Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frage zur Fahrweise in der Stadt (6648-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage zur Fahrweise in der Stadt

Hallo,
mal eine Frage an die Leute, die den HSD schon länger fahren.
Ich hab große Probleme den Wagen in der Stadt auf unter 6 l zu bekommen.
Fahre mit SG und mein Hauptproblem ist, daß es mir bei der Geschwindigkeit
von ca. 50 km/h die Batterie leersaugt. Also er fällt bei der Geschwindigkeit ständig
in den Batteriemodus, geb ich leicht Gas um die Pfeile weg zu bekommen hat er
dann nen Verbrauch von 7-8 l, laut SG. Natürlich ist die Batterie nach ner Weile auch leergesaugt :-(
Beim P2 war das eher andersherum. Da konnte ich schön in der Stadt mit ca. 4l fahren und die Batterie
wurde geladen.
Irgendwie klappt das mit dem Auris gar nicht (in der Stadt).  :-/
Wie handhabt ihr das denn?
Danke im Voraus.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 1
Ist im P3 ähnlich. Wenn man zu streichelnd fährt, ist das fast schon kontraproduktiv.

Nicht auf die Instrumente gucken, einfach fahren wie die anderen.
Das ergibt zwar keine Mininmalrekorde, liegt dann aber sicher unter deinen Werten.

hs

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 2
- Zügig (ca. 3/4 Gas) mit dem Benziner beschleunigen (in der Stadt also im grünen Bereich, mit "ECO"-Leuchte)
- NIEMALS elektrisch beschleunigen (außer bei Schrittgeschwindigkeit)
- viel mit Rollen arbeiten, also im Bereich ohne Pfeile oder eher mit Ladepfeilen (geringfügig im grünen Bereich) in der Energieanzeige
- Elektrisch nur um Geschwindigkeit zu halten oder um auf geringe Geschwindigkeiten (Schritttempo) anzurollen
- Bergabfahrten mit ganz leichtem Bremspedaldruck

und dann eben noch die typischen Tips:
- vorausschauend und mit ausreichend Abstand fahren
- rechtzeitig vom Gas und mit Rekuperation rollen lassen
- nur so weit beschleunigen wie auch sinnvoll
- Luftdruck 0,3 bar über den Herstellerangaben --> ich habe ganze 3 bar drauf, das können die Reifen ab (manche E-Autofahrer fahren mit 4!bar), ist halt nur eine Frage des Komforts

Davon mal abgesehen habe ich schon immer die Meinung vertreten, dass Hybridfahrzeuge nicht in der großen Stadt (wie z.B. von der Autojournalie behauptet) sondern auf der Landstrasse zu hause sind.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 3

Davon mal abgesehen habe ich schon immer die Meinung vertreten, dass Hybridfahrzeuge nicht in der großen Stadt (wie z.B. von der Autojournalie behauptet) sondern auf der Landstrasse zu hause sind.


Das deckt sich mit meinen zweijährigen Erfahrungen. Ich fahr meist nur Stadt, und komme da selbst im Sommer kaum unter 5,1 bis 5,2 Liter. Ist aber mal eine längere Überland-Etappe dabei, sinkt der Verbrauch doch sehr deutlich (für diesen Abschnitt). Ich schätze, würde sich mein Landstraßen-Stadt-Anteil umkehren, wäre eine knappe 4 im Spritmonitor durchaus drin. Das wären knappe 0,5 Liter um Durchschnitt weniger.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 4
Also ich hab in der Stadt (Wien) eigentlich nur Probleme bei Kurzstrecken.

Bin erst letzten Freitag quer durch die ganze Stadt (Westeinfahrt bis Augarten, für Wienkenner) gefahren und hab nachher 3,3AVG am SC gehabt !!

Wichtig ist m.E. sich daran zu gewöhnen, nach der Ampel doch ein wenig forscher zu beschleunigen, da man ansonsten nur mehr Elektro fährt und diese Aufgabe doch eher was für den ICE ist.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 5
Mein Bauchgefühl sagt mir:
Im Moment des Anfahrens würde man am meisten Sprit (bezogen auf 100km) benötigen. Daher fahre ich meist mit wenig Druck auf das Fahrpedal, also elektrisch, an und beschleunige dann erst etwas zügiger bis zur gewünschten Geschwindigkeit.

Trotzdem bin ich zur Zeit nicht ganz zufrieden mit momentan "nur" etwa 5,3 l. Liegt aber wahrscheinlich (neben den Temperaturen nur knapp über Null Grad) an einigen kurzen Fahrstrecken. Ich hoffe demnächst wieder auf Verbräuche unter 5l ab und zu.

Gruß Gerd

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 6
Ich verstehe die Problematik nicht.

Kurzstrecken sind immer Scheiße, bei jedem Verbrenner!

"Stadt" ist genau wie "Landstraße" und "Autobahn" ein weitläufiger Begriff!
- Wie lang ist die Strecke?
- Wie hoch ist die Außentemperatur?
- Höhenprofil?
- Verkehrsdichte?
- Sonstige Witterung?

Ich habe in allen Bereichen "Stadt, "Landstraße" und "Autobahn", schon unter 5l verbraucht.

Ich halte so um die 70km/h beim PII für am verbrauchsgünstigsten! Mögen es bei den Gen. III 80km/h sein. Ist nur meine subjektive Meinung.

LG
Klaus

P.S.: meine Rekordverbräuche sind 3,8l/100km mit E5 und 9,4l/100km mit E85. Beides übrigens Autobahn.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 7
Die Tipps von Kiwi kann ich auch aus meiner bisherigen Erfahrung bestätigen.

Wenn es kalt ist, hat man in der Stadt bei Kurzstrecke oder bei zähflüssigem Verkehr die zusätzliche Herausforderung, den Verbrenner auf Temperatur zu halten. Dies kann man z.B. durch eine entsprechend hohe Temperaturanforderung machen - dann kann die ICE an der Ampel nicht so schnell ausgehen. Ansonsten hat man mehrfache "Warmlaufphasen", die bestimmt nicht wenig Sprit kosten.
Eine andere Variante besteht darin, im dichten Verkehr immer wieder kurz gerade so viel Gas zu geben,  dass der Verbrenner im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet.
Welche der beiden Varianten bei Kälte die bessere bzw. umweltfreundlichere ist, sei dahingestellt :-)

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 8
Hallo Spinni,

hast Du mal eine größere Tour gemacht z.B. JB nach B und zurück?

Ist da der gesamtspritverbrauch auch immer noch so hoch?


Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 9

Hallo Spinni,

hast Du mal eine größere Tour gemacht z.B. JB nach B und zurück?

Ist da der gesamtspritverbrauch auch immer noch so hoch?

Jo, da liegt er so um die 5-5,5l. Da hab ich auch nicht so das Problem.
Nur im langsamen Stadtverkehr saugt der "Kerl" mir immer die Batterie
leer.
Vielleicht sollte ich nicht so viel auf AVG beim SG schauen  :-/

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 10
Der Stadtverbrauch scheint beim Auris ein Problem zu sein.
Ich empfehle mal auf Drehzahl achtend zu fahren beim Beschleunigen nicht über 2500 U/min.
- verhaltenes beschleunigen
- Anfahren elektrisch bis ca 20-30 Km/h, das macht der Prius je nach Gaspedalstellung von alleine so.
- Ansonsten weitgehend gleichmäßig und vorausschauend fahren, früh vom Gas und rekuperieren.

Vergleiche doch mal den Schnitt mit dem Bordcomputer des Auris , was zeigt der da so an?
5,5-6 Liter habe ich eigentlich nur auf der Autobahn, wenn ich mal wieder zu schnell unterwegs bin  :icon_pfeif2:
Da hilft nur eins, Tempo runter in Richtung 100 Km/h

Mit dem richtigen Streckenprofil, wurde ja schon erwähnt, und einer verhaltenen Fahrweise erreicht man auch niedrige Verbrauchswerte.
Bei einem bescheidenen Streckenprofil und zu schwerem Gasfuß kann man allerdings nicht viel tun ...

 

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 11
Weshalb ist der Stadtverbrauch beim Auris h ein Problem? Ist das Fahrzeug mehr noch als der Prius nicht gerade dort sinnvoll? Der Antriebsstrang ist ja auch der gleiche. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der AB-Verbrauch beim Auris auf Grund des schlechteren cw-Wertes höher ist.

Ich habe gerade im Spritmonitor nachgesehen. Der Auris h hat dort gegenüber dem Prius etwa 0,2l Mehrverbrauch.

Gruß Gerd

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 12

Weshalb ist der Stadtverbrauch beim Auris h ein Problem?


Der Verbrauch allgemein ist beim Auris ein Problem.

Seltsamerweise ist es ein arger Krampf den Auris sparsam zu fahren - die Herstellerangaben sind nahezu garnicht zu erreichen.
Da es mir aber gelang den Lexus GS450h, sowie einen Prius II (als Werkstattwagen) unter den Verbauchsangaben zu fahren, möchte ich behaupten, dass es beim Auris irgendwas mit dem Auto selbst zu tun hat.

Ich stehe jetzt laut Spritmonitor mit dem Auris bei 4,7 (4,65 um genau zu sein) - für die Einen mag das gut sein, aber für mich, der den Auris zum Benzinsparen kaufte (besonders wegen der Angabe von 3,8-4l/100km), sind 16% Mehrverbrauch nicht akzeptabel - und bitte jetzt nicht mit Laborbedingungen usw. kommen (bei Lexus und Prius II geht ja auch weniger als im Labor)

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich ein Verbrauchsgutachten machen lassen.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 13
Kann jetzt keine großen Langzeit Erfahrung beitragen hier, aber bei meiner Probefahrt in Dezember wo ich auch Stück Stadtfahrt, 2 Dörfer und dann eine 2Km Landstraße hat und dann wieder 2 Dörfer und Stück Stadtfahrt. War ich bei 4,2 Litern gewesen. Ok hatte alle Modus mal durch probiert, aber so höhe Verbräuche kann ich mir kaum vorstellen :(
Wie gut wäre es in reinen Stadtbetrieb, bei viel Stop and Go und 30-70KM/h Zonen mit ECO Modus zufahren. Ist ja für die Stadt mit gedacht.

Re: Frage zur Fahrweise in der Stadt

Antwort Nr. 14
Meine Frau braucht mit dem Corolla 1.6 (110 PS), Bj. 2005 über 8l. Insofern wäre ein Verbrauch von 5,4 oder 5,5l beim Auris h (Systemleistung 136 PS) schon ein großer Fortschritt. (bei normaler Fahrweise) Die Herstellerangaben vergessen wir jetzt schnell mal... ::)
Für mich zählen nur noch die Angaben im Spritmonitor: www.spritmonitor.de

Gruß Gerd