Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (105255-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 285
"Bitte lieber Toyota-Spediteur,

da du ja gestern meinen Yaris HSD in Valenciennes vergessen hast und er somit gestern nicht im Autohaus gestanden hat, bitte ich dich darum ihn heute heil und zeitnah in Offenbach beim Händler abzuliefern, damit ich ihn heute abend oder morgen früh übernehmen kann... Zugelassen ist er schon!
Es reicht, wenn er bis spätestens 16:00 dort auf dem Hof steht!"

Klingt wie eine Wunsch an den Weihnachtsmann... So fühle ich mich auch!

Antwort Nr. 286
Vergessen?!?  :icon_look: :icon_doh:

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 287
Ihr habt es gut! Ich hoffe es folgen Fahrberichte!

Antwort Nr. 288

Naja, der Transporter war wohl voll und hat stattdessen andere Kunden glücklich gemacht. Aber heute kommt dann die Fortsetzung der Lieferung. Leider ist wohl am Freitag auf der Strecke mit Stau zu rechnen, und wenn er heute nicht bis 16:00 Uhr da ist, klappt es erst am Montag. Samstag werden beim Händler keine Fahrzeuge abgeliefert... :-(
Also noch eine Bitte an alle, die auf der Strecke Valenciennes->Offenbach unterwegs sind. STAUT HEUTE BITTE NICHT- FAHRT VERNÜNFTIG UND GEBT DEM FAHRER EINE CHANCE!  :-/

Antwort Nr. 293
Ich habe heute nochmals mit Toyota wegen der Lieferzeit meines Yaris Hybrid gesprochen.
Ich habe ihn vor 8 Wochen bestellt und nach wie vor keinen ungefähren Liefertermin.
Bestätigt wurde mir in jedem Fall bereits, dass die Lieferzeit bei Neubestellungen
deutlich gestiegen ist.  Genaue Angaben wollte  man allerdings nicht machen....
Für mich heißt das .....alles zwischen 4 und 5 Monaten ist je nach
Ausstattung möglich.
Ich hoffe nach wie vor auf Oktober 2012. Toyota läßt sich aber Zeit mit dem
Rückruf.....
Bisher überzeugt mich die Kundenbetreuung nicht.
Der Händler hat sich bisher auch nicht gemeldet und musste deshalb von
mir kontaktiert werden. Natürlich hatter er keinerlei Infos und wollte sich
nach 2 Stunden melden...Fehlanzeige.....
Ich sag's ja immer...sobald die Unterschrift unter dem Vertrag ist.....
Kleinwagenkäufer sind uninteressant und nicht lukrativ genug...... :-(

Tschau
Gutsch
:-/

Antwort Nr. 294
Wir können nur hoffen dass die Bestellungen nach und nach abgearbeitet werden und Toyota nicht wartet bis eine gewisse Anzahl an Bestellungen pro bestimmter Konfiguration zusammenkommt und die dann auf einmal liefert...

Das mit dem Kundenservice kann ich aber leider auch so bestätigen... habe eine Email geschrieben in der ich auf meinen Autohändler verwiesen wurde... der Service vor Ort ist wirklich gut aber dort kann man mir auch keine Auskunft geben und will auch keine langen Lieferzeiten ausschließen....

Antwort Nr. 295
nur nicht die Pferde scheu machen...

Ich glaube, dass vom Werk aus 8-9 Wochen nach Auftragseingang automatisch dem Händler ein vorläufiger Liefertermin mitgeteilt wird. Stetiges Bohren nach einem Termin bei Toyota und/oder beim Händler wird die ganzen Vorgänge eher nicht beschleunigen.

Das Auto kommt, wenn es fertig ist.. die wollen ja auch die Kohle erst, wenn der Wagen aufm Hof der FTH steht

Re: Yaris HSD bestellt - Liefertermin und Toyota Deutschland

Antwort Nr. 296
Was ich hier immer wieder lese, ihr seht in Toyota Deutschland ganz offensichtlich so was wie einen Hersteller. Toyota Deutschland ist eine Vertriebsgesellschaft, also so was wie der Großhandel für die Händler. Toyota Deutschland hat weder Einfluß auf den Produktionstermin eines Autos, noch hat es andere Informationen als der Händler. Wenn ein Herstellerwerk sagt, so - in dieser Kalenderwoche produzieren wir das am XX.XX.XXXX bestellte Auto, bekommt das Toyota Deutschland mitgeteilt. Diese Info wird DV-technisch am selben Tag verarbeitet und DV-technisch an die Händler verteilt. Es macht also keinen Sinn, bei Toyota Deutschland anzufragen, denn der Händler hat zeitgleich die Info. Und die Info des Produktionstermins kommt in der Regel 3 - 4 Wochen vor Produktion.

Antwort Nr. 297
Dann mal, um Euch die Wartezeit zu versüßen, hier eine kurze Bilanz der ersten Woche mit dem Yaris HSD:

Der Verbrauch sinkt von Tag zu Tag, da ich mehr und mehr meine Fahrweise dem Hybriden anpasse und immer öfter und länger rein elektrisch fahre. Zahlen werde ich aber erst nach dem ersten Volltanken nennen  ;)
Das Auto entschleunigt einen auf jeden Fall total und man kommt nach jeder Fahrt sehr entspannt am Ziel an.
Trotz des sonnigen Wetters und des riesigen Glasdachs kam die Klimaanlage bisher kaum zum Einsatz.
Das Multimedia/Nav-System ist hervorragend zu bedienen, mein iPhone ließ sich in Sekunden koppeln und fing sofort an, Musik über BlueTooth zu streamen.
Die Sitzheizung ist die schnellste, die ich je hatte - und ich hab' seit 1988 in jedem Auto eine gehabt. Etwa eine Minute nach dem Einschalten wird's richtig warm. Sie arbeitet zwar digital, aber offensichtlich ist die Regelung recht gelungen - mehr im Winter.
Nach vier Autos mit Volllederausstattung mußte man sich erst mal an den doch etwas plastiklastigen Neuwagengeruch gewöhnen, aber der hat sich mittlerweile verflüchtigt.
Mit den 16Zöllern rollt der Wagen schon etwa steifer ab als auf den Basisrädern, aber der Komfort ist immer noch prima und der Wagen liegt richtig gut.
Der Radioempfang ist nicht der beste, aber erst mal schauen, wie es außerhalb des Rhein-Main-Gebiets aussieht. Im Oktober düsen wir mal nach Nürnberg, um uns dort mit amerikanischen Freunden zu treffen. Da können wir das ja mal im Spessart checken und das Auto auch gleich auf der Langstrecke testen.
Der Wendekreis ist RIESIG, größer als beim Eos. Das gilt allerdings nur für die 16Zöller, mit den schmaleren und kleineren Rädern der preiswerteren Versionen ist der Wendekreis laut Datenblatt aber geringer.
Die Rückfahrkamera hat eine starke Fischaugenoptik und nutzt eigentlich nur etwas für Hindernisse direkt mittig hinter dem Auto. Pfosten, die man mit dem Heck eigentlich schon passiert hat, sind durch diese Verzerrung immer noch auf dem Bildschirm sichtbar. Wenn man sich also auf den Bildschirm verläßt, knallt man leicht irgendwo dagegen. Man sollte also sehr auf die Pieper achten.
Die Frontsensoren sind auch sehr hilfreich, da der Überblick nach vorne doch sehr bescheiden ist. Die Rundumsicht beim Spurwechsel ist aber hervorragend - Mein Eindruck kann allerdings auch daran liegen, daß man nach 16 Jahren in Cabrios da doch wesentlich unübersichtlichere Karrossen gewohnt ist.

Trotz des schönen Wetters vermisse ich das Cabrio bisher eigentlich nicht. Hybridgerechtes Cruisen entspannt wesentlich mehr als offen zu fahren. Ein Hybridcabrio würde wohl Urlaub überflüssig machen  ;)

Antwort Nr. 298

nur nicht die Pferde scheu machen...

Ich glaube, dass vom Werk aus 8-9 Wochen nach Auftragseingang automatisch dem Händler ein vorläufiger Liefertermin mitgeteilt wird. Stetiges Bohren nach einem Termin bei Toyota und/oder beim Händler wird die ganzen Vorgänge eher nicht beschleunigen.

Das Auto kommt, wenn es fertig ist.. die wollen ja auch die Kohle erst, wenn der Wagen aufm Hof der FTH steht

Das ist mir auch klar. Aber wieso erhalte ich dann bei der Bestellung des Autos die Auskunft, dass es nach 3 Monaten geliefert wird. Nun habe ich (nachdem ich trotz Rückrufzusage von Toyota) erneut anrufen musste die Auskunft, dass das Auto wahrscheinlich erst nach 4 Monaten kommt. Nun heißt es: Der Händler hätte wissen müssen, dass im Juli bestellte Yaris Hybrid eine Lieferzeit von 3-4 Monaten haben. Ganz plötzlich, denn auch Toyota sprach damals noch von 3 Monaten - ich hatte auch dort sicherheitshalber angerufen - ein anderer lokaler Händler rechnete sogar "nur" mit 2 Monaten! 
Mein Händler hat sich übrigens bis heute nicht gemeldet, obwohl Toyota ihn um Rückruf gebeten hat.
Ich bin ziemlich sauer...... :-P
Unter welchen Bedingungen kann man eigentlich von dem Kaufvertrag eines Autos zurücktreten?
Ich bin nur froh, dass ich gerade Urlaub habe und so mehr Zeit habe, mich mit Sport abzureagieren.....

Tschau
Gutsch
:'(

Antwort Nr. 299
Die aktuellen Lieferzeit für den Yaris HSD liegt lt. Aussage von heute von meinem Händler momentan bei 4-5 Monaten (Hat mir die pdf von Toyota vom September 2012 gezeigt)

Lange Lieferzeiten sind immer doof. Solange man nicht auf das neue Auto angewiesen ist, muss man positiv denken und sich freuen, dass man noch viele km auf das alte Auto fahren kann.

Rücktrittsmöglichkeiten gibts es m. M. n. nur bei verbindlich im Kaufvertrag zugesagtem Liefertermin. Aber das macht glaub ich kein Händler mehr. Und die Händler können ja auch nicht wirklich was dafür, die würden am liebsten das Auto einen Tag nach Bestellung ausliefern.

Aber versprochene Rückmeldungen , die nicht gemacht werden, gehören natürlich nicht zum guten Ton beim Umgang mit einem Kunden, keine Frage.