Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco (8209-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 30

Ähm lol, nee ist nicht möglich und wisst ihr auch warum, weil ich bei seinem Bruder war, der ein Arbeitskollege von mir ist!
Deswegen war er sich auch so sicher das ihm keine Alternative bekannt ist  :icon_doh:

Dann brauche ich ihn gar nicht anzuschreiben!


;D na gut , dann entfällt das ...

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 31
Ja abr ich habe meinen Arbeitskollegen, eben doch mal drauf angesprochen, vielleicht kann man das ganze auch auf den Toyota Touch anzeigen lassen?
Habe ihm erstmal den Link zu dem Scangauge geschickt  :-)
Er wird sich das anschauen, und sollte es dafür einen Markt geben, wird er mal schauen, was man machen kann, habe mich auch zur Verfügung gestellt für Tests!  ;D

Kann ja nicht so schwer sein!

Habe aber eben erfahren, das er dafür zwei Jahre lang gebraucht hat um das Teil zu entwickeln, und er kann darüber anscheinend fast alles steuern, Sitzheizung, Warnblinker usw.
Denn der hat in der Mittelkonsole, nicht mehr diese typische Tasten, sondern einen Monitor!

Laut meinem Arbeitskollege läuft das Gerät auch sehr gut, also von den Verkaufszahlen.

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 32
Hi,
sehr interessant.

Wenn Du so einen guten Draht zu deinem Kollegen hast, und Er lust hat für die Toyota Modelle etwas zu entwickeln...
Ich denke aber das es nicht so einfach wird, wie beim FIS !

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 33
Ja nicht.
Er hat auf jedenfall den Link an seinen Bruder geschickt, mal schauen ob es was wird.
Habe aber gesagt das da ein Markt vorhanden wäre, vorallem weil viele Hybridfahrer ein Scangauge haben :-)

Mal abwarten!

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 34
Nach den Infos auf der Webseite passt das Ding allerdings nur bei ziemlich alten VAG-Fahrzeugen (3-4 Generationen vor den aktuellen Modellen. also Fahrzeuge, die seit 8-9 Jahren schon nicht mehr gebaut werden) und nicht bei aktuelleren Fahrzeugen. Weiß jemand warum?

Wie sollen die das dann bei den hochaktuellen HSD´s schaffen?

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 35
Möglicherweise sind die angezapften Schnittstellen in den aktuellen Hard und Softwareversionen der ECU's nicht mehr vorhanden.
Die Industrie sichert Zugriffe über OBD zu den ECU's wohl weitestgehend ab. (flashen via OBD)


Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 36
Habe da mal eine total andere Frage zu dem Thema, stellt sich Scangauge nachdem man das Fahrzeug ausgestellt hat, hat das Gerät aus?
Nicht das er während meiner Abwesenheit, oder ich zwei Tage das Fahrzeug stehen lassen, die Batterie leer nuckelt!  :-(

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 37
Der SG schaltet sich automatisch ein paar Sekunden nach dem Abschalten des Hybriden ab. Funktioniert bei mir seit über einem Jahr zuverlässig - auch ein einwöchiger Urlaub war kein Problem.
Manchmal "schläft" der SG sogar zu lange - es kommt vor dass er nicht automatisch angeht beim Starten des Wagens - ein Knopfdruck aber reicht um ihn zu aktivieren.

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 38
Das muss man aber explizit einstellen, dass der SG das Signal, ob das Fahrzeug in Betrieb ist, über den Bus bekommt. Nur dann schaltet er sich zuverlässig aus. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der Menüpunkt heißt, aber das steht in der Anleitung des SG auch extra drin. Bei mir bekommt er nach ein paar Sekunden nach dem Ausschalten das Signal und schaltet sich auch ab. Witzig: Manchmal reicht das Entriegeln des Prius aus, um den SG wieder aufzuwecken, und manchmal muss ich dafür den Wagen starten.

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 39
Nichts gegen ScanGauge, aber sieht schon sehr nach Jugend Forscht aus.
In USA wurde folgendes vorgestellt:

http://www.automatic.com/

Geht vermutlich weit über die Funktionen hinaus die bisher besprochen wurden.

Meint das im Prinzip irgendwie dasselbe?


Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 40

Nichts gegen ScanGauge, aber sieht schon sehr nach Jugend Forscht aus.
In USA wurde folgendes vorgestellt:

http://www.automatic.com/

Geht vermutlich weit über die Funktionen hinaus die bisher besprochen wurden.

Meint das im Prinzip irgendwie dasselbe?

Leider nur in USA verfügbar ....
Torque  wäre hier etwas entfernt ähnliches , was auf Verwendung eines Smartphone basiert.

Ich nutze beides, muss aber sagen, das die gute alte Scangauge als eigenständige Hardware
Unschlagbar ist.  Einstecken un funktioniert ....

Sicherlich softwarebasbasierte Tools sind flexibler, und werden den hardwarebasierten irgendwann den  gar aus machen.

Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 41
Interessant ist es ja. 70$ ist ja vertretbar und iOS kompatibel. Blöd nur US Maßeinheiten und nur in englisch.


Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 43
Ich habe mir heute eine ScanGaugeII mit DeluxeMount bestellt.
Hat hier eventuell schon Erfahrungen, wo man das Gerät im
Yaris Hynrid möglichst intelligent montieren kann.

Tschau
Gutsch

Re: Gefunden: Platz für ScanGauge Eco

Antwort Nr. 44
Montage am bestem Sichtbereich, also da wo man am wenigsten den Blick vom Geschehen vor dem Auto abwenden muß.

Zum Blend Mount muß ich sagen das es optisch schön über dem Spiegel sitzt , Kabel kann man verschwinden lassen mit etwas Geschick.
Einige nutzen den Zwischenraum allerdings zum erspähen der Ampel , obwohl der beim Prius 3 mit einem Punkt Raster auf der Scheibe etwas undurchsichtig ist.

Suboptimmal finde ich , das man bei dem Blick über den Spiegel oft in Gegenlicht gucken muss, und der Dsiplaykontrast des LCD zu schwach ist, um das mit einem kurzen Blick zu erfassen.
Da ist der Platz auf der Lenksäule besser. 

Paridom hat seine Scangauge auf der Lenksäule auf einen  kleinen Sockel gesetzt. Dort trohnt sie nun, und ist besser einsehbar.
Das ist mein nächstes Projekt, im Moment habe ich beide hintereinander angeschlossen, und in Betrieb.


Mache die Tage mal Fotos und hänge diese hier dran ...