Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAHRBERICHT Toyota Prius+ (22142-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 15
Lt. Toyota Logik soll muß eine 4-köpfige Familie einen 7-Sitzer kaufen um 3 Sitze auszubauen damit sie ihr Gepäck mitnehmen kann.


...während in den USA der Prius+ nur als 5 Sitzer, also mit serienmäßig großem Kofferraum angeboten wird.

Toyota-Logik in Reinkultur...

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 16
Häh? Wie rechnest du denn?

Erstens ist das kein Bus. Mit 7 Leuten ist das Ding voll, mehr Platz fürs Gepäck gibts in Autos, die eben auch eine Klasse größer sind (und auch größer kosten), also Grand Espace und Co.

Zweitens: Eine vierköpfige Familie muss nichts ausbauen, die legt die dritte Sitzreihe flach, und dann ist da genug Platz. Das versteckte Fach fasst 60 Liter (= sechs 10-Liter-Eimer Wasser!), da passt stehend ein mittelgroßer Koffer rein. Der Rest wird normal im Gepäckabteil verstaut, das sollte eigentlich reichen. Und wenn die Familie sowas öfter macht, kauft sie sich ein (hoffentlich lieferbares) Trennnetz und packt hinten voll bis zum Dach. Es bleiben im schlimmsten Fall 550 kg Zuladung. Reicht das für 1 zusätzlichen (zum Fahrer, der ja immer mitgerechnet wird) Erwachsenen, 2 Kinder, und den ganzen Kram?

 

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 17
Bin sowas von gespannt, ob es hier morgen was von deiner Probefahrt zu lesen gibt. ;)

Falls es nicht auf deiner Report-Liste steht, mich aber wirklich brennend interessiert:
Wird der ECO-Monitor wie im P3 auch im HUD des Plus eingespielt?

Gruß
Holger

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 18

Bin sowas von gespannt, ob es hier morgen was von deiner Probefahrt zu lesen gibt. ;)


Der Fahrbericht ist fest für morgen zur Veröffentlichung geplant.


Falls es nicht auf deiner Report-Liste steht, mich aber wirklich brennend interessiert:
Wird der ECO-Monitor wie im P3 auch im HUD des Plus eingespielt?


Tja, das HUD. Das wurde weiter entwickelt und zeigt mehr... Nein, es zeigt was anderes an. Aber das verrate ich erst im Bericht.  ;)

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 19
Weiterentwickelt - oder umentwickelt?
Ich weiß, was nun stattdessen gezeigt wird. Überlasse die Bekanntmachung aber deinem Report.
Ist ja in Ordnung, es wäre wahrscheinlich aber nie gleichzeitig mit dem Eco-Monitor angezeigt worden.

Ich bin zu 90% Pendler und fahre so zumindest auf dem Hinweg die gerühmten 60 Prozent ohne Verbrenner.
Dabei hilft mir das Zusammenspiel aus trägem Gaspedal und der Widerspiegelung des Pedalwegs, damit
ich nicht den magischen Trennstrich übersteuere, ab wann der Verbrenner zuschaltet. Auf's Display schau ich nur in
größeren Abständen, um mal die Verbrauchsbalken zu beurteilen. Nicht wegzuschauen ist ja der Sinn des HUD!

Die Balkengrafik im HUD war also extrem wertvoll. Das Wegzunehmen ist für meinen Begriff nichts anderes als ein Rückschritt.
Die bringen's immer wieder fertig mit einer Evolutionsstufe Bewährtes abzuschaffen.

Vom P2 zum P3 die Hybrid-Darstellung im Touchscreen, vom P3 zum Plus das Solardach und den Rauswurf des Ecomonitors aus dem HUD.
Verstehe einer Toyota. Fahren die Designer ihre Kisten eigentlich selber im Alltag?

Was nun?
- Schielen? (Schwachsinn)
- Andauernd den Blick wechseln?  (So will's Toyota anscheinend)
- Gar nicht erst das HUD einschalten? (Wozu dann das HUD?)

Kopfschütteltende Grüße
hs


Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 21

Die ist ja beim P3 Facelift wieder da.  ;D


Ich weiß, aber das wollte ich als Hybridbotschafter, damit den Passagieren die Kinnlade runterfällt. ;) Selber find ich's nicht so wichtig.
Toyota hat das nur wieder gebracht, weil Mitfahrer sonst erzählen würden, im Peugeot ist das viel besser gelöst! :D

Sag mal. Kriegt man das hin, HUD und Eco-Monitor mit einem Blick? Liegt ja ziemlich nah beieinander.


Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 22
Mit einem Blick? Also aus dem Augenwinkel HUD registrieren, während du auf den Verkehr achtest: Ja. Geht prima. Zusätzlich den Indikator aus dem Augenwinkel registrieren: Nein. Zu klein (da hochkant stehend). Dafür kannst du ihn aber jetzt komplett ausblenden, um vollends "blind" zu fahren.  ;D

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 23
Zitat
Dafür kannst du ihn aber jetzt komplett ausblenden, um vollends "blind" zu fahren.

Also wie im P2, wo man immer erst merkt, dass der Punkt überschritten ist, wenn der Verbrenner anspringt. :(

Zitat
HUD registrieren, während du auf den Verkehr achtest: Ja. Geht prima.

Im P3 ist es etwas zu tief platziert. Ging zwar, prima wäre etwas weiter oben.
Zitat

Zusätzlich den Indikator aus dem Augenwinkel registrieren: Nein. Zu klein (da hochkant stehend).


Hab ich befürchtet. (Grmpfff, Ugachaga, Grrr. $%%&$§"§"! :D)
Der Gaspedalbalken im P3 war ein Riesenfortschritt. Und auch noch gleich zweimal da! Im HUD und im Display.
Das Gute war, das man dann im Display die Balken (selten kontrollierend) und im HUD den Ecomonitor (dauernd kontrollierend) hatte.

Ich werd noch zum VW-Fan, zwar kein HUD, aber nicht zu übersehen:

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 24
Seien wir froh, dass wir in der Preisklasse überhaupt ein HUD haben. Anderswo gibts das nicht mal, wenn du dem Händler mit Tausendern vor der Nase rum wedelst, oder du bekommst eine dunkle Plexiglasscheibe aufs Armaturenbrett montiert, und das nennt sich dann HUD.  ;D

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 25

Seien wir froh, dass wir in der Preisklasse überhaupt ein HUD haben. Anderswo gibts das nicht mal, wenn du dem Händler mit Tausendern vor der Nase rum wedelst, oder du bekommst eine dunkle Plexiglasscheibe aufs Armaturenbrett montiert, und das nennt sich dann HUD.  ;D


Wieso froh sein? Ich hatte doch schon ein HUD. Rückschritt bleibt Rückschritt und wird durch andere Fortschritte nicht geheilt (z.B. Multimedia).
Ich mecker ja gerne an PSA rum, aber das Pseudo-HUD mithilfe einer Plastikscheibe ist nicht schlecht! Wie beim Plus serienmäßig je nach Ausstattung.
Zwar auch etwas zu tief montiert, dafür aber wirklich sauber ablesbar - und farbig! Und keine Spiegelung des HUD-Gehäuses in der Scheibe.


Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 26
Diesen Vergleich kann ich wohl erst im Juli ziehen. Aber jetzt genug, sonst brauch ich ja keinen Fahrbericht mehr schreiben.  ;)

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 27

15 Zoll natürlich. Von Anfang an minus 0,2 Bar. Das Profilbild der bald abgefahrenen Sommerschlappen ist prima.
Ich bin doch nicht blöd und falle auf die verbrauchmindernden bzw. -schönenden Maßnahmen wie zu hohe Luftdruckwerksangabe und 6,7 Prozent BC-Abweichung rein oder stelle den Abstandtempomat oder die Klima aus, lasse auch nicht das Schiebedach geschlossen, damit ich Sprit spare. Komfort lasse ich mir gerne auch mal was kosten. Der Prius verbraucht auch dann noch relativ wenig, wenn man es sich gut gehen lässt oder ihn gerne schnell fährt. :D



Auwa, da sind jetzt bestimmt ein paar Leute zusammengezuckt. ;D Aber ich mag diese klare, selbstbewusste Aussprache. Ich glaube, ich bin auch nicht blöd. (Ich kaufe sogar manchmal in diesem Markt ein. :-D)

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 28
Hallöchen,

ähemm.... - wenn du so schreibst:


.... oder du bekommst eine dunkle Plexiglasscheibe aufs Armaturenbrett montiert, und das nennt sich dann HUD.  ;D


meinst du dann etwa die PSA-Lösung?? Vielleicht ist die Plexiglasscheibe beim Farbdisplay der 508 RXH dunkel - im 3008 HYbrid4 ist die ganz normal durchsichtig, und um ein vielfaches klarer und leichter abzulesen als im PIII.