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Umfrage

Wie stark pump Ihr Eure Pneus auf?

Nach Vorschrift
Plus 0,1 Bar
Plus 0,2 Bar
Plus 0,3 Bar
Plus 0,4 Bar
Noch mehr, damit spare ich Sprit!
Minus 0,1 Bar
Minus 0,2 bar
Minus 0,3 Bar
Noch weniger, ich lebe gerne gefährlich!
Thema: Reifendruck >>Umfrage<< (36642-mal gelesen)
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Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 150
@Zauberstein verlasse dich nicht darauf!

Ich wollte damit keine Verwirrung stiften.
(Ja ich weiß zu spät!)

Im Internet wird gesagt 0,3 bar weniger, wenn man etwas gefahren ist. Weil der Reifen warm wird. Die Werte nagelt mich nicht darauf fest.

Gleichzeitig steht im Internet, dass man höchstens 4 Kilometer fahren darf um noch einen kalten Reifen zu haben. Wer auf dem Dorf wohnt hat also ein Problem.

Deswegen sage ich mir:
Ich nehme den Kompressor. Geeicht oder nicht.
Der kalte Reifen ist entscheidend.


Mein Test von oben lief auf etwas anderes hinaus.
Ich wollte wissen, wie groß ist denn nun der Unterschied. Wenn man bösen 3 bar (laut Anzeige Kompressor) 50 km Landstraße/Bundesstraße fährt und dann misst. Bei mir 3,1 bar.

Wie groß die Abweichung zwischen Kompressor und Tankstelle ist, bekommt man nur raus, wenn man mehrere Stunden da stehen bleibt.


Der Hammer ist die Temperatur des Reifens, wenn der steht. Das wirkt sich ja auch auf den Druck aus. Ich kam auf Arbeit an und fasste an den Dienstwagen, der neben mir parkt. Gegen meine Reifen, haben den seine geglüht.

Alles nicht so einfach.


@Zauberstein Berichte bitte, wie dein Fahrgefühl beim fahren ist. Und denke dran. Deine Reifengröße ist entscheidend. gucke bitte nach was dein Reifenhersteller auf die Reifen drauf schreibt als Maximaldruck. Bei mir steht da 51 PSI. Was 3,5 bar entsprechend ist.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 151
Es kommt nicht nur auf die Strecke, sondern auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Ihr solltet das aber jetzt nicht überdramatisieren. Wichtig ist: Etwas erhöhter Druck ist bei defensivem Fahren kein Thema. Zu niedriger Druck ist egal bei welchem Fahrstil ein Risiko.

Übrigens ein tolles Gerät zum Überprüfen des Reifendrucks: Michelin 92409 Digitaler Reifen-Luftdruckprüfer: Amazon.de: Auto

Und das hier nehme ich statt des unhandlichen Toyota-Luftdruckgeräts, um meine Reifen Zuhause auf den gewünschten Druck zu bringen. Mit Selbstabschaltung bei Erreichung des eingestellten Luftdrucks, wobei mein Gerät 0,15 bar mehr aufpumpt als eingestellt:
Black+Decker 11.0 Bar/12V-Kompressor/Luftpumpe (160PSI, für Reifen, Bälle,...

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 152
@Knauser habe keine Angst, meine Sommerreifen dürfen maximal 51 PSI (3,5 Bar) Druck haben.
Ich hatte das Gefühl bei der Fahrt nach Hause dass das abrollen der Reifen härter war, kann das aber noch nicht ganz bestätigen.
Werde auch morgen früh (5:00 Uhr) vor meiner Frühschicht die Reifen bei hoffentlich kalten Temperaturen, nachmessen!
Werde sehen ob ich den Druck in den Reifen so lasse!

 :icon_daumendreh2:

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 153
Vor meiner Fahrt zur Frühschicht habe ich bei meinen Sommerreifen den Reifendruck nachgemessen, 2,8 Bar Druck! So wie gewünscht! Also alles bestens, auch beim fahren, vielleicht habe ich mir da nur was eingebildet!

 :-/

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 154
Das kapier ich nicht.

32 Grad Celsius Außentemperatur
Weiß zwar nicht wo die ganze Leute hin wollen, aber ich bog ab auf den Superschleichweg. Noch mal weniger Bundesstraße.

Wie kann das sein, dass ich trotz etwas mehr Reifendruck, weniger von der schlechten Straße merke?

Ich denke das soll schlechter werden.
Habe ich mir das doch nicht eingebildet. Der Komfort steigt.

Es muss also ein gesundes Mittelmaß geben.  :-/

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 155
Hängt aber eher mit den Umgebungstemperaturen zusammen. Die Stoßdämpfer haben auch eine verringerte Dämpferrate bei hohen Umgebungstemperaturen. Da erscheint Dir das Fahrverhalten Komfortabler.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 156
Mein Reifenprofilmesser ist da. So viel kann man da nicht falsch machen.

Hier die Werte:
In Fahrtrichtung

Vorn Links
Mitte  7,24 mm
Weiter außen 6,15 mm
Außen 5,32 mm
Weiter innen 6,54 mm
Innen 6,05 mm

Vorn Rechts
Mitte 6,36 mm
Weiter außen 5,71 mm
Außen 5,23 mm
Weiter Innen 6,61 mm
Innen 5,80 mm

Hinten Links
Mitte 7,07 mm
Weiter außen 6,14 mm
Außen 5,33 mm
Weiter innen 6,72 mm
Innen 5,67 mm

Hinten Rechts
Mitte 7,46 mm
Weiter außen 5,77 mm
Außen 5,09 mm
Weiter innen 6,59 mm
Innen 5,88 mm

Mitte Mitte des Reifens
Außen vom Auto weg
Innen zum Auto hin

Hoffe das es verständlich ist.
Also ich habe in der Mitte angefangen zu messen, da ist eine durchgehende Rille. Dann bin ich nach außen gewandert. Also in Fahrtrichtung nach links.

Danach das ganze nach rechts in Fahrtrichtung.
Das für alle Reifen.

Die Räder wurden das letzte mal vor 30.000 km von hinten nach vorn getauscht. Jetzt wieder.

Werkstatt hatte an den Reifen nichts zu meckern.
Und ihr? Was sagt ihr? Lasst mal meine Aufpumpversuche weg. Ich bin immer so mit Ecodruck bis maximal 2,8 bar laut Kompressor gefahren.


Zu viel, zu wenig oder gerade richtig der Druck?
Müsste nicht innen mehr abgefahren sein?
Weil zu viel Druck, zu wenig Druck außen mehr abgefahren. Kilometerstand, kurz vor 60.000 km. Immer noch der 1. Satz Allwetterreifen von GoodYear.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 157
Nichts für ungut @Knauser, das soll jetzt keine Kritik sein. Aber was soll man aus mit den bis auf 1/100 -tel mm - Angaben Deiner Reifenprofiltiefe anfangen. Wird das jetzt alle 1000km aktualisiert? Bin ja manchmal etwas begriffsstutzig, was Beiträge anbelangt. Deshalb würde ich gern wissen, welche Schlußfolgerungen die Forumsmitglieder aus Deinem Beitrag ziehen sollen bzw. können. Oder war das nur so aus Geigel, weil Du den Tiefenmesser bekommen hast.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 158
@N1301
Deinen Beitrag verstehe ich nicht.  :icon_nixweiss:
Was sollen deine Zeilen, nachfolgenden Usern bringen :-/
Hmmm. Ich bin eben auch etwas begriffsstutzig  ;)

Das Messgerät zeigt 2 Stellen hinter dem Komma an.
Es ist ein digitales. Ein Analoges macht das nicht.

Was sollen die Werte aussagen?
Ganz einfach: der Reifen ist außen mehr abgefahren als innen.

Hier wurde doch ausführlich darüber gesprochen.
Da ich nicht zu viel Reifendruck einfüllen soll, möglichst nach Herstellerangaben. Nun fahre ich die Reifen seit Anfang an mit 2,5 bar (Ecodruck laut Toyota) und ein bisschen später mit 2,8 bar. Also mit 0,3 bar maximal (das sinkt ja schon nach dem abschrauben des Kompressors).

Warum sind die Reifen dann außen mehr abgefahren als innen?

Du möchtest gern, dass ich das alle 7,51 Tage aktualisiere? Kann ich machen ;-)

Welche Schlußfolgerungen?
Hmmm. Ich habe Werte vom Reifenprofil gepostet für alle Reifen mit der Genauigkeit, die das Gerät anzeigt. Böse Absicht steckte nicht dahinter.

Ich möchte das jemand mit Ahnung davon - also mehr ihr als ich. Dazu etwas schreibt. Damit ich weiß was ich zu tun habe.

Was ich daran nicht kapieren kann.
Warum außen mehr als innen?
Es geht nicht um die Werte/Zahlen. Es geht um stärker abgefahren auf beiden Seiten von der Mitte weg.
Und in der Mitte stehen 6-7 mm. Ich weiß leider das Lieferungsprofil nicht.


Das würde doch bedeuten, dass 2,5 bar zu wenig sind.
Der Reifen läuft nur auf seinen Schultern. So habe ich es gelesen. Nur wie kann das sein?



EDIT
Der Reifen sieht aus wie im Anhang (übertrieben dargestellt).
zu viel Reifendruck, soll doch aber die MITTE stärker abfahren.
Habe ich nun also zu wenig Reifendruck? Oder ist der eindeutig zu hoch?
Ich kapiere es nicht! Das Profilbild sagte mir, ich habe zu wenig, ich verstehe es nicht  :icon_doh:

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 159
Du fährst eindeutig zu schnell in die Kurven, Knauser. Das sagt das Reifenprofil.  :-D

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 160
Die Profiltiefe ist schon von Werk aus nicht überall gleich. Das solltest du berücksichtigen. Mit deiner messreihe hättest du mit neureifen anfangen müssen. So ist die Aussagekraft gleich null.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 161
Ich dachte für die Verdrängung nach außen sind die geschwungenen Profilrillen maßgeblich und nicht nicht die Höhe.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 162
Nachdem ich es geschrieben habe, habe ich auch gemerkt dass es Quatsch war. Trotzdem ist die tiefe bei neureifen nicht gleich. Warum auch immer.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 163
 
Du fährst eindeutig zu schnell in die Kurven, Knauser.
:-[

@bakerman23
Danke dir. Das hilft weiter.
Dann fange ich eben jetzt mit der Messreihe an.
Immer mal wieder. Muss also gar nichts mit dem Druck zu tun haben. Das wusste ich so noch nicht.

@Mad55 entschuldige die unwissende Frage.
Was sind geschwungene Profilrillen?

Immer dran denken.
Ich habe Allwetterreifen. Die sehen komplett anders aus als Sommerreifen.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 164
Knauser, also wirklich, da hättest du mit selber nachdenken draufkommen müssen. Schau dir mal die Rillen des Profils bei allen modernen Reifen an. Diese sind leicht zur Außenseite gebogen, so dass das Wasser beim rollenden Reifen durch die Rille nach außen abfließen kann.