Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD, Standheizung (22669-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 45



Falls du einen Toyota oder Webasto Händler findest, der das beim YHSD für 1098,- macht wäre ich sehr dankbar für die Kontaktdaten.

Grüße


z.B. der Händler meines Vertrauens, Auto Weller Osnabrück.
Boschdienst ist so eine Sache, einige wie hier vor Ort lehnen den Einbau in ein Hybrid-Fahrzeug ab, verweisen auf die Toyota-Werkstatt.

Gruß Charly

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 46
Lustig. Auf der Webseite sieht sich Bosch als Experte für Hybridsysteme.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 47
Bosch ist ja Experte für alles Mögliche. Aber die Bosch Dienste sind oft nur kleinere Werkstätten und um an einem Hybrid was machen zu dürfen, brauchen die Mechaniker eine Zusatzausbildung, die kleinere Werkstätten oft nicht haben.

Auf der Bosch Seite stehts noch als Festpreis, beim angegebenen Link, der zu Webasto führt, steht schon das gute "ab" dabei. Auf der Liste ist der Preis auch mit einem Sternchen versehen.

Aber ich werde wohl mal ein paar andere Händler ansprechen. Osnabrück ist aber von Freiburg leider doch etwas weit...

Grüße

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 48
Bosch Magdeburg machts für 1098€. Ist ein Festpreis. Er fands komisch, daß ich gefragt habe, obs dabei bleibt.
Schon komisch, daß da einige Händler nach oben gehen.
Nächsten Donnerstag habe ich nen Termin.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 49
Mal ne Frage an die mit vorschaltuhr.Wo habt ihr sie anbringen lassen?

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 50
So. Ich hab meinen heute wieder. Mit Standheizung und ich habe auch dieses Beiblatt zur Lüftereinstellung bekommen. Warum kann ich die nicht im Automatikmodus belassen? Ich finds eher lästig die Lüftung vorm abstellen noch auf manuell und max temp. zu stellen.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 51

So. Ich hab meinen heute wieder. Mit Standheizung und ich habe auch dieses Beiblatt zur Lüftereinstellung bekommen. Warum kann ich die nicht im Automatikmodus belassen? Ich finds eher lästig die Lüftung vorm abstellen noch auf manuell und max temp. zu stellen.


Ich habe meinen Wagen seit Oktober und habe die Standheizung eigentlich ständig an zur Motorvorwärmung bzw Kühlwasser. Ich hatte die Lüftung eigentlich immer komplett aus und es gab keine Probleme. Erst als es vor kurzem zum ersten Mal vereiste Scheiben gab habe ich gemerkt, dass ich die Lüftung wohl doch einstellen muss. Was ich damit sagen will ist, dass es von deinen Anforderungen abhängt wie stark du die Lüftung einstellst. Zur Frontscheibenenteisung würde ich definitiv den Knopf Luftaustritt auf Frontscheibe beim abstellen drücken und die stärke der Lüftung würde ich den jeweiligen Aussentemperaturen anpassen. Einfach ausprobieren.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 52
Also wird tatsächlich die letzte Einstellung verwendet. Hm, naja. Werde ich es wohl doch manuell einstellen müssen.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 53
Eine Frage habe ich zur manuellen Heizungseinstellung vorm Ausschalten des YHSD für den Betrieb der Stangheizung am nächsten Morgen:

Drücke ich  den Knopf für die Frontscheibenenteisung leuchtet automatisch die Lampe für A/C(Klimakompressor) auf.
Wenn dann früh morgens die Standheizung läuft ist der Klimakompressor dabei aktiv oder nicht?


Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 54
Ich denke mal nicht. Aber du kannste auch manuell die frontscheibe wählen.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 55

Eine Frage habe ich zur manuellen Heizungseinstellung vorm Ausschalten des YHSD für den Betrieb der Stangheizung am nächsten Morgen:

Drücke ich  den Knopf für die Frontscheibenenteisung leuchtet automatisch die Lampe für A/C(Klimakompressor) auf.
Wenn dann früh morgens die Standheizung läuft ist der Klimakompressor dabei aktiv oder nicht?

Da das Hybrid System in diesem Fall nicht Ready ist, sind die beiden Relais vom HV Akku auch in Ruhestellung.
D.h. der HV - Stromkreis ist getrennt, also auch kein Klimakompressor Betrieb.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 56
Wobei, wenn ich richtig informiert bin, der Klimakompressor unter einer gewissen Gradzahl sowieso nicht mehr anspringt. So wie man mir dies mitgeteilt hat ab 5 Grad und darunter.
Wobei ich jetzt nicht genau weis, worauf sich diese Temperatur genau bezieht. Aber ich vermute mal auf die Motor oder besser noch die Kühlmitteltemperatur.
Aber vorsicht ist alles nur gefährliches Halbwissen eines Ahnungslosen, damit meine ich natürlich mich.  ;D

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 57

Also wird tatsächlich die letzte Einstellung verwendet. Hm, naja. Werde ich es wohl doch manuell einstellen müssen.

Ich wär ja froh gewesen, wenn ich die Lüfterstufe manuell einstellen könnte, das bleibt aber definitiv wirkungslos. Ob das bei der Luftverteilung eventuell anders ist, hab ich noch nicht herausbekommen.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 58

Ich wär ja froh gewesen, wenn ich die Lüfterstufe manuell einstellen könnte, das bleibt aber definitiv wirkungslos. Ob das bei der Luftverteilung eventuell anders ist, hab ich noch nicht herausbekommen.


Wenn ich bosch richtig verstanden habe, gehts nur manuell. Daher der handzettel.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 59
Ich hab den Einbau vom Toyota-Händler machen lassen, diesen Zettel wohl auch bekommen und stelle einfach fest, dass eine manuelle Vorwahl der Lüfterstufe keinerlei Auswirkungen auf den späteren Standheizungsbetrieb hat. Egal was ich mache, der Lüfter bläst, was das Zeug hält. Ein Gegencheck bei einer Webasto-Vertretung hat dann ergeben, dass dies herstellerseitig so vorgesehen ist. Die Lüfterstufe ist im Steuergerät der Standheizung auf 60% programmiert, egal was man von Hand einzustellen versucht. Ist das woanders anders?