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Thema: Einfahren (31145-mal gelesen)
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Einfahren

Antwort Nr. 45
Ich glaube wenn es um das Thema Einfahren geht denkt man in der Regel nur an den Motor. Aber es geht ja um viel mehr. Jedes Bauteil hat eine gewisse Lebenserwartung. Und ob ein brandneues Getriebe zum Beispiel erstmal die ersten 1000km dahinrollt oder erstmal stundenlang über die Autobahn geprügelt wird .... Das muss einfach ein Unterschied machen. Materialbelastung ist Materialbelastung.

Re: Einfahren

Antwort Nr. 46

Ich glaube wenn es um das Thema Einfahren geht denkt man in der Regel nur an den Motor. Aber es geht ja um viel mehr. Jedes Bauteil hat eine gewisse Lebenserwartung. Und ob ein brandneues Getriebe zum Beispiel erstmal die ersten 1000km dahinrollt oder erstmal stundenlang über die Autobahn geprügelt wird .... Das muss einfach ein Unterschied machen. Materialbelastung ist Materialbelastung.


Da kommen wir an einen Punkt, wo es meiner Meinung nach albern werden könnte. Ich schneide mit einer neuen Säge ja auch nicht erst mal nur Butter oder bohre mit einer neuen Bohrmaschine max. 3mm-Löcher.
Warmfahren, Einfahren usw. schön und gut. Muß ich vielleicht anfangs beim Türe oder Heckklappe öffen auch noch was beachten? Das Lenkrad auch nicht bis Anschlag drehen? Usw. ;)

Re: Einfahren

Antwort Nr. 47
Das Lenkrad sollte laut Bedienungsanleitung wirklich nicht bis an den Anschlag gedrückt werden. Insofern liegst du absolut richtig.  :-D

Jeder macht das Einfahren wie er es für richtig hält, aber ein Auto ist ein viel komplizierteres Gerät als ein Bohrer.. eines bei dem sich die einzelnen Komponenten aufeinander einspielen müssen. Das auch das Getriebe "eingefahren" werden muss, ist keinesfalls albern.  ::)


Re: Einfahren

Antwort Nr. 48

Da kommen wir an einen Punkt, wo es meiner Meinung nach albern werden könnte. Ich schneide mit einer neuen Säge ja auch nicht erst mal nur Butter oder bohre mit einer neuen Bohrmaschine max. 3mm-Löcher.
Warmfahren, Einfahren usw. schön und gut. Muß ich vielleicht anfangs beim Türe oder Heckklappe öffen auch noch was beachten? Das Lenkrad auch nicht bis Anschlag drehen? Usw. ;)


Ich frage mal einfach so.... Du willst ein Auto kaufen und im Angebot sind zwei absolut identische Modelle zum gleichen Preis... das eine wurde immer nur vollgas gefahren, an jeder Ampel mit voll Stoff los.. und das andere wurde normal gefahren.... beantworte mir bitte die Frage welches Auto du nimmst...

Bin gespannt.

Re: Einfahren

Antwort Nr. 49

Das Lenkrad sollte laut Bedienungsanleitung wirklich nicht bis an den Anschlag gedrückt werden. Insofern liegst du absolut richtig.  :-D


Unpraktikabel. Selbstverständlich kurbelt man beim einparken in enge Lücken bis Anschlag. Hat auch bisher jedes Auto überstanden.

Zitat
Jeder macht das Einfahren wie er es für richtig hält,


Klar.

Zitat
aber ein Auto ist ein viel komplizierteres Gerät als ein Bohrer.. eines bei dem sich die einzelnen Komponenten aufeinander einspielen müssen. Das auch das Getriebe "eingefahren" werden muss, ist keinesfalls albern.  ::)


Eine Bohrmaschine hat auch einen Elektromotor, ein Getriebe, ein Schlagwerk, Regelelektronik...
Wichtiger als "einfahren" scheint mir auch da die Bedienung im Allgemeinen: z.B. nicht den Rechts- Linkslauf umstellen, während die Mechanik noch in Bewegung ist. Oder drauf achten, daß man die Maschine nicht so hält, daß die Lüftungsschlitze von den Pranken verdeckt werden.


Ich frage mal einfach so.... Du willst ein Auto kaufen und im Angebot sind zwei absolut identische Modelle zum gleichen Preis... das eine wurde immer nur vollgas gefahren, an jeder Ampel mit voll Stoff los.. und das andere wurde normal gefahren.... beantworte mir bitte die Frage welches Auto du nimmst...

Bin gespannt.


Beim Gebrauchtkauf ist es doch nun mal so, daß man kaum weiß, was der oder gar die Vorbesitzer alles angestellt haben.

Der Tip von Hungryeinstein ist echt gut! Aber der Fahrer kann sich auch verstellen...

Übrigens kann man beim Auto vom Vorbesitzer eingefahrene Macken auch teilweise wieder kompensieren, wenn man es selbst gut behandelt. Ich habe "unseren" Punto mit knapp 60tkm gekauft. Eine lahmgefahrene Gurke. Inzwischen hat er ca. 140tkm drauf und fährt sich astrein.

Aber klar, gute Behandlung von Beginn an ist natürlich immer besser. :) Ich pers. ziehe halt Grenzen "wenns das nicht aushält, hätte es kein Auto werden sollen"...

LG
Klaus

Einfahren

Antwort Nr. 50

Unpraktikabel. Selbstverständlich kurbelt man beim einparken in enge Lücken bis Anschlag. Hat auch bisher jedes Auto überstanden.


Das ist glaube ich das Problem. Die Auffassung wie sich Verhaltensweisen auf Material auswirken. Was glaubst du was Autos alles "überstehen". Ich kann jeden Morgen, auch im Winter, mit Vollgas losbrettern. Ich kann mir eine Anhängerkupplung ans Auto bauen und einen zwei Tonnen Wohnwagen über den Brenner ziehen. Ich kann mit dem Auto jeden Tag Bordsteine hochfahren und an jeder Ampel bei Grün Vollgas geben. Glaube mir: Ein Auto "übersteht" all diese Sachen.

ABER: Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Und darum geht es doch beim Einfahren, oder?



Re: Einfahren

Antwort Nr. 52
Sorry, aber ich glaube das Leute die sagen die Diskussion ist albern, sind die selben Leute die nicht die Disziplin hatten ihr neues Auto korrekt einzufahren und sich nun vor sich selbst rechtfertigen....  :-D  Pech gehabt Leute...  ;D

Wenn ich ein Auto 200.000 km fahren will habe ich die Disziplin das zu tun was der Hersteller empfiehlt.. da gibt es für mich kein Problem.

Frohe Weihnachten schonmal!

Re: Einfahren

Antwort Nr. 53

ABER: Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Und darum geht es doch beim Einfahren, oder?




Beim Vergleich Bohrmaschine - Auto denke ich gerade irgendwie an die "Ludmilla:icon_herzen02: - diese Diesel-Lok wurde seit den 1970er Jahren in der Sowjetunion für den schweren Güterverkehr gebaut.

Ich glaube nicht, dass diese Lok behutsam eingefahren sondern sofort voll gefordert wurde.

Jetzt zur Lebensdauer: noch heute ist dies Lokomotive eine der beliebtesten Zugfahrzeuge für den schweren Güterverkehr bei der Bahn oder privaten Schienenunternehmen  - das wird wohl nicht für die These des Watte-Einfahrens sprechen.
Und mit Sicherheit reden wir dabei auch von vielen Millionen Kilometern Laufleistung.

Nutze dein Auto wofür es da ist - wenn du was für die Samthandschuhe hättest kaufen wollen, wäre es mit Sicherheit kein Yaris geworden.

Re: Einfahren

Antwort Nr. 54
Nutze dein Auto wofür es da ist - wenn du was für die Samthandschuhe hättest kaufen wollen, wäre es mit Sicherheit kein Yaris geworden.


Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Was ist denn ein Auto "für die Samthandschuhe"?     :icon_doh:

Re: Einfahren

Antwort Nr. 55

Sorry, aber ich glaube das Leute die sagen die Diskussion ist albern, sind die selben Leute die nicht die Disziplin hatten ihr neues Auto korrekt einzufahren und sich nun vor sich selbst rechtfertigen....  :-D  Pech gehabt Leute...  ;D

Wenn ich ein Auto 200.000 km fahren will habe ich die Disziplin das zu tun was der Hersteller empfiehlt.. da gibt es für mich kein Problem.


Bleib mal auf dem Teppich - du übertreibst gerade maßlos!

Im Lexus-Handbuch stand:
Zitat
Zum Kalibrieren des Lenkrades, das Lenkrad einmal voll einschlagen und danach eine gerade Strecke von mindestens 3 Kilometern fahren
.

Ja nee, is klar - hätte der Vorbesitzer die Disziplin gehabt, dass Auto nach Herstellerangaben einzufahren, hätte ich nix mehr von dem Auto gehabt, weil er wohl nach spätestens einem Kilometer am Baum gelandet wäre.

 

Re: Einfahren

Antwort Nr. 56
Wenn die Diskussion albern ist, warum äusserst du dich dann dazu? Ich gehe ja auch nicht in jeden Thread und gebe zu jedem Thema meinen Kommentar ab. Man kann ja auch mal die Klappe halten, oder?  :-/

Re: Einfahren

Antwort Nr. 57

Wenn die Diskussion albern ist, warum äusserst du dich dann dazu? Ich gehe ja auch nicht in jeden Thread und gebe zu jedem Thema meinen Kommentar ab. Man kann ja auch mal die Klappe halten, oder?  :-/


Ich bin der Meinung, dass man User darauf hinweisen sollte, wenn ein Thema sich in eine fragwürdige Richtung entwickelt - kannst natürlich auch drauf warten, bis es ein Moderator tut.
Aber du hast Recht, ich werde mich zum Thema nicht mehr äußern und schließe mit den Worten:
dafür dass du scheinbar Vieles besser weißt, stellst du im Forum äußerst kuriose Fragen.

Re: Einfahren

Antwort Nr. 58

Ich bin der Meinung, dass man User darauf hinweisen sollte, wenn ein Thema sich in eine fragwürdige Richtung entwickelt - kannst natürlich auch drauf warten, bis es ein Moderator tut.
Aber du hast Recht, ich werde mich zum Thema nicht mehr äußern und schließe mit den Worten:
dafür dass du scheinbar Vieles besser weißt, stellst du im Forum äußerst kuriose Fragen.


Angesichts der Tatsache dass der Hersteller ganz spezifische Anforderungen an das Einfahren stellt ist es durchaus sinnvoll hier darüber zu diskustieren. Wir hatten hierzu auch schon mehrere Sinnvolle Beiträge.

Danke aber für deine Beiträge. Tschüss und machs gut.  :-X  ;)

Re: Einfahren

Antwort Nr. 59
Habe seit 1983 knapp ein Dutzend Toyotas gehabt, alle übernommen mit Kilometerstand bis max. 5 km, also Neuwagen.

Immer vom ersten Tag an gefahren, wie ich immer fahre. Bei max. 80.000 km spätestens gingen sie dann in Zahlung.
Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwelche Schäden gab, weder, während ich die Fahrzeuge hatte, noch danach.
Allerdings wurde mir schon mal bescheinigt, meine Fahrzeuge wären "gut eingefahren", so im Bezug auf Anzug und
niedirgem Verbrauch. Der Witz ist nur, ich habe nichts "eingefahren".