Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Verkauf! Preis?? (16716-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 60
Zum Vergleich.

Unser Prius 2 Travel EZ 29/12/2009 mit Metallic Farbe und Überführung, laut Katalog 30.770 Euro. Gekauft Ende März 2012 als Vorführwagen für 17.000 Euro mit (nur) 12.756 km auf der Uhr, mit 2 Jahre Garantieverlängerung und Jahreswartung.

Ich finde den Wertverlust nach 2 Jahre und 3 Monate schon heftig, aber der Händler machte natürlich ein gutes Geschäft!

Jan



Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 63
Genau, das sind die Richtigen. Schon verrückt das Ganze. Hab mit meinem Verkäufer gesprochen, aber hab grad wenig Zeit und schreib Mittwoch wie Erklärung dazu aussah...

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 64
Doof gefragt: hast du vorm Kauf nicht ein einziges mal in die Preisliste geschaut?! Normal macht man sich doch schlau, bevor man was unterschreibt...

Aber klar: der Wertverlust ist dann natürlich umso heftiger, aber das holst du nie wieder rein - egal, ob du ihn jetzt für 16.000 verkaufst oder in 2-3 Jahren für 10.000,-. Da musste jetzt mit leben.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 65

Doof gefragt: hast du vorm Kauf nicht ein einziges mal in die Preisliste geschaut?! Normal macht man sich doch schlau, bevor man was unterschreibt...

Aber klar: der Wertverlust ist dann natürlich umso heftiger, aber das holst du nie wieder rein - egal, ob du ihn jetzt für 16.000 verkaufst oder in 2-3 Jahren für 10.000,-. Da musste jetzt mit leben.


Ist ehrlich nicht doof gefragt... Ich war naiv und irgendwie auch dumm und hab doch tatzwarhaftig geglaubt, dass es ehrliche Menschen gibt, jedenfalls in der Preisklasse so ehrlich einen jungen Mann wie mir nicht das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich trau so gut wie niemanden mehr. Da geht die Welt hin....
Und kann meinen Prius vll doch noch verkaufen, muss da aber erst noch drüber nachdenken. Gib Freitag Bescheid.
:'( :'( :'( :'( :'(

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 66
Bester Michael,

Jetzt muß ich wieder mal hart, aber ehrlich sein: Vor November 2009 warst du, damals nur 26 Jahre alt, mit einen ziemlich aufgemotzten Lexus RX300 unterwegs. Dann hast du plötzlich einen Riesen-Angst vor steigende Sprit- und Betriebeskosten bekommen und in einer Art Panik bist du dann auf dein heutiger Prius III Life, Katalogpreis mit Werksextras 31.070 EUR, umgestiegen, für den du dein RX300 (für einen nicht besonders guten Preis) als Teilzahlung gegeben hat - und der Händler ist es dann, deiner Naivität wegen, gelungen, noch 2.499 EUR auf den Kaufpreis der Prius zu legen (oder den Eintauschpreis der RX um diesen Betrag abzusenken).

Danach hast du ausgefunden, das der Prius für deinen reichlich bemessenen Körper nicht ideal ist, und noch ein erheblicher Betrag in EIN gebrauchter Recarositz mit alle mögliche Firlefanz investiert, sowie 17" Winterräder auf Alus, "Singapore"-Windabweiser, Handyhalter usw. All dieses ist nicht gerade wertsteigernd - was den einsamen Recarositz und die Windabweiser betreffen vielleicht eher das Gegenteil. Wenn deinen Rücken einen Recarositz braucht hättest du vielleicht eher einen etwas einfacheren Modell wählen sollen, und dafür zwei einbauen lassen.

Und jetzt träumst du anscheinend weiter - einen Peugeot 508 RXH (ab 41.900 EUR) interessiert dich jetzt. Einigermaßen so ausgestattet wie du ihn möchtest kommst du aber unter 45.300 EUR nicht weg - und aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Peugeot-Händler an einen Toyota sehr wenig, und an einen Prius überhaupt nicht interessiert sind.

Michael, du bist jetzt 28 Jahre alt. Das ist zwar jünger als viele (ich inklusive), aber alt genug um sich ein wenig verantwortlicher zu sein. Fahr doch deinen Prius weiter, halte dich an die Richtgeschwindigkeit auf der AB - und wenn dich die Federung deinen Rücken stört, kauf einfach mal ein Satz schicken 15"-Alus (wie die von aubroehr z.B.), mach da 4 komfortable Allwetterreifen in 195/65-15 drauf - und fertig ist's.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 67
Hallo,

mich stört die Federung nicht und bei Recarositzen gibts sicherlich mehr Auswahl, aber wenn man den reinen Einkaufpreis sieht war der ja nicht so teuer, der Einbau war das teuere.
Und was den Prius mit meinem "bemessenen Körper" angeht, war es mir nicht bewusst das ich auf Dauer gesehen starke Rückenschmerzen bekomme, bin vorher ja halt den rx gefahren und noch nen paar mehr.
Und eins noch ich fahre keine AUTOBAHN sondern Landstraße, bin sehr selten auf der Autobahn. Hab jetzt 70000 km gefahren und die ganze Geschichte mit dem Geld regt mich ganz klar auf. War zuvor immer recht naiv und hatte doch tatsächlich an gut erzogene Menschen geglaubt, die mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen, aber diese scheinen ja auszusterben. Wenns um Geld geht, sind nahezu alle Menschen Verbrecher, außer jene, ich zähle mich auch dazu die eine anständige Erziehung hatten und wissen, dass man so etwas nicht tut.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 68
Michael,

wenn du keine deutsche, geschwindigkeitsunbegrenzte AB fahren (runterbrettern) mußt - wo, bitte, ist das Problem mit dein Prius 3??

Vielleicht stört dich die Federung nicht - aber deinen durch Überlänge und -Gewicht schon arg strapazierten Wirbelsäule wahrscheinlich schon.

Wenn sich deine Rückenprobleme trotz Recarositz immer noch bestehen, wird sich daran durch ein Fahrzeugwechsel auch nicht das geringste ändern. Wie bei Autos leidet der Rahmen wenn die Karosserie zu reichlich und gewichtig ist - hast du versucht professioneller Rat (Arzt, Ernährungsspezialist, Physiotherapie) zu suchen??

Du schreibst, das Ihr selber eine Versicherungsagentur betreibt - dann konnte die Sache mit den wenig ruhmlichen Benehmen seitens der Toyota/Lexus-Händler ja vielleicht über einen Rechtsschutzversicherungs-Anwalt geregelt werden.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 69
Ich denke eine aufrechtere Sitzposition würde mir helfen. Wegen meinem Rücken und anderen körperlich Beschwerden bin ich mindestens 2x pro Woche in der Physiotherapie, denn ich hatte im Alter von 20 Jahren ein sehr schweren Autounfall (Wirbelbrüche, Nervenquetschungen, uvm.)  Und ich bin groß, aber ich bin schlank nicht übergewichtig. :icon_no_sad: Falls der P 3 nicht weggeht, muss ich eh mal zu einem seriösen Recarohändler der den Sitz bzw. die Position dessen mal nachsieht.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 70
Hallo Michael,

Sorry - ich meinte zu erinnern, das du nicht nur höhenmäßig groß bist - da liege ich also falsch, tut mir leid. Das mit deinen Unfall weiß ich schon - versuch mal Rat bei deinen Physiotherapeuten zu holen. Und wenn schon nicht mehr Toyota, dann versuch eher mit den Peugeot 3008 HYbrid4 als den 508 RXH - in den 3008 sitzt man schön aufrecht, und es gibt erheblich mehr Platz in allen Richtungen als in den 508 RXH.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 71

... bin ich mindestens 2x pro Woche in der Physiotherapie, denn ich hatte im Alter von 20 Jahren ein sehr schweren Autounfall (Wirbelbrüche, Nervenquetschungen, uvm.)  ...


So leid es mir tut, aber bei deiner Vorgeschichte wird auch ein anderes Auto auf Dauer nichts nützen - bislang hat dein Körper die Geschichte irgendwie kompensiert - zu der Zeit fuhrst du den RX und vermutest nun, dass es am Auto liegt, wenn du Rückenschmerzen bekommst oder nicht - nun entgleisen aber die Kompensationsmechanismen und der Körper kämpft stärker um das Gleichgewicht, das führt zu Muskelverspannungen, -verhärtungen und somit zu Schmerzen - hat dir dein Physiotherapeut sicher auch schon gesagt.

Falls du es noch nicht ausprobiert hast, würde ich dir gern den Tip einer ganzheitlichen osteopathischen Physiotherapie (neben deiner bisherigen Behandlung) nahe legen - nach meinen Erfahrungen ist das schnell wirksam und hilft sehr gut - wird leider nur wenig von der gesetzlichen Krankenkasse getragen.

Also wie gesagt, du wirst dir sicher hundert Autos kaufen können, wovon dir sicher 95 Rückenschmerzen bereiten.

Was mit dem Händler gelaufen ist, kann ich auch nicht für gut heißen.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 72
Ich werd mal mit meinem Physiotherapeuten sprechen was der meint. Also ne Limousine oder ein Kompaktwagen kommt normalerweise nicht in Frage. Hab schon in Einigen gesessen und immer wenn ich da einsteige (auch bei meinem) stöhn ich etwas lauter, weil mir das eigentlich zu tief ist, beim Aussteigen das Gleiche. Ich fühl mich alt :-/ :-)
Werd mir den 3008er mal begucken, wo liegt da bei dir der Verbrauch und wie sieht das steuer und versicherungsmäßig aus?
Gruß

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 73
Hallo Michael,

Ich schließe mich völlig den Rat von kiwi1702 an - und bezüglich was der Händler da gemacht hat würde ich einen Anwalt einschalten.

Den 3008 verbraucht bei mir (bisher sehr viel AB, und mehrere Alp-Überquerungen) bei 6,3 l/100, kostet versicherungsmäßig ungefähr wie der Prius, liegt im Steuer mit gerade 15 EUR/Jahr noch 10 EUR unter einen PIII mit 15"-Räder.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 74
Kann ich da denn jetzt noch gegen an gehen?