Zum Hauptinhalt springen
Thema: Außenspiegel (5173-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Außenspiegel

Hallo Allerseits,

sind die Außenspiegel des Yaris nicht standardmäßig beheizbar? Ich hatte kürzlich in einem Paket zum Club "Außenspiegel elektrisch beheizbar" gelesen. Muß man wirklich fast Vollausstattung kaufen, damit man dieses einfache, sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmal bekommt?
Ich pers. würde lieber auf ESP verzichten, als darauf. :-X

LG
Klaus

Re: Außenspiegel

Antwort Nr. 1
Das stimmt - ich hatte mich darüber auch gewundert. Ich hab zwar nun beheizte Spiegel, aber ich hätte auch gedacht, dass das inzwischen Grundausstattung sein müsste.

Antwort Nr. 2

Das stimmt - ich hatte mich darüber auch gewundert. Ich hab zwar nun beheizte Spiegel, aber ich hätte auch gedacht, dass das inzwischen Grundausstattung sein müsste.

Da fehlen mir die Worte!

Danke für die Info!

LG
Klaus

Antwort Nr. 3

Ich pers. würde lieber auf ESP verzichten, als darauf. :-X

LG
Klaus

Hm, ich hab die im Erstfahrzeug, aber praktisch nutze ich die Spiegelheizung vielleicht 1x im Jahr, die restliche Zeit ist sie aus (zum Glück lässt sie sich ausschalten bei Audi durch drehen an dem kleinen Rädchen der Spiegelverstellung). Andere Hersteller beheizen permanent (BMW z.B Empfinde ich als Energieverschwendung. ESP ist dafür doch wirklich essentiell heutzutage.

Das die Ausstattungspolitik mit diesen teilweise sinnfreien Abhängigkeiten bei T. wirklich mies ist, ist natürlich keine Frage.

Antwort Nr. 4
Ganz ehrlich. In den Jahren als P1 Fahrer hab ich die Spiegelheizung zweimal benutzt. Also es gibt  Wichtigeres

Antwort Nr. 5
Eine nicht vorhandene Spiegelheizung sehe ich, gerade bei einem Kleinwagen, als eher unwichtig an. Wie schon geschrieben, es gibt wichtigeres.

Gruß Gerd

Antwort Nr. 6
Ich nutze die bestimmt hundert mal im Jahr zum enteisen oder trocknen der Spiegel! Im Gegensatz z.B. zum automatisch abblendenden Spiegel ist das ein "must-have"!

Antwort Nr. 7
So eine Spiegelheizung ist vielleicht ein lustiges Gimmick, mehr aber auch nicht.
Beim Lexus hätte ich erst eine Weile im Auto sitzen müssen (am Ende noch mit laufendem Motor), bevor die vereisten Spiegel frei gewesen wären.
Also hab ich mir die halbe Minute Zeit genommen und die Spiegel mit dem Kratzer enteist - tat auch gar nicht weh, denn die Scheiben neben den Spiegeln mussten ja sowiese gekratzt werden...  :-D

Antwort Nr. 8
Interessant, wie unterschiedlich die beheizbaren Aussenspiegel genutzt werden.

Ich nutze diese Heizung nur, wenn die Aussenspiegel im Frühjahr oder Herbst während der Fahrt durch Nebel beschlagen. Also ca. max. 5 mal im Jahr.
Sonst nur zwangsläufig, wenn ich die Heckscheibenheizung nutze, was aufgrund eines Tiefgaragenplatzes bei mir auch nur sehr selten vorkommt.

Nichtsdestotrotz sollte die Heizung m. M. n. bei elektrisch verstellbaren Aussenspiegeln oder in die Aussenspiegel integrierten Blinkern automatisch dazu zu gehören. Kabel müssen ja dann eh bis zum Spiegel geführt werden.

Antwort Nr. 9
Bin ich der einzige, den Regentropfen auf den Spiegeln stören?  :-/ Das hätte ich nicht erwartet. Uneingeschränkte Sicht ist mir sehr wichtig. Scheiben und Spiegel werden daher auch wesentlich öfter gereinigt, als der Rest des Autos.
Wenn bei Fahrtantritt das Spiegelglas naß ist, ziehe ich es ab und wenn es während der Fahrt drauf regnet, schalte ich nach Bedarf die Heizung ein, damit die Tropfen wegtrocknen. Ich finde es daher auch eher unpraktisch, das die Spiegel bei vielen Autos mit der Heckscheibenheizung parallel geschaltet sind. Es ist eher selten, daß es außen und innen gleichzeitig feucht ist.  ::)

Zuviel sehen kann man nicht! Die Scheinwerfer des PII sind schrecklich genug. Der Umstieg von Xenon kommend war schon krass. Andererseits zeichnete sich Altersschwäche der Scheinwerfer beim Vorgänger ab. Einzige Lösung seitens der Fachwerkstatt Komplettausch für €2000+Arbeit = €2500. Und schon wieder denke ich angesichts des Betrages, wie albern es ist, sich über die Akkus in unseren HSD Gedanken zu machen...

LG
Klaus

Antwort Nr. 10
Ich bin Laternenparker und brauch die beheizbaren Außenspiegel ziemlich oft in der kalten Jahreszeit.

Auf die heizbare Heckscheibe kann ich glatt verzichten aber nicht die heizbaren Außenspiegel.

Antwort Nr. 11
Toyota ist auch gerade wegen der Aufpreispolitik beimn Yaris in der AMS abgewatsch worden. Speziell ging es dabei um die Bindung der Sitzheizung ans Loungepaket, was letztlich €950 für ein €200-300 Extra kostet. Andere Hersteller sind da aber ähnlich dreist oder sogar noch schlimmer.

Spiegelheizung ist für mich als Garagenparker zwar nicht mehr unbedingt wichtig, gehört aber IMHO unbedingt in ein modernes Auto rein. Selbst wenn ich sie nur ein paar Mal im Jahre brauche, ist sie ein wichtiges Sicherheitsfeature. Einen Sicherheitsgurt oder einen Airbag hab' ich auch noch nie gebraucht - und trotzdem würde ich kein Auto ohne kaufen  ;)

Antwort Nr. 12
Beheizbare Spiegel: da bin ich wahrscheinlich versaut durch die bisher zwei Auto, wo ich die hatte - der Effekt war in Reaktionszeit und Durchschlagskraft so vernachlässigbar, dass ich ohne Murren beim Yaris gleich darauf verzichtet habe (beide Autos kamen vom VW-Konzern, wie ich der Diskussion hier entnehme, gibt es offensichtlich auch beheizbare Spiegel, die vernünftig funktionieren.)

Aufpreispolitik: Klar ist das nervig, aufgrund der gerade bei Toyota schrägen Paketzusammenstellung auf manches gewünschte Detail verzichten oder irgendwas ungewolltes dazu bestellen und mehr bezahlen zu müssen. Aber irgendwie ist das Studieren von Ausstattungslisten ja immer nervig (jedenfalls dann, wenn so etwas wie ein begrenztes Budget existiert), und so geht's wenigstens schnell ...  :icon_hust:

Antwort Nr. 13
Mir war das mit der Kopplung verschiedener Extras eigentlich egal, weil ich ohnehin alle bestellt habe. Das einzige Extra, das ich weggelassen hätte, ist das Privacy Glass aus dem Lounge Paket, aber da der Preis nach Abzug des Rabatts nur noch bei kanpp €800 lag, war das auch OK. Im Moment fahr' ich ja noch VW und ich kann nur sagen, daß die Spiegel ruck-zuck anfangen zu dampfen, wenn ich den Schalter in die Heizposition drehe.

Antwort Nr. 14

Mir war das mit der Kopplung verschiedener Extras eigentlich egal, weil ich ohnehin alle bestellt habe.

Ist natürlich auch eine Methode. Daher mein Klammersatz ;)

Zitat
Im Moment fahr' ich ja noch VW und ich kann nur sagen, daß die Spiegel ruck-zuck anfangen zu dampfen, wenn ich den Schalter in die Heizposition drehe.

Dann hab' ich anscheinend Pech gehabt, so what.