Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (103905-mal gelesen)
0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 60
Natürlich darf ich auch mit 120 einen LKW überholen. Die Differenz bezieht sich ja auf den Überholenden und den Überholten und nicht auf den angesprochenen GTI. Und von 100 auf sagen wir 130 kommt der YHSD ja auch ausreichend flott. Aber er ist dann trotzdem ein "Hindernis" für den GTI, der mit 250 links heranrast !! Mit Deinem 200PS Turbo ist das kein Thema (hatte vorher auch einen AUDI TT 2.0TFSI mit 211 PS) da man dann problemlos von 100 auf 180 Beschleunigen kann, was sehr schnell geht.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 61
Natürlich darfst Du mit 120km/h überholen - aber nur wenn der zu überholende nicht schneller als 110km/h fährt. Mir ging es um den Satz 'Ich darf auch langsam überholen, wenn mein Auto nicht mehr hergibt'. Wenn Fahrzeug halt kein Delta von mindestens 10km/h zum Überholenden hat, mußt Du halt hinten bleiben - Period.
Nach deutscher Rechtssprechung hat halt auch jeder der über 130km/h fährt mehr oder weniger Teilschuld, wenn er auf der Autobahn auf einen langsameren auffährt. Aber wie Du schon richtig gesagt hast, nützt einem das auch nichts, wenn man dann aus seinem Wrack rausgeschnitten werden muß.
Mittelfristig wird -realistisch gesehen- ohnehin auch hier in D ein Tempolimit kommen. Da wird die EU schon genug Druck machen. Ich habe schon gut 50.000km auf US Strassen auf dem Buckel und kann nur sagen, daß meine Schnitte dort auch nicht niedriger sind als in D, ich aber immer wesentlich entspannter ankomme.

Edited to remove typo

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 62

...Mittelfristig wird -realistisch gesehen- ohnehin auch hier in D ein Tempolimit kommen. Da wird die EU schon genug Druck machen...

Ich wünsch du hast Recht, aber befürchte, dass das noch einige Zeit dauern wird. Vielleicht wenn die deutschen Autobauer mal wirkliche elektrische/hybride Alternativen bieten, die auch von Ottonormalverbraucher bezahlt werden kann. Oder wenn es eine Regelung gibt, die Firmenwagen-Fahrer auch teilweise zur Kasse bitten, wenn ein bestimmter Verbrauch überschritten wird (Wunschgedanke, ich weiß).

In dem Bezug muss ich auch an eine Situation denken, in der ich im SC430 ca. 220 km/h drauf hatte und weiter vorn ein Auto mit den Überholvorgang begann. Ich ging also vom Gas, bremste und dachte mir dabei: "....der hätte doch jetzt auch noch warten können...". Als ich dann hinter dem Auto war merkte ich, dass er ca. 160 km/h draufhatte und ich überdachte meinen ersten Gedanken noch mal. ;-)

Nee, ich bin auch nach wie vor für ein Tempolimit... auch wenn wir (noch) einen V8 im Hause haben.

Ach so: all den neuen Yaris Hybrid Käufern: meinen Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Für Toyota freut es mich auch, im Gegensatz zum Auris haben sie sich hier einen Erfolg verdient.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 63

In dem Bezug muss ich auch an eine Situation denken, in der ich im SC430 ca. 220 km/h drauf hatte und weiter vorn ein Auto mit den Überholvorgang begann. Ich ging also vom Gas, bremste und dachte mir dabei: "....der hätte doch jetzt auch noch warten können...". Als ich dann hinter dem Auto war merkte ich, dass er ca. 160 km/h draufhatte und ich überdachte meinen ersten Gedanken noch mal. ;-)


Das ist für mich ein sehr positiver Charakterzug.  :wldn:
Nicht hupen und schimpfen, sondern einfach vom Gas gehen, kurz nachdenken und sich die Situation noch mal vor Augen führen. Auch aus Sicht des Anderen.
Wenn nur alle so angenehme Verkehrsteilnehmer wären...

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 64

Ich würde es so formulieren:
Unter 40km/h kann der B-Modus effizient sein, weil stärker rekuperiert wird als bei Gaswegnahme in D. Es kann auch einfach bequemer sein, z.B. bei erlaubten 30km/h den B-Modus zu aktivieren, statt im guten Gefälle ständig auf der Bremse zu stehen. Wenn das Gefälle nicht ausreicht bzw. zu stark abgebremst wird, tippt man das Fahrpedal etwas an. Finde ich auch noch bequemer, als die Bremse zu treten.

LG
Klaus


Ich habe es öfter mal im normalen Fahrbetrieb probiert, und als lästig empfunden wenn über 40km/h der Verbrenner beim Gaswegnehmen hochdreht um Energie zu vernichten.
Daher bezeichne ich es als nicht effizient.

Selbst Bergabfahrten (3km) mit leichtem Gefälle , die ich fast täglich fahre erweisen sich meiner Meinung nach  als untauglich für den "B" Betrieb.
Da man fast immer über 40km/h unterwegs ist.  Wenn ich extrem "bremsfaul" bin setze ich den Tempomat auf 50 km/h und lasse den rekuperativ bremsen.

In der Regel bremse ich aber mittels Bremspedal rekuperativ den Akku voll , um ihn gleich in den nächsten 2-3 km (lange 30 km/h Zone ) wieder leer zu fahren.

Das Toyota Verkaufs Personal wird leider immer noch falsch informiert über den "B" Modus. Ich glaube ich sollte da mal mit jemand relevantem drüber sprechen ...


Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 65
Mir wurde auch sowohl bei der Probefahrt mit dem CT200h als auch mit dem Yaris HSD die B-Stellung des Joysticks, respektive Schalthebels als stärkere Rekuperationsstufe ans Herz gelegt. Beim Lexus war das jemand von der Zentrale, der nur für den Event da war, bei Toyota mein Verkäufer.
Allerdings muß ich von der Logik her sagen, daß es mir bei sehr langen Bergabfahrten mit dann vollem Akku doch lieber ist, daß der Motor Luft pumpt und so bremst als daß ich meine Bremsbeläge abhobele.

Ich bin in den Rockies, den Great SmokyMontains und anderen US-Regionen sehr viel mit Automatikfahrzeugen gefahren. Wenn man da nicht konsequent die Motorbremse nutzt, fängt's sogar an zu qualmen - das konnte ich immer wieder beobachte, da doch viele Amis kaum Autofahren können. Am Pikes Peak gibt es sogar einen Pflichthaltepunkt an dem die Bremsentemperatur von offiziellen kontrolliert wird. Bei zu heißen Bremsen gibt's dann 'ne Zwangspause.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 66
Zitat
Allerdings muß ich von der Logik her sagen, daß es mir bei sehr langen Bergabfahrten mit dann vollem Akku doch lieber ist, daß der Motor Luft pumpt und so bremst als daß ich meine Bremsbeläge abhobele.



Genau dafür ist es ja auch gedacht , für laaange Passabfahrten.  Und nicht für effizienteres Rekuperieren im täglichen Fahrbetrieb!

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 67
Das werde ich etwas schneller als gedacht selbst ausprobieren können:
Vorhin rief mein FTH an und berichtete mir ganz freudig, daß unser Yaris schon Ende Juli geliefert wird. Sie hatten wohl wirklich ein paar Fahrzeuge blind bestellt und davon bekomme ich dann eines.
Da das aber nicht 100% in unsere Pläne paßt, werden wir den Wagen in der letzten Augustwoche holen und bis dahin noch das Cabrio geniessen.
Dann können wir 'ne Woche Yaris HSD fahren und dann wieder auf ein Mustang Convertible in Florida wechseln.

Ist nicht das erste Mal, daß das so läuft: Weihnachten 1995 hatten wir ein Astra Cabrio mit Liefertermin Ende April 1996 bestellt.
In der letzten Januarwoche rief der Opelhändler an und berichtete freudestrahlend, daß der Wagen gerade vom Transporter gefahren würde - draußen schneite es zu ddiesem Zeitpunkt  :icon_doh:
Ich sagte dann nur 'Wachs drauflassen und ins Lager stellen, ich melde mich, sobald das Wetter besser wird.'
Ende Februar sah es dann schon sehr gut aus und ich bat um Zulassung am 1.3.96. Kurz nachdem wir vom Hof des Händlers fuhren, fing es an zu schneien  :-P

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 68
Du Glückskind !!! Den Anruf hätte ich auch gerne bekommen. Hast Du nicht auch in Ffm bestellt ?

AW: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 69
Ich hoffe das er nicht anruft und es zum 4 mal nach hinten schiebt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 70
Ja, ich habe ihn in FFM bestellt.
Und bisher hat er ja nur angerufen, weil er ihn FRÜHER liefern kann  ;D

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 71

Nur wenn da einer mit 240 Km/h links 500 Meter entfernt ist und Du mit 100 rausziehst braucht der GTI nicht nur gute Bremsen, sondern auch ne gute Reaktion. ...

Wenn man mit über 240km/h unterwegs ist und auf der nebenliegenden Fahrspur Fahrzeuge mit nur 100km/h in nur 500m unterwegs sind, dann gibts nur eins: die Bremse treten! 160km/h sind in der Situation gefährlich genug.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 72

Wenn man mit über 240km/h unterwegs ist und auf der nebenliegenden Fahrspur Fahrzeuge mit nur 100km/h in nur 500m unterwegs sind, dann gibts nur eins: die Bremse treten! 160km/h sind in der Situation gefährlich genug.

Deshalb nochmal: Auch in D wie in allen anderen Ländern Europas ein Tempolimit auf Autobahnen - z.B. 130! :icon_dafuer:
Und wir fahren viel entspannter und brauchen auch nicht viel mehr Zeit bis zum Ziel...
Siehe auch hier: http://www.vcd.org/position_tempolimit.pdf

Gruß Gerd

P.S.: In welchen Ländern dieser Welt außer D darf eigentlich noch unbegrenzt schnell auf öffentlichen Straßen gerast werden?

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 73
Ich fahre auch gerne im Urlaub in Ländern mit Tempolimit, wie weiter oben schon geschrieben, bin aber auch gegen ein generelles Tempolimit hier in D. Zudem ist bei uns gerade einmal EIN PROZENT der Straßen unlimitiert - was soll also die ganze Aufregung  :-/

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 74

Deshalb nochmal: Auch in D wie in allen anderen Ländern Europas ein Tempolimit auf Autobahnen - z.B. 130! :icon_dafuer:
Und wir fahren viel entspannter und brauchen auch nicht viel mehr Zeit bis zum Ziel...

Ja ich wäre auch dafür, lieber heute als morgen. Aber ich befürchte, dass das noch einige Zeit dauern wird, falls es denn jemals kommen wird. Die deutsche Automobillobby scheint mächtiger zu sein, als wir denken. Ökologisch würde es auch viel mehr Sinn machen, als uns das "ökologische" E10 zu verkaufen.

Wir hatten hier ja schon mal eine Umfrage gehabt, fällt mir dazu ein. Im LOC sprach ich das Thema auch schon mehrfach an und habe es auch in meiner Signatur verankert (Pro Tempolimit). Was mich dort wunderte war, dass man mit dem Thema offen umging und es nicht durchweg ablehnte. Das fand ich dort besonders besonders toll, bei all den V6 / V8 Fahrern.