Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? 04. September 2012, 19:26 Hat jemand schonmal von Spiegel zu Spiegel die Breite vom Yaris HSD gemessen? Wenn er über 2 Meter breit ist darf man gegebenenfalls ja nicht auf die linke Spur bei Baustellen auf der Autohahn. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 1 – 04. September 2012, 19:29 Nehme ich mal an, dass der Yaris 1,7 ohne Spiegel breit ist, könnte es knapp werden. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 2 – 04. September 2012, 19:44 Wenn man das pingelig nehmen würde, dürften 80% dort nicht mehr fahren. Macht aber keiner. Ich würde mir darum keinen Kopf machen. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 3 – 04. September 2012, 20:03 Zitat von: Jorin – am 04. September 2012, 19:44Wenn man das pingelig nehmen würde, dürften 80% dort nicht mehr fahren. Macht aber keiner. Ich würde mir darum keinen Kopf machen.Das werden hunderte von Autofahren, die genau deswegen schon Tickets bekommen haben, anders sehen Es gibt nämlich ein paar Regierungsbezirke, bei denen hier kein Konjunktiv benutzt wird: Die nehmen das pingelig und da dürfen 80% der Autos nicht auf diese Spuren.Inzwischen werden allerdings nach Intervention des ADAC aber auch mehr und mehr linke Baustellenspuren auf 2,1 verbreitert. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 4 – 05. September 2012, 09:32 Zitat von: Jorin – am 04. September 2012, 19:44Wenn man das pingelig nehmen würde, dürften 80% dort nicht mehr fahren. Macht aber keiner. Ich würde mir darum keinen Kopf machen.Das ist richtig beobachtet. Aber "einen Kopf machen" wirst du dir sicher spätestens, wenn im Falle eines Unfalls deine Versicherung rumzickt. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 5 – 05. September 2012, 09:37 Zitat von: Jorin – am 04. September 2012, 19:44Wenn man das pingelig nehmen würde, dürften 80% dort nicht mehr fahren. Macht aber keiner. Ich würde mir darum keinen Kopf machen.Also in Berlin und Umland hat man sich sehr pingelig. Wobei nicht in ganz Berlin, die Westkollegen sind kulanter. Und mittlerweile hat die Abzocke auch teilweise ein Ende, die ersten Baustellen bekommen jetzt eine Breite des linken Fahrstreifens von 2,1 m. Quote Selected
Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 6 – 05. September 2012, 10:31 Kann mal einer messen der schon den Yaris hat? Vielleicht erübrigt sich dann die ganze Diskussion. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 7 – 05. September 2012, 10:35 Zitat von: TYHSD – am 05. September 2012, 10:31Kann mal einer messen der schon den Yaris hat? Vielleicht erübrigt sich dann die ganze Diskussion.Es sind 2020 mm, also das war´s mit der linken Spur. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 8 – 05. September 2012, 10:55 Hi,wie breit ist der Yaris ? 2020mm ? Ich habe gerade mal meinen bisherigen X-Trail nachgemessen: 2000mm das hätte ich (für beide Autos) nicht gedacht!Frank Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 9 – 05. September 2012, 11:44 laut diesem Artikel http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/64386/Breitere-Baustellen-Fahrspuren-ab-2012-Zehn-Zentimeter-mehr sollen die Baustellenspuren ab 2012 2,60 breit sein, damit würde auch die maximal zulässige Fahrzeugbreite um zehn Zentimeter auf 2,10 Meter ansteigen.Aber ist das denn was in diese Richtung passiert? Sicher müsste dann ja auch das Verkehrszeichen 264 angepasst werden?! Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 10 – 05. September 2012, 11:58 Zitat von: hungryeinstein – am 05. September 2012, 10:35Es sind 2020 mm, also das war´s mit der linken Spur. Einen Spiegel etwas anklappen, dann hat man die überschüssigen 2mm wieder drin.. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 11 – 05. September 2012, 11:58 Ja, in 264a. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 12 – 05. September 2012, 12:40 Was kostet es eigentlich, mit eingeklappten Seitenspiegeln zu fahren? Sind die beim Yaris elektrisch einklappbar?Nicht, dass ich das machen würde, aber vielleicht ist es billiger, als die 2,00 m-Regel zu missachten. Quote Selected
Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 13 – 05. September 2012, 13:22 Am besten den rechten Spiegel abmontieren. Hatten früher die Kleinwagen auch nicht. Quote Selected
Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? Antwort Nr. 14 – 05. September 2012, 13:29 Meines Wissens ist nur der linke Pflicht (und bei den meisten natürlich der Innenspiegel) ich weiß aber nicht ob mein Kenntnisstand inzwischen überholt ist.Es würde ja reichen den Spiegel nicht ganz, sondern nur etwas anzuklappen um die 2mm "zu gewinnen". Aber ich glaube wegen der 2mm regt sich im nachhinein keiner auf, und wenn doch dann würden sie es auch tun wenn er nur ein bisschen angeklappt gewesen wäre (für die besagten 2mm). Voll ausklappt ist dennoch sicherer, und das hätte für mich Vorrang.Wenn ich es nicht vergesse werde ich am Montag bei meinem Yaris HSD-Probefahrttermin mal fragen wie groß die Breite "über alles" ist. Quote Selected