer gewesen.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 24

Und nochmal eine Frage an die "alten Hasen" ....    ;)

Ich habe meinen Kleinen wieder zurück.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, wie ist das bei Euch?

-  im Motorraum (von vorne gesehen rechts fast "im" Kotflügel" gibt es sowas wie ein Steuergerät/Relais, dort herrscht ein wenig chaotischer Kabelsalat
- den ECE Aufkleber für Heizung und Tankdeckel hat man mir mitgegeben (kommentarlos) statt ihn anzubringen
- Im Innenraum gibt es weder Anzeige noch Taster  (Version mit T91 Fernbedienung)

Streng ausgelegt hätte mit Punkt 2 und 3 nach ECE R122 das Fahrzeug die Zulassung verloren.

Wie wurden diese Punkte bei Euch erledigt?
Alle Aufkleber da, wo sie sein müssen?
Taster oder Anzeige vorhanden?  (nicht nötig bei der Vorwahluhr-Version)

Bin gespannt.

Viele Grüße
Klaus




 

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 25
Ich habe meinen YHSD mit Standheizung auch erst seit 5 Tagen.

Die Aufkleber habe ich auch. Die bleiben bei den Unterlagen. Ich brauche die nicht am Auto.

Ich habe mal die Anleitung für T91 Fernbedienung durchgelesen. Die optische Anzeige gibt es nur an der Fernbedienung selbst. Ne Leuchtdiode die rot oder grün leuchtet. Daher im YHSD kein Taster oder Schalter.

Bei mir funzt die Standheizung in vollster Zufriedenheit. Man sollte bevor man das Auto verläßt vorher die Heizung so Einstellen das die Luft zur Frontscheibe geht und der Ventilator auf Stufe 1 steht. Die Temperatur steht bei mir auf 23 Grad.

Bei mir kann der Winter jetzt kommen. ;D

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 26

Man sollte bevor man das Auto verläßt vorher die Heizung so Einstellen das die Luft zur Frontscheibe geht und der Ventilator auf Stufe 1 steht.

Die Anleitung ist hier offensichtlich irreführend, diese Einstellungen werden bei mir ignoriert, was den Werksvorgaben entspricht.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 27

Wie wurden diese Punkte bei Euch erledigt?
Alle Aufkleber da, wo sie sein müssen?
Taster oder Anzeige vorhanden?

Scheinbar garnicht. Ich habe weder einen Aufkleber bekommen, noch sehe ich irgendwo einen. Ein Webasto-Vertreter hat zum Fahrzeug gemeint, dass er selbst irgendeinen Aufkleber hätte anbringen müssen. Ich wusste jedoch nicht, dass das Vorschrift ist. Ein Taster oder eine Anzeige ist nicht vorhanden. Muss sie das? Es wär mir schon recht, wenn's beides gäbe.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 28
Ob Taster oder Fernbedienung hättest du beim Kauf wählen müssen. Die möglichkeiten stehen bei Webasto auf der HP. Preisunterschied +- 500€.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 29

Ob Taster oder Fernbedienung hättest du beim Kauf wählen müssen. Die möglichkeiten stehen bei Webasto auf der HP. Preisunterschied +- 500€.

Beim Kauf hab ich bewusst die Fernbedienung gewählt, die ziemlich teuer ist. Die Frage ist, ob man deshalb Taster und Anzeige im Fahrzeug automatisch nicht hat oder nicht haben kann.