Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einschätzung zum Panorama-Glasdach (11219-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Hallo
da mir hier schon freundlich geholfen wurde (Fahrrad + Yaris => Anhängerkupplung scheint eine gute Lösung zu sein) möchte ich die Weisheit des Forums nochmal anzapfen, in der Hoffnung, dass es auch für den Rest interessant ist.

Was haltet ihr vom Panorama-Glasdach? Ich finds recht cool, nur hab ich ein bisschen Sorge, dass das Auto in der Sonne sehr aufheizt, oder ist die UV-Beschichtung wirksam? Ich erwarte natürlich keinen vorgekühlten Wagen, aber einfach dass es nicht noch krasser ist als in einem normalen Auto... Ich vermute, dass man halt mit den Rollos schon was erreichen kann. Oder lohnt sich das Gefriemel damit überhaupt nicht?

Danke für aufschlussreiche Antworten

AW: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 1
Also ich hab es mir mit bestellt. Finde es nämlich auch richtig geil. Sobald ich das Auto habe werde ich berichten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 2
Normalerweise ist Sonnenschutz hinter der Scheibe (=innen) immer schlechter als vor der Scheibe (=außen). Wenn die Hitze erstmal drin ist... Bei einem Panoramadach ist das vermutlich schlimmer mit der Hitze als bei einem Stahldach, aber nimm die Aussage eher als Vermutung statt der Weisheit letzter Schluss, denn ich habe aktuell kein Panoramadach, nie eines besessen, und kann deswegen nur raten und schätzen.

Aber vielleicht gibt es ja hier Panoramadach-erfahrene Pilotinnen oder Piloten?

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 3
Ich hatte einen Smart mit Glasdach. Da kam weniger Hitze von oben als beim Nissan Micra mit Stahldach vorher. Die scheinen gut zu isolieren.

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 4
Habe das Panoramadach ja auch bestellt. Habe eigentlich nur Bedenken, dass es lauter im Innenraum sein könnte, als mit Stahldach. Wir werden sehen...

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 5

Habe das Panoramadach ja auch bestellt. Habe eigentlich nur Bedenken, dass es lauter im Innenraum sein könnte, als mit Stahldach. Wir werden sehen...


Ich habe seit Freitag meinen Yaris HSD mit Panoramadach. Ich finde es super, das Panorama war etwas, was ich bei meinem Prius 2 arg vermisst hatte, da ich in einem Fahrzeug vor dem Prius schon mal ein Panoramadach hatte. Ich empfinde keine besondere Laut-Verstärkung durch das Dach. Es ist toll, ein Kleinwagengefühl wird dadurch deutlich gemindert. Es gibt zwei Innen-Jalousien, ich würde mal sagen im Verhältnis 1/3 vorn zur 2/3 hinten, die jeweils durch einen leichten Druck auf einen Push-Feld geöffnet  und manuell wieder geschlossen werden. So kann man z.B. die vordere Jalousie gegen zu starke Sonne von vorne schließen, die hintere aber offen lassen. Das Glas ist getönt und hält damit sicher auch etwas Hitze ab ...

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 6
@ Marder:

Da Du ja bereits seit einigen Tagen einen Yaris HSD fährst, wären wir natürlich alle über einen ausführlichen Fahrbericht bzw. Deine bisherigen Erfahrungen, auch bezügl. Verbrauch, dankbar. Kannst Dich ja im entsprechenden Forum äußern.

Gruß
CrackR13

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 7

@ Marder:

Da Du ja bereits seit einigen Tagen einen Yaris HSD fährst, wären wir natürlich alle über einen ausführlichen Fahrbericht bzw. Deine bisherigen Erfahrungen, auch bezügl. Verbrauch, dankbar. Kannst Dich ja im entsprechenden Forum äußern.

Gruß
CrackR13


Das hatte ich schon vorher kurz gemacht (Yaris HSD-Fahrer).

Für mich ist es halt schon ein Auto, dass mich von A nach B bewegen soll, mit ausführlichen Fahrberichten kann ich nicht wirklich dienen, denn fahren tut er natürlich  ;D
Auch zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich vielleicht 100 km überhaupt gefahren bin - und eben Kurzstrecken in Großstadt ...
Aber der AVG im Display im Armaturenbrett zeigt derzeit 5,3 an, als noch mögliche Reichweite war heute morgen wohl 630 km ausgewiesen.

Der Händler hatte vermutlich so 5 Liter (?) eingefüllt, jedenfalls habe ich ihn natürlich erst einmal mit 30 Litern vollgetankt ...

Ich las irgendwo, dass man zusätzlich zur Rückfahrkamera auch noch die Abstandsensoren gut fände - auf die habe ich verzichtet. das ist ein völlig neues Fahrgefühl, Rückwärtsfahren ohne jegliches Gepiespe. Im Prius hatte ich keine Rückfahrkamera, aber die Sensoren. So piepsten der Rückwärtsgang und die Sensoren um die Wette. Die Rückfahrkamera im Yaris ist super, ich brauche da keine Sensoren.

Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 8
Das Glasdach habe ich auch geordert. Und dein Bericht steigert meine Vorfreude.
Gruß Wilhelm


Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 9
Im Vergleich zum Renault Panorama Glasdach im Laguna Grandtour 2 oder Avantime (Bj 2001 und Bj 2002) isoliert schon das Schiebedach des Prius Sonnenhitze etwas schlechter als die Dächer von Renault. Nochmal schlechter ist das Plastikdach des Plus. Ich fühlte mich zum ersten Mal, seit ich mit Glasdächern fahre,  gezwungen die Jalousie zu schließen. Bei 23 Grad Außentemperatur!


Weiterer Schwachpunkt. Man kann die Jalousien getrennt v&h schließen. Eine Streitvorlage zwischen Papa und Töchtern. ;)
Jedenfalls ist sowas nicht State-of-the-Art.

Gruß
hs

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 10
Hauptsache es ist nicht lauter (Windgeräusche)

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 11
Wir haben als langjährige Cabriofahren natürlich auch das Glasdach bestellt, um zumindest eine teilweise Kompensation zu haben. Da unser Auto den größten Teil des Tages unterirdisch steht, dürfte Aufheizung wohl kein Problem darstellen - während der Fahrt läuft ja ohnehin dann die a/c. Lieber hätte ich allerdings das Schiebedach gehabt, das es im US-Modell gibt (Prius C).

Re: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 12

Im Vergleich zum Renault Panorama Glasdach im Laguna Grandtour 2 oder Avantime (Bj 2001 und Bj 2002) isoliert schon das Schiebedach des Prius Sonnenhitze etwas schlechter als die Dächer von Renault. Nochmal schlechter ist das Plastikdach des Plus. Ich fühlte mich zum ersten Mal, seit ich mit Glasdächern fahre,  gezwungen die Jalousie zu schließen. Bei 23 Grad Außentemperatur!


Weiterer Schwachpunkt. Man kann die Jalousien getrennt v&h schließen. Eine Streitvorlage zwischen Papa und Töchtern. ;)
Jedenfalls ist sowas nicht State-of-the-Art.

Gruß
hs


Evtl. ist auch der Abstand zum Kopf beim Prius geringer als bei anderen Fahrzeugen, das es einem wärmer vorkommt.

Antw.: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 13
Habe ebenfalls einen Toyota Yaris Hybrid mit Panoramadach  seit 2 Wochen und stelle fest das bei den tagen wo es draussen sehr heiß und 32 Grad warm war es mir dem Glasdach  deutlich besser im Fahrzeug auszuhalten ist als mit einem Blechdach - ausserdem ist es einfach nur schön wenn die Sonne durch Panoramadach  lacht ...  :-)

Antw.: Einschätzung zum Panorama-Glasdach

Antwort Nr. 14
Ich habe auch noch keinen Sonnenbrand bekommen. Obwohl die Sonne sehr viel geschienen hat.

OffTopic: Ich habe eine viel kleinere RadioAntenne auf dem Dach als du @Martin: Hast du das DAB Paket verbaut?