Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrttermin vereinbart (12547-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 45
Habe ja noch meinen Italiener den ich auch noch gern fahre  ;).

Antwort Nr. 46
Möchte dir den Spaß nicht trüben, aber die abgebildete Felge ist Größe 19" in etwa.
So bin ich auch schon mal reingefallen. Nach dem Kauf der kleineren Felgen sah das ganze dann weniger gut aus, weil die Geometrie anders ist. (Speichen kurz und optisch nicht mehr so schlank, Zentrale Nabe etc. viel "dicker")

Wer Felgen kauft, sollte möglichst ein Foto von genau der Größe suchen, die er kaufen möchte. Das ist mein Tipp dazu.
Umsonst wird nicht meist mit der größstmöglichsten Felge auf Fotos geworben...

Antwort Nr. 47

Möchte dir den Spaß nicht trüben, aber die abgebildete Felge ist Größe 19" in etwa.

Stimmt genau, und die Reifen haben einen Querschnitt von 35. Das wird in 16 Zoll mit 195/50 ganz ganz anders aussehen.

Antwort Nr. 48
Stimmt, die Felge auf dem Musterbild ist > 15" (das wusste ich), die gekaufte ist aber 15".  Der Reifen der auf die Felge kommt entspricht der Life-Serienbereifung 175/65 R 15 (endlich mal nichts überbreites), also kein rumpelnder Niederquerschnitt.
Wenn der Preisunterschied relevant gewesen wäre, wären es auch Stahlfelgen geworden und die hätten nicht besser ausgesehen. Die Optik der Felge ist aber für mich zweitrangig da ich als Fahrer davon am wenigsten habe: ich sitze im Auto und sehe sie nicht, und wenn sich die Räder drehen erkennt man von aussen auch nichts mehr. Zu schlimm aussehen dürfen sie aber auch nicht (also keine Prollfelgen...). Ich kaufe sie ja nicht um andere damit zu beeindrucken, anderen Verkehrsteilnehmern dürfte es ohnehin egal sein was ich fahre. So wie mir es meistens egal ist mit was andere herumfahren. Im Sommer sind dann die Serienalus drauf (von denen ich genauso wenig sehe  ;)).

Antwort Nr. 49
So, mein Händler rief vorhin an: der Wagen kommt, Übergabe vereinbart am 5.2.! :icon_freu-dance:
Das bedeutet: nur noch zwei HSD-freie Wochenenden  :icon_hurra3: aber auch Abschied von meinem Italiener :icon_neutral_new:, also ein lachendes und ein weinendes (zumindest feuchtes  ;)) Auge.
Das wären dann viereinhalb Monate Lieferzeit gewesen bei unverbindlich angeführten 5-6 Monaten. Liegt also gut im Rennen.

Antwort Nr. 50

So, mein Händler rief vorhin an: der Wagen kommt, Übergabe vereinbart am 5.2.! :icon_freu-dance:
Das bedeutet: nur noch zwei HSD-freie Wochenenden  :icon_hurra3: aber auch Abschied von meinem Italiener :icon_neutral_new:, also ein lachendes und ein weinendes (zumindest feuchtes  ;)) Auge.
Das wären dann viereinhalb Monate Lieferzeit gewesen bei unverbindlich angeführten 5-6 Monaten. Liegt also gut im Rennen.

Schöne Freude, die Vorfreude!  :-)
Andererseits wurde meine Ungeduld täglich stärker. Und als ich den Prius endlich hatte wuchs mit jedem Tag der Vorwurf an mich selbst "warum nicht früher?!?".  :-[

Antwort Nr. 51
Viel früher ging bei mir ja nicht da der Yaris HSD der erste seiner Art in dieser Fahrzeuggrösse ist.

Antwort Nr. 52
... und ... ?  ;)

Antwort Nr. 53

Wie erwartet und auf der damaligen Probefahrt erlebt: für mich als fast ausschliesslicher Großstadtfahrer (Anteil ca. 95%) das Idealfahrzeug.
Im Stadtverkehr leise, sparsam, komfortabel. Ich würde es mit "die Leichtigkeit des Fahrens" bezeichnen. Selbst im dicken Trubel ist man leichtfüssig und gelassen unterwegs und kann dennoch herzhaft beschleunigen wenn es die Verkehrssituation erfordert. Ich schwimme normal bis flott im fliessenden Verkehr mit, bin kein Verkehrshindernis, quäle mich (noch) nicht mit zehntel-Liter-Einsparungen und bin derzeit im Bereich bei 5L/100Km. Das ist für ein Fahrzeug dieser Größe im Stadtverkehr für mich im Winterhalbjahr durchaus akzeptabel, das letzte Auto welches ich in dieser Verbrauchsregion bewegt habe war in den neunzigern mein ehemaliger 40PS-Fiat-Cinquecento.
Wenn es wärmer wird lande ich wohl unter 5l, derzeit liege ich 3-3,5L unterm Verbrauch meines ehemaligen Fiat Idea ohne mich sonderlich anzustrengen. Wenn ich im Jahresschnitt bei 5L/100Km lande entspricht es meinen Erwartungen. Darunter betrachte ich als Bonus.
Eine kurze Autobahnetappe von 25Km hatte ich bisher und für mein Autobahntempo von ca. 120Km/h reicht der Wagen auch aus, obwohl er in dem Geschwindigkeitsbereich deutlich zäher ist, da war mein Idea agiler. Der Wagen ist halt in der Stadt zuhause, dennoch kann man mit ihm auch mal 500Km geradeaus fahren...  ;)

Das Fahrwerk ist straff, aber nicht so sehr straff wie bei meinem Idea. Für den Stadtverkehr empfinde ich es als recht komfortabel. Es macht insgesamt einen gutmütigen Eindruck, bei meinen jetzigen Winterreifen hört man natürlich etwas mehr Abrollgeräusche. Andererseits hört man im leisen Auto ohnehin mehr, besonders wenn man elektrisch unterwegs ist.

Fürs tanken kann ich auf die meist freie Seite der Tanksäule fahren da der Tankverschluss auf der Fahrerseite ist, ich hatte bei meinem Idea aber auch kein Problem damit den Schlauch um den Wagen herum zu ziehen: ich habe noch nie gewartet bis die "richtige" Seite der Tanksäule frei ist.

Die Sitzfläche zwischen den Seitenwülsten könnte ein klein bisschen breiter sein, der UKW-Empfang ist deutlich verbesserungswürdig (höre ich aber selten im Auto). Ans Navi mit seinen Ansagen muss ich mich noch gewöhnen, habe aber keine Eile damit (mein altes Becker war ja ähnlich). Freisprecheinrichtung fürs Handy funktioniert hervorragend und ist für mich sehr gut verständlich, ich werde auch am anderen Ende sehr gut verstanden.

Innenbeleuchtung ist etwas trübe, reicht mir aber. Im Kofferraum werde ich über kurz oder lang wohl eine hellere LED nachrüsten wie hier im Forum beschrieben.

Genial: das schlüssellose Tür- und Startsystem! Ich war zuerst etwas skeptisch, habe es aber nach den ersten paar mal lieben gelernt und ich will nichts anderes mehr, diesen intensiven Sinneswandel hatte ich so schnell nicht erwartet.
Die Scheibenwischerautomatik führt gelegentlich ein seltsames Eigenleben, besonders bei feinem Sprühregen reagiert sie öfter irritiert (oder gar nicht oder zu spät), betrachte ich aber nicht als Problem da sie bei normalem Niederschlag (der kommt ja sehr viel häufiger vor) gut arbeitet. Bei trockenen Wetterverhältnissen ist der Wischer bei mir ohnehin abgeschaltet, ab und zu wischte der Wischer mal über die trockene Scheibe, hier haben wohl Schmutzpartikel oder Lichteinfall irritiert. Also schalte ich bei trockenen Wetterverhältnissen aus.
Die Lichtautomatik funktioniert super, mit der Empfindlichkeitseinstellung habe ich mich noch nicht beschäftigt, derzeit steht sie auf Werkseinstellung.

Das Bild der Rückfahrkamera habe ich bisher sehr wenig genutzt, aus Gewohnheit parke ich mit Blick aus dem Fenster, über den Aussen- und Innenspiegel und den Parkpieper ein. Der Yaris ist ja recht übersichtlich gebaut, auch wenn er hier an meinen ehemaligen Idea nicht heranreicht.

Erstes Fazit für mich: ein tolles Auto mit schönem Antrieb und super Fahrerlebnis durch den ruckfreien Antrieb, ausreichend Platz und wenig Durst. Den Kauf habe ich bisher noch keine Minute bereut. :icon_herzen02:

Antwort Nr. 54
Danke für den informativen und angenehm zu lesenden Bericht  :-)

Antwort Nr. 55
Schön zu lesender Bericht - mit der Konsequenz - TOYOTA ... beeilt Euch!!!  :'(

Antwort Nr. 56
Schöner und sehr objektiver Bericht. :)