Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marderschutz (17393-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Marderschutz

Antwort Nr. 45
Von Zündungsplus steht dort nichts und ist auch nicht nötig.
Es ist nur nötig wenn während der Fahrt das System ausgeschaltet werden soll.
Aber bei Gleichspannung wird sich die Bordelektronik kaum an dem Marderschreck stören.

Antwort Nr. 46
Ich weiß, daß Zündungsplus nicht unbedingt notwendig ist.
Das Auto wird es auch nicht stören, wenn der Marderschreck während der Fahrt an ist - aber mich  :-)
Kann nämlich sein, daß mein Sohn oder ich das Fiepen des Ultraschalls hören können. Wir hören beide ganz gut.
Ich überlege auch noch einen Motorhaubenschalter einzubauen.

Antwort Nr. 47
Den Mardeschutz sollte man auf jeden Fall immer abschalten. Die arbeiten mit über 100 Dezibel und verursachen damit auf Dauer Hörschäden. Mir tut der Ton der gängigen Ultraschallanlagen im Ohr ordentlich weh, wenn ich an entsprechenden Fahrzeugen vorbeilaufe.

Antwort Nr. 48
Bei mir läuft der Marderschreck tatsächlich im Dauereinsatz.
Wenn Die Motorhaube zu ist und Du im Auto sitzt höre zumindest ich nichts.

€: Idee zum einfachen Zündungsplus:
Wie schaut es mit dem Tagfahrlicht aus?
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist: Geht das Tagfahrlicht aus wenn das Abblendlicht angeht oder ist das Tagfahrlicht immer an?

Antwort Nr. 49
Ein Marderschutz den man hört war etweder sehr günstig oder der Schallgenerator ist verschmutzt.
Der Frequenzbereich ist für uns unhörbar und verursacht mit Sicherheit keine Hörschäden. Natürlich sofern er richtig funktioniert.
Zudem gewöhnen sich die Viecher an die Töne. Es gibt etliche Berichte wo der Marder wieder drin war.
Einzig wirksame Methode scheinen Stromplättchen an den Zugängen zu sein. Bei mir jedenfalls hat es super funktioniert. Nach 2 Marderbesuchen war jetzt Ruhe.

Generell sollte man auch Mal die Anleitung lesen. Viele Marderschutz erkennen wenn der Motor läuft oder werden zusätzlich an klemme 15 angeschlossen.

Antwort Nr. 50
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist: Geht das Tagfahrlicht aus wenn das Abblendlicht angeht oder ist das Tagfahrlicht immer an?
Ich glaube das Tagfahrlicht wird gedimmt, wenn das Abblendlicht an ist.

Antwort Nr. 51
Beim P4 geht es aus.
Sieht man ganz deutlich wenn man hinter einem anderen herfährt der eine Heckklappe hat.

Antwort Nr. 52
Ein Marderschutz den man hört war etweder sehr günstig oder der Schallgenerator ist verschmutzt.
Der Frequenzbereich ist für uns unhörbar und verursacht mit Sicherheit keine Hörschäden. Natürlich sofern er richtig funktioniert.

Stimmt, Ultraschall beginnt bei ca. 20.000 kHz, die kaum noch jemand hört.

Aber die Anlagen fürs Auto beginnen schon bei rund 17.000 kHz, selbst die gut bewerteten, die gar nicht mal so billig sind.

Und damit schrecken die Dinger dann nicht nur Marder ab. ;)

Antwort Nr. 53
Also bei dem von mir verbauten Kemo Teil hörst Du ein "klicken" wen der Ultraschallimpuls eingeschaltet wird. Der Eigentliche Ton ist bei ca. 22 kHz. Das höre ich nicht (mehr).

Das die unhörbaren Töne unschädlich für das Gehör sind ist so nicht richtig. Die Schallenergie wirkt trotzdem auf das Ohr ein und schädigt es.
Die teile für das Auto sind aber noch recht harmlos. Es gibt da Geräte zum einstecken in die Steckdose die große Flächen abdecken. Diese Geräte haben eine weitaus höhere Schalleistung und sind mit Vorsicht zu genießen.

Da fällt mir noch was zu dem Thema ein. Die Jugendscheuche. Arbeitet im Bereich um 18Khz und soll Ansammlungen von Jugendlichen verhindern. Die alten Knochen hören den hohen Ton nicht mehr.... .
Pieptonfolter gegen Jugendliche: Hier kommt die Tinnitus-Attacke - SPIEGEL...

Antwort Nr. 54
Ich habe gerade mal mit dem Multimeter gemessen. Am PTC Heater im Sicherungskasten ist nicht nur Dauerplus, sondern auch Zündungsplus. Das einzige was mir noch nicht klar ist, ob das Zündungsplus am PTC Heater temperaturabhängig ist.

Antwort Nr. 55
Hast Du einen guten Draht zu Deinem freundlichen? Wenn Ja, frag doch mal nach.
Der kann das sicher für Dich herausfinden.

Antwort Nr. 56
Was genau möchtest Du mit Zündungsplus? Wenn die Zündung an ist, brauchst du den Marderschutz doch nicht.

Antwort Nr. 57
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe möchte ich, dass der Marderschreck während der Fahrt aus ist. Und das geht halt über Zündungsplus. Dafür hat der Marderschreck ein extra Kabel.

Danke @Mombi für den Tip mit dem Toyota Händler. Das hat mich darauf gebracht mal ins Werkstatt Handbuch zu schauen. Sieht so aus, dass PTC einfaches Zündungsplus hat, dass an bleibt solange die Zündung an ist (also nicht noch durch irgendwas wie Klimaanlage oder Temperatur geschaltet wird).

Antwort Nr. 58
Letzte Woche und irgendwo anders auf den 4 Seiten habe ich geschrieben, das das Kabel an klemme 15 kommt. Ich dachte das wäre angekommen.
Eigentlich merken das viele Geräte auch ohne das Kabel anzuklemmen.

Antwort Nr. 59
Klemme 15 ist Zündungsplus und wird soweit ich weiß in der Nähe des Zündungsschloßes abgegriffen.
Warum sollte ich da ein Kabel in den Innenraum legen, wenn ich Zündungsplus direkt im Sicherungskasten im Motorraum bekomme?
Und wie soll das Gerät es merken ohne Gps und ohne Zündungsplus?

Vielleicht wirds hier etwas klarer:
https://www.kemo-electronic.de/datasheets/m176_04036di.pdf