Zum Hauptinhalt springen
Thema: Winterreifen  (9360-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Winterreifen

Ok, das ist vielleicht jahreszeitlich der falsche Zeitpunkt gerade, aber ich hab grad Post meines Händlers bekommen, in der erst mir schreibt, dass ich - wenn ich bis 31.7. bestelle - Winterreifen zu Sonderkonditionen bestellen kann (bezahlen muss ich erst, wenn ich die im Winter montieren lasse, bis dahin werden die auch kostenfrei eingelagert).

Angeboten für den Yaris XP13 werden die 2 Fabrikate, Firestone und Bridgestone, jeweils als 175/65/R15 "Index T (?)".

Gibts Erfahrungen zu den Reifen? Der Bridgestone ist als "Komplett Räder " 40 € teurer ...

Es gibt eine Teilenummer, aber was sich ggf. da für Felgen hinter verbergen, lässt sich für mich nicht erkennen.

Re: Winterreifen

Antwort Nr. 1
So die Unterschiede. Mein Freundlicher meinte bei meinem Kauf vor einigen Tagen, er könne die Winterreifen/räder noch nicht kalkulieren... Ich wollte nämlich die Winterräder gleich verkuddeln; die vom jetzigen Auto will ich ja auch loswerden.

Wenn es eine Toyota-Deutschland-Aktion sein sollte, dann bin ich auf das "Echo" hier im Forum gespannt. Ist es nur eine einzelne Händleraktion, ja dann.. :-X

Grüße Wilhelm

Antwort Nr. 2
Meiner sagte gar nichts zu dem Thema, aber mir kommen ohnehin nur Alukompletträder auf's Auto. Ich hab' keine Lust ein halbes Jahr mit häßlichen Rädern zu fahren.
Sollte Toyota da ein gutes Angebot habe, gerne. Ansonsten gehe ich zum Reifenhändler meines Vertrauens. Der ist keine drei Minuten von meinem Office entfernt und wechselt die Räder mit F1-ähnlichem Tempo  ;)
Ich bin auch am Überlegen, im Winter die gleiche Größe zu fahren wie im Sommer. Auf Trennscheiben habe ich keine Lust.

Antwort Nr. 3

... Auf Trennscheiben habe ich keine Lust.

Mir scheint, ich habe da keinerlei Ahnung ... wozu braucht man Trennscheiben?
Jetzt sind 195/50R16 montiert und die Winterreifen würden dann 175/65R15 sein, dann braucht man Trennscheiben?!

Ich lasse die Räder beim Händler bzw. dessen Werkstatt wechseln (und einlagern), habe ich dann da irgendwas mit zu tun?

Der Index T (hab ich inzwischen gefunden) steht wohl für die Geschwindigkeitsklasse der Reifen und gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit (hier 190) an.
Das habe ich hier gefunden: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1298379/rpf-abt6-reifenkunde-tipps.pdf

Antwort Nr. 4
Trennscheiben sind zu schmale Reifen  :-D
Deswegen werde ich wohl auch im Winter die 195er fahren - als M&S und auf Alus.

Antwort Nr. 5
 :icon_doh: ok.
Alu wird's bei mir auch, aber die 175ziger scheinen mir schon auch ok ...

Antwort Nr. 6

Der Index T (hab ich inzwischen gefunden) steht wohl für die Geschwindigkeitsklasse der Reifen und gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit (hier 190) an.
Das habe ich hier gefunden: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1298379/rpf-abt6-reifenkunde-tipps.pdf

Korrekt! Reifenbezeichnungen setzen sich so zusammen:

Breite in mm / Verhältnis von Flankenhöhe zur Laufflächenbreite in Prozent _ Bauweise (R = Radial, D = Diagonal) Felgendurchmesser in Zoll _ Tragfähigkeitsindex Geschwindigkeitsindex

Antwort Nr. 7
Hallo,seid ihr sicher das man im Yaris Hybrid Ausstattung Club mit der Serienbereifung 195/50R16 auf Felge 16×6J im Winter 175'er Reifen fahren darf ?In meinen CoC -Papieren steht nur eine Größe 195.......Es wäre ja sehr viel teurer, im Winter die 195'er fahren zu müssen.Ich hoffe ich irre mich.

Antwort Nr. 8
Was für ein Zufall. Habe zwar meinen HSD noch nicht, soll im September kommen, aber das Vororderangebot genutzt. Heute Winterräder verbindlich bestellt, mit Alu-Felgen, die mir auch noch gefallen, und das für 700 €. Für meinen jetzigen Yaris habe ich im freien Handel für Alu-Felgen und Winterreifen in der gleichen Preisklasse gelegen. Die Reifengröße geht zwar nicht aus dem Angebot hervor, aber die ist mir in dem Augenblick auch egal, ich brauche irgendwann Winterräder. Foto (c) Toyota Deutschland

Antwort Nr. 9
Mir reichen die Stahlfelgen für die Winterreifen. Sind auch schon bestellt für 430 Euro. Auch vom Toyota-Händler.
Finde den Preis ok und kann die Räder Ende September abholen. 

Antwort Nr. 10
Ich hab auch schon mal geschaut:
16''-Alus mit 195ern und Markenreifen (Conti, Pirelli, Michelin, Nokian) liegen bei €800, 15''-Alus mit 175ern der gleichen Marken liegen bei ca. €600.
Irgendwelche NoName-Billiggummis kommen mir nicht ans Auto, ich kaufe eigentlich immer nur Testsieger - mir ist meine Sicherheit wichtiger als ein paar Euros zu sparen.
Und ich hab' auch keine Lust die Hälfte des Jahres mit Plastikradkappen oder gar häßlichen schwarzen Felgen rumzufahren.
Letzteres ist natürlich Geschmacksache  ;)

Antwort Nr. 11
Mich persönlich störts nicht. Du kennst meine Radkappen vom Vorgänger nicht ;D
Mir ist da nix peinlich :-/ Und Noname-Reifen kommen mir auch nicht aufs Auto. Sollen wohl Fulda Reifen sein. Hatte ich auch auf dem P1 und kann mich nicht beschweren. Kam immer überall hin und das ist das Wichtigste.

Antwort Nr. 12
Fulda? Die ordne ich auch eher im Billigbereich ein. Kann mich nicht erinnern, daß die mal bei irgendeinem Test vorne lagen. Und da z.B. im Bereich Bremswege zwischen Testsiegern und Mittelfeld of schon einige Meter liegen, gehe ich da keine Kompromisse ein. Wenn ein Reifen nicht unter den ersten Drei ist, kommt der mir nicht ans Auto. Wichtig hierbei: Der Test muß auch mit der entsprechenden Größe durchgeführt werden, da es dort auch schon Unterschiede geben kann. Der Reifen XYZ kann in 235/45-17 alles gewonnen haben, ist aber als 195/50-16 nur Mittelmaß - da muß man echt aufpassen.

Antwort Nr. 13
weiß das jemand, ob 175-er beim Yaris Hybrid draufdürfen (lt. Papiere) oder ob es 195er sein müssen. Obwohl ich auch zu den breiteren tendiere. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, bevor ich bei Toyota selber mal nachfrage?

was ist z. B. mit denen hier? --> http://www.ebay.de/itm/4-ALU-Winterrader-TOYOTA-Yaris-195-55-R15-H-Dunlop-NEU-/390442029631?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item5ae828923f   zu teuer? passen die?

Antwort Nr. 14
ach neee, ich seh grad 15-er Felge und ich hab/will ja 16-er