Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 2 oder Prius 3? (15893-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius 2 oder Prius 3?

Ich überlege mir ein gebrauten Prius zu kaufen und habe 2 Angebote:

Prius II, 1.5, 27000km, jahrgang 2009, 14000 € mit leder und navi und guter ausstattung

oder

Prius III, 1.8, 98000km, jahrgang 2010, 14000 € mit Sol

Was denkt ihr ist besser?


Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 1
Willkommen im Forum!  :-)

Das kommt auf deine Ansprüche an. Der 3er ist deutlich moderner, das merkt man schon. Im Innenraum, beim Fahren, und auch beim Beschleunigen. Der 2er ist dafür frei von Knarzen, Klappern und Kinderkrankheiten, die Auflösung des Multifunktionsdisplays ist erheblich besser (merkt man deutlich bei aktiver Navigation) und er ist eben ein Statement, da er optisch deutlicher auffällt und eben "DER HYBRID" ist.

Ich würde, ohne beide Fahrzeuge und deine persönlichen Präferenzen zu kennen, mich für den 2er entscheiden. Nagle mich aber bitte nicht fest, ich kenne weder dich noch die beiden Fahrzeuge.

Edit: Ganz davon abgesehen: Der 3er hat fast 100.000 km runter. Bis du das mit dem 2er erreichst, gehen vermutlich noch viele Jahre ins Land. Bedenke bitte auch die unterschiedlichen Garantien.

 

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 2
Der Prius II hat noch Garantie auf die Hybridkokmponenten bis 2017 oder 160 tkim, mit Glück je nach EZ ist auch noch eine Verlängerung der 3-jährigen Werksgarantie möglich (natürlich nur bei Scheckheftpflege), hat eine gute Ausstattung mit Navi und Leder.

Der Prius III hat noch genau 2000 km Garantie ist ein Jahr jünger, hat etwas mehr Leistung, schaut m. M. n. besser aus, und fährt sich europäischer.

Zuverlässig sind beide. Also irgendwie Geschmackssache.
Bessere Ausstattung gegen moderneres Auto
(wobei das Display beim Prius II von der Auflösung unschlagbar ist und bleibt.)

Edit: Schnell unser Jorin, aber wenigstens widersprechen wir uns nicht direkt  ;D

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 3
Wow das ging ja schnell! Vielen Dank für euer schnelle und informativen Antworten.

Für mich ist es jetzt eigentlich klar: Ich werde den Prius 2 nehmen. Mit so einem bin ich auch schon oft gefahren und er gefällt mir.

Für den Winter brauche ich noch Reifen. Müssen das spezielle sein mit geringem Rollwiederstand oder spielt das keine Rolle?

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 4
Mach doch ruhig auch mal ne Probefahrt mit dem 3er, und wenns nur dafür taugt, den Unterschied zu er"fahren". Zum Thema Winterreifen: Eigentlich kaum. Ich habe bei den Sommerreifen auf Energy Saver gewechselt, das hat den Verbrauch minimal gedrückt. Eigentlich kaum der Rede wert. Bei Winterreifen ist mir allerdings Sicherheit und Traktion wichtiger als Spritsparen. Nur die Größe, die muss passen.  ;)

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 5
Bei den vorliegenden Daten würde ich persönlich zum P2 tendieren, der scheint ja quasi noch neu zu sein, was den Kilometerstand betrifft.

Wenn das Drumherum passt, also Checkheft, nichtvorhandene Schäden, Abnutzung (die der P2 kaum haben dürfte) etc., dann sollte der P2 wohl das bessere Angebot sein.

Vielleicht kannst du ja mal die entsprechenden Angebots-Links einfügen, dass man sich ein detaillierteres Bild machen kann.



Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 8
Willkommen im Forum wazzzup1234!

PII oder PIII ist die Frage der Fragen, seit es den PIII gibt. ;)
Generell finde ich die knapp 100tkm des 3ers nicht viel. Der Autobild-Testwagen absolviert gerade die zweiten 100t. Ich würde beim Kauf darauf achten, daß die Zündkerzen gewechselt wurden, das ist alle 90tkm fällig. Und ich würde noch einen Getriebeölwechsel heraus handeln und mir nach Möglichkeit die Bremsscheiben ansehen.

Aber egal, wenn das so ist:

...
Für mich ist es jetzt eigentlich klar: Ich werde den Prius 2 nehmen. Mit so einem bin ich auch schon oft gefahren und er gefällt mir.
...
, dann wirst Du damit sicher glücklich sein! Ich liebäugel zwar auch manchmal mit dem PIII, weil er stärker ist und noch weniger verbraucht. Andererseits habe ich meinen PII erst seit 1,5Jahren und es ist einfach ein gutes Auto! Manche User halten den PII (2006-2009) für den besten Prius überhaupt und wollen ihn fahren bis er auseinander fällt. Also lange. ;)

Welche Ausstattungen sind nun wirklich in den Autos?

...
Prius II, 1.5, 27000km, jahrgang 2009, 14000 € mit leder und navi und guter ausstattung

oder

Prius III, 1.8, 98000km, jahrgang 2010, 14000 € mit Sol
...

SOL war eine Variante des PII. Vergleichbar etwa mit der Life des PIII. Höchste Variante jeweils Executive.
Da Du SOL nennst, ist der PII etwa ein SOL mit Leder? Dann wäre es wahrscheinlich ein sehr feiner mit Travel-Paket! Das gab es nur (ab) 2008, ist also recht selten! Meine Wunsch-Ausstattung wäre ein SOL mit Travelpaket und beigem Leder gewesen. War mir damals leider zu teuer. Welche Lederfarbe hat der PII?
Hättest Du vielleicht sogar Links zu den Angeboten? Dann könnten wir direkt nachsehen und besser Auskunft geben.

what's up!?
LG
Klaus

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 9
Danke für die Antworten...

Die Links gebe ich vielleicht morgen bekannt, wenn ich ihn selber probegefahren bin.. sonst schnapp in mir noch jemand weg  :-(

Nein war nur Spass, hier sind die Links ;-)

P3: http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-prius-limousine-2010-occasion?vehid=1052313
P2: http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-prius-limousine-2009-occasion?vehid=1044097

Ich komme aus der Schweiz und dementsprechend ist auch die Währung in CHF. (Tipp: 1.2 CHF = 1 €)
In bin mir aber schon ziemlich sicher das ich den P2 nehmen werde. Da kenne ich auch die Garage und gehe davon aus, dass die keinen Schrott verkaufen.

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 10

.... sonst schnapp in mir noch jemand weg  :-(

Ja, Risiko, denke ich jedesmal wenn jemand fragt "würdet ihr den da kaufen?"

Zitat
P2: http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-prius-limousine-2009-occasion?vehid=1044097

Ich komme aus der Schweiz und dementsprechend ist auch die Währung in CHF. (Tipp: 1.2 CHF = 1 €)
In bin mir aber schon ziemlich sicher das ich den P2 nehmen werde. Da kenne ich auch die Garage und gehe davon aus, dass die keinen Schrott verkaufen.

Ah, Schweiz, da können die Modellbezeichnungen natürlich anders sein als hier in Deutschland. An die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.  :-[
Der PII müsste tatsächlich ein dem deutschen SOL mit Travelpaket Entsprechender sein! Das graue Leder wurde zwar seltener genommen, aber bei schwarzem Lack passt das sicher besser. Jedenfalls ist auf Bild 2 rechts neben der EV-Taste die Taste für den IPA (Einparkautomatik) zu sehen, den gab es zumindest in Deutschland nicht im Executive. Also nur im SOL mit Navi.

LG
Klaus

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 11
Habe selbst nach eingehendem Vergleich den P II aus 2009 als Auslaufmodell Anfang 2010 genommen und bereue es keineswegs!
Das Garantieargument finde ich recht gewichtig (Voraussetzung: komplettes Serviceheft!). Viele andere Aspekte wurden auch schon genannt.

Diese FL-Version hat deutlich an Reife gewonnen gegenüber den älteren Kritikpunkten. Viele Details lassen sich hier im Forum noch nachlesen!

Aber letztlich müßte eine Probefahrt und eingehende Begutachtung/Vergleich im Deatil den Ausschlag geben, finde ich.
Mit einer Empfehlung halte ich mich daher zurück.

Wünsche viel Erfolg beim Testen und eine gute Entscheidung. Zukunftssicher ist sie in jedem Fall!

Gruß!
JoAHa

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 12
Mal ehrlich, habt Ihr aufgepasst?

100.000 gg. 28.000 km Laufleistung. Schon das alleine wäre für mich eine Sache wo ich nicht weiter überlegen würde.
Vorausgesetzt die Tachoanzeige ist nicht manipuliert.


Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 14
Stimmt schon , die Km Leistung macht auch einiges aus in Punkto Wert und Garantie
Ich persönlich würde ja zum 3'er tendiesern , weil ich schon einen fahre. Die Km würden mich bei dem Vergleich jedoch abschrecken.


P.S.   :icon_charly_willkommen: bei uns im Forum  wazzzup1234 !  Hoffentlich können wir dich bald als neuen Hybrid Piloten hier begrüssen   :wldn: