Zum Hauptinhalt springen
Thema: nerviges Klickern bei Unebenheiten (2363-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nerviges Klickern bei Unebenheiten

wenn ich auf leicht unebenen Straßen (Kopfsteinpflaster und ähnliches) unterwegs bin, höre ich ein Geräusch, so einer Art helles Klickern, also ob Metallisches irgendwie leicht gegeneinander schlägt. Ich hatte erst die aneinanderschlagenden Greifer der Reißverschlüsse eines Rucksacks im Verdacht, die sind aber ausgeschlossen.

Das Geräusch scheint mir von hinten links zu kommen, aber auch meine einmal hinten mitfahrende Ehefrau konnte die Quelle des Geräuschs nicht ausmachen. Ich habe den Verdacht, dass es vielleicht so etwas wie ein Kugellager im Sicherheitsgurt hinten sein könnte ...

Kennt jemand so ein Geräusch oder hat noch eine Idee, was das sein könnte? Wenn man das dann erst einmal hört, nervt es doch ganz schön ...

Re: nerviges Klickern bei Unebenheiten

Antwort Nr. 1
Spurensuche: Alles im Kofferraum prüfen (Füllmittel für Reifenpanne, Wagenheber, Kleinkram), eventuell mal die Rückbank probieren (Halteriegel, war eine Klapperquelle beim Prius 2 und auch teilweise 3), eventuell ist es auch ein Haltegriff im Dachhimmel, der auf meiner Fahrerseite macht das manchmal, weil die Feder wohl zu schwach oder ausgeleiert ist.

Antwort Nr. 3
Danke für die Tipps. Den Kofferraum (und Inhalt) hatte ich eigentlich auch schon ausgeschlossen, und die Rückbank werde ich mir noch mal ansehen. Aber selbst mit Mitfahrern auf der Rückbank klickerte es ja. Im Prius 2 hatte ich so ein Geräusch nie ...

Werde ansonsten natürlich spätestens bei nächster Gelegenheit den Freundlichen mal drauf ansetzen ...

Antwort Nr. 4
Ich hatte mal ein Blechklapperndes Geräusch auf unebener Str..
Keiner hat es gefunden. Als ich mit der Hand gg. den hinteren Kotflügel geschlagen habe und dabei sch... Karre geflucht habe sah ich, dass der Tankdeckel klapperte. Eine Gummiauflage fehlte.

Antwort Nr. 5

...Ich hatte erst die aneinanderschlagenden Greifer der Reißverschlüsse eines Rucksacks im Verdacht, die sind aber ausgeschlossen...

:-o

Also, diese Hybridautos sind echt zu leise.  ;)

Schau mal unter dem Fahrersitz. Vielleicht hängt da ein Kabel rum und schlägt ans Sitzgestell.
Oder sind noch Seitenfächer im Kofferraum (Wagenheber, Warndreieck,...).
Oder die Hutablage?

Antwort Nr. 6
Testweise hinten mal:
Sicherheitsgurte einstecken
Kopfstützen hoch und runter fahren
Sitzbank umklappen und wieder richtig einrasten
Vielleicht ist es eins von denen.
Ansonsten: Ist ein Schirm in der Türablage?
Was ist in der Mittelkonsole?
Ich habe auch schon mal gedacht, das Klickern eines Kugelschreibers in der Mittelkosole käme von hinten...

Antwort Nr. 7
Vielleicht ist die Rücksitzbank (Sitzpolster) nicht richtig eingerastet. Mit einem kräftigen Zug kann man das Polster aus der Verankerung lösen, darunter befinden sich die beiden Batterien.

Antwort Nr. 8
Danke für viele Tipps und Anregungen zur Einschränkung bzw. Auffindung der LÄRMquelle, echt, die Hybrids sind so leise, da stören solche Geräusche schnell ... )

Ich habe vorhin mal die Lehnen der Rückbank nach vorne geklappt und wieder eingerastet, das Klickern scheint weg.
Das war so ein helles Klickergeräusch, dass ich die Rückbankverriegelung nicht im Verdacht hatte .

Welch himmlische Ruhe :)

Antwort Nr. 9
Gut. Zur Not umwickelst du einfach die Haltebügle mit Isolierband. Hab ich auch gemacht. Nur nicht zuviel, sonst rastet die Bank nimmer ein, weil der Bügel zu dick geworden ist.  ;D