Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco (8206-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Hi,


fast wie dafür gemacht! Das SG passt wie angegossen. Das Kabel verschwindet weitestgehend links unten hinter der Fußraumverkleidung. Da der Yaris ohnehin schon ein "Multiplexmäusekino" bietet stört es mich nicht nach unten sehen zu müssen wenn mich mal Meßwerte vom SG interessieren.

Frank


Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 1
Uuups

da kannst Du während der Fahrt was sehen oder gar die Anzeige wechseln?

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 2
Hi,


naja, ich will ja nun wirklich nicht ständig nach der Wassertemperatur (oder was auch immer) sehen. Eigentlich bietet der Yaris mehr als reichlich Informationen an   :)   und um beim Ampelstop mal eben einen Blick darauf zu werfen ist es völlig in Ordnung.
Das Ding ist halt auch noch ein "Erbstück" von meinem X-Trail....

Frank


Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 3
Wo bekommt man sowas und wo wird es angeschlossen?

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 4
www.scangauge.de

Angeschlossen wird das Teil an die OBD-Buchse, die sich normalerweise irgendwo unter dem Lenkrad befindet.

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 5
Falls man ein Smartphone hat gibt es da übrigens billigere und vielseitigere Lösungen.

Ein Bluetooth ODB2 Adapter mit ELM 327 Chip und Torque bzw. Torque Pro für Android z.B. für 14€ bei Ebay und für die Pro Variante von Torque 3,55€

Für das Apple Gerät wird es ohne Jailbreak etwas teurer, da kein BT Adapter geht und die Software scheint nicht so das wahre zu sein.


 

Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 7
Was haltet ihr hiervon?

Bei AMZN ansehen: SainSpeed TurboGauge IV für OBDII Diagnose Gerät Fehlerauslesegerät Scanner, Scanning-Tools, Scanner, Barcod... http://amazon.de/dp/B006CFXV2Q

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 8

Was haltet ihr hiervon?

Bei AMZN ansehen: SainSpeed TurboGauge IV für OBDII Diagnose Gerät Fehlerauslesegerät Scanner, Scanning-Tools, Scanner, Barcod... http://amazon.de/dp/B006CFXV2Q

Verdächtig ähnliches Design wie Scangauge II  und lage der Buchsen+ Knöpfe.

Aber! Nirgendwo steht etwas von den  X-Gauges die man selbst programmieren kann.
Für uns Hybrid Piloten die essentielle Sache um dem HSD auf die Finger zu kucken!

Edit : Google Spreadsheet  zu den X-Gauge Werten für Scangauge

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 9
Danke für den Bericht.

Bin fast soweit, mir das Eco zu kaufen, um es genauso einzubauen. Im Frühjahr möchte ich dann das Kabel auch verschwinden lassen.
Lässt sich die Displaybeleuchtung übrigens auf die serienmäßige Tachobeleuchtung einstellen?

Mein Navigon kommt übrigens links vom Lenkrad, an der Stelle wo diese komische Öffnung ist. (gleiche Höhe wie mittlere Luftauslässe) Halterung bastle ich aber erst im Frühjahr.

Wie ist beim ScanGauge die Sache mit dem Durchschnittsverbrauch? Kann man das so einstellen, dass diese z.B. immer nur jeden Trip rechnet und dann automatisch löscht? Für Spritmonitor brauche ich einen nicht gelöschten Speicher für die ganze Tankfüllung, für Strecken-Tests aber einen, der dann unabhängig vom anderen löschbar ist. (bin ich schon so gewohnt vom Seat mit seinen 2 Speicherebenen)

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 10
Hi,


die Displayfarbe kann man einstellen! Ich  habe mich nicht sehr intensiv mit dem SG befasst... aber "out of the box" wird der "AVG" bei jeder Fahrt neu berechnet.
Jetzt wo es kälter ist "sehe" ich den Durchschnittsverbrauch (AVG) und die Motortemperatur sonst AVG und Motordrehzahl. Ist schon interessant wie niedrig im Normalbetrieb die Motordrehzahlen bleiben. Dafür, dass es heisst der Atkinsonzyklus wäre bei niedrigen Drehzahlen ungünstig....

Frank



Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 12
Das Eco passt aber genau in das Fach rein, das größere wäre nur irgendwo recht sperrig montierbar.

Wüsste jetzt auch nicht, welche großen Vorteile ich bei dem programmierbaren hätte? Im meine Werte, die ich im Alltag so unterwegs brauchen könnte?
Für Sonderfälle kann man ja andere Diagnosegeräte anschließen...

Grundsätzlich würde ich die größere Version bevorzugen, aber weiß nicht wo ich es am besten montieren sollte...

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 13

Wüsste jetzt auch nicht, welche großen Vorteile ich bei dem programmierbaren hätte? Im meine Werte, die ich im Alltag so unterwegs brauchen könnte?


Motortemperatur, State of Charge (SOC; Ladezustand der Hybridbatterie) in echten %, in die Hybridbatterie rein- oder rausgenommene Energie, Drehzahl Benzinmotor, etc etc etc.

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 14
Motor bzw. Wassertemperatur und Drehzahl ist bereits beim Eco dabei.

Was in oder vom Akku rein/rausgeht, finde ich jetzt weniger interessant. Grob zeigt es schon das Radio an. (E-Grafik je 30 Wh gespeicherte Energie)
Ladezustand schon eher, ist aber nicht essentiell. Auch das Radio zeigt das an, wenn auch nur den nutzbaren Bereich. Für den alltagsgebrauch ausreichend...

Die verlinkte Liste ist auch für Prius. Wie sieht das beim Yaris aus? Ich nehme an, die Codes sind dann anders, sprich: es ist eine reine Glückssache, ob ich das dann überhaupt nutzen kann?

Will damit nicht eine wissenschaftliche Studie erstellen. Es soll mir beim Fahren einige brauchbare Infos bieten, die der Yaris sonst nicht bietet. Wassertemperatur, Drehzahl und zweite Duchschnittsverbrauchsanzeige sind schon mal die wichtigen Punkte. Für Tachowert hab ich das Navi immer mitlaufen. Wenn ich also schon mehr zahlen soll und die sperrige Großversion kaufe, muss mir diese auch brauchbare Infos bieten. Im Moment ist noch kein Punkt dabei, der "brauchbar" wäre.