Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frage zur Fahrweise in der Stadt (6644-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 15

Die Herstellerangaben vergessen wir jetzt schnell mal... ::)


Nein eben nicht, wenn man weiß, dass es auch machbar ist - wenn du dir im Technikmarkt einen Computer mit 12 GB Festplatte (keine Ahnung was momentan aktuell ist) kaufst, gibst du dich auch nicht damit zufrieden, wenn sie nur 10 GB schafft.

Klar macht es einen Unterschied ob ich das Auto nur in der Stadt bewege oder nur auf der BAB, aber wenn man (wie ich) nahezu an die Mixstrecke rankommt und dann auch noch entsprechende Geschwindigkeiten einhält, dann ist es nicht vertretbar dort große Abweichungen zu erreichen.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 16

Nein eben nicht, wenn man weiß, dass es auch machbar ist - wenn du dir im Technikmarkt einen Computer mit 12 GB Festplatte (keine Ahnung was momentan aktuell ist) kaufst, gibst du dich auch nicht damit zufrieden, wenn sie nur 10 GB schafft.


Leider ganz blöder Vergleich ;)

Den beim Speicher gibt es Gigabyte, Gigibyte und Gigabit

http://de.wikipedia.org/wiki/Bit

http://de.wikipedia.org/wiki/Größenordnung_(Datenraten)

Also deine 12Gb HDD hat dann auch nur 10GB zur Verfügung und wird meist unter Windows auch so angezeigt.

Ach und aktuell gibt es schon 4TB HDDs und 5-6 TB HDDs folgen in der nächsten Zeit (Monaten). Scheinst schon lange keine mehr gekauft zu haben^^

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 17
Was vertretbar ist, hat eben nichts mit dem Messverfahren des Normverbrauchs zu tun.
Das ist doch nun langsam mal fast jedem bekannt, oder? ;)

Der Normverbrauch dient nur noch der Vergleichbarkeit der Fahrzeuge im Normverbrauch.
Dabei sollte man auch wissen, wie die Normen ausschauen. Ein Hybrider hat dort Vorteile.

Noch praxisfremder ist die Norm für Plug-in Hybride. Irrsinnige Abweichungen wenn man
z.B. später in der Praxis deren Tank leer fährt. Aber auch mal zu hoch, wenn man in der
Praxis doch fast nur elektrisch fährt.

Wir haben doch Spritmonitor. Das ist für mich der realistischste Verbrauchvergleichsindikator.

Gruß
Holger

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 18

Der Verbrauch allgemein ist beim Auris ein Problem.

Seltsamerweise ist es ein arger Krampf den Auris sparsam zu fahren - die Herstellerangaben sind nahezu garnicht zu erreichen.



Ich bin auch ständig am "Krampfen", von 4,7 träum ich momentan  :-(

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 19

Was vertretbar ist, hat eben nichts mit dem Messverfahren des Normverbrauchs zu tun.
Das ist doch nun langsam mal fast jedem bekannt, oder? ;)

Der Normverbrauch dient nur noch der Vergleichbarkeit der Fahrzeuge im Normverbrauch.


Es sollte nun langsam aber auch fast jedem bekannt sein, dass deutsche Gerichte urteilen, dass mit Verbräuchen, welche höher als 10% über der Herstellerangabe liegen ein Sachmangel vorliegt - und wenn ich das richtig verstanden habe, wird dies anhand des Alltagsfahrprofils ermittelt.

Siehe hier: TÜV Nord

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 20

Was vertretbar ist, hat eben nichts mit dem Messverfahren des Normverbrauchs zu tun.
Das ist doch nun langsam mal fast jedem bekannt, oder? ;)



Nein, wie man immer wieder liest.

@kiwi
Die Jungs vom TÜV laden dich regelrecht ein. Letzter Satz dort:

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie mit uns.
Kostenloses Service-Telefon: 0800 80 70 600.

Kostet nichts, also ran. Und uns die Erfolgsmeldung bitte nicht vorenthalten.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 21

Nein, wie man immer wieder liest.

@kiwi
Die Jungs vom TÜV laden dich regelrecht ein. Letzter Satz dort:

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie mit uns.
Kostenloses Service-Telefon: 0800 80 70 600.

Kostet nichts, also ran. Und uns die Erfolgsmeldung bitte nicht vorenthalten.



Die Idee finde ich gar nicht so übel, ist die Frage ob er Lust darauf hat ?


Des weiteren würde ich gerne mal bei Kiwi1702 mitfahren, leider ist er etwas weit weg...
Und bis ich wieder mal ne Woche in Dresden bin, hat er den Auris wahrscheinlich nicht mehr  :icon_daumendreh2:

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 22


Die Idee finde ich gar nicht so übel, ist die Frage ob er Lust darauf hat ?


Nö, denn die Idee kam nicht von mir...  ;D
Aber nächste Woche schaut sich ein Gutachter den Auris an, da werde ich diese Idee auch noch einwerfen - irgendwie muss "ES"1 ja klappen.

Zitat
Des weiteren würde ich gerne mal bei Kiwi1702 mitfahren...


Wieso das denn? Um von mir zu lernen?  :-D

Zitat
Und bis ich wieder mal ne Woche in Dresden bin, hat er den Auris wahrscheinlich nicht mehr


1Ich arbeite zumindest angestrengt daran...

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 23
Verstehe die Debatte nicht :-/
Mit Sommerreifen, ordentlich Luft auf den Pneus und überhaupt nicht langsam :icon_wp-exclaim: habe ich derzeit nen Verbrauch um 4,5l/100km.
Im Spritmonitor habe ich nur wegen einer schnellen Autobahnfahrt Spremberg->Berlin (überwiegend 160-180) den Verbrauch von 4,9 auf 6,2 hochgetrieben = war ein hartes Stück Arbeit :-X
Aktuell sagt der BC 4,5 nach 180km Strecke nur in Berlin ohne Autobahn/Landstraße...

So richtig defensiv fahren macht mit dem CT ohnehin nicht spass  :-D

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 24
Ich kann da kiwi1702 nur zustimmen, es ist sehr schwierig, nur in die Nähe des Normverbrauches zu kommen, ohne ein Hinderniss auf den Strassen zu sein.

Ohne Winter wäre es bedeutend leichter :icon_pfeif2:

Ich hab von vorn herein mit 4,5 gerechnet, jetzt bin ich bei fast 4,8 ist schon ein wenig deprimierend :icon_neutral_new:

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 25

Der Verbrauch allgemein ist beim Auris ein Problem.

Seltsamerweise ist es ein arger Krampf den Auris sparsam zu fahren - die Herstellerangaben sind nahezu garnicht zu erreichen.

Diese Meinung vertrat ich schon vor 1.5 Jahren: LINK zu einem Post von mir im "gelben Forum"!  ;)

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 26
Ich finde, bei "Frage zur Fahrweise in der Stadt" sollte man genau so das Streckenprofil mit betrachten, wie auch bei Überlandfahrten!

Ich bin öfter in Wiesbaden. Das liegt an Rhein und Main und quasi am Taunus. Die Stadt ist recht hügelig. Und da kommt es dann darauf an, wie lange und steil Steigungen und Gefälle sind. Wenns gut läuft und alles passt kommt man im Sommer mit 4,0l/100km im PII hin. Wenn die Strecke ungünstig ist, sind's aber über 5l!
Beispiel Dotzheimer Straße, wer's kennt. Runter sind die paar km angenehm. Verbrauch nahe Null und man füllt den Akku. Aber bergan läuft einiges durch. Macht aber nix. Wieviel mag wohl das E-Klasse-Taxi verbrauchen, das verzweifelt versucht beim Ampelstart vor mich zu kommen? Ich glaube, da reichen 6l "nicht ganz".  ;)

LG
Klaus