Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht... (7176-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Hallo,
ich war heute bei Gesamtkilometerstand 1009 km tanken und habe 15,84l Super getankt. Gestern auf dem Heimweg vom Playmobil Fun Park im Ort bei einer Tanke noch mal vollgemacht und das war bei Gesamtkilometerstand 707 km.
Nun sagt mir mein Garmin, daß ich 4,7l/100km verbraucht habe, was auch mit dem Bordcomputer des Yaris fast übereingestimmt hat, der meinte es wären 4,8l gewesen (habe ich jeweils beim Tanken genullt...)
Nun gebe ich die neuen Tankdaten bei spritmonitor.de ein und bekomme 5,25l/100km. Klar, denn 1009km-707km/15,84l ergibt 5,25l/100km..
Aber ich bin seit dem letzten Tanken eine viel längere Strecke gefahren, was Bordcomputer und Navi (Garmin nüvi 3790) mir bestätigen durch den gleichen Verbrauch von 4,8l/100 km.
Also, die Strecke gestern von der Tanke heim waren laut Google Maps und Navi 219km. Heute von Zuhause nach Offenbach 26km, dann zum Hessenpark 38km, dann wieder nach Hause über leichte Umwege 62km, macht zusammen nach Adam Riese 345km und nicht 302km, was der Gesamtkilometermesser des Yaris anzeigt... (Anzeige ODO im Cockpit...)
Hat da jemand eine Erklärung???
Ciao, Mike

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 1
Vielleicht zählt der Yaris ja Kilometer in Offenbach nicht - der hat auch seinen Stolz.
Sorry, das konnte ich mir als Frankfurter einfach nicht verkneifen  ;)

Im Zweifel würde ich mich auf den Odometer verlassen, wobei ich eine Abweichung von 14% beim GPS zwar als recht heftig, aber doch durchaus realistisch finde. Ich habe vor dem iPhone einen Garmin Forerunner beim Laufen benutzt. Bei einem offiziell vermessenen Halbmarathon hat das Teil statt 21km auch etwas mehr als 23 km angezeigt.

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 2

Vielleicht zählt der Yaris ja Kilometer in Offenbach nicht - der hat auch seinen Stolz.
Sorry, das konnte ich mir als Frankfurter einfach nicht verkneifen  ;)

Im Zweifel würde ich mich auf den Odometer verlassen, wobei ich eine Abweichung von 14% beim GPS zwar als recht heftig, aber doch durchaus realistisch finde. Ich habe vor dem iPhone einen Garmin Forerunner beim Laufen benutzt. Bei einem offiziell vermessenen Halbmarathon hat das Teil statt 21km auch etwas mehr als 23 km angezeigt.

Was mich wundert ist die 'korrekte' km-Zahl in Google-Maps, Garmin nüvi mit dem Verbrauch in Übereinstimmung mit dem Bordcomputer. Nur das Odometer zählt zu wenig. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß das Odemeter nur die km zählt, die mit der ICE gefahren werden, aber den Gedanken hatte ich schon...
Kann also nicht nur eine Abweichung mit dem GPS sein...
Will morgen mal genau aufschreiben, bevor ich zur Arbeit fahre, was das Odometer anzeigt und dann die Standardstrecke zur Arbeit fahren. Muss dann mindestens 46km mehr drauf haben, eher 47km. Das hat mein iQ jedenfalls immer richtig angezeigt... Bin gespannt!
Oder hat sich der Umfang der Reifen durch Lufterwärmung so vergrößert, daß diese Abweichung dadurch erklärt wird...? :-) (Dann hätte ich ein Problem... ;-O )

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 3
Ich habe dieses Problem seitdem ich meinen "normalen" Yaris Benziner habe. Fahre seit Jahren dieselbe Strecke zwischen NRW und Hessen und alle vorherigen Autos (4) haben mir immer eine Strecke über 220 km angezeigt. Mit dem Yaris verblieben lediglich 200 km. In der Werkstatt wurde mir lapidar erklärt, dass meine ehemaligen Autos wohl nicht korrekt angezeigt hätten (Hä? alle 4?).  Ich werde jetzt mal abwarten, bis mein YHSD da ist und mich überraschen lassen.

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 4
Also für die Steuer 220 und fürn Wiederverkauf 200 - hat doch was :-X

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 5
Daher habe ich am Ende auch keine Welle mehr gemacht. Für die Steuer habe ich weiterhin aufgeschrieben, was ich auch bisher verfahren habe, kannten die ja von meinen bisherigen Autos- und beim Wiederverkauf hat er halt weniger runter. Woran es letzten Endes liegt, weiß ich nicht. Ein Freund von mir und mein Stiefvater sind dieselbe Strecke hinter mir her gefahren und hatten die bekannten 20 km mehr auf dem Zähler!

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 6
Laut Kraftfahr-Bundesamt dürfen die Kilometerzähler nur 'vorgehen' bis zu 10%. Aber der geht ja nun 'nach'...
Meine Frau mit dem Auris HSD hat dies nun auch überprüft. Strecke 33km, laut Navi und verbleibenden Kilometern (Range-Wert), aber laut Gesamtkilometerzähler nur maximal 29km....
Letztendlich, wenn ich es weiß, dann gebe ich im Spritmonitor nur den Tageskilometerzähler an (vom Navi sicherheitshalber) um den Verbrauch zu errechnen, so jedenfalls ist er fast 15% zu hoch!
Man hat ja eigentlich sonst nur Vorteile davon.... Inspektionen, Verkaufswert, und was einem da sonst noch über den Weg läuft...
Steuerlich muss man halt die tatsächliche Strecke angeben.
Was soll's? Kann man diesen Thread wieder löschen? Beweismaterial vernichten??? :-)

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 7
Vielleicht ist ja die Technik im digitalem Zeitalter präzieser und es wird genauer gemessen. :-D
Dadurch steigt natürlich auch das Serviceintervall. Bei alle 15k zur Durchsicht zu fahren ist dann ja
relativ zu betrachten ;) Auf alle Fälle wäre die Erde dann etwas dünner bei einer Äquatorumrundung. ;D :-/
Wo sind die Mathematiker die das nun wieder gradebiegen? :-D

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 8
Lügt dein Tacho bei der Geschwindigkeit ebenso heftig?

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 9
Da die Sachbearbeiterin im Finanzamt mit Google Maps die ungefähren Kilometer nachgeprüft hat und auch 222 km dabei
herauskamen, nutzt sie diese Entfernung. Glaube kaum, dass die sich nach 20 Jahren das Fahrtenbuch genauer anguckt. Habe
schon darauf hingewiesen und sie meinte es wäre wohl eine Meßungenauigkeit und es verbliebe bei der bereits geprüften
Kilometerzahl. Die haben wohl selbst ihre Methoden so etwas zu beurteilen.

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 10
@Timico:

Ich habe einen Tachovorlauf von 6 kmH. Ich denke jedoch, dass das im Rahmen ist. Wenn mein Tacho 50 kmH anzeigt, dann fahre ich tatsächlich nur 44 - 45 kmH.  Da störe ich mich aber nicht weiter dran. Hab' dann noch einen Spielraum bei den Blitzdingsen.

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 11
Vorlauf bei der Tachoanzeige ist völlig normal. Intern rechnet der Wagen mit korrekten Werten. Wenn ich im Prius II mit Tacho 95-96km/h hinter einem Lkw auf der AB her fahre, dann sind das nach Anzeige meines ScanGauge IISE reelle 89-90km/h. Also auch exakt die Grenze, bei der Lkw abregeln sollten. Also 6km/h Abweichung bei ca. 100km/h sind normal bei den HSD. Wobei, der PII ist wohl eines der ehrlichsten Autos, die je gebaut wurden. :'(

Aber was den Gesamtkilometerzähler betrifft, Ihr meint doch wohl nicht das Ding, nach dessen Anzeige man Alter und Wert eines Fahrzeuges ermittelt? Da wären 10% Abweichung ja echt der Hammer! Wann wird es ein Firmwareupdate geben, wenn das so ist?!?

LG
Klaus

 

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 12

... Wenn mein Tacho 50 kmH anzeigt, dann fahre ich tatsächlich nur 44 - 45 kmH.  ...

Also 11-14% Übertreibung beim Yaris.  Beim PII sind das eher 8%, vielleicht auch 10.

LG
Klaus


Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 14

Hängt von der Geschwindigkeit ab. Tacho 100 reale 90, Tacho 55 reale 50.

Möchte ich so nicht stehen lassen, bzw. deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen (die aber falsch sein können).

Ich meine, bei meinem P3 (und auch vorher beim P2) ist die Abweichung (zumindest zwischen 50 und 100 km/h) relativ gleich.

Ich fahre bei 50 erlaubt immer 60 nach Tacho und bin dabei noch nie geblitzt worden. Die meisten anderen fahren da ähnlich schnell. Geblitzt bin ich einmal mit 65, was dann natürlich etwas zu viel des Guten war ;)

Auf der AB hinter den LKW zeigt mein Tacho meistens 98 bis 100 an, was dann ungefähr hinkäme, wenn die LKW bei echten 90 abgeregelt sind.

Andere Vergleichsmöglichkeiten (GPS, SG) habe ich nicht.

Grüße
Peter