Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 15 – 10. September 2012, 13:59 Besser kanns ja gar nicht laufen! Herzlichen Glückwunsch! Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 16 – 10. September 2012, 14:16 Danke, bin immer noch beeindruckt von der Fahrt im Großstadtgewühl. Meinen jetzigen habe ich vor fünf Jahren auch recht spontan gekauft und es nicht bereut, beim Yaris HSD wird es wohl auch so sein. Quote Selected
Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 17 – 10. September 2012, 14:42 Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch. Ich werde meinen Yaris HSD wahrscheinlich innerhalb der nächsten 14 Tage kriegen. Und nein, ich will Dich damit nicht ärgern. Jetzt gilt der Spruch mit der Vorfreude...Gruß Wilhelm Quote Selected
Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 18 – 10. September 2012, 14:46 Guter Kauf !Glückwunsch zur Entscheidung.Sent from my IPhone using Tapatalk. Gruß Klaus Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 19 – 10. September 2012, 15:00 Mich würde mal interessieren, was du bezahlt hast....mit Überführung also Endpreise samt Prozente....TschauGutsch Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 20 – 10. September 2012, 15:31 Zitat von: Doppelherz – am 10. September 2012, 13:34Und es kam wie es kommen musste, ich habe bestellt :ach je, die Inkubationszeit des HSD-Virus (früher Prius-Virus ) wird auch immer kürzer Am Donnerstag werde ich wohl auch eine Probefahrt machen. Da ich aber schon immun bin, wird die Bestellung nicht so schnell erfolgen...Bei mir ist es etwas komplizierter, da mein jetziger Prius geleast ist und der Neukauf eines YHSD mit etwas mehr Aufwand verbunden ist GrüßePeter Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 21 – 10. September 2012, 16:06 Zitat von: Doppelherz – am 10. September 2012, 13:34So, heute Probefahrttermin gehabt und muss sagen das meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Ich hätte nicht erwartet das sich dieses Auto derart komfortabel im Stadtgewühl bewegen lässt und einem eine Gelassenheit vermittelt die ich auch in meinem derzeitigen Fiat Idea im Automatikmodus nicht so stark verspüre.Mein Fazit: klasse gemacht, Toyota!...Ich bin den Wagen ca. 40Km im Stadtverkehr gefahren, ...Hehe. Aber ein Stück weit ist das schon, als hättest Du getestet, ob ein Alkoholiker trinkfest ist. Also in einem Gebiet, wo er "zu Hause" ist. ZitatUnd es kam wie es kommen musste, ich habe bestellt :Wow, das ging schnell! Ich hatte noch einige Wochen mit dem Virus gerungen und erst gekauft, als erneute Investitionen beim Vorwagen anstanden. Aber ich habe mich auch anschließend geärgert, warum ich den Prius nicht früher gekauft habe. Wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch, Doppelherz und danke für den Bericht!LGKlaus Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 22 – 10. September 2012, 16:45 Ich bin in solchen Sachen einer der Schnellentschlossenen, ich ringe auch nicht um den letzten Prozentpunkt sondern schlage dem Händler einen Preis vor der (als Gesamtpaket betrachtet) zum beiderseitigen Vorteil ist und dann wird unterschrieben.Zitat von: Gutsch – am 10. September 2012, 15:00Mich würde mal interessieren, was du bezahlt hast....mit Überführung also Endpreise samt Prozente....TschauGutsch Alles in allem 19900.-, abzüglich meines jetzigen, bezahlt wird ja erst wenn er da ist. Ich weiß das ist kein Superpreis, aber siehe oben. Sind irgendwo bei 8,5% Nachlass, es geht mit Sicherheit mehr wenn man will aber ich habe mich noch nie lange mit einem Autokauf aufgehalten, es quält einen nur... Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 23 – 13. September 2012, 21:58 Hallo allerseits,so, ich bin nun heute endlich dazu gekommen den YHSD (Life) meines FTH Probe zu fahren. Eins vorweg: Mich wundert der „hohe“ Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor jetzt nicht mehr Zunächst die Strecke, die ich gefahren bin (gestartet 8:45, Trip und Avr genullt, ECO-Mode aktiv):- vom FTH 5km Landstraße zur Autobahn- 65km Autobahn (A1, Münsterland, relativ flach)- 6km Landstraße zum ZielUm 16:30 dann wieder gleichen Weg zurück.Gefahren wie mit meinem P3 mit Zielgeschwindigkeit max. 110kmh. Mal etwas mehr (beim Überholen von LKW, mal etwas weniger, wenn ich dahinter hing!).Auf dem Hinweg habe ich bis kurz vorm Ziel immer eine 5 beim AVR-Verbrauch gesehen. Es hatte aber auch geregnet, Straße nass, Licht an, „useliges“ Wetter (Außentemp. ca. 9°C). Am Ziel dann 4,9l/100km Auf dem Rückweg dann trockenes Wetter bei ca. 16°C und der Verbrauch ging bis zur AB-Abfahrt laaaaangsam zurück auf 4,7, beim FTH dann 4,6. Da der YHSD morgens vollgetankt war, habe ich kurz vor FTH den Tank wieder vollgemacht -> 8,1l getankt. Macht bei ca. 150km einen Schnitt von 5,2 (ist aber bei der geringen Tankmenge nicht so aussagekräftig!).Da muss ich ehrlich sagen: „Ich bin enttäuscht!“.Mit meinem P3 hätte ich für die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen einen halben Liter weniger benötigt. Vorausgesetzt beide BCs (im P3 und im YHSD) haben ungefähr die gleiche Abweichung.Meine Wechsel-Ambitionen haben einen nachhaltigen Dämpfer erhalten Auch wenn es viele nicht hören wollen: Der YHSD ist nichts für die Autobahn! (also relativ zu andere Hybriden!)Ansonsten ist der YHSD ein tolles Auto (also für die Preis- und Größenklasse!). Gute Verarbeitung.Meine persönlichen subjektiven Minus-Punkte (außer dem Verbrauch!):- Display des Touch&go reflektiert stärker als im P3 und ist manchmal schwer ablesbar- Auf dem Rückweg hatte ich das Navi an und wunderte mich über die vielen Ansagen? Dreimal nacheinander „Jetzt links abbiegen“, „Jetzt links abbiegen“, „Jetzt links abbiegen“, da wird man ja „verrückt“. Lässt sich aber doch hoffentlich abschalten, oder?- Deutlich direkteres Fahrwerk mit Weitergabe von Bodenwellen an Fahrer- Sitzposition war nicht so gut (aber ich hatte es wahrscheinlich noch nicht optimal eingestellt)Fazit: Kein schlechtes Auto, aber ich hatte mir vorgenommen, dass alle meine folgenden Autos weniger verbrauchen sollten als mein jetziges. Demnach harre ich jetzt mal der Dinge, die in den nächsten zwei Jahren (läuft mein Leasing) noch so (von Toyota) kommenGrüßePeterEDIT: Gleicher Beitrag findet sich auch bei den PF! Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 24 – 14. September 2012, 00:21 Rein vom Bauchgefühl her hätte ich bei Landstrasse / Autobahn einen Verbrauch in der 5l-Umgebung erwartet da der Yaris in diesem Bereich auch "nur" ein Verbrenner ist und der E-Motor kaum Unterstützungsarbeit leisten kann, in diesem Bereich erwarte ich keinen grossen Unterschied zu sparsamen klassischen Benzinautos.Für mich spielt der Hybrid seine Stärken im Stadtverkehr aus, hier ist er zu Hause. Würde ich auf dem Land wohnen oder oft Strecke fahren hätte ich mich nicht so schnell für einen Hybriden entschieden. Da ich aber zu 95% im Großstadtverkehr unterwegs bin ist es für mich das Idealfahrzeug, er hat die geringste Verbrauchsangabe auch innerorts.Allerdings stimmt für mich auch das Gesamtpaket: Preis, Ausstattung, Antriebsart, harmonische Automatik, geringer Verbrauch, Fahrzeuggröße, Wendigkeit, Innengeräusch.Auf Deiner Strecke haben sich vielleicht zwei Sachen bemerkbar gemacht (Vermutung): auf Strecke spielt das Fahrzeuggewicht die kleinere Rolle für den Verbrauch (es wird ja wenig angefahren) sondern eher der Luftwiderstand, hier ist der Prius wohl der bessere. Und der Prius 3 hat den weiterentwickelten Antrieb, der Yaris hat ihn vom 2er geerbt.Mit meinem jetzigen Auto Version 1 würde ich bei Deiner gefahrenen Strecke bei einem Benzinverbrauch im Bereich von 7l landen. Auch da wäre der Yaris HSD für mich ein Gewinn. Der Verbrauch deines Prius 3 ist da allerdings top. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. September 2012, 00:24 von Doppelherz
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 25 – 14. September 2012, 05:52 Zitat von: wagenwinde – am 13. September 2012, 21:58- Auf dem Rückweg hatte ich das Navi an und wunderte mich über die vielen Ansagen? Dreimal nacheinander „Jetzt links abbiegen“, „Jetzt links abbiegen“, „Jetzt links abbiegen“, da wird man ja „verrückt“. Lässt sich aber doch hoffentlich abschalten, oder?Ja, das war mir damals bei der Präsentation und meiner kurzen Probefahrt auch aufgefallen. Die Ansagen (mit männlicher Stimme, wie selten) sind einfach zu häufig und haben mich selbst nach 10 Minuten im Stadtverkehr schon ziemlich genervt. Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 26 – 14. September 2012, 11:11 Dann lasse ich mich mal überraschen wenn ich meinen im Februar bekommen habe, ich brauche das Navi glücklicherweise nur selten und hatte es auf der Probefahrt nicht in Betrieb bzw. die Karte lief nur mit. Zur Not habe ich ja noch mein Becker-Navi. Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 27 – 14. September 2012, 16:59 Zitat von: Doppelherz – am 14. September 2012, 00:21Rein vom Bauchgefühl her hätte ich bei Landstrasse / Autobahn einen Verbrauch in der 5l-Umgebung erwartet da der Yaris in diesem Bereich auch "nur" ein Verbrenner ist und der E-Motor kaum Unterstützungsarbeit leisten kann, in diesem Bereich erwarte ich keinen grossen Unterschied zu sparsamen klassischen Benzinautos....An der Stelle kommen mir Zweifel bzw. Fragen auf:Jault der Yaris auf, wenn man drauftritt oder nicht?Wenn ja, dann sind die Kennlinien, die Steuerung vom Benziner, vermutlich ähnlich wie beim Prius. Dann sollte er auch in allen Lagen ähnlich effizient sein.Wenn nein, dann ist die Erklärung des recht hohen Autobahnverbrauchs recht einfach: das System nutzt nicht wie bei den Prii bisher, die Lastpunktverschiebung des Benziners zugunsten einer optimalen Effizienz aus, sondern gibt der Geräuschkulisse den Vorrang.Der Prius II hat eindeutig auf der Autobahn bis sagen wir mal etwa Richtgeschwindigkeit (je nach Fahrtstrecke) Effizienzvorteile durch den leistungsverzweigten Hybriden. Da gibt es kein Vertun. Ich mache mir immer wieder mal den Spaß, bei ordentlichen Gefällen gezielt elektrisch zu gleiten, bei 120km/h - sowas kommt noch dazu. Auf solchen Strecken "jault" es halt bergauf, dafür ist es bergab um so stiller!LGKlaus Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 28 – 14. September 2012, 18:54 Zitat von: KSR1 – am 14. September 2012, 16:59An der Stelle kommen mir Zweifel bzw. Fragen auf:Jault der Yaris auf, wenn man drauftritt oder nicht?Wenn ich ehrlich bin kann ich es Dir nicht sagen, wenn ich ihn bekomme wird er ja zu 95% im Großstadtgewühl bewegt werden und wie ich oben schon schrieb interessiert mich aus dem Grund der Autobahn- und Landstrassenbetrieb eigentlich nicht, also habe ich während der Probefahrt auch nicht "draufgetreten".Vom aufheulen des Motors wurde aber gelegentlich in manchem Test geschrieben, vielleicht kann dies mancher Yaris HSD-Fahrer bestätigen der gelegentlich auch mal Autobahn etc. fährt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Toyota von den bewährten Effizienzmaßnahmen beim Yaris abgewichen ist.Ich kann es wie gesagt nicht beantworten weil mein künftiger Yaris HSD "Vollzeit-Großstädter" wird und dies somit nicht getestet habe... Quote Selected
Re: Probefahrttermin vereinbart Antwort Nr. 29 – 14. September 2012, 20:29 Hi,meiner hat den Tank noch nicht leergefahren,450km.Dabei Stadt, drei Ausritte auf die BAB bis 160km/h.Ich fahre im Ecomode da ist das Beschleunigen nicht so aufheulend. Mein Materia,zwar ist der cw Wert nicht so wie ein Kühlschrank ,aber die Leistung annähernd . Da spare ich ,bei gleichen Fahrverhalten, jetzt über 2 Liter Sprit. Das reicht mir schon. Das Segeln macht Spaß Gruß D Quote Selected