Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (105279-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 45
Dank an Jorin und Sly für die aufschlussreichen Infos. Gut zu wissen, daß das Verhalten bei 'B' weniger Energie zurückführt. Ich habe beruflich mit Verkäufern ganz anderer Art zu tun und merke immer wieder, daß denen die Grundbegriffe fehlen und dies wahrscheinlich aus dem Grund, daß es die Kunden auch nicht interessiert. Ich bin halt so ein 'Ausnahmekunde' und mache mir über zu viele Dinge Gedanken. Wichtige Entscheidungen treffe ich nur, nachdem ich mich ausgiebig informiert habe und alles an offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet worden ist. Offensichtlich ist somit ein Autokauf eine unwichtige Entscheidung für mich, da habe ich aus dem Bauch heraus gehandelt, denn eigentlich wollte ich mich ja nur nach einem iQ mit Automatik umschauen und erst mal hierzu Informationen heranziehen. Daß dann dieses eine 'heiße' Thema von mir so schnell verworfen worden ist, nachdem ich die Probefahrt gemacht habe, liegt an einer Bauchentscheidung. Aber der ist auch groß! :-)
Bin jetzt echt gespannt, wann mein YHSD kommt. Ich vermute aber mal, daß es wirklich Ende September wird, da mir ein Arbeitskollege erzählt hat, daß er vor ca. 3 Monaten seinen Yaris mit Diesel nach einer viermonatigen Wartezeit bekommen hat...
Ciao, Mike

 

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 46

:'(  na, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich hab immer noch keinen Käufer für meinen derzeitigen Corsa


Wieso hast Du den denn nicht einfach in Zahlung gegeben?
Ich habe das bisher immer so gemacht - mit dem alten Wagen auf den Hof des Händlers und dann kurz darauf mit dem neuen wieder weg  ;D
Gerade heutzutage bei der neuen Rechtslage hätte ich erst Recht keinen Bock mein Auto an privat weiterzuverkaufen.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 47

mit dem alten Wagen auf den Hof des Händlers und dann kurz darauf mit dem neuen wieder weg  ;D
Gerade heutzutage bei der neuen Rechtslage hätte ich erst Recht keinen Bock mein Auto an privat weiterzuverkaufen.


Sehe ich auch so. :icon_dito:

Gruß Wilhelm

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 48
Dito!   ;D

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 49
Genauso sehe und mache ich das auch!

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 50
Hallo,

habe mich jetzt auch mal hier registriert, um folgendes zu berichten:

Den YHSD bin ich zweimal ca. 1,5h ausgiebig probegefahren. Mein Eindruck war:

Aussen:
Schöner Lack (montblancweiß), gute Spaltmaße, Design nicht überwältigend aber ok und um Klassen besser als der Prius und der Auris (mein Geschmack).

Innenraum:
Sehr bescheidenes Design des Innenraums, viele verschiedene Formen, seltsame Farben (bläulich-weißes Plastik als "Deko-Element" auf dem Armaturenträger und den Türverkleidungen) und ein erstaunlich hässlicher Schalthebel. Sei's drum. Ergonomie ist dafür top, Platzverhältnisse super, Sitzkomfort gut. Also alle "rationalen" Faktoren stimmen, Ästhethik zumindest im Innenraum ist aber übel für meinen Geschmack.

Fahrleistungen:
Wenn man einen eher entspannten Fahrstil bevorzugt, sind die Fahrleistungen absolut ausreichend. Ein flottes Auto fährt zwar deutlich anders, aber man ist auch kein Verkehrhindernis. Sinn macht der Antrieb innnerstädtisch, dort ist man sehr schön unterwegs. Auf Landstraßen mit 80-100 dahingleiten funktioniert auch super, aber Überholvorgänge sollte man sich abschminken, da die Beschleunigung ab ca.70 Km/h (bis dahin geht es ausreichend zügig) sehr sehr zäh wird. Fährt man mit 100 Km/h auf einen Lastwagen auf, überlegt man sich zweimal, ob man diesen auf der BAB wirklich überholen will. Lücken nutzten, um schnell vorbeizukommen, bevor der GTI auf der linken Spur einem Hinten auffährt, ist wenn man ehrlich ist nicht möglich. Da ich persönlich ein innerstädtisches Fahrprofil habe, ist mir das aber völlig schnurz. Sehr deutlich rate ich aber jedem: Je mehr Autobahnanteil das persönliche Fahrprofil hat, desto uninteressanter ist der YHSD

Fahrkomfort:
Innerstädtisch ein Traum. Flottes Beschleunigen bis 50Km/h und das auch noch weitgehend lautlos. Nicht zu schwammiges Fahrwerk, so dass man auch mal zackig einlenken kann, ohne dass das Fahrzeug ins Schwimmen kommt. Perfekt abgestimmter Hybridantrieb, viel angenehmer als das herkömmliche CVT bei Toyota. Auch sehr viel angenehmer als beim Auris HSD, da der Motor wirklich erst bei Vollgas über geschätzte 4000U dreht und richtig laut wird. Gibt man aber etwa 80-90% Vollgas, geht er auf deutlich geringere Drehzahlen, die man im Alltag viel komfortabler empfindet. Wenn man also dem Yaris -egal in welchem Fahrzustand- nur bis 80% des Möglichen abfordert, ist alles sehr sehr komfortabel. Man ist dann nur nicht wirklich schnell unterwegs (s.o.). Das Touch%Go ist sehr bescheiden untergebracht, nämlich näher am Beifahrer als am Fahrer. Der Bildschirm blendet. Dass der Durschnittsverbrauch nicht angezeigt wird, sondern nur im Tacho muss man nicht verstehen. Die Kartendarstellung im Navi ist allenfalls mittelmäßig aber ok. Freisprecheinrichtung konnte ich nicht testen. Die Apps halte ich für reine Spielerei.

Kosten/Wirtschaftlichkeit
Habe mich wirklich nicht gezügelt und hatte trotz mehreren Beschleunigungs-/Vollgastests, Autobahn usw. am Ende nur 4.3l Durchschnittsverbrauch. Im Alltag werde ich daher locker unter 4 Liter kommen und zwar realistisch. Den Anschaffungspreis finde ich direkt günstig, wenn man bedenkt wie gut das Auto ausgestattet ist.


Ergebnis:
Habe einen montblancweißen Club mit Vollausstattung bestellt und freu mich drauf. Es gab knapp über 15% Rabatt und zusätzlich noch Winterreifen auf 15" Alus. Soll im September kommen.


Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 51
Es freut mich, dass so viele Yaris-Besteller und neue Pilotinnen und Piloten den Weg zu uns finden! Zusätzlich schön wäre es, wenn ihr euch in diesem Board ein bißchen genauer vorstellt. Allen Neuen herzlichen Glückwunsch und eine nicht zu lange Wartezeit!

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 52
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Herzlich Willkommen, herzlichen Glückwunsch und eine kurze Wartezeit!   :icon_charly_willkommen:


Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 54
 :icon_charly_willkommen:
Auch von mir hier. Es ist es echt schön das ihr alle zu uns gefunden habt. :icon_nicken:
Gruß Lutz

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 55

...
Ebenso ist das Rekuperieren auf Stellung B nicht effizient, da ab  ca.40km/h die Motorbremse dazukommt, und somit wertvolle kinetische Energie in Drehenergie und Reibung "verheizt" anstatt sie in den Akku zu speisen.
...

Ich würde es so formulieren:
Unter 40km/h kann der B-Modus effizient sein, weil stärker rekuperiert wird als bei Gaswegnahme in D. Es kann auch einfach bequemer sein, z.B. bei erlaubten 30km/h den B-Modus zu aktivieren, statt im guten Gefälle ständig auf der Bremse zu stehen. Wenn das Gefälle nicht ausreicht bzw. zu stark abgebremst wird, tippt man das Fahrpedal etwas an. Finde ich auch noch bequemer, als die Bremse zu treten.


:'(  na, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich hab immer noch keinen Käufer für meinen derzeitigen Corsa


Leider. Aber Autos europäischer Fertigung (Massenmarkt, nicht Porsche oder so) kann ich niemandem guten Gewissens vermitteln.  :-[
Ich wünsche Toyota das glückliche Händchen, das der Yaris HSD die gewohnte Zuverlässigkeit hat.  :wldn:


Wieso hast Du den denn nicht einfach in Zahlung gegeben?
Ich habe das bisher immer so gemacht - mit dem alten Wagen auf den Hof des Händlers und dann kurz darauf mit dem neuen wieder weg  ;D
Gerade heutzutage bei der neuen Rechtslage hätte ich erst Recht keinen Bock mein Auto an privat weiterzuverkaufen.


Och, naja. Ich habe den Punto von privat gekauft. War halt etwas günstiger. Auch wenn ich heute weiß, das der Gefährte der Verkäuferin mich in Details belogen hat. Naja, wohl nicht nur mich. Sie sind nicht mehr zusammen.
Jedenfalls, wenn in den Kaufpreis bereits eine möglicherweise zu erwartende Reparatur eingepreist ist, habe ich keine Bedenken.

LG
Klaus

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 56

Ich würde es so formulieren:
Unter 40km/h kann der B-Modus effizient sein, weil stärker rekuperiert wird als bei Gaswegnahme in D. Es kann auch einfach bequemer sein, ...


Zu1 - nein
Zu2 - ja


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 57
Zitat
Fährt man mit 100 Km/h auf einen Lastwagen auf, überlegt man sich zweimal, ob man diesen auf der BAB wirklich überholen will. Lücken nutzten, um schnell vorbeizukommen, bevor der GTI auf der linken Spur einem Hinten auffährt, ist wenn man ehrlich ist nicht möglich.


Der GTI hat ja auch gute Bremsen. Nach meiner Erfahrung gibt es immer genügend Lücken auf der linken Spur, wenn man die notorischen Linksfahrer ignoriert. Wenn in 400 Meter Entfernung ein Raser mit Jahrmarktsbeleuchtung anrauscht, führe ich meinen Überholvorgang ganz in Ruhe zu Ende. Die linke Spur darf von allen Verkehrsteilnehmern zum überholen benutzt werden. Ein Recht des Stärkeren oder Schnelleren gibt es nicht. Es gibt aber ein Rechtsfahrgebot! Natürlich darfst du niemanden unnötig behindern, aber du darfst auch langsam überholen, wenn du willst oder dein Auto nicht mehr hergibt.
Gruß
Uwe

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 58
Du hast vollkommen recht.

Nur wenn da einer mit 240 Km/h links 500 Meter entfernt ist und Du mit 100 rausziehst braucht der GTI nicht nur gute Bremsen, sondern auch ne gute Reaktion. Und wenn er die nicht hat, interessiert mich wenig was ich durfte und ob ich im Recht war. Ich hab nichts davon, wenn ich jedem erzählen kann "ich hatte Recht!!" während ich mit der Zunge den Sprachcomputer bediene, da ich ab der Halswirbelsäule gelähmt bin...

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 59

Der GTI hat ja auch gute Bremsen. Nach meiner Erfahrung gibt es immer genügend Lücken auf der linken Spur, wenn man die notorischen Linksfahrer ignoriert. Wenn in 400 Meter Entfernung ein Raser mit Jahrmarktsbeleuchtung anrauscht, führe ich meinen Überholvorgang ganz in Ruhe zu Ende. Die linke Spur darf von allen Verkehrsteilnehmern zum überholen benutzt werden. Ein Recht des Stärkeren oder Schnelleren gibt es nicht. Es gibt aber ein Rechtsfahrgebot! Natürlich darfst du niemanden unnötig behindern, aber du darfst auch langsam überholen, wenn du willst oder dein Auto nicht mehr hergibt.
Gruß
Uwe


Das darfst Du leider -oder besser: zum Glück- nicht. Überholen mit zu geringer Geschwindigkeitsdifferenz ist eine Ordnungswidrigkeit. Guckst Du hier:
Quelle Wikipedia
Voraussetzungen für das Überholen sind:

a) für den Überholenden:
....
wesentlich höhere Geschwindigkeit als das überholte Fahrzeug (siehe auch Elefantenrennen bei LKW). Dauert etwa der Überholvorgang eines LKW mit einer Differenzgeschwindigkeit von weniger als 10 km/h auf einer zweispurigen Autobahn mehr als 45 Sekunden, handelt es sich um ein ordnungswidriges Verkehrsmanöver (§ 5 Abs. 2 Satz 2, § 49 Abs. 1 Nr. 5 StVO), wenn dadurch der Verkehrsfluss unangemessen behindert wird.[2]
.....


Ich gehöre auch zu den Leuten, die normalerweise ihren Tempomaten auf 120-140km/h stellen und ruhig über die Autobahn cruisen. Wenn ich dann aber mal einen überholen muß, wird halt mal kurz auf 160km/h hochbeschleunigt. Mit meinem jetztigen Auto mit einem 200PS Turbo muß ich dafür auch einfach nur mal kurz mit dem Fuß zucken.
Mit dem Yaris HSD wird sich das dann wohl anders darstellen. Wenn man aber nur unwesentlich schneller als der andere ist, muß man halt in den sauren Apfel beissen und dahinterbleiben.