Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 15 – 26. September 2012, 19:01 ZitatIch habe meinen Yaris Hybrid heute erhalten. Ohne großes Brimbamborium.Nicht jeder Händler macht da großen Bahnhof drum, im Endeffekt verkaufen sie ja um zu verdienen.Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Spamobil Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 16 – 27. September 2012, 07:28 War gestern noch bei meinem Händler. Der hat mir sofort mein Wunschkennzeichen reserviert (das ist mir, glaube ich, mehr wert als Regenschirm und Sekt) und meinen YHSD befummeln lassen. Der stand da frisch vom Transporter gerutscht und hatte noch alle Schutzfolien anhaften. Hat mir aber so schon total gefallen. Leider muss er in meiner Heimatstadt (220 km vom Kaufort entfernt) per Zulassungsservice angemeldet werden. In der Zwischenzeit wird er vom Händler durchgecheckt und die Winterreifen werden auch schon aufgezogen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich ihn nach dem Feiertag. Ja, die letzten paar Tage sind die wohl die schlimmsten!!!! Nun, dann genieße ich noch die letzten paar Tage mit meinem alten Yaris - der bisher mein zuverlässigstes Auto gewesen ist und freu' mich schon auf den "Neuen". Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 17 – 27. September 2012, 16:47 Zitat von: Gabriel Indigo – am 27. September 2012, 07:28War gestern noch bei meinem Händler. Der hat mir sofort mein Wunschkennzeichen reserviert (das ist mir, glaube ich, mehr wert als Regenschirm und Sekt) und meinen YHSD befummeln lassen. Der stand da frisch vom Transporter gerutscht und hatte noch alle Schutzfolien anhaften. Hat mir aber so schon total gefallen. Mein Wunschkennzeichen hab' ich mir bei der Frankfurter Zulassung in aller Ruhe selbst ausgesucht und reserviert und dann lediglich dem Händler zur Zulassung mitgegeben. Die Zusatzgebühr von €12,80 wurde vom Händler auch übernommen - Sekt und Regenschirm gab's aber, wie gesagt, auch noch. Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 18 – 09. Oktober 2012, 08:04 Jubel!Er ist endlich da!!!! Gestern Abend konnte ich endlich meinen Yaris HSD abholen. Habe zwar keinen Sekt (trinke ich sowieso nicht) und Regenschirm (habe ich eh dutzende von) bekommen, dafür aber die Reifeneinlagerung kostenlos und eine gaaaaanz lange Einführung in die Fahrzeugtechnik (das war mir dann mehr wert als alles andere, da das unnötige stundenlange Gesuche und Gefummel entfiel). Zuletzt haben wir dann noch Fotos gemacht und ich konnte endlich losfahren. Meine Güte, bin ich überwältigt! Probefahrt und Fahrt mit dem eigenen Wagen sind schon etwas anderes. Von wegen hoppeliges Fahrwerk! Ich habe einen kaputten Rücken und erkenne sofort, wenn was hoppelig ist. Das Fahrwerk vom Yaris HSD ist aber seidenweich - Entspannung für meinen Rücken!!! Weiterhin hat er eine total leichtgängige Lenkung - Wahnsinn!!! Und insgesamt und überhaupt - Schwärm!!!!!Der Wagen kann Sachen, das glaubt man nicht. Das der nicht noch auf Pfiff daherkommt und einem den Popo abwischt, das würde noch fehlen (hähä). Wenn ich mir vorstelle, dass ich für meinen herkömmlichen Yaris in etwa das Gleiche gezahlt habe! Und jetzt, die ganze Technik und, und, und.... Waaaahhhhnnnsinn!!! An alle, die noch warten müssen: Es lohnt sich! Ihr könnt euch wirklich auf euer neues Auto freuen! Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 19 – 09. Oktober 2012, 08:27 Na da hoffe ich mal, dass derJubel noch lange anhält.Viel Freude und einer knitterfreie Fahrt. Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 20 – 09. Oktober 2012, 08:37 Na, da freut sich aber einer! Herzlichen Glückwunsch, und immer ein paar cm Luft ums Blech! Zitat von: Gabriel Indigo – am 09. Oktober 2012, 08:04Der Wagen kann Sachen, das glaubt man nicht. Das der nicht noch auf Pfiff daherkommt und einem den Popo abwischt, das würde noch fehlen (hähä). Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 21 – 09. Oktober 2012, 09:04 Na dann viel Spass mit dem TK422... Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 22 – 09. Oktober 2012, 09:17 Zitat von: Gabriel Indigo – am 09. Oktober 2012, 08:04Er ist endlich da!!!! Gestern Abend konnte ich endlich meinen Yaris HSD abholen. Wow, dir merkt man die Begeisterung aber an. Viel Spaß auf den ersten 100 Kilometern! Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 23 – 09. Oktober 2012, 10:11 Zitat von: Gabriel Indigo – am 09. Oktober 2012, 08:04Jubel!Von wegen hoppeliges Fahrwerk! Ich habe einen kaputten Rücken und erkenne sofort, wenn was hoppelig ist. Das Fahrwerk vom Yaris HSD ist aber seidenweich - Entspannung für meinen Rücken!!! Weiterhin hat er eine total leichtgängige Lenkung - Wahnsinn!!! Und insgesamt und überhaupt - Schwärm!!!!!Der Wagen kann Sachen, das glaubt man nicht. Ich freue mich, dass Du so happy bist über Dein neues Fahrzeug, aber da hier ja auch Kaufinteressenten mitlesen: Das Fahrwerk ist alles, aber bestimmt nicht seidenweich und bestimmt auch kein sonderliches Highlight des Wagens. Es ist eher knorrig hart und dies sogar im Vergleich zum konventionellen Yaris. Dass die Lenkung überaus leichtgängig, ja nahezu widerstandslos ist, ist absolut richtig. Ich sehe das aber eher als Nachteil, da die Lenkung wenn überhaupt nur synthetische Rückmeldung gibt. Kann man aber bei einem Kleinwagen, bei dem der Nutzwert im Vordergrund steht, auch vernachlässigen. Der Wagen kann Sachen, die glaubt man durchaus: Er fährt ordentlich von A nach B mit erstaunlich wenig Sprit bei einem attraktiven Anschaffungspreis. Darüber hinaus kann er aber bei objektiver Betrachtung nichts. Quote Selected Zuletzt geändert: 09. Oktober 2012, 10:13 von gegengift
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 24 – 09. Oktober 2012, 10:28 Zitat von: gegengift – am 09. Oktober 2012, 10:11Ich freue mich, dass Du so happy bist über Dein neues Fahrzeug, aber da hier ja auch Kaufinteressenten mitlesen: Das Fahrwerk ist alles, aber bestimmt nicht seidenweich und bestimmt auch kein sonderliches Highlight des Wagens. Es ist eher knorrig hart und dies sogar im Vergleich zum konventionellen Yaris. Dass die Lenkung überaus leichtgängig, ja nahezu widerstandslos ist, ist absolut richtig. Ich sehe das aber eher als Nachteil, da die Lenkung wenn überhaupt nur synthetische Rückmeldung gibt. Kann man aber bei einem Kleinwagen, bei dem der Nutzwert im Vordergrund steht, auch vernachlässigen. Der Wagen kann Sachen, die glaubt man durchaus: Er fährt ordentlich von A nach B mit erstaunlich wenig Sprit bei einem attraktiven Anschaffungspreis. Darüber hinaus kann er aber bei objektiver Betrachtung nichts.Hoi, da hat sich wohl jemand beim Autokauf vergriffen oder ist heut' mit dem falschen Fuß aufgestanden?Ich kann weder ein seidenweiches noch ein knochig hartes Fahrwerk bestätigen - es ist im guten, mittleren Bereich.Ein leichtgängige Lenkung ist vor allem bei kleinen Stadtautos interessant - wir hatten einen alten Fiesta ohne Servolenkung in der Familie, da hat man richtig arbeiten müssen - nee, sowas braucht man bei nem Kleinwagen echt nicht, dann lieber leichtgängig.Und wenn ein Hybridfahrzeug außer von A nach B zu fahren "NICHTS" kann, dann weiß ich nicht, warum man sich so ein Auto überhaupt kauft? Da tut es ja auch ein Lada für knapp 10000, mit mehr Platz und haltbarer Technik - und mit der Ersparnis kann man viel tanken.Weiß echt nicht, was ich von dieser Aussage halten soll - ein Hybrid (egal von welchem Hersteller) kann schon etwas mehr als herkömmliche Antriebs-Techniken:- ich mag es geräuschlos zu Gleiten, mit dem Wissen, dass zumindest in dem Moment kein CO2 und anderer Rotz erzeugt wird- ich mag es an der Ampel/Kreuzung oder wo auch immer zu stehen, ohne dass ich vom Motor belästigt werde um anschließend (im Vergleich zu Start-Stop-Automatik) ruckfrei anfahren zu können- ich mag es, dass das Auto beschleunigt, ohne dass ich bis zu 5 mal mit dem Kopf nicken muss- ich mag es, dass die Klimaanlage läuft, ohne dass der Motor diese steuern muss ...nur mal so einige Beispiele, was über das "von A nach B" hinaus geht. Quote Selected Zuletzt geändert: 09. Oktober 2012, 10:29 von kiwi1702
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 25 – 09. Oktober 2012, 10:29 Zitat von: aubroehr – am 09. Oktober 2012, 08:27Na da hoffe ich mal, dass derJubel noch lange anhält.Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Mit den Jubelarien ist das so eine Sache. Schön, wenn's so bleibt.Aber die ersten Dämpfer kommen ja prompt.Zitat von: gegengift – am 09. Oktober 2012, 10:11Das Fahrwerk ist alles, aber bestimmt nicht seidenweich und bestimmt auch kein sonderliches Highlight des Wagens. Es ist eher knorrig hart und dies sogar im Vergleich zum konventionellen Yaris. Dass die Lenkung überaus leichtgängig, ja nahezu widerstandslos ist, ist absolut richtig. Ich sehe das aber eher als Nachteil, da die Lenkung wenn überhaupt nur synthetische Rückmeldung gibt. Kann man aber bei einem Kleinwagen, bei dem der Nutzwert im Vordergrund steht, auch vernachlässigen. Der Wagen kann Sachen, die glaubt man durchaus: Er fährt ordentlich von A nach B mit erstaunlich wenig Sprit bei einem attraktiven Anschaffungspreis. Darüber hinaus kann er aber bei objektiver Betrachtung nichts.Es ist halt alles relativ. Jeder sieht es etwas anders. Ich kann (und will) es nicht beurteilen, da ich das Autochen nur kurz probegefahren bin. Da fiel mir eigentlich nur der unselig altmodische Schalthebel auf. Trotzdem, allzeit gute Fahrt. Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 26 – 09. Oktober 2012, 11:27 @aubroehr: Danke! Werde ich hoffentlich!@Jorin: Schwere Begeisterung! Auch bei meinen Kolleginnen!@Gegengift: Wenn du die Autos gefahren hättest, die ich vorher hatte (BMW mit Sportfahrwerk! etc.), würdest du das Fahrwerk auch als ein seidenweiches empfinden. Ich bin absichtlich durch Hubbel und Schlaglöcher gefahren und meine kaputten Wirbel haben sich nicht gemeldet. Das haben sie aber leider bei meinem herkömmlichen Yaris, welcher mir bereits bei kleineren Unebenheiten arge Stöße in den Rücken bereitet hat. Für mich als eine tolle Verbesserung. @Gegengift: Nun ja, wenn man vorher kein Auto hatte, welches sich mit seinem Handy verbinden kann; kein Auto, was ein integriertes Navi hat; kein Auto, welches diesen und jenen Schnickschnack hat - dann ist das für eine ganz alte Kuh (die ich bin) und die ohne solch Chichi groß geworden ist, schon etwas Besonderes! Für das junge Volk ist das ja etwas Selbstverständliches, da damit aufgewachsen. Aber für mich ist ein Smart-Phone schon eine Offenbarung. @Kiwi1702: Ich kann dir nur Recht geben! Das Fahrwerk mag jeder anders beurteilen (Gibt es noch was weicheres??? Oi). Hihi - Lada - in den hat sich mein Mann verliebt. Das ist wirklich ein Auto, was als rudimentär zu bezeichnen ist. Da der aber eine Tankstelle daneben herlaufen haben muss und so grottenschlechte Abgaswerte hat, ist der außer Diskussion!!!! Jaaaaaa! Außer dem Reifengeräusch höre ich nix und das lästige Nicken ist vorbei - Erholsam! Und, und, und!!!@Dieter40: Danke! Und die Begeisterung wird bleiben. Bis auf mein erstes Auto haben mir alle meine Karren Freude bereitet. Einen Dämpfer habe ich eigentlich nie erhalten, da ich mich vor dem Autokauf immer erst richtig erkundigt habe. Ich kaufe nur aus Überzeugung. Meinen BMW musste ich damals leider abgeben, da ich immer in das Auto reingeplumpst bin und mich raushieven musste. Ein Auto, wo der Sitz fast über dem Boden klebt ist halt nix, wenn du Rücken und Hüfte kaputt hast. Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 27 – 09. Oktober 2012, 11:48 Zitat von: kiwi1702 – am 09. Oktober 2012, 10:28Hoi, da hat sich wohl jemand beim Autokauf vergriffen oder ist heut' mit dem falschen Fuß aufgestanden?[...]- ein Hybrid (egal von welchem Hersteller) kann schon etwas mehr als herkömmliche Antriebs-Techniken:- ich mag es geräuschlos zu Gleiten, mit dem Wissen, dass zumindest in dem Moment kein CO2 und anderer Rotz erzeugt wird- ich mag es an der Ampel/Kreuzung oder wo auch immer zu stehen, ohne dass ich vom Motor belästigt werde um anschließend (im Vergleich zu Start-Stop-Automatik) ruckfrei anfahren zu können- ich mag es, dass das Auto beschleunigt, ohne dass ich bis zu 5 mal mit dem Kopf nicken muss- ich mag es, dass die Klimaanlage läuft, ohne dass der Motor diese steuern muss ...nur mal so einige Beispiele, was über das "von A nach B" hinaus geht.Habe mich weder vergriffen, noch bin ich falsch aufgestanden. Ich wollte ein Fahrzeug, welches gut und anständig von A nach B kommt, ohne zu klappern wie ein Lada und ohne Sprit zu fressen wie ein Chrysler und mit einer Automatik, die im Stau einfach angenehmer ist. Mit dem Yaris bin ich daher super zufrieden.Nur nervt mich langsam dieses teilweise extreme Fanboy-Geschreibsel in den Foren. Da wird so getan als ob so ein YHSD so komfortabel wie eine E-Klasse, so sparsam wie ein Fahrrad, so spurtstark wie ein Boxster usw. wäre. Natürlich gibt es auch keinerlei Motoraufheulen, keine Windgeräusche, kein "einfaches" zu hartes Torsionslenker-Fahrwerk und das Auto ist ja der pure "Waaaahhnsinn" und "seidenweich", man kann ihn problemlos mit 3 Litern fahren und der Kaffee schappt einem beim Beschleunigen ins Gesicht usw.usf.Zu den genannten Punkten:-geräuschloses Gleitenist zwar schön, aber dafür fehlt es dem Yaris an jeder Dämmung und rein elektrisch fährt er nie sonderlich lange sondern ein theoretisches Maximum von 2km. Insgesamt ist das Innengeräusch daher nicht leiser als bei Konkurrenten mit herkömmlicher Technik.- Ruhe an der AmpelIst bei jedem anderen mit Start-/Stop ebenso, die aktuellen Systeme fahren auch nicht ruckartig an.-Stufenlose Automatikja, man nickt nicht fünfmal. Tut man auch bei einer aktuellen Wandlerautomatik nicht und auch nicht bei DSG. Dafür dreht er schon bei geringen Lastanforderungen sehr hoch und wird richtig laut und unangenehm, ohne wirklich schnell zu beschleunigen. Der Atkinson-Motor hat nämlich bei geringen Drehzahlen einfach kein Drehmoment und der E-Motor gleicht das eben nicht zu 100% aus. Zudem ist die Elektronik auf Sparen programmiert und nicht auf Komfort. -Klimaanlage ohne MotorHat für mich überhaupt keine Vorteile. Denn wenn man die Klima braucht, zieht sie soviel Saft, dass der Akku so gut wie plötzlich leer ist und dann der ICE anspringt um im effiktiven aber rauhen Lauf den Akku zu laden.Am Ende macht es m.E. auch keinen Sinn, das "seidenweiche" Fahrwerk aus einem vergleich mit einem tiefergelegten BMW-Sportfahrwerk zu ziehen und den Komfort im Vergleich zu einem Trabbi zu loben, bei dem man ja auch kein Smartphone anschließen kann usw. Man muss mit anderen Fahrzeugen des gleichen Segments im gegenwärtigen Markt vergleichen. Und danach ist der Yaris ein gutes Angebot für einen guten Kleinwagen. Nicht weniger, aber vor allem auch nicht mehr. Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 28 – 09. Oktober 2012, 12:21 erklär mir bitte wie man das mit der Klima regeln soll wenn der Benziner aus ist. Ab und an ist der eben aus und nicht nur bei Start Stop an der Ampel. Selbst bei MT werden die Fahrzeugliebhaber ihre Karren in den Himmel loben - was ist also Dein begehr? Genug kritische Beiträge findest Du hier zu genüge und wenn nun jemand sein Wägli ganz neu erhalten hat und noch im 7. Himmel schwalgt ist doch alles bestens. Quote Selected
Re: Yaris-Übergabe vom Feinsten Antwort Nr. 29 – 09. Oktober 2012, 14:07 @Gegengift: Es gibt ein ganz einfaches Mittel, wenn man Fanboy-Geblubber nicht mag: Einfach gar nicht lesen und sich fragen, ob man persönlich angesprochen war und diejenigen die Spaß haben, einfach ihren Spaß lassen! Wenn ich keinen Honig mag, lecke ich auch nicht dran. Ich werde mich davon auf jeden Fall nicht aufhalten lassen - es gibt noch andere, die sich ganz genauso freuen!!! P.S.: Mein BMW war nicht tiefergelegt, der ist rein vom Aufbau der Karosserie schon tiefer als der Yaris! Quote Selected